Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser und Betriebssysteme im Mai 2023: Immer noch krumme Zahlen

DrWindows

Redaktion
Browser und Betriebssysteme im Mai 2023: Immer noch krumme Zahlen
von Martin Geuß
Statistik Titelbild


Wie immer zum Monatswechsel werfen wir einen Blick auf die aktuelle Verteilung der Browser und Betriebssysteme. Leider sind die Zahlen wie schon im Vormonat schwer zu interpretieren, da sie eine grobe Unschärfe aufweisen.

Bei StatCounter, auf dessen Zahlen wir für diese Auswertung zurückgreifen, werden im Bereich Betriebssysteme mehr als acht Prozent als “unbekannt” ausgewiesen, bezogen auf Desktop-Systeme sind es fast 13 Prozent. Wenn sich diese Unschärfe quer über alle Werte verteilen würde, wären die Zahlen dennoch aussagekräftig, man muss aber davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist.

Das hat dann auch Auswirkungen auf die Browser-Statistik, am besten kann man das am Beispiel von Microsoft Edge sehen: Laut StatCounter hat Edge plattformübergreifend um 0,3 Prozentpunkte zugelegt, am Desktop aber mehr als einen Prozentpunkt verloren. Das ist rechnerisch beinahe unmöglich, denn mobil befindet sich die Nutzung von Edge unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.

Sollte sich da keine Besserung einstellen, muss man den Sinn dieser monatlichen Auswertung generell in Frage stellen.

Die aktuellen Zahlen in der Übersicht:

Betriebssysteme allgemein​

Android34,98%-2,69
Windows29,27%+1,44
iOS16,90%-0,59
macOS8,94%+1,04
Chrome OS1,69%n/a
andere/unbekannt8,23%-0,88

Betriebssysteme Desktop​

Windows62,06%-0,59
macOS18,96%+1,17
Chrome OS3,59%-0,13
Linux2,70%-0,13
andere/unbekannt12,69%-0,33

Verteilung der Windows-Anteile​

Windows 1071,91%+0,55
Windows 1122,95%-0,16
Windows 73,61%-0,17
Windows 8.10,72%-0,13
Windows 8.00,37%-0,06
Windows XP0,32%-0,03
andere0,12%+/-0

Browser allgemein​

Google Chrome62,87%-0,58
Safari20,70%+0,22
Microsoft Edge5,32%+0,35
Mozilla Firefox2,77%+0,01
Opera2,82%+0,41
Samsung Internet2,50%-0,09
andere3,03%-0,31

Browser Desktop​

Google Chrome65,88%-0,34
Safari12,85%+0,96
Microsoft Edge9,94%-1,01
Firefox5,30%-0,29
Opera4,04%+0,92
andere1,99%-0,24

DrWindows-Besucherstatistik​


Unsere hauseigene Statistik weicht traditionell von den offiziellen Zahlen ab. Wer nachrechnet, wird bemerken, dass bei den Betriebssystemen in Summe mehr als 100 Prozent herauskommen. Das liegt, daran, dass die Zahlen von Google Analytics leider nicht konsistent sind – in der Aufgliederung nach Betriebssystem-Version kommen andere Werte heraus als in der Gesamtübersicht.

Hier der aktuelle Stand:

Betriebssysteme​

Windows 10/1157,67%-2,90
Android20,39%+0,96
iOS12,61%+1,25
macOS5,12%+0,61
Windows 74,99%+0,73
Linux1,03%+0,02
Windows 8.10,39%-0,13
Windows XP0,09%-0,04
Windows 8.00,08%-0,02
Windows Vista0,03%-0,02



Browser​

Google Chrome40,79%+0,14
Microsoft Edge20,33%+0,45
Mozilla Firefox17,23%-1,33
Safari15,40%+1,46
Opera3,77%-0,48
andere2,47%-0,25



Quellen:


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das hat dann auch Auswirkungen auf die Browser-Statistik, am besten kann man das am Beispiel von Microsoft Edge sehen: Laut StatCounter hat Edge plattformübergreifend um 0,3 Prozentpunkte zugelegt, am Desktop aber mehr als einen Prozentpunkt verloren. Das ist rechnerisch beinahe unmöglich, denn mobil befindet sich die Nutzung von Edge unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.
Wie auch immer, jedenfalls hat der KI-Hype bei Bing und Edge nicht gezündet!
Aus vieler praktischer Erfahrung kann ich sagen, die weitaus meisten Normalanwender wissen nicht, dass über Bing und Edge auch der Chatbot-GPT aufgerufen werden kann. Die Normalanwender verbinden den Chatbot-GPT mit OpenAI, jedoch nicht mit Bing und Edge!
Jedes Mal, als ich die Normalanwender in Verbindung mit Chatbot-GPT auf Bing angesprochen hab, habe ich immer Unkenntnis und Verwunderung erfahren.
MS macht einen typischen Nerd-Fehler, in dem es glaubt, dass ein Trommeln in der IT-Blase zur flächendeckender Veränderung führen wird.
 
Interessant.

Windows 7-8.1 belegen bei StatCounter nicht mal 5% unter allen Windowssystemen.

Bei den Firefoxnutzern machen Windows 7-8.1 hingegen unter allen Systemen 15% aus.


d.h. Firefoxnutzer bevorzugen ältere OS, oder es sind Relikte aus einer Zeit als FF noch mehr Marktanteile hatte, was für die Zukunft von FF noch Schlechteres bedeuten würde :unsure:.
 
was für die Zukunft von FF noch Schlechteres bedeuten würde :unsure:.
Firefox war mal mit Abstand mein Lieblingsbrowser.
Zu einer Zeit, als er noch Addons hatte und nicht auf Pseudomodern getrimmt wurde.

Mit dem Umstieg auf diese komische Version, die neue Engine, damals mit Firefox 7x irgendwas, war ich sofort raus und habe erst bei EdgeHTML5, mittlerweile aber bei Vivaldi meine neue Heimat gefunden.

Aus Sicht der Vielfalt und im schlimmsten Fall sogar des Fortschrittes, bestimmt ein Verlust, aber wenn Firefox weg wäre, es wäre mir irgendwas zwischen ein wenig egal und vollkommen Latte.
Wer sich mit Google in ein Bett legt, gehört sowieso, neudeutsch, "gecanceled".

Als Zweitbrowser wird der "neue" Edge genutzt, aber der ist erstens zu nahe am Chrome und zweitens hat er für mich keine Eigenständigkeit im Vergleich mit Vivaldi.

Gute Nacht.
 
Vivaldi nutzt auch Google Dienste, und natürlich Chromium, also indirekt bezahlt von Google und total abhängig, siehe Manifest v3.
Dachte ich mir, dass diese Aussage kommt.
Inwiefern nutzt Vivaldi aber Google Dienste?

Egal ob am Rechner oder auf dem Handy, überall kann ich zumindest Werbung und Tracker nahezu komplett wegblocken und Chromium ist doch Open Source und Google hat sich daraus Chrome gebaut.
Soweit mein Verständnis.
Ansonsten müsste ich mir ja ein Apple holen und "auf Safari" gehen 😄.

Mit "ins Bett gehen" meine ich auch die Finanzierung von Firefox mit Google als Partner. Das ziemt sich für ein (ehemaliges) Open Source Projekt nicht.
Auch wenn die Finanzierung für alle Projekte immer schwierig ist.
Zumindest ich hätte einen kleinen Obolus für ein Firefox, wie es bis 7x war, gezahlt.
Wie ich z.B. auch Computerbase als Pro Nutzer unterstütze, was mir bei anderen, zumeist Paywallseiten niemals in den Sinn kommen würde.
Auch Martin (und seinem Team) würde ich "Pro-Nutzer" Geld geben.

Aber jetzt wirklich, gute Nacht. 🌜🌠
 
Mit "ins Bett gehen" meine ich auch die Finanzierung von Firefox mit Google als Partner. Das ziemt sich für ein (ehemaliges) Open Source Projekt nicht.
Auch wenn die Finanzierung für alle Projekte immer schwierig ist.
Zumindest ich hätte einen kleinen Obolus für ein Firefox, wie es bis 7x war, gezahlt.

Naja, man muss es realistisch sehen... ohne die finanzielle Unterstützung von Google wäre der Firefox vermutlich schon tot. Zumindest in seiner heutigen Form. Und es ehrt dich, dass Du bereit wärst einen Obolus zu bezahlen. Aber der Firefox hat irgendwas um die 5%. Von diesen 5% wären sicher nur ein kleiner Teil bereit für einen Browser zu bezahlen. Das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Was währt ihr bereit im Jahr für einen "unabhängigen" Browser zu zahlen?

Also nicht sowas wie Yandex (den ich ne ganze Weile auch sehr gut fand), Opera (GX), Edge, Chrome sowieso oder auch kleinere wie Maxthon (den ich als Alternative am Lebensