Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Asus Rog Strix B550- F Gaming WiFi II

sirius1977

Herzlich willkommen
Hallo ich habe ein kleines Problem.
Ich habe im Geräte Manager andere Geräte stehen

Screenshot 2024-03-04 151433.png

Ich weiß allerdings nicht welche treiber das sind und wie ich diese installiert bekomme.
Bios ist Aktuell und die Treiber hab ich alle von der Homepage geladen und installiert.
Weis jemand von eich was das für geräte sind?

Danke schon einmal.
Gruss oli
 
Anzeige
Der Link ist zwar ganz hilfreich, aber das steht schon oben auf dieser Seite ganz prominent, als der Thread eröffnet wurde.
 
Ich habe das Schwester-Modell (B550 Strix-E) und diese Einträge haben meines Erachtens nichts mit dem Mainboard zu tun. Welche Geräte sind oder waren am PC angeschlossen? Z.B. ein mobiler Router oder vielleicht ein Smartphone?
 
Würde passen. Das kannst du unter Win 11 so prüfen:

Verbinde dein S20 wieder über Bluetooth mit dem PC. Einstellungen öffnen, Bluetooth und Geräte wählen und dann auf die Schaltfläche "Mehr Geräte anzeigen" klicken. Scrolle weit nach unten und klicke auf "Weitere Geräte und- Druckereinstellungen". Jetzt sollte das Fenster "Geräte und Drucker" aus der alten Systemsteuerung aufgehen. Du siehst jetzt jede Menge angeschlossene bzw. verbundene Geräte, u.a. auch das S20+. Rechtsklick auf das entsprechende Symbol, dann "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Dienste" solltest du die gleichen oder ähnlichen Dienste sehen sein wie im Geräte-Manager.

Vermutlich haben die Dienste was mit der Funktion Link to Windows auf Samsung Smartphones zu tun, aber das weiß ich nicht genau. Jedenfalls gibt es für die Dienste keine speziellen Treiber, wenn ich das richtig gesehen habe. Kannst also die Einträge im Geräte-Manager theoretisch ignorieren.

Übrigens, wer einen kürzeren Weg zu den Einstellungen kennt als den beschrieben, raus damit. Einfach nur die alte Systemsteuerung suchen und dann auf Gerät und Drucker zu klicken führt mich nur wieder in die Win 11 Einstellungen.
 
Geräte, die im GM grau markiert sind zu ignorieren, ist keine gute Idee. Es sei denn,
1. man weiß genau, welche das ganz konkret sind. „Könnte sein“ ist da zu wenig. Und 2. man hat die selber deaktiviert und 3. die Treiberinstallation über Windows ebenfalls deaktiviert
Wenn kryptische Bezeichnungen oder nicht nachvollziehbare Kürzel dort auftauchen, ist das eine Sache der Hardwareerkennung und diese wiederum hängt am Chipsatz- oder SOC-Treiber.
Vor allem bei modernen Systemen, die Teilweise Chipsatzkomponenten auch auf der CPU beherbergen, ist das wichtig.
Aktuelles Bios ebenso.
 
Ist mir bewusst und im Grunde richtig was du sagst. Einen aktuellen Chipsatz-Treiber installiert zu haben, sollte sowieso immer gegeben sein. Das alleine wird ihm aber wahrscheinlich nicht helfen, rauszufinden was die Einträge sind. Und das möchte der TE ja wissen. Den Weg dazu habe ich ja beschrieben, dann sehen wir weiter.
 
Wenn der die Eigenschaften der Geräte hierher geliefert hätte, wäre das schon erledigt. Hardware IDs
Ob das richtig erkannt wäre, kannst du oben wieder anfangen zu lesen.
Das hat nur wenig mit mir Konjunktiven wie könnte oder sollte zu tun.
 
Das alleine wird ihm aber wahrscheinlich nicht helfen, rauszufinden was die Einträge sind.
Die gehören zumindest zum Teil zum Smartphone und werden für die Kommunikation zwischen Link zu Windows und Smartphone Link benötigt. Sieht man schon an NearbySharing und SMS/MMS. Der Rest wird ebenfalls in diese Ecke gehören. Fehlende Chipsatztreiber sind jedenfalls keine zu erkennen, die wären auch mit einem Ausrufezeichen im gelben Punkt als wichtig markiert.
 
Fehlende Chipsatztreiber sind jedenfalls keine zu erkennen, die wären auch mit einem Ausrufezeichen im gelben Punkt als wichtig markiert.
Nö, sind sie meistens nicht. IdR. handelt se sich dabei nicht um den Chipsatz (Asmedia bei B550) selber, sondern um dessen Komponenten die auf dem SOC der CPU (AMD IODie) liegen. Diese installiert das Windows Setup bis jetzt noch nie automatisch, seit es die Ryzen gibt. Egal ob AM4 oder jetzt AM5. Dabei ist es egal ob es wie beim B550 ein Asmedia Chipsatz auf dem Board ist, oder ein einfacher oder doppelter AMD Chipsatz (je nach Baureihe).
Weil es jede Menge an direkt zur CPU verbundenen Boardkomponenten gibt , sind solche Systeme zwar lauffähig , aber extrem instabil.
Im GM sieht man diese "fehlenden" Geräte nicht, weil die Windows gar nicht sehen kann und demzufolge für das OS alles in Ordnung scheint. Einfach mal in den Systemgeräten nachschauen , was dort aktuell fehlt. Geht aber nur, wenn man auch weiß, was dort zu sehen sein sollte. Dort steht nie etwas mit gelbem Dreieck markiert, weil die Hardwareerkennung erst richtig funktioniert, wenn wirklich alles in den Systemgeräten funktioniert.
Meistens reicht es die AMD CHipsatztreiber auf den neuesten Stand zu bringen, wenn hier einer mit neuer Hardware und neu installiertem Windows aufschlägt und von seltsamem Verhalten der Komponenten berichtet. Das Bios sollte dabei auch aktuell sein, was aber ein anderer Schauplatz wäre.
Weil dieses Stück Technik oben am USB hängt, der evtl auch direkt am CPU SOC verbunden ist (oder sein kann) könnte auch die darüber laufende Hardwareerkennung nicht korrekte Hardware IDs erkennen oder erkannt haben. Du siehst, das sind ne Menge Möglichkeiten und Konjunktive.
Mittlerweile ist das bei Intel ähnlich gestrickt mit deren SOC (oder wie auch immer die das bezeichnen).
 
