Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens & Freezes Windows 10

Ja ich kann mein Handy zum Kommunizieren benutzen xdd
Alles klar, dauert das lange? :l
 
Anzeige
Schaumermal. Du bist im Bios , Seite OC Tweaker als erstes Memory Timing auf manuell und stell dort erstmal Latenzen manuell ein. Ach so, nach unten mit den Pfeiltasten und wenn du darauf stehst Eingabe drücken (in dem Menü solltest du die Latenzen sehen)
Werte 7-7-7-19-26
Dann wieder nach oben und rechts Exit - speichern und exit (wenn du das bestätigen mußt - amerikanische Tastatur Y ist da Z!!) Dann startet der PC neu und du schickst mal ein Bild Sn.Tool von HWInfo ob das übernommen wurde. Wenn der PC nicht startet wirds eng.
 
Der fünfte Wert ist Commander Rate und geht nur bis 2
Falls TRC gemeint ist dann ist das schon auf 26
 

Anhänge

  • 14904475415211900705379.jpg
    14904475415211900705379.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 96
Es müssen 10 Zeichen sein bevor ich erst etwas schicken kann, jetzt sind es genug

Es stand schon drinnen, ja
 

Anhänge

  • Daten.PNG
    Daten.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist genau wie vorher. Ädere jetzt mal die Frequenz oben drüber Mem Clock von 533 auf 600 . Dann nur mal unten nach den Latenzen sehen. Da müßte 8-8-8-21-29 stehen. Der rest wie gerade eben
 
Geht nicht
Idk warum
 

Anhänge

  • 1490448715020-270217072.jpg
    1490448715020-270217072.jpg
    879,3 KB · Aufrufe: 91
Ist das so richtig? Hab auf 667 gestellt
 

Anhänge

  • 14904492058511448277974.jpg
    14904492058511448277974.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 100
Wurde das automatisch geändert oder hast du selber gemacht? Auf alle Fälle speichern und exit neustarten usw. wie oben.
Wenn er nicht startet oder wie wild piept mußt du auf 533 wieder zurück.
 
Hab ich selber gemacht...

Was genau sollten diese Einstellungen bewirken wenn ich das wissen darf? Ich bin gerade leicht am verzweifeln weil ich sowas noch nie hatte und selber gemacht habe
 

Anhänge

  • Daten 2.PNG
    Daten 2.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da unten rechts hat sich nichts geändert . Wer weiß was HWInfo da geliefert bekommt. Lief der Start normal oder war der PC zum piepen. Mach mal das nächste mal dasselbe Bild und die Speicherseite von Speccy noch dazu. da standen andere Werte.
So jetzt mal mit 800MHz. Latenzen 11-11-11-30-41

Das sind dieFrequenzen und Latenzen zur ansteuerung deines Arbeitsspeichers. Da tasten wir uns gerade an den Herstellerstandard heran. Das sollte eigentlich automatisch funktionieren.
 
Auf dem Bild ist mein PC gefreezt
Davor als ich es versucht habe komplett weißen Screen als ich beide Programme geöffnet habe wo man die Maus noch sehen konnte aber dieser freezte auch
 

Anhänge

  • 1490451037496857462483.jpg
    1490451037496857462483.jpg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 110
Wenn der mit diesen Werten schon steckenbleibt wird das schwer. Da waren wir noch nicht mal an den normalen Standardwerten dran. Die wären noch kürzer in den Latenzen gewesen.
Gut gehen wir halt zu den automatischen Werten zurück. Das wäre die 533 und 7-7-7-19-26. War einen Versuch wert gewesen. Wenn der PC wieder an ist (mußt du nur wieder auf Auto einstellen aber kontrollieren!) melde dich wieder. Vorher schaun wir noch mal kurz nach der Spannung des Ram. Über Memory Timing steht Dram Voltage - nur mal kurz auf manuell und die Spannung posten. Sollte 1,5V sein.
 
Habs nochmal versucht und geschafft
 

Anhänge

  • Daten 3.PNG
    Daten 3.PNG
    64 KB · Aufrufe: 106
  • Daten 4.PNG
    Daten 4.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 107
  • Daten 5.PNG
    Daten 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 108
Einige Leute sagen mir eine Cleaninstallation von Windows 10 hilft mir auch :l

Huch entschuldigung, das Bild hat gefehlt bei der letzten Nachricht

Entschuldigung, bin gerade völlig durch den Wind
 

Anhänge

  • Daten 6.PNG
    Daten 6.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 108
  • Daten 7.PNG
    Daten 7.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine Hardware nicht richtig erkannt und angesteuert wird hilft dir kein Windows der Welt. Und das passiert im Bios.
Definitiv erkennt dein Bios den Prozessor nicht richtig (Fehler im AGESA-Code oder irgendwas anderes) und in dem steckt auch der Speichercontroller. Deshalb macht die Automatik einen DDR -1066 aus deinem 1600. Das ist ca 30% Speicherbandbreite die dir fehlen. Das dadurch andere - Folgefehler - auftreten kann auch ein neues Windows nicht ändern. Ich will auch nicht raten jetzt irgendwelchen neuen Speicher zu kaufen . Wenn du den Prozessor weiterverwenden willst brauchst du wohl eher ein neues Motherboard (zB. Asus M5A78L-M/USB3) das bezahlbar ist und die CPU unterstützt. Dazu neues Ram wenn dein jetziges nicht mit 800MHz 11-11-11-28-39 laufen sollte. Dann hast du für ca100€ einen laufendenPC. An Windows selber wird das nicht liegen. Und dein alter Nvidia-Chipsatz - ich wußte gar nicht das es dafür Freigaben für die letzten FX X3XX CPU gab.
Auch jetzt noch in den alten AM3 -Sockel zu investieren lohnt eigentlich auch nicht da es die neuen Zen - AM4 schon zu kaufen gibt. Wenn dann demnächst die R5-CPU verfügbar sind hast du für "relativ" günstig Geld einen aktuellen PC. Egal was du machst das was du da jetzt hast wird kaum noch lange halbwegs stabil laufen.
Setz den jetzt erstmal auf die Automatik zurück und leb mit den Aussetzern. Ich wäre auch nicht sicher was ich zum jetzigen Zeitpunkt machen sollte.
 
Was da in jeder Tabelle unten steht sind die Standardwerte für diesen Speicher. Da waren wir schon nah dran aber wenn der jetzt schon muckt ...! Dieser Kingston Ram, man findet da keine richtigen Infos drüber. Als ob das "nur" Speicher für OEM - Hersteller wäre. Wenn das ein Komplett-PC war sollte der uneingeschränkt kompatibel gewesen sein.
Alles ist vergänglich. Übrigens , auch ein Fehler in der CPU wäre möglich. Kann man aber nur durch tauschen mit einer Anderen herausfinden. Wenn die korrekt erkannt wird ist es die CPU. Das muß man alles aber erstmal zum probieren rumliegen haben.
 
Anzeige
Oben