Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Billige Windows- und Office-Lizenzen von Lizengo: Offizielles Statement von Microsoft

Wie einige bereits schrieben, MS stört das eigentlich nicht wirklich, nur die aktuelle Aufmerksamkeit lässt sie reagieren... Und MS ist es im Grunde auch egal ob 1€ oder 100€, hauptsache MS.
 
Anzeige
Wie einige bereits schrieben, MS stört das eigentlich nicht wirklich
Das ist doch nur Spekulation.

nur die aktuelle Aufmerksamkeit lässt sie reagieren...
Nein, handfeste Beweise und der Umsatz dieses betroffenen Händlers lassen sie reagieren. Wenn überhaupt, ist es die Aufmerksamkeit, die Lizenzgo durch das Betreten der großen Bühne selbst auf sich gelenkt hat. In anderen Fällen legen eben diese handfesten Beweise nicht vor bzw. die Täter sind nicht greifbar. Dank den bekannten Hehlerplattformen des Internets kann Microsoft daran auch nicht viel ändern.

Und MS ist es im Grunde auch egal ob 1€ oder 100€, hauptsache MS.
Damit erzählst Du nur das beliebte Argument der Schmarotzer nach, die ihren Kauf zu einem 1 EUR vor sich und anderen rechtfertigen müssen.
 
@chakko
unternehmensfeindlich war ich noch nie, denn meine Kröten bekam ich nie vom Sozialamt sondern immer von Firmen die zu ihrer Zeit nicht ganz zu den Wisch-und-Weg Namen gehörten. Der erste Arbeitgeber wurde von BASF geschluckt und besteht in der Gesamtheit nicht mehr.
Zur zweiten Firma, Standard Elektrik Lorenz AG in Stgt-Zuffenhausen kannst du dich gerne bei Wikipedia informieren. Die Dimensionen des Firmengeländes kann ich nur so beschreiben: zu Fuß vom Haupteingang eine kleine Wanderung bis zum im Tal gelegenen Kabelwerk.
Die dritte Firma, vom ehemaligen Besitzer an Ami-Konzern verscherbelt ist heute in französischer Hand.
Beim langjährigsten Arbeitgeber (auch von amerikanischem Konzern aufgekauft) ist seit Mitte vom letzten Jahrzehnt die immer moderate und anständige deutsche Führung komplett ausgetauscht worden und das so allseits bekannte Hire-und-Fire (in deutscher Ausgabe = überwiegend Zeitverträge) machte sich breit.

Ich selbst hatte Glück mit meinen jeweiligen Stellen (Jobs) und kenne Interna zu Gewinn- und Verlust (Jahresbilanzen). Zu Preiskalkulationen, ganz gute Einblicke bekommen. Persönlich sehr viel Verständnis für Kleinmengen-Käufer. Standardware mit Aufschlägen jenseits von Gut und Böse. Die Massenbesteller mit den ganz großen Namen habe die Preise diktiert und waren nicht alle angenehme Kunden, von Zahlungsmoral ganz zu schweigen. Nichtsdestotrotz, meistens musste noch investiert werden weil sonst die Erwartungen für das nächste Betriebsergebnis zu hoch gewesen wären. Mit anderen Worten, verdient wurde immer. Bezahlung war OK, vor allem nie Zittern ob am Ende vom Monat pünktlich auf dem Konto.

Meine Arbeitgeber hatten allesamt Entwicklung, Fertigung und Verkauf. Entsprechend war überwiegend auch das allgemeine und berufsspezifische Bildungsniveau durchaus im höheren Bereich angesiedelt.
Wenn das bei Microsoft auch der Fall ist, frage ich mich ... siehe "known issues".

Digitale Win-Lizenz für einen Rechner zu +/- €40 Endpreis ist doch kein Verlustgeschäft für Microsoft? Wo sitzen denn die ach so bemitleidenswerten Programmierer? Indien, Pakistan oder wo??
 
Digitale Win-Lizenz für einen Rechner zu +/- €40 Endpreis ist doch kein Verlustgeschäft für Microsoft?