Selbstverständlich, auch wenn andere was anderes behaupten:

Screenshot-05.03.24-13.07.05.jpg

Liegt einfach nur daran, dass das Handy nicht in Reichweite und nicht verbunden ist. Bei fehlenden Treibern wäre nicht der Kreis mit dem Fragezeichen, sondern ein gelber Punkt mit einem Ausrufezeichen zu sehen. Mit anderen Worten, es gibt da gar kein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt guckst du nicht bei Allgemein, sondern in Details und dort dem Punkt Hardware ID
Damit könnte man dann ganz konkret feststellen, was das wäre.
Ansonsten gäbe es nämlich diese "Anderen Geräte" überhaupt nicht in der Auflistung. Das ist einfach eine Frage an den Benutzer, was dort nicht stimmen könnte.
Siehe
1709641477704.png

Ansonsten darfst du das selbstverständlich auch anders sehen.
 
Fehlende Treiber werden immer unter andere Geräte aufgelistet und wenn irgendein installiertes Gerät Probleme hat, dann öffnet der Gerätemanager die betreffende Kategorie und dort ist das betroffene Gerät dann auch wieder mit dem Ausrufezeichen im gelben Punkt markiert. Ist nur seit Windows XP die gleiche Ansicht und seit Windows 8 wird unter andere Geräte einsortiert, was nicht mit Treibern versorgt ist. Sind ja nur zwölf Jahre, seit diese Ansicht gültig ist.
 
Ich habe die einzelnen Dienste aus dem Screenshot gegoogelt: Das sind alles Samsung-Funktionen, die nutzbar sind wenn er das Telefon per Bluetooth koppelt. Dazu findet man viele Suchergebnisse im Netz. Die gleichen Dienste wird er in den Bluetooth-Diensten sehen, wie ich oben beschrieben habe.

Ich sehe das wie @areiland, hier gibt es kein Treiberproblem. Der TE kann hier kaum selbst tätig werden. Werden Funktionen wie Samsung Flow o.ä. aktiviert und das Telefon mit dem PC gekoppelt, macht das Smartphone selbst alles nötige mit dem PC aus.
 
Jou, jetzt mach ich mir mal die Arbeit das von einem anderen PC zu holen.
Nix mit anderen Geräten. Das (unten) ist ein, bei GB nicht im Bios zu deaktivierender, BT Adapter (ohne Treiber) aber mit erkannter Hardware ID. Könnte man ausblenden, kommt aber bei jedem Umbau wieder. Und ich baue öfter mal um.
Weil in Windows jeder Hardware, die initialisiert ist, ein bestimmter Status zugeordnet werden muß, werden nicht nach ihrer ID erkannte Geräte , die nur am initialisierten USB hängen, keine exakten Bezeichnungen gegeben. Deshalb wird für diese auch die zusammenfassende Gruppe "Andere Geräte" eröffnet. Warum diese Geräte nicht erkannt werden, kann viele Gründe haben. Am USB zB deren Status.
1709643122751.png

Und @B1ackia Dienste in Windows haben nichts mit Hardware ID zu tun.
 
Danke für diese Infos. Ja hat nichts mit den Systemtreibern zu tun sobald das Handy Entkoppelt ist sind auch die einträge weg. Also hat es mit dem Smartphone zu tun.
 
Würde passen. Das kannst du unter Win 11 so prüfen:

Verbinde dein S20 wieder über Bluetooth mit dem PC. Einstellungen öffnen, Bluetooth und Geräte wählen und dann auf die Schaltfläche "Mehr Geräte anzeigen" klicken. Scrolle weit nach unten und klicke auf "Weitere Geräte und- Druckereinstellungen". Jetzt sollte das Fenster "Geräte und Drucker" aus der alten Systemsteuerung aufgehen. Du siehst jetzt jede Menge angeschlossene bzw. verbundene Geräte, u.a. auch das S20+. Rechtsklick auf das entsprechende Symbol, dann "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Dienste" solltest du die gleichen oder ähnlichen Dienste sehen sein wie im Geräte-Manager.

Vermutlich haben die Dienste was mit der Funktion Link to Windows auf Samsung Smartphones zu tun, aber das weiß ich nicht genau. Jedenfalls gibt es für die Dienste keine speziellen Treiber, wenn ich das richtig gesehen habe. Kannst also die Einträge im Geräte-Manager theoretisch ignorieren.

Übrigens, wer einen kürzeren Weg zu den Einstellungen kennt als den beschrieben, raus damit. Einfach nur die alte Systemsteuerung suchen und dann auf Gerät und Drucker zu klicken führt mich nur wieder in die Win 11 Einstellungen.
Ja es sind die gleichen Einträge vorhanden.
 
Anzeige
Oben