Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen und Abstürze

Anzeige
Hab mal alle screens aus CPU-Z gemacht.

Auch wenn der RAM von zwei verschieden Hersteller ist hat der so über 1 Jahr lang so ohne Probleme gelaufen.
 

Anhänge

  • Prozessor.PNG
    Prozessor.PNG
    35 KB · Aufrufe: 51
  • Bench CPU Stress.PNG
    Bench CPU Stress.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 52
  • Bench CPU.PNG
    Bench CPU.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 55
  • GraKa.PNG
    GraKa.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 50
  • SPD Slot #2.PNG
    SPD Slot #2.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 50
  • SPD Slot #1.PNG
    SPD Slot #1.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 47
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 62
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 60
  • Caches.PNG
    Caches.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 50
Dein Prozessor ist übertaktet. Er ist so eingestellt das er ca 4200MHz erreicht.
Der Basis Takt liegt aber bei 3500 MHz und der Turbo Takt bei 3800MHz.
Die Übertaktung raus nehmen und schauen ob der Fehler weg ist?
 
Ok da hätte ich dann die Frage wo und wie nehme ich denn raus da ich denn nicht übertaktet hatte.

Und wenn das der Grund wäre (lässt sich ja nur austesten) warum hat es sich nie davor bemerkbar gemacht wohl gemerkt der läuft seit über einem Jahr bei mir so?
Ist nur ne nachfrage weil ich das nicht so ganz verstehe.
 
Wenn ein Prozessor übertaktet ist geht er schneller kaputt.
Meistens ist die Übertaktung im Bios eingestellt.
Im Bios die Default Einstellungen laden.

Es ist nicht zielführend zu sagen er hat aber schon Jahre so funktioniert. Irgend wann geht alles mal kaputt.
 
Da steht ein Basis Takt von 200,88MHZ
und ein Multiplikator von bis zu x (mal) 20,5
Das ergibt einen maximalen Takt von 4118,04 MHz
Was eine Übertaktung bedeutet.

Das kann unmöglich die Defaultwert im Bios sein.
Da musst du nacharbeiten oder den Takt manuell im Bios einstellen.
 
Was soll ich denn dann bitte anderes machen ich kann dir gerne nochmal aufnehmen das ich die Default Settings im Bios aktiviere.
Und von dem anderen Kram bis auf Boot weil ich mich da noch etwas auskenne lasse ich die Pfoten weg.

Kann es nicht sein das der anders übertaktet wurde weil du schreibst das es "meist" im Bios ist
 
Ich würde mal zunächst das BIOS auf 1402 updaten, sorgt für mehr System Stabilität.
 
Man kann auch mit entsprechenden Programmen übertakten. Das hättest Du dann aber bewusst installiert und benutzt. Und in der Modulliste von Deiner provozierten Dumpfile habe ich kein solches Programm gesehen.
 
Also habe nochmals Load Default Settings im BIOS gemacht und er hat immer noch nen Multiplier von 20 drin
 

Anhänge

  • neu Prozessor.PNG
    neu Prozessor.PNG
    40 KB · Aufrufe: 41
  • 20191029_124854.jpg
    20191029_124854.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 51
So selbst bei 1401 bewirkt die Einstellung im BIOS gar nix es ist immer noch der Multiplier vorhanden.
 

Anhänge

  • neu Prozessor.PNG
    neu Prozessor.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 53
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 52
Bei meinem Bios steht das unter dem Punkt Ai Tweaker.
Musst du mal Dein ganzes Bios durchsuchen wo Du da etwas findest.
 
Anzeige
Oben