Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Billige Windows- und Office-Lizenzen von Lizengo: Offizielles Statement von Microsoft

Anzeige
Der Amazon Marketplace ist ebenfalls von solchen Angeboten überschwemmt. Dem Thema ist nicht beizukommen, und irgendwo kann man auch von gutgläubigen, weniger gut informierten Kunden nicht mehr erwarten, dass sie da durchblicken. Die zwielichtigen Händler sind ja inzwischen insoweit schlauer geworden, dass sie oft nicht mehr die ganz billigen Preise ansetzen - da schöpfen weniger Kunden Verdacht und sie machen auch noch mehr Gewinn...
Aber es bleibt halt dabei, dass man auch bei gutgläubigem Erwerb kein rechtmäßiges Eigentum an etwas erwerben kann, wenn die Quelle nicht legal ist.
Das Einzige, was da helfen würde, wäre eine wasserdichte Online-Aktivierung. Aber wir wissen ja, wie das in den Medien wieder dargestellt würde. Vermutlich gibt es für dieses Problem einfach gar keine Lösung,
 
Der Amazon Marketplace ist ebenfalls von solchen Angeboten überschwemmt. Dem Thema ist nicht beizukommen, und irgendwo kann man auch von gutgläubigen, weniger gut informierten Kunden nicht mehr erwarten, dass sie da durchblicken.
Ansichtssache. Amazon selbst wird solche Lizenzen nicht verkaufen, und, das gilt auch für andere seriöse und große Anbieter. Das ist eben auch etwas, was man sich klar machen sollte: Solche Dinger kommen immer nur vom Hinterhof. Diese Sache mit Edeka und Lizengo war die ganz große Ausnahme, und lief auch nicht lange. Dass die das überhaupt gemacht haben, und sich den Namen dadurch nicht kaputt gemacht haben, sagt ebenfalls eine Menge über die Mentalität des Konsumenten aus. :rolleyes:

Kurzum: Ich wusste beim Kauf immer genau, ob meine Lizenzen von der Ladenfront, oder der Hintergasse kamen. Und, ich räume jetzt dem Normalmensch auch ein, dass er das abschätzen kann. So naiv kann man eigentlich gar nicht sein.

Wenn hier mal wieder ein entsprechender Thread zu dem Thema stattfindet, dann werden solche Käufe eher aufgrund dessen gerechtfertigt, dass es den Leuten egal ist, ob nun legal, illegal, oder Grauzone. Nicht, weil sie zu doof wären, und hinters Licht geführt worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Einzige, was da helfen würde, wäre eine wasserdichte Online-Aktivierung.
Ich dachte, das macht Microsoft mit seinen Produkten. Ich kann ein Office nicht wirklich benutzen, ohne den Key online einzugeben. Microsoft gibt danach die Rückmeldung, daß der Key akzeptiert wurde. Wie "wasserdichter" soll das noch werden?
 
Ich frage mich warum Microsoft Volumenlizenzen nicht mit so etwas wie einem "Generalschlüssel" versehen kann. Soll heißen, dass die in Firmen erstmal mit dem Volumenschlüssel, und dann von mir aus auch noch mit einem individuellen Schlüssel für die Einzellizenzen aktiviert werden müssen. So könnte man verhindern, dass die dann hinterher in den Handel kommen, und dann unrechtmäßig auf Privatrechnern aktiviert werden, weil der Generalschlüssel fehlt. Irgendwas muss da doch gehen.

Ein großes Problem ist allerdings auch der fehlende Handlungspielraum von Unternehmen und Behörden, wenn die Verbraucherschützer und die EU oder nationale Behörden immer mehr Gesetze und Regeln schaffen, die vermeintlich die Verbraucher schützen sollen, aber dazu führen, dass immer mehr Firmen geschädigt werden, wodurch natürlich auch der Verbraucher in Form von Mehrkosten beim Erwerb der Software leidet. Leider ist vieles, was da entschieden wird, einfach viel zu kurzsichtig.
 
Anmerkung:
Microsoft überwacht die Anzahl der Installationen für Volumenkeys sehr wohl. Ist der Volumenkey beispielsweise für 32 Installationen ausgelegt, wird die 33. Installation von Microsoft nicht mehr akzeptiert. Man bekommt diese Auskunft sogar vom Microsoft Support, wenn man sich da beschwert.
 
Microsoft Windows 10 Pro: Ab 5,69 Euro bei idealo. ;)
...und irgendwo kann man auch von gutgläubigen, weniger gut informierten Kunden nicht mehr erwarten, dass sie da durchblicken.
Müssen sie das denn?
Oder sollte nicht Microsoft (endlich) etwas dagegen unternehmen?

Ich bin ehrlich, ich habe mir auch schon eine Lizenz für unter 5 Euro für ein altes Laptop gekauft.
Sie funktioniert bis heute, seit mehreren Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich, ich habe mir auch schon eine Lizenz
Ich kenne einige, die haben von der Uni die Lizenz einfach weiter genutzt.
MS hat da zwar seit ein paar Jahren einen Riegel vorgeschoben, weil sie die MS-Office 365 an Unis nur noch weitergeben, aber auch die kann man dann noch das Jahr nutzen.

Die Preispolitik empfinde ich als schwierig. Klar ist MS eine AG die Umsatz orientiert arbeiten muss.
Aber ob der Mehrwert wirklich gegeben ist?
 
Ich würde mal gern wissen, wie Ihr als Selbstbauer das Problem löst.

Wenn ich mir einen Fertig PC kaufe, erhalte ich bei vielen Anbietern eine im Preis inbegriffene OEM Version mit. Stelle ich mir den selben Rechner zusammen, weil ich ihn selbst bauen möchte oder vielleicht einfach individuell zusammen stellen will, kostet dies im Store 145,- Euro für die Home Edition. Es gibt wohl keine Möglichkeit mit dem Zusammenstellen eines neuen PCs günstig Windows 10 zu erwerben.
 
So ist es ungefähr, aber im Store muss man nicht kaufen, weil es da am teuersten ist.
Es gibt von M$ zugelassene Vertreiber, die einen freundlicheren Preis anbieten.
Aber so um die 80-90 € musst du schon ausgeben wollen.
 
Wenn du noch einen Win7 oder 8.* Key hast, könnte man schauen, ob MS den Key noch akzeptiert für win10/11... ;)

das wäre wohl nicht legal. Diese sind (zumindest) in meinem Fall OEM Versionen und dann ja auf das jeweilige Gerät beschränkt. Mir ging es eher um das Thema, dass meines Erachtens nach die Fertig PC Käufer besser gestellt sind, da diese oft eine OEM Version mitkriegen. Man liest ja überall: selber bauen ist günstiger; aber das wird eng, wenn man bei einem neuen PC keine günstige Lizenz kriegt, während man dies bei dem Fertig PC idR erhält.

So ist es ungefähr, aber im Store muss man nicht kaufen, weil es da am teuersten ist.
Es gibt von M$ zugelassene Vertreiber, die einen freundlicheren Preis anbieten.
Aber so um die 80-90 € musst du schon ausgeben wollen.
das hört sich gut an, kannst du da gute und legale Anbieter empfehlen? bei Alternate kostet eine Win10 Pro Lizenz 217,- Euro
 
Wer COA und MAR möchte ...

 
Ich würde mal gern wissen, wie Ihr als Selbstbauer das Problem löst.

Wenn ich mir einen Fertig PC kaufe, erhalte ich bei vielen Anbietern eine im Preis inbegriffene OEM Version mit. Stelle ich mir den selben Rechner zusammen, weil ich ihn selbst bauen möchte oder vielleicht einfach individuell zusammen stellen will, kostet dies im Store 145,- Euro für die Home Edition. Es gibt wohl keine Möglichkeit mit dem Zusammenstellen eines neuen PCs günstig Windows 10 zu erwerben.
Das stimmt. Die sehr kleine Klientel, die sich ihren PC selbst zusammen stellt, oder baut, wird sicher zu solchen Billig-Keys greifen.
 
Anzeige
Oben