Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausgepackt: Das Surface Pro 7+ ist eingetroffen

DrWindows

Redaktion
Ausgepackt: Das Surface Pro 7+ ist eingetroffen
Surface Pro 7 Plus


Das Surface Pro 7+ ist das jüngste Mitglied der inzwischen recht großen Familie der Surface-Geräte. Microsoft hat sich beim neuen Modell nicht fürs „Hochzählen“ entschieden, sondern der vorherigen Generation ein simples Pluszeichen angehängt.

Angesichts der Tatsache, dass sich das Gerät äußerlich nicht verändert hat, sicherlich eine nachvollziehbare Entscheidung. Das Surface Pro 7+ kommt allerdings nicht nur mit aktualisierten Prozessoren (11. Generation Intel Core CPUs), sondern auch mit LTE-Option und einer wechselbaren SSD.

Offiziell trägt das neue Modell den Namen „Surface Pro 7+ for Business“, wird also nicht im klassischen Einzelhandel zu finden sein. Dennoch kann es aber von jedermann im Microsoft Store (Affiliate Link) bestellt werden, es gibt keine Prüfung der „Business-Verwendung“. Auch die offiziellen Surface-Reseller freuen sich in aller Regel über jedes verkaufte Gerät und fragen nicht weiter nach.

Alle technischen Daten zum Surface Pro 7+ kann man in der Newsmeldung nachschlagen.

Ich habe das Surface Pro 7+ heute erhalten. Auf dem Titelbild sieht man bereits eine Besonderheit, die alle „for Business“-Modelle der Surface-Reihe gemeinsam haben: Nämlich die vergleichsweise „schmucklose“, dafür aber deutlich umweltfreundlichere Verpackung.

Einem neuen Gerät widmet man sich ja in aller Regel zuerst von vorne, beim Surface Pro 7+ machen wir eine Ausnahme, denn die oben erwähnten Neuerungen sind auf der Rückseite zu finden.

Surface Pro 7 Plus

Hinter der etwas größeren Abdeckung unten links befindet sich die SSD, knapp unterhalb des Scharniers ist der SIM Slot zu sehen. Das beiligende, wohlbekannte Tool öffnet beide Schächte, die SSD ist außerdem noch mit einer Torx-Schraube gesichert.

Surface Pro 7 Plus

Damit ist die äußerliche Erkundung auch schon so gut wie abgeschlossen. Ansonsten ist es halt ein Surface Pro, wie wir es kennen. Der Kickstand lässt wie üblich fast vollständig umklappen und verzeiht auch eine gewaltsame Überdehnung gutmütig.

An der rechten Seite finden wir die Anschlüsse: USB-C, USB-A und den Surface Connector. An der linken Seite befindet sich weiterhin ein 3,5mm Audio-Anschluss.

Surface Pro 7 Plus

Im weiteren Verlauf der Erkundung bin ich vor allen Dingen darauf gespannt, ob das Surface Pro 7+ sein Versprechen auf eine deutlich längere Akkulaufzeit einlösen kann. „Bis zu 15 Stunden“ sind es laut Datenblatt, stolze viereinhalb Stunden länger als beim Vorgänger.

Davon abgesehen erwarte ich keine gravierenden Abweichungen zum Surface Pro 7 – wo sollten sie auch herkommen.

Disclaimer: Das Testgerät wird von Microsoft leihweise zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf den Test oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung besteht nicht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Welche Version hast du bekommen Martin?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du mal testen würdest, ob der Stift beim langsamen diagonalen Zeichnen immer noch sehr unsauber Zeichnet. Das ist auf dem SP7 wirklich eine Frechheit!

Ich würde mir gerne die Version i5 16GB 256GB LTE holen aber der Preis ist wirklich hoch. Und sollte der Akku, Stift und die Leistung nicht voll und ganz überzeugen werde ich mir das SP7+ doch nicht kaufen. Leider war das SP7 so schlecht, dass da jetzt wirklich was kommen muss.

Ist es eigentlich prinzipiell möglich die SSD selber auszutauschen, wenn man eine andere im Internet finden sollte? Weil ja nur von autorisierten Support die rede ist.

Danke! :)
 
Wenn du eine passende SSD hast, kannst du selbst tauschen. Jeder, der eine Schraube lösen und wieder reindrehen kann, schafft das :).
Bei meiner Teststellung ist kein Stift dabei, ich habe allerdings auch nicht danach gefragt. Ich habe das Modell mit Core i5 und 128 GB.
 
Super danke für die Antworten! Ich habe auch gerade ein Tutorial gefunden, wie bereits ein SP7+ geupgraded wurde :)
 
Leider war das SP7 so schlecht, dass da jetzt wirklich was kommen muss.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Pro 7. Gefällt mir insgesamt besser, als das Pro 6, was ich davor hatte. Das Problem mit den welligen Linien beim diagonalen Zeichnen mit dem Surface Pen (z.B. per angelegtem Geodreieck) habe ich aber leider auch.

Kleine Frage zum Pro 7+. Das hat aber schon noch einen Micro-SD-Kartenschacht, oder?
 
Na ich bin ja gespannt was der Test so bringt. Insbesondere Vergleich Leistung zum "normalen" 7 inklusive Akku-Vergleich. Ich wollte mir eigentlich auch erst das + holen, bin dann aber über ein echtes "Schnäppchen" bei Cyberport gestolpert. So ist es dann halt das normale 7 pro geworden. Wobei ich damit leben kann. Das mit den welligen Linien kannte ich noch nicht, habe es aber gerade mal probiert. Macht er nicht (abgesehen von meiner nicht gerade ruhigsten Hand)
 
Entweder oder: Das WLAN-Modell hat den Speicherkarten-Slot, die LTE-Version den SIM-Schacht.

Oh, das finde ich jetzt aber nicht so toll. Okay, man kann eine größere SSD einbauen bzw. bestellen, die natürlich auch deutlich schneller ist, als eine Micro-SD-Karte, aber wenn man noch solche Karten in Verwendung hat, dann ist es etwas blöd, bei Nutzung eines Pro 7+ mit LTE-Modul auf eine entsprechende SSD aufrüsten zu müssen. Aber evtl. ist Mico-SD in Notebooks und Laptops eh schon ein Anachronismus.

Macht er nicht (abgesehen von meiner nicht gerade ruhigsten Hand)

Auch nicht, wenn du eine diagonale Linie mit angelegtem Lineal zeichnest? Hab's noch nicht wieder versucht, aber neulich war das bei mir noch der Fall.
 
das mit dem Lineal hab ich noch gar nicht probiert...muss aber zugeben, dass ich das auch nicht nutze, da ich nur schreibe, Dokumente und Fotos bearbeite...ich probiere das aber gleich mal aus...

@dtp
gerade mal ausprobiert...feinste Wellenlinien🤦‍♂️, ok als Designer wäre das dann für mich wohl eher ein Ausschlußkriterium... bin ich zum Glück nicht die Zielgruppe für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben