Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen

Gilderet

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich bin leicht am verzweifeln und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Der Bluescreen kommt immer unterschiedlich und ließ sich bisher nicht reproduzieren.

Eine Auswahl an Fehlercodes:
kernel security check failure
kernel auto boost invalid lock release
attempted execute of noexecute memory



Ich habe mein System neu aufgesetzt alle Treiber aktualisiert und auch schon eine Speicherdiagnose etc. durchlaufen lassen.
Alles ohne Erfolg (Für mich als Laien).
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. :)

Mein System:

AMD Ryzen 5 3600 WRAITH 3600 AM4 BOX​
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK (schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V)​
12GB Gigabyte Radeon RX 6700 XT Gaming OC (Retail)
MSI B450M PRO-VDH PLUS​
be quiet! PURE BASE 600​
Festplatten habe ich verbaut: (Crystaldiskinfo)
SAMSUNG HD502HI 500,1 GB (Vorsicht)
Samsung SSD 870 QVO 1TB 1000,2 GB (Gut)
PP5-8D512-L1 512,1 GB (Gut)

Ich habe auch schon ein MEM Test86 laufen lassen, jedoch wurden dort keine Fehler gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG Gilderet
 

Anhänge

  • Samsung HD502HI.png
    Samsung HD502HI.png
    72 KB · Aufrufe: 119
  • Minidump 1-2.zip
    800,7 KB · Aufrufe: 57
  • Minidump 2-2.zip
    595,4 KB · Aufrufe: 49
  • Minidump 3-2.zip
    307,5 KB · Aufrufe: 53
  • CPU-Z RAM.png
    CPU-Z RAM.png
    19,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Bevor wir uns intensiver mit den Dumpfiles beschäftigen, aktualisiere erstmal dein BIOS.
Laut Systeminfo in den Dumpfiles ist installiert
BIOS Version 9.90​
BIOS Release Date 06/11/2020​

Auf der Homepage verfügbar ist
Bios Version 7A38v9E1(Beta version)​
Bios Datum 2022-07-15​

Nach dem Biosupdate sind die aktuellen Chipsatztreiber vom Chiphersteller zu installieren.

Danach ist in den Energioptionen "AMD Ryzen Balanced" einzustellen und der Schnellstart zu deaktivieren.

Nachtrag:
Die Samsung HDD HD502HI sollte ersetzt werden, sie wird durch die "Wiederzugewiesenen Sektoren" unzuverlässig.
Leider ist der Screenshot nach unten abgeschnitten. Hier hätte das Fenster vor den Screenshot weiter aufgezogen werden müssen. Eventuell sind weiter unten (C5 und C7), die auf die Unzuverlässigkeit hindeuten.
Und JA, auch wenn die HDD nicht das System enthält, kann eine unzuverlässige HDD das System negativ beeinflussen (bis hin zum Absturz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari45,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und das teilen der benötigten Links gleich mit.
Das BIOS habe ich geupdatet, den Treiber installiert und den Schnellstart ausgeschaltet. Der AMD Ryzen Balanced Modus war bereits aktiv.
Die Festplatte habe ich ausgebaut. Ich denke, mit den beiden anderen Platten komme ich gut hin.
Da ich den Bluescreen nicht reproduzieren kann, kann ich Dir leider nicht sagen, ob sich das Problem damit gelöst hat aber wenn nicht, sollte ich bald wieder einen bekommen. 2-3 am Tag sind "normal" inzwischen.
 
Hallo Rusticarlo,

das Netzteil ist ein

Thermaltake SMART SE ATX Netzteil 630 Watt SPS-630M 80+ teilmodular


Ich habe die anderen Reiter von CPU-Z angehängt.

Nachtrag:
Wenn du darauf aus bist, es wäre nicht genug Strom da, laut Rechner passt das.
 