Nichts für ungut, aber, woher möchtest du das denn bitte schön wissen?

Nur weil du bei irgendwelchen ach so tollen Firmen gearbeitet hast, und meinst, du würdest dich so gut auskennen, hast du noch lange keine Einblicke in Microsoft's Finanzplanung.
 
Keiner von Außerhalb hat Einblick in Microsoft's Finanzkalkulation.
Somit ist alles nichts als Spekulation!
Eventuell sind 40€ kostendeckend, vielleicht auch nicht.
Trotzdem geht Microsoft im Fall der Lizenzen recht schwerfällig vor, so dass der Eindruck entsteht, man will da eigentlich gar nicht konsequent durchgreifen.
Der Eindruck mag täuschen, oder gerechtfertigt sein. Wir wissen es nicht.
Ich glaube auch kaum, dass Microsoft da Transparenz schaffen wird. Die Vergangenheit zeigt, dass es Spekulation bleiben wird.
 
Leute, diese ganzen Spekulationen, ob die Preise gerechtfertigt sind, ob Microsoft hier juristisch gute oder schlechte Karten hat, ob sie moralisch im Recht oder im Unrecht sind - das ist doch alles völlig egal. Also mir ist es das zumindest. Mich juckt es auch nicht, ob und wie viel Geld Microsoft durch die Lappen geht.
Das Einzige, was mich interessiert, sind die "normalen Leute", die das im guten Glauben kaufen und am Ende möglicherweise ihre Kohle verbrannt haben - dafür ist jeder Euro zu viel. Es spielt dann auch gar keine Rolle, wer in diesem Spiel der Böse ist - der Dumme ist bei einem gesperrten Key in jedem Fall der Kunde.
 
Stellt man mal die Relation her, dann ist auch klar, warum sich Microsoft nicht gerade intensiv mit ein paar deutschen Windows und Office Keys beschäftigt: Wie groß wäre der Aufwand ein paar Windows und Office Keys zu sperren, gerichtliche Schritte einzuleiten um eventuell am Ende wieder mal eine Schlappe wegen der Lizenzverkäufe in Europa/Deutschland zu erleben, angesichts von 129.000.000 € Gewinn ..... TÄGLICH!!!!

Das sind denn wirklich mal die berühmten "Peanuts" dafür lohnt sich der Aufwand gar nicht.
 
@Martin
Das sehe ich ähnlich.
Wobei ich mir zumindest bei den Leuten, die bei EBay die Lizenz für einstellige Beträge kaufen, sich dieses Risikos bewusst sind.
 
Wie groß wäre der Aufwand ein paar Windows und Office Keys zu sperren
Das eigentliche Sperren ist nicht das Problem. Das hat die Vergangenheit schon gezeigt. Das Problem dürfte sein die richtigen Keys zu ermitteln, sonst gibt's einen riesigen Kollateralschaden unter den ehrlichen Kunden. Einfach so bestimmte Chargen zu sperren, weil davon einer bei dubiosen Händlern aufgetaucht ist, geht jedenfalls nicht.

, gerichtliche Schritte einzuleiten
Das machen sie nur, wenn wie hier offenbar handfeste Beweise vorliegen. Nur ist das in den seltensten Fällen so.

wieder mal eine Schlappe wegen der Lizenzverkäufe in Europa/Deutschland zu erleben
Welche Schlappen denn? Da gibt es eigentlich nur eine die Microsoft so richtig weh getan hat und das war die Entscheidung bzgl. Aufspaltung von OEM-Lizenz und Hardware. Darauf haben sie inzwischen mit dem Key im BIOS reagiert. Obwohl das auch nicht im Sinne der vorherigen Urteile ist, hat bisher aber noch niemand geklagt. Alle anderen Prozesse hat Microsoft mehr oder weniger gewonnen, zumindest insofern dem ehrlichen Händler und ehrlichen Kunden so hohe Hürden gesetzt wurden, daß sich viele von Microsoft ungern gesehene Praktiken nicht mehr lohnen. Die diversen illegal agierenden Händler bekommt man mit Urteilen sowieso nicht.
 
