Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Benutzername nach Ersteinrichtung Windows 11

teddy4you

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

ich habe etwas mit der Einrichtung von Windows 11 probiert. Bei der Windows 11 Home habe ich immer das Problem, dass Windows 11 bei der Ersteinrichtung in der Home-Version den Verzeichnisname des Profils und "Benutzer" frei festlegt. Eigentlich ist mein Name korrekt im MS-Konto hinterlegt. Habe schon mal versucht diesen zu ändern, bis bisher aber gescheitert.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Benutzerverzeichnis unter Benutzer ändern kann?

Vielen Dank im Voraus.

t4y
 
Anzeige
Mit einem verbundenem MS-Konto (bei Abfrage der Erstinstallation) wird von deinem MS-Konto die ersten 5 Buchstaben genommen, war unter Windows 10 auch so.
Aus z.B. michael.mustermann@outlook.de wird der User micha.
Nur bei einer Einrichtung mit zuerst einem lokalen User (ohne Internetzugang) kann man den Namen frei vergeben.
Nachträglich kann man dann den lokalen User mit einem MS-Konto verknüpfen, wobei der Username dann unverändert bleibt.
Nachträglich kann man m.W. den Usernamen nicht verändern.
 
"Frei" ist das nicht, sondern es sind die ersten fünf Buchstaben des Anmeldenamens.

Da 11 Home eine Anmeldung mit Microsoft Konto erfordert, sind die Tipps mit einem lokalen Konto vermutlich nicht mehr hilfreich.

Ändern kannst du den Verzeichnisnamen nicht. Es gibt zwar Tipps, die das versprechen, aber damit kann man böse auf die Schnauze fallen. Ich würde den Ordnernamen einfach ignorieren.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich wollte auch gern erst ein Offline-Konto erstellen. Nur ist das mit der Home wohl nicht mehr möglich. Habe in der Virtuellen Maschine schon einige Testinstallationen vorgenommen. Die Kontoangabe zu überspringen ging nur bei der Pro. Das mit den 5 ersten Buchstaben finde ich doof. Manchmal fragt man sich, was die Leute sich bei MS bei einigen Dingen denken ...

t4y
 
Nur ist das mit der Home wohl nicht mehr möglich.
Doch, ist nach wie vor möglich. Man darf nur nicht aufgeben, immer wieder jetzt nicht und überspringen usw. anzuclicken.
Und bei Tests in einer VM muß man am besten die Netzwerkverbindung des Hostrechners trennen.

Zur Not installierst Du Dir Windows 10 und machst danach ein Upgrade auf Win11.

Oder Du legst Dir in Win11 ein weiteres lokales Admin-Konto mit Deinem Wunschnamen an und löscht anschließend das erste Konto.
 
Hallo Zusammen,

habe noch etwas mit der Virtuellen Box probiert (Neuinstallation). Wenn man die Internetverbindung trennt, dann bleibt er schon vor der Eingabe des MS-Konto bei der Prüfung auf Aktualisierungen hängen. Habe da nichts gefunden, wie man das Setup zum weiterbewegen bewegen konnte.

Also Netzwerk wieder verbunden und das Setup ging weiter. Als ich die Verbindung vor der Abfrage des des MS-Konto getrennt hatte, ging das Setup auch nicht weiter. Also nochmals Internetverbindung aktiviert.

Als dann die Anfrage des MS-Konto kam, habe ich die Verbindung nochmals getrennt. Habe einiges in dem Fenster versucht, aber bei mir klappte es nur, dass ich die Mailadresse eingegeben habe und weiter geklickt habe. Dann blieb das Fenster stehen und es ging nicht weiter. Also bin ich ein Fenster zurück gegangen und siehe da, hier war das Fenster zur Eingabe des Namens. Dann lief das Setup ohne Internetverbindung auch durch. Zudem konnte ich die Abfrage vom Passwort und der PIN umgehen.

Bei einem ähnlichen Versuch unter Windows 10 hatte ich dann Probleme mit dem Internet. Nach dem Start konnte ich ganz normal auf das Internet zugreifen und auch die Verbindung zum Konto herstellen.

Ob und wie das bei der Einrichtung eines neuen PC funktioniert, werden ich in ca. 1 1/2 Wochen wissen, wenn meine Rennmaschine da ist :).

Schönen Sonntag noch!

t4y
 
Was kann schon passieren, wenn man nur lokal installiert ;)
 
Genauso ist es im Link beschrieben ;)
Diesen nur einfach mal genau durchlesen, so habe ich diverse Windows 10 / 11 Home mit lokalem User eingerichtet.
 
Wenn man die Internetverbindung trennt, dann bleibt er schon vor der Eingabe des MS-Konto bei der Prüfung auf Aktualisierungen hängen.
Ich hab das auch gerade probiert - mit einer Windows.ISO von Mitte Oktober (installiert Win11 22000.194). Man muß tatsächlich die Internetverbindung bestehen lassen, sonst geht´s nicht weiter. Allerdings konnte ich beim Anlegen des Benutzers ein lokales Konto anlegen. Ich war so verblüfft, daß ich vergessen habe entsprechende Screenshots zu machen.

Allerdings scheint Microsoft da noch am arbeiten zu sein - möglicherweise hängt das Verhalten von der Version des Installationsmediums ab.

Der Microsoft Store ist übrigens unabhängig vom Windows-Benutzerkonto. Da kann man lokales Windows-Benutzerkonto mit Microsoft-Konto für den Store mischen. Man kann auch verschiedene Microsoft-Konten vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch bemerkt, wenn ich Windows 10 in der Virtual Box neu installieren wollte, dass es hier Varianten gibt.

In dem Link ist es zwar nicht ganz so beschrieben, aber ähnlich. Die kappen die Internetverbindung eher und lassen sie auch getrennt. Das ging eben nicht. Aber gut wenn man am testen ist und das nicht beim richtigen System macht. Da wäre das Probeiren aufwendiger :).
 
Ich habe es gerade mit einem neu heruntergeladenen Windows11.ISO (installiert 22000.318) wie folgt geschafft, ein lokales Konto in Win11-Home zu installieren:

Bild_025.png
Bild_026.png
 
Hallo Zusammen,

gestern kam mein neuer PC und ich konnte die Einrichtung wie getestet vornehmen.

Nach dem Start will das Setup definitiv einen Verbindung zum Internet haben, sonst geht es nicht weiter. Danach kommt die Anfrage zur Kontoanmeldung/-einrichtung. Hier habe ich die Internetverbindung getrennt. Dann kam bei der Eingabe (Fantasie-Mailadresse) natürlich eine Fehlermeldung. Jetzt konnte ich auf zurück klicken und den gewünschten Namen vergeben. Der Rest der Installation lief auch ohne Probleme durch.

Schönen 3. Advent!

t4y
 
Oder man macht es sich einfach - in dem man bei dem Fenster zur Netzwerkeinrichtung (bei einer Offline Installation von Windows 11 Home) einfach ALT + F4 drückt:


Das ist meine Vorgehensweise um ein lokales Benutzerkonto in Windows 11 Home einzurichten.
 
Anzeige
Oben