Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Audacity: Das Original kommt in den Microsoft Store – um die Fakes zu bekämpfen

Nun ja wenn ich ein Programm geschrieben hätte was wirklich eine Lücke füllt, würde ich würde ich den Microsoft Store auch tunlichst vermeiden, weil der Großteil im Store was mich interessiert Schrott ist.
Also keine Ahnung wieso die sich nun dazu entschlossen haben.

Foobar2000 gibts übrigens auch im MS Store leider ist diese Store Version nur sehr eingeschränkt gegenüber dem Original.
 
Anzeige
@PeterK War das eine Antwort auf meine Frage? Ich habe es leider nicht verstanden. Was ist schlecht daran, wenn ein gutes Programm, das eine Lücke füllt, auch zusätzlich im Store ist? Es wird davon doch nicht weniger popular werden? 🤔 Pardon, falls ich auf dem Schlauch stehe!
 
Den Store habe ich deinstalliert. Ich finde alles im Netz was ich benötige.

Ich habe Windows installiert und eine große Menge Bloadware dazubekommen, auch den Store, und alles unnütze Zeug runtergeschmissen. Sollte ich irgendwann den Store doch mal benötigen, kann ich ihn ja wieder installieren.

Software nur beim Hersteller downloaden und fertig. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich den Store ja nicht schlecht. Der Vorteil ist, dass man sich um Aktualisierungen nicht kümmern muss. Da man sich aber mit der Zeit die "Eigene Bibliothek" zumüllt und immer mehr Altlasten dort enthalten sind, meide ich den Store wenn möglich. Audacity gibt es auch via WinGet. Das ist für mich das Mittel der Wahl.
 
Seitdem Microsoft Windows Phone an die Wand gefahren hat, ist der Store eigentlich irrelevant. Was soll er eigentlich sein, sowas wie der Apple AppStore? Warum sollten sich die Leute "Apps" im Store herunterladen, wenn sie das Original mit vollem Funktionsumfang beim Entwickler/Publisher bekommen können.

Das "One Windows" für alle Devices ist ja auch schön nach hinten losgegangen, das hätten sie aber wissen können, wenn sie sich bei Apple was abgeschaut hätten, Apple hat drei Betriebssysteme am Laufen für drei Geräteklassen. Microsoft scheinen aber die Kosten zu hoch gewesen zu sein, um das wirtschaftlich umsetzen zu können.

Der Store hat für Microsoft nur einen Nutzen, wie bei den anderen auch. Sie können schön Telemetrie darüber fahren und das ist einer der Gründe, warum die Leute sich das lieber woanders besorgen und der andere Grund, ist die miese Qualität der Apps, man muss sich nur die Bewertungen anschauen.
 
Da muss ich doch teilweise widersprechen. Der Store für One Windows war zu seiner Zeit super, abgesehen davon, dass man auch damals Apps aus der "Eigenen Bibliothek" nicht löschen konnte. An dieser Altlast leide ich noch heute. Damals hatte ich Windows 8 oder 8.1, ebenfalls ein Surface-Tablet und ein Lumia XL. Hat alles ziemlich gut funktioniert. Aus der Zeit bin ich nach wie vor Fan von UWP-Apps. Die Richtung hat gestimmt, bis Microsoft Windows Phone/Mobile gegen die Wand gefahren hat. Seitdem nutze ich den Store noch für die Apps, welche ich mal gekauft habe und probiere auch hier und da mal eine App aus. Problematik wie gesagt "Eigene Bibliothek".
Auf die Webseite des Herstellers gehe ich eher ungern. Z.B. bei SUMO. Ich starte Sumo und es wird mir ein Update angezeigt, also gehe ich der Webseite und lade mir die neueste Version herunter. Dann schließe ich SUMO. Erst dann kann ich die neue Version installieren. Gleiches bei Calibre. Früher war man das so gewohnt, ist aber umständlich. Beide gibt es auch via WinGet. Da habe ich mir eine Batchdatei geschrieben, eine Verknüpfung drauf gelegt, welche die Batch mit Admin-Rechten startet und schon werden alle bei WinGet bekannten Programme aktualisiert. Der Store wird in der Tat mehr und mehr überflüssig.
 
Den Store verwende ich genau für ein kleines Tool, was nur eine Sache macht - bei Drücken derSpacetaste mir eine Dateivorschau zu zeigen und das finde ich ziemlich cool. Mit dem Rest im Store kann ich nichts anfangen.
 
Genau QuickLock verwendet ich auch, aber auch z.B. Meine Mediathek, phonostar Radio-App, FlairMax, Aquile Reader, XAML Controls Gallery, Zeichentabelle u.a., sowie einen Großteil der UWP-Apps, welche bei W11 dabei sind.
Aber was anderes: Wie bekommt man einen Link mit dem blauen Kästchen in den Forenbeitrag?
 
Das macht eigentlich die Forensoftware.
Stimmt, das klappt aber nicht mit allen Websites, neulich habe ich einen Link von Golem gepostet, der wurde als reiner Textlink dargestellt.

Vielleicht muss ich meine Ansicht zur App-Qualität etwas revidieren, die Entwickler sind meist ja nicht das Problem und ich will ihnen nicht Unrecht tun. Ich bin gerade durch den Store geschlendert ^^ und habe die Kategorien überflogen. Ich habe den Eindruck, die Apps in der Dev-Kategorie kommen bewertungstechnisch besser weg als die Apps in den anderen Kategorien.


Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass es nicht unbedingt an der Qualität der Apps liegt, die zu einer schlechten Bewertung führen sondern an der Kompetenz der Benutzer?
 
das klappt aber nicht mit allen Websites
ot:
Konkurenz bleibt außen vor.
:ROFLMAO:
sondern an der Kompetenz der Benutzer?
Wie überall sollte man sich erst mal selbst ein Bild machen. Echte Beurteilungen von emotionalen oder sogar boshaften zu unterscheiden ist schwer. Dann kommen noch Gepushte und Gekaufte Beurteilungen dazu und man weiß hinterher so gut wie vorher Bescheid, ob eine App was taugt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link "test"
Du hast da was verstellt in deinem Profieleinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue ich nachher mal in mein Profil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Random Beispiel: Firefox, eine * Rezension.
Der Nutzer kann seine Daten nicht syncen, versucht die App zurückzusetzen and finally - plättet er sein ganzes System und stellt fest - huch, synct ja immer noch nicht.
1. Hat er sich bei Firefox angemeldet? Nehmen wir an, es wäre so.
2. Wennn die App sagt, schalte cookies und local storage an, wird das ignoriert.
Lieber wird Windows platt gemacht, Ergebnis = 0

Das meine ich mit Kompetenz der Nutzer.
after i downloaded the app, i cant sync my data because it will say "please enable Cookies and local storage". cant reset the app or something to work, even with Fresh Installation of Windows it will not sync up.
 
Anzeige
Oben