Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bücherverwaltung

Nein, habs grade noch einmal probiert, funktioniert einwandfrei.
Aber du mußt die Ordner (glaube ich) vorher schon anlegen, dann bei der Installation entsprechend den Pfad ändern....
Siehe auch Bildchen

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe es auf einem frischen System noch einmal probiert = funktioniert
 
Anzeige
Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich zu Datacrow eine Frage habe. Ich benutze das Programm schon eine ganze Weile und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber etwas stört mich trotzdem und ich suche schon eine Weile jemanden, der mir helfen könnte. Mal sehen, ob ich hier an der richtigen Adresse bin.

Wenn ich Bücher aus dem Internet übernehme, werden auch die weiteren Angaben übernommen. Das ist ganz hilfreich. Aber: Auch die Autoren werden mit übernommen (was auch hilfreich ist, eigentlich) und leider stimmen die Schreibweisen nicht immer überein. Mitunter ist auch der Übersetzer mit angegeben und dann gibt es bei mir den Autor mehrfach und ich muss dann immer bei mehreren Namen suchen, wenn ich wissen will, welche Titel ich von dem Autor bereits im Besitz habe. Kann man die Autoren auch bereinigen? Und wenn ja:Wie?

Vielen Dank sagt Euch Captain Hunt:angel
 
Ein buch auswählen, auf der rechten Programmseite doppelklicken. Dort den Autor auswählen (doppelklick), im neuen Fenster so bezeichnen, wie gewünscht.
Leider sind die Autoren oft mit Mittelname bzw. verkehrt herum geschrie ben. Lässt sich aber leicht reparieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 245
Hallo Rudolf Rentier,

vielen Dank erst mal für die Antwort. Diese Variante habe ich schon ausprobiert und sie funktioniert auch ganz tadellos, so lange der Autor nicht ein zweites mal vorhanden ist. Ich will es mal an Hand der J.D. Robb erklären. Diese habe ich nun als J. D. Robb und als J.D. Robb (also einmal mit Leerzeichen zwischen J. D. und einmal ohne). Jeder Autor besitzt aber offenbar eine eindeutige ID und diese kann ich nicht ändern! Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich den Autor in jeder schreibweise dem Buch hinzugefügt habe. Somit kann ich also recherchieren, welche Bücher ich von dem betreffenden Autor habe. Jedesmal, wenn ich aber von dem Autor wieder ein neues Buch aufnehme, muss ich dieses Spiel wieder von neuem beginnen, also den Autor in allen schreibweisen wieder dem Buch hinzufügen. Vergesse ich das mal, kaufe ich mir ein Buch ausversehen mal doppelt. Ist das bei anderen noch nie so passiert, dass der Autor in mehreren schreibweisen (durch die Online-Übernahme der Daten) auftaucht??

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Captain Hunt
 
Habe ein wenig in den FAQ gegraben (aber mein englisch ist nicht das beste). Da haben einige mit den Autoren Probleme. Es soll eine Funktion eingebaut werden, wo man bei der Autorensuche nach Hauptnamen (in deinem Fall dann Robb) eingeben kann. Der derzeitige Zustand, die Autoren nach Vornamen zu sortieren, ist nicht gerade glücklich. Die Daten selbst sind irgendwo in einer sql-Datenbank gespeichert, die ich nicht finde, da ich mit Java absolut nicht auskenne und Angst habe, etwas zu beschädigen, wenn ich da zu tief im Programm herumsuche...

EDIT: doch noch was gefunden - links am Rand Autoren anwählen - in der Mittelspalte 2x anklicken - und im sich neu öffnenden Fenster korrigieren.....schon ausprobiert und funktioniert
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau das Problem meine ich: Wie hier im Beispiel beim Konsalik gibt es bei mir dann auch Autoren, die erscheinen mit einer Ziffer dahinter und dann muss man suchen, bei wem welche Bücher dazu gehören, obwohl es eigentlich ein und derselbe Autor ist. Na, da lasse ich mich mal überraschen, ob es mal eine Änderung für die Autoren gibt!! Das war im MediaMan ziemlich unkompliziert. Leider wurde das Programm dann kostenpflichtig und immer unübersichtlicher. Noch schlimmer war es, dass zwischen einigen Versionen die Dateiformate nicht mehr passten, obwohl es alles mmc-Dateien waren (ähnlich wie bei bei der Gatesware)!! Ansonsten finde ich Datacrow ausgesprochen gut und durchdacht, aber bei Licht gibt es auch immer Schatten!!
----------------------------

Hallo noch mal! Ich habe das Problem lösen können. Ob ich es einfach verbal beschreiben kann, weiß ich noch nicht, aber auf alle Fälle habe ich jetzt nur noch einen Autoren, den es bei mir vorher mehrmals gab, nur in unterschiedlicher schreibweise. Als erstes das Buch aufrufen, Autoren herauslöschen, speichern. Das solange wiederholen, bis es von dem Autoren kein Buch mehr gibt. dann den Autor löschen. Dann die vorher geänderten Bücher wieder mit dem Autor versehen und alles ist im Lot. War das jetzt verständlich??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das werde ich gleich durchprobieren. Das mit dem Löschen hat bei mir in der Autoren-Liste wahrscheinlich nicht geklappt, da es ihn ja bei den Büchern noch gab.
Rückmeldung kommt.

EDIT: Da tun sich Abgründe auf. Autoren bei einem Buch mit zwei verschiedenen Schreibweisen gespeichert (MacLean, McLean) u. s.w. Da hab ich noch ein wenig Arbeit. Aber es funktioniert, wie du es beschrie ben hast....Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, dass meine Anleitung doch einigermaßen verständlich war!! Ja, bei mir gibt es da auch eine Menge Arbeit und es war doch so leicht!!! Danke für die Mitarbeit!!!!!!!!!!!!
 
Ich habe gestern Schwerstarbeit vollbracht und die Autoren alle überarbeitet. Das hat doch einige Stunden gedauert! Dabei habe ich festgestellt, dass das von mir beschriebene Prozedere auch noch etwas einfacher geht. Hier einmal die in meinen Augen bessere Variante: Als erstes das Buch aufrufen, den Autor mit dem korrekten Namen gleich hinzufügen, den anderen Autoren herauslöschen und speichern. Das solange wiederholen, bis es von dem "falschen" Autoren kein Buch mehr gibt. Dann den "falschen" Autor löschen.
 
Ein für mich gute Änderung in der Version 3.9.9
Die Autoren werden endlich nach dem Familiennamen sortiert -
Nachname, Vorname
Vereinfacht die Suche erheblich.....:ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben