Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Auffälligkeiten in der SVCHOST Datei

Ich hatte mal selbst vor langer Zeit nen Virus, der die Stelle des Svchosts annahm. Der echte war umbenannt worden, und obwohl der Trojaner eigene Ziele verfolgte, leitete er alle Tasks an den echten Svchost durch, damit es nicht auffällt. Instabilitäten ließen sich aber kaum vermeiden.
 
Anzeige
Ich denke mal das du dies einfach so anmerkst und nicht im bezug auf den Threat hier.

Ein Virus ist hier ja auszuschliesen bei 3 unabhängigen Systemen...ähm 4 sogar wenn man das von Henry hinzu nimmt :)

Wie hast du den denn entdeckt ?
 
Diese "Viren" kenne ich auch noch. Vor den Zeiten wie Malwarebytes und Co. merkte man es oft nur am ungewöhnlichem Verhalten des Rechners oder Fehlfunktionen. Normalerweise befindet sich Svchost.exe im Ordner C:\Windows\System32. Dieser lagerte sich dann als Schädliche auch an anderer Stelle ein oder wurde minimal umbenannt (z.B. srvchoste.exe...). Eine visuelle Suche war dann sehr schwierig und es brauchte Zeit die Ursache zu finden.
 
Zu "SvchostAnalyzer.exe" von meiner Seite, gestern erst getestet. Nein, lediglich ein Eintrag zu "DoSVC", was auch immer das sein mag (Übermittlungsoptimierung laut Google). Windows 10 Pro zu 75% mit ShutUp gepimpt, läuft derzeit einwandfrei im Heimnetzwerk. Was du da hast/hattest, dürfte noch andere Ursachen haben.

MfG
 
Tja das trifft drei mal auf, auf 3 unterschiedlichen systemen und Henry hat es ja auch auf einem clean system also was auch immer das ist, manche haben es eben aber den Grund werden wir wohl nicht erforschen .
 
Anzeige
Oben