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[gelöst] Bluescreen / BSOD (hauptsächlich ntoskrnl.exe)

Servus,

ich habe nun erstmal alles aus dem Autostart rausgenommen.
Bin die .exe-Dateien durchgegangen, welche ich oft/immer nutze und habe eingestellt, dass diese immer als Administrator gestartet werden sollen.
Das scheint auch zu klappen, habe das mit dem ProcessExplorer gecheckt (https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653). Soweit ich das daraus ersehen kann werden die jeweiligen .exe's mit Administrationsrechten ausgeführt. So weit, so gut - mal schauen was passiert, ob noch was passiert oder wie auch immer..


@Mike Traucer
Vielen Dank für die Idee, so einfach habe ich noch garnicht gedacht. Einfach mal ältere Treiber nutzen und alles selbst installieren, ohne irgendwelche automatisch geladenen Treiber von Windoof.. gute Idee! So simpel, aber mit Glück so sinnvoll.
Behalte ich im Hinterkopf und wird definitv gemacht, sollte demnächst (oh bitte nicht!) wieder ein schnieker Bluescreen erscheinen.
Danke! :)


Euch beiden ein angenehmes, sonniges und bluescreenfreies Wochenende!
 
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Na klasse.. da wars dann wieder. Der gute BSOD.
Anbei der Dump. Sagt der irgendwas neues? Wahrscheinlich nicht..

Also doch vllt. mal langsam ans neue Board denken? :(



//edit: Habe nochmal drüber nachgedacht über das aufsetzen ohne LAN-Kabel.
Die Treiber werden doch garnicht extra runtergeladen, oder? Zumindest werde ich ja vorher gefragt ob ich das möchte - wenn ich das dann einfach "verneine" sollte es doch eigentlich egal sein, oder nicht?
So lange ich einfach die Treiber des Boards raufknall und nix von Windows vorgeschriebenes sollte ich doch "auf der sicheren Seite" sein.
Oder übersehe ich grad was/verstehe ich was falsch?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Auswertung Minidump:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.

Arguments:
Arg1: 0000000000400000, memory referenced
Arg2: 00000000000000ff, IRQL
Arg3: 000000000000005d, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff8032761d88d, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------

WRITE_ADDRESS: unable to get nt!MmSpecialPoolStart
unable to get nt!MmSpecialPoolEnd
unable to get nt!MmPagedPoolEnd
unable to get nt!MmNonPagedPoolStart
unable to get nt!MmSizeOfNonPagedPoolInBytes

0000000000400000

CURRENT_IRQL: 0

FAULTING_IP:
nt!PpmIdleExecuteTransition+fed
fffff803`2761d88d 448b30 mov r14d,dword ptr [rax]

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: AV

PROCESS_NAME: System

TRAP_FRAME: ffffd001a0006700 -- (.trap 0xffffd001a0006700)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.

rax=0000000000400000 rbx=0000000000000000 rcx=eb7391e1cc510000
rdx=000000000009b856 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8032761d88d rsp=ffffd001a0006890 rbp=ffffd0019a5dc180
r8=000000000005cb2a r9=0000000000000000 r10=0000000000000000
r11=ffffd001a0006888 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up di pl nz na pe nc
nt!PpmIdleExecuteTransition+0xfed:
fffff803`2761d88d 448b30 mov r14d,dword ptr [rax] ds:00000000`00400000=????????
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff803277696a9 to fffff8032775ed00

STACK_TEXT:
ffffd001`a00065b8 fffff803`277696a9 : 00000000`0000000a 00000000`00400000 00000000`000000ff 00000000`0000005d : nt!KeBugCheckEx
ffffd001`a00065c0 fffff803`27767ec8 : 00000000`00000246 fffff803`2761c2d1 00000000`00000000 00000000`00000069 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffd001`a0006700 fffff803`2761d88d : ffffe001`b3b2b310 ffffe001`b3b2b310 00000000`00000000 ffffe001`b3b2b310 : nt!KiPageFault+0x248
ffffd001`a0006890 fffff803`2761c6ed : 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!PpmIdleExecuteTransition+0xfed
ffffd001`a0006b00 fffff803`27761a2c : ffffd001`9a5dc180 ffffd001`9a5dc180 00000000`00000000 ffffd001`9a5e8bc0 : nt!PoIdle+0x33d
ffffd001`a0006c60 00000000`00000000 : ffffd001`a0007000 ffffd001`a0001000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x2c


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!PpmIdleExecuteTransition+fed
fffff803`2761d88d 448b30 mov r14d,dword ptr [rax]

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: nt!PpmIdleExecuteTransition+fed

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 55c5a3b2

FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_nt!PpmIdleExecuteTransition+fed

BUCKET_ID: X64_AV_nt!PpmIdleExecuteTransition+fed

Followup: MachineOwner

Ich halte an meiner ursprünglichen Überzeugung aus Beitrag #9 fest - SSD. ^^
 
Also irgendwo eine heile HDD auftreiben, einbauen, testen..
Auch wenn es nur ne HDD ist .. zum testen reicht es ja. Dann auf ein neues. :/
 
Guten Abend,

da habe ich die SSD bekommen und eingebaut.
Brav alles installiert, Arma 3 angeschmissen und gute 20 Minuten später kam der BSOD.

Wohl doch nicht die SSD Schuld, sondern Arma? Wer weiß das schon..
Anbei der Dump. Um eine weitere Vorgehensweise wird gebeten. :)

Beste Grüße!
 

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Welcome back. ^^


Mainboard nicht gewechselt?

Nach wie vor derselbe Fehler. ^^
 
Mainboard nicht gewechselt bisher. Nun gut. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.. traurig aber wahr. :/
Also ab in Laden und hoffen das nicht der Prozessor kaputt ist und ich umsonst das Geld rauswerfe für das Board..
 
Hatte ich Dir schon vorgeschlagen, den Computer auf Basis eines Kostenvoranschlages untersuchen zu lassen?

Bis auf das Haswell-Problem ist bisher nicht viel gelöst.
 
Ne hast du mir noch nicht vorgeschlagen, habe ich aber auch schon drüber nachgedacht..
Bei K&M kostet das 40-50€ und er sagt mir welches Teil defekt ist. Wahrscheinlich eine Überlegung wert..
 
Es bleiben noch das Mainboard, der Arbeitsspeicher und der Prozessor.

Der Arbeitsspeicher muss nicht fehlerhaft sein, es langt schon, wenn er mit dem Mainboard oder mit dem Prozessor nicht astrein korreliert.
Dasselbe gilt umgekehrt für das Mainboard mit dem Arbeitsspeicher oder mit dem Prozessor.

Der Kostenvoranschlag lohnen sich, weil das Mainboard, der Prozessor und der Arbeitsspeicher vielmehr Geld kosten.
Besser, als ein anderes Mainboard für 100 - 125€ zu kaufen, um letztlich festzustellen, dass der vergleichsweise nur halb so teure Arbeitsspeicher die Fehlerquelle ist.
Der Prozessor kostet mit 225€ gleich doppelt so viel wie ein günstiges Intel-Brett.
 
Kurz zur Info: Ich werde meinen PC morgen/übermorgen zum Fachmann bringen.
Für 40€ verrät dieser mir dann was nun wirklich kaputt ist/wo der Fehler liegt. Hoffe ich zumindest.
Abholen werde ich das Gerät voraussichtlich am nächsten Mittwoch und gebe dann hier nochmal eine Rückmeldung.
 
So, da bin ich zurück aus dem Urlaub. Den Rechner frisch beim "Profi" abgeholt mit folgender "Diagnose": Die RAM-Timings waren nicht richtig gesetzt und deswegen die BSOD's. Laut denen zumindest. Die wurden wohl zurückgesetzt als ich das neue Netzteil eingebaut hatte - habe dann nicht mehr drauf geachtet..

So weit, so schlecht.. Zu Hause angekommen, Rechner angestöpselt und Abfahrt. Keine Stunde später kam, wie von mir erwartet, der BSOD. Klasse.
Da ich von diesem Szenario ausgegangen bin fragte ich bei Abholung wie es denn bei weiteren Fehlern ausschaut: Ich solle dann doch nochmal vorbeikommen und die schauen nochmal rein. Toll. Laut dem guten Herren vor Ort meinte dieser zwar "Das hat unser bester Mitarbeiter geprüft, der wird den Fehler schon gefunden haben.". Klasse, anscheinend nicht.

Somit darf ich dann morgen nochmal mit dem kompletten Rechner da antanzen..
Wollte nur mal eine Rückmeldung abgeben und meiner nicht allzu guten Laune diesbezüglich Luft machen.


Beste Grüße aus dem hohen Norden wünscht
skaot
 
Das kann insoweit schon zutreffen, denn die Fehler an der Speicheranforderung (Speicherpool, Cluster) konnten wir in zisch Minidumps nachweisen und diese sind auf den Prozessor-Cache (IMC, APIC) zurückführbar, auch auf den SSD-Cache, was wir aber auch schon mit den uns verfügbaren Mitteln gecheckt hatten und da erfüllten die gesetzten Timings die JEDEC-Vorgabe des PROMs.
Deswegen hatten wir uns gezielt den Prozessor vorgenommen, in der Vorahnung, dass es ein direkter Fehler am Prozessor-Cache ist.

Der Prozessor und das Netzteil sind nicht getauscht worden?
Ich bin etwas enttäuscht, muss ich eingestehen - hatte mehr erhofft.
 
Das ist wohl richtig, Prozessor wurde wohl nicht getauscht. Netzteil ist ja nagelneu und wurde vor meinen AUgen getestet und das soll wohl heil sein.
War auch ein wenig irritiert, vorallem weil ich erzählte was ich alles schon gemacht habe und das der PC teils schön über 20 Stunden ohne Probleme lief - dennoch bekam ich ca. 24 Stunden nach Abgabe einen Anruf mit "Sie können den PC abholen.".
Wurde dann damit abgespeist ich könne ja wiederkommen, wenns weiterhin Probleme gibt. Nicht nur du bist ein wenig enttäuscht. ;)
 
Das sind nur Abzocker! Schnelle Kohle für wenig Arbeit.

Auf welche Weise ist das Netzteil gecheckt worden?
Einfach angeschlossen, um zu gucken, ob es anspringt, was es sowieso tut?
Oder ist es auf seine Toleranzen in der Restwelligkeit gecheckt worden, was eigentlich kaum einer tut?
Von daher ... Ausrede und schnelle Kohle.
 
Das wurde mit einem Gerät, ähnlich wie auf dem Bild, getestet.
Den Teil mit der Geldmacherei dachte ich mir auch.. Nun bleibt mir die Frage: Was tun?
Darauf bestehen, dass die CPU/Mainboard testen sollen? Nett? Bestimmend? Sauer?
Gleich einen neuen PC kaufen? Anderen Laden suchen und da auch nochmal Geld zahlen?

Ich bin grad ein wenig überfragt! :D
 

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    1.jpg
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Entweder weiterhin Kohle in diesen Saftladen pumpen oder es nach dem Ausschlusskriterium investieren.

Besorg Dir 'ne neuwertige Festplatte (500 GB ab 50€), keine SSD, klone das System darauf und entferne die SSD!
Die Festplatte ist auch nach dem Ausschlussverfahren gut investiert, weil zusätzlicher Speicher.

Weitere Komponenten ersetzen - mehr ist nicht drin:
Intel Core i5-4670K (225€), Z97-Mainboard (ab 75€), 8-GB-Arbeitsspeicher (ab 50€) und 500W-Netzteil (ab 60€).
 
Update#2:
Nun bin ich baff.. Hatte die Kiste ja nochmal hingebracht am Donnerstag und heute mal nachgefragt.
Die meinen, die kriegen keinen BSOD produziert und finden keinen Fehler und haben keine Abstürze - momentan gehen die Herren davon aus, dass eine meiner externen Komponenten (externe HDD, Tastatur, Maus, Webcam, Monitor(?!) etc.) zu den abstürzen führt.
Jetzt soll ich diese doch bitte vorbeibringen, damit die das alles durchtesten können. Das wird ja was und ich bin noch immer ein wenig fassungslos.^^
Könnte ich natürlich auch zuhause nach dem Ausschlussverfahren machen, aber gut.. kost' ja auch wieder viel Zeit und Nerven. Da ich die schon bezahlt habe, werde ich das "Angebot" wohl in anspruch nehmen.
 
Tja, normal testet man bei Hardware Problemen ja auch mal ohne angeschlossene Geräte bevor man die Kiste wegbringt.
Oder sogar auch mal ohne interne extra eingebaute Hardware, Soundkarten PCI karten und wer weiß was noch alles so verbaut wird.
Aber hier ist ja auch der Windows 10 Bereich und nicht der Hardware Bereich.
 
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