@chakko,
Mal klar und deutlich: Microsoft spendiert auch 3 Jahre nach ursprünglich vorgesehenem Ende kostenlose Upgrades auf Win 10.
Weiter: glaubst du etwa daß in einem heute verkauften OEM-Rechner für € 500 oder weniger brutto eine Win 10 Lizenz zum Preis von € 80 netto enthalten ist?
Mit der Finanzplanung von Microsoft müssen wir uns gar nicht beschäftigen. Die Kriegskasse war voll genug um das Nokia-Debakel wegzustecken. Wurden diese Kosten jemals über die Win Mobile Erträge gedeckt?

Außerdem, was genau bedeutet daß Microsoft den Fokus nicht mehr auf Windows setzt?

Übrigens, denk mal ganz scharf darüber nach was hohe Aktienkurse bedeuten, auch aus Sicht der Unternehmen.

@build10240
Kollateralschäden, genau das dürfte der Punkt sein, der Microsoft unter den Nägeln brennt.
An den (nicht-Raubkopien sondern) Billiglizenzen-kreuz-und-quer Diskussionen findet zwar die einschlägige Presse gefallen, aber ob das in den Köpfen der Microsoft-Verantwortlichen auch so ist, bezweifle ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter: glaubst du etwa daß in einem heute verkauften OEM-Rechner für € 500 oder weniger brutto eine Win 10 Lizenz zum Preis von € 80 netto enthalten ist?

Habe ich das behauptet? Selbstverständlich bekommen Firmen, die reihenweise Rechner mit vorinstalliertem Windows verkaufen, die OEM-Lizenzen verbilligt. Das heißt aber nicht, dass das für jeden Futzie, der sich eine einzige Lizenz kauft, genauso drin ist. Solltest du eigentlich wissen, bei deiner Erfahrung in dem Bereich.

Mal klar und deutlich: Microsoft spendiert auch 3 Jahre nach ursprünglich vorgesehenem Ende kostenlose Upgrades auf Win 10.

Das ist aber nicht wirklich offiziell. Offiziell ist die Zeit, in der du Windows 7 und 8 auf Windows 10 upgraden kannst, vorbei, und, das geht meines Wissens auch nur über Umwege. Oder, indem du mit deinem Win 7 oder 8 Key ein Windows 10 bei einer Neuinstallation aktivierst.

Von dieser Methode wissen übrigens nicht mal die Mitarbeiter im Lizenz-Support etwas. Ich hatte mal mit denen telefoniert, und denen erzählt, dass das Aktivieren von Windows 10 mit Win 7 und 8 Keys geht, und, die wussten von nichts... das ist also alles nichts, was Microsoft offiziell macht, oder seine Mitarbeiter darauf trainiert, solche Fälle zu behandeln. Das wissen nur solche Nerds wie... wir zum Beispiel. ;)
 
@chakko
zum letzten Mal
im Gegensatz zu echtem Mehraufwand beim Verkauf/Versand von Kleinstmengen an Waren ist die digitale Verwaltung von Lizenzkeys nur eine Frage der eigenen Kompetenz damit und obwohl selbstverständlich der kleine Endverbraucher mehr bezahlen muß sind Faktor Zehnfach Wucher.

Daß Microsoft in der Vergangenheit geschludert hat und den Markt quasi befeuerte ist doch offensichtlich. Microsoft hatte das erklärte Ziel Win 10 auf allen Rechnern und wollte/musste Wiederholung von XP verhindern.

Bei Office ist das Abomodell meines Wissens nicht gescheitert. Wer mit Office zufrieden war musste nicht bangen, daß das nächste Update den Rechner zum Absturz bringt.

Bei Win 10 war die Situation ganz anders und weil Win 10 für viele Nicht-Nerds Frust pur wurde will man wenigstens nicht zu viel dafür bezahlen.

Daß der Microsoft Support verkaufen will ist dir anscheinend nicht klar? Ob die Leute ihr Gehalt von Microsoft direkt bekommen wollen wir erst gar nicht wissen.
 