Anhänge

  • CPU-Z SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    23,6 KB · Aufrufe: 68
  • CPU-Z RAM.png
    CPU-Z RAM.png
    19,2 KB · Aufrufe: 63
  • CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    23,4 KB · Aufrufe: 67
  • CPU-Z Graphic.png
    CPU-Z Graphic.png
    26,9 KB · Aufrufe: 72
  • CPU-Z CPU.png
    CPU-Z CPU.png
    31,9 KB · Aufrufe: 67
das Netzteil ist Technik aus 2013...!


da würde ich mal aktuelleres einbauen ab ATX 2.5 aufwärts, das hat nichts mit der Watt Zahl zu tun, sondern mit Stromspar Meachnismen, die Ryzen 3000 Systeme bieten, dein olles Thermaltake aber nicht leistet

und Gigabyte empfiehlt was stärkeres: Radeon™ RX 6700 XT GAMING OC 12G Spezifikation | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

Netzteilrechner kannst du vergessen
 
Hab ich mir bestellt.
War das jetzt eine mögliche Fehlerquelle oder nur generell eine sinnvolle Investition?
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.
 
achte beim neuen Netzteil auf die korrekte Verkabelung deiner Gigabyte Grafikkarte

wichtig: auf Adapter und Abzweiger zu verzichten, so dass für jeden Stromanschluss auf der Grafikkarte, das sind in deinem Fall zwei ein entsprechender Anschlusstrang der Netzteil PCIe Leitungen vom Netzteil ausgewählt wird. So wird sichergestellt, das jeder Stromanschluss der Grafikkarte über eine eigene Stromschiene (Rail) versorgt wird, was die Stabilität extrem erhöht.

->siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Grafikkarte Rails.jpg
    Grafikkarte Rails.jpg
    120 KB · Aufrufe: 56
FYI der PC ist wieder abgestürzt, also lag es leider nicht an der Festplatte und dem BIOS.
Das Netzteil kommt voraussichtlich am 03.08.2022 an, dann kann ich dazu mehr sagen.

Für weitere Hinweise/Ratschläge bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Minidump 2022-08-01.zip
    819 KB · Aufrufe: 43
die ständigen wechselnden Dumpfile Auslöser deuten neben einer schwächelnden Stromversorgung in der Regel auf deinen RAM, den du darum sicherheitshalber testen solltest, aber dann auch gleich richtig und keinesfalls unter Windows

also Memtest herunterladen, damit einen USB Stick bestücken und davon booten

warum ist dies wichtig:
Das Betriebssystem, sowie Applikationen und Treiber belegen selbst Speicher, dies würde wiederum die Ergebnisse verfälschen. Darum sollte solch ein Test ausschliesslich unter DOS durchgeführt werden, denn nur dort steht der komplette Speicher zur Verfügung.

MemTest86 - Download now!

der verlinkte Memtest86 absolviert 4 Passes, also 4 Durchläufe, die nicht unterbrochen werden sollten, danach gibt es einen Resultats-Screen wo alles drinsteht was wichtig ist und ob Fehler gefunden wurden oder eben nicht

sollte der Test für die beiden RAM Modile nichts zeigen, wäre ein weiterer Test jedes einzelnen Moduls noch angesagt


und gleich noch ein Tipp:
achte darauf das deine beiden RAM Module korrekt gesteckt sind, d.h. ein Modul im Slot A2 und ein Modul im Slot B2

->siehe Screenshot
 

Anhänge

  • RAM Aufteilung.jpg
    RAM Aufteilung.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Mark O.,

ich habe den Test drei Mal laufen lassen. 1x mit zwei Modulen und 2x mit jeweils einem Modul.
Gesteckt sind sie im 2 und 4 Slot, wie auf der Beschreibung.
Alle Durchläufe waren ohne Fehlermeldung. Siehe Bilder.

Nachtrag:
Dieses Mal habe ich nach ca. 30 min. Twitch die Fehlermeldung
irql_not_less_or_equal
bekommen.
Danach konnte ich jedoch 2h ohne Probleme PUBG spielen.
 

Anhänge

  • 20220802_103602.jpg
    20220802_103602.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20220802_131032.jpg
    20220802_131032.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20220802_131029.jpg
    20220802_131029.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20220802_103549.jpg
    20220802_103549.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.2.6 in der portablen Version wäre sinnvoll, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.2.6 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert)

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein

wenn du HWInfo schon in der Mache hast, dann gucken wir uns auch gleich mal deine Sensorik an

dazu erzeugst du mal 30 Minuten Last mit dem Torture Test von Prime95 und läßt parallel dazu HWInfo laufen, in dem du HWInfo nur mit den Sensoren startest

Prime 95 gibts hier: Great Internet Mersenne Prime Search - PrimeNet

die Sensoren von HWInfo sollten dann so abgebildet werden, wie in meinem angehängten Beispiel
 

Anhänge

  • hwinfo übersicht.jpg
    hwinfo übersicht.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 50
  • HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 56
  • HWInfo Sensoren komplett.jpg
    HWInfo Sensoren komplett.jpg
    657 KB · Aufrufe: 55
Hallo Mark O.,

anbei die gewünschten Screenshots.
 

Anhänge

  • Autostart.png
    Autostart.png
    29,8 KB · Aufrufe: 95
  • HWINFO - 30min Stresstest.png
    HWINFO - 30min Stresstest.png
    279,1 KB · Aufrufe: 85
  • HWInfo - System.png
    HWInfo - System.png
    195,3 KB · Aufrufe: 94
die Sensoren zeigen mal wieder, wie schnell die boxed Kühler an ihre Grenzen kommen, über 90°C unter Last ist einfach inakzeptabel hoch für dieses System

darum gleich mal zwei entsprechende Kühler-Empfehlungen:

Noctua NH-U12S SE-AM4 ab € 69,89 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Rock 4 ab € 59,98 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


wobei ich das Noctua Angebot bevorzugen würde, längere Garantie ->hochwertigerer Lüfter >einfacherer Einbau und exzellente Wärmeleitpaste

Der Autostart sollte aufgeräumt werden, Steam ->RealTek Treiber ->Cloud Gedöns und auch alle anderen funktionieren auch ohne das sie im Autostart hofiert werden


noch ein paar wichtige Systemhinweise:

im Systemordner C:\AMD den Ordner Logs aufrufen und dort die Datei AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt prüfen, dort sollte für jeden Treibereintrag „Success“ also erfolgreich stehen. Steht da auch nur in einer einzigen Rubrik etwas von „Fail“, den Chipsatztreiber abermals installieren und erneut kontrollieren...!

Für jedes System, auch für den Ryzen 3000, ist es wichtig, das Ruhepausen möglich sind und das System nicht ständig am Anschlag läuft. Also die Energieoptionen unbedingt auf „AMD Ryzen balanced“ einstellen und speichern, was nebenbei auch etwas Strom spart.

- ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn


dort steht auch warum und wieso...


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center oder Samsung Magician o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben oder sie zu deaktivieren, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich wie schon erwähnt außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 
Guten Abend,
das neue Netzteil ist verbaut.

Autostart habe ich alles deaktiviert, und Tuning Tools habe ich keine Installiert.
SFC / Scannow war ohne befunde.
Bei dem AMD TXT ist alles mit "success" gekennzeichnet.
Schnellstart ist deaktiviert und AMD balanced ist auch schon default gewesen. Da hatte mir Ari45 bereits den Tipp gegeben.
Als Kühler habe ich bereits einen von Be quiet (Shadow Rock 2) verbaut. Reicht der nicht?
Seit dem Einbau des neuen Netzteils bekomme ich neue Fehlermeldungen:
Driver overran Stack Buffer
und wenn ich PUBG starten will bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung:
Page Fault in nonpaged area: Gund Navagio.sys
Der zweite Fehler liegt es wohl am Anticheat von PUBG. Da bin ich gerade am gucken, welche mögliche Lösung funktioniert. Beim ersten bin ich jedoch überfragt, woran es liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler habe ich bereits einen von Be quiet (Shadow Rock 2) verbaut. Reicht der nicht?

das es nicht reicht, sieht du doch an den Sensoren

ob es nun ausschließlich an dem CPU Kühler selbst oder an dem Airflow des be quiet! PURE BASE 600 liegt, das ab Werk nur einen Front-und nur einen Hecklüfter bietet, verraten die Sensoren nicht

einen Zusammenhang zwischen neuem Netzteil und den ständigen Problemen mit schlecht programmierter Anticheat Software sehe ich nicht
 
Ich kann die Werte nicht einschätzen. Laut Chip ist eine temeperatur bis 100°C bei einer CPU vollkommen ok, deswegen habe ich da nicht drüber nachgedacht.
Ich habe mir jetzt den Noctua bestellt und kann ihn wahrscheinlich am Freitag einbauen.

Gibt es noch irgendwas das ich versuchen kann?
 
Anzeige
Oben