Ich geb's auf. Gegen so viel Kompetenz bei der Kreierung von Verschwörungen, die angeblich an jeder Ecke lauern, ist man einfach machtlos. ;)

Nur nochmal als Fazit: Weder du noch ich wissen genau, wie es um die Finanzen in Hinsicht auf das Consumer-Windows 10 steht, und, wir wissen genauso wenig, wie die Finanzplanung von Microsoft intern aussieht. Insofern können wir beide spekulieren, und, da ich nicht gerade ein Fan vom Spekulieren bin, lasse ich es lieber gleich bleiben, denn, ich mag harte Fakten einfach viel mehr, als Rätselraten, und in der Märchen-Wolke zu leben, die man sich so schön selbst basteln kann.
 
Mal klar und deutlich: Microsoft spendiert auch 3 Jahre nach ursprünglich vorgesehenem Ende kostenlose Upgrades auf Win 10.
Nein, machen sie nicht. Auf allen Webseiten, auf denen Endverbraucher Windows 10 herunterladen können, steht eindeutig, daß man eine Lizenz für Windows 10 benötigt. Formell hat man nach dem Upgrade mit einem Windows-7-Key derzeit keine Lizenz für Windows 10. Alle Nutzer die jetzt noch mit ihrem Windows-7-Key Windows 10 aktivieren, können höchstens für sich in Anspruch nehmen, daß Microsoft das nicht verhindert hat und auch in einem derart aktivierten Windows 10 steht, daß eine digitale Lizenz vorliegt.

Warum das so ist und über Microsofts Motive gibt es nichts als Spekulationen. Offiziell gibt es jedenfalls kein kostenloses Upgrade mehr und Microsoft wird das auch genauso bestätigen.
 
Meine Auffassung: So war das alles von MS gar nicht vorgesehen. Sonst wären die Support-Mitarbeiter doch auch darauf geschult worden. Man hat da halt in den oberen Etagen überhaupt nicht mit gerechnet, wie bei so vielem, mit dem man nicht rechnet, und die Leute machen es dann doch. Da es sich mit Sicherheit auch nicht lohnt, jetzt mit viel Kosten und Aufwand das ganze Lizenzsystem umzukrempeln, lässt man es einfach, und freut sich über diejenigen, die man auf der Haben-Seite hat, und ärgert sich etwas über diejenigen, die jetzt Profit daraus schlagen, wie die Hinterhofanbieter von Lizengo und Co.

Jetzt spekuliere ich hier auch schon munter drauf los, obwohl ich das gar nicht möchte... :rolleyes:
 
Microsoft hatte das erklärte Ziel Win 10 auf allen Rechnern und wollte/musste Wiederholung von XP verhindern.
ot:
:) Jetzt habe ich deine Meinung mal überprüft und in meinem Windows 98 mal nachgesehen, ob mir MS mit der von dir beschriebenen Großzügigkeit ein Update auf Windows 10 spendiert.
Kam aber nicht. :cry: ... :rofl :rofl


Windows 98.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüsse die Community!

Bitte seid so gut und sagt mal was zu diesen Preisen bei OTTO?
Die Diskussion ist ja schon alt,aber ich möchte mir eine Lizenz von Office 2019 kaufen.
Bei Otto und auch mit einen solchen Preis?
Ist das nun gesetzlich normal,oder nicht,wenn Otto solche Angebote jetzt macht?
Danke und schönen Gruss miriuta
 
Office Professional Plus = keine Version, die hier so offiziell in den Handel kommt. Von daher ist da nur zu zu sagen, dass kein seriöser Anbieter ist. Selbst wenn "Otto" drauf steht. Vor allen Dingen, wenn die dann noch Windows Professional und Office Professional Plus im Doppelpack für nur 60 € anbieten...

Wie eigentlich immer gilt, ist der Preis gut um wahr zu sein, dann ist er auch nicht wahr. Es sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass mit einem Kauf nur einer reich und fett gemacht wird: Der unseriöse Anbieter. Niemand sonst profitiert davon. Vor allem nicht der Kunde, wenn Microsoft vielleicht irgendwann den nicht rechtmäßigen Key sperrt. Oder Schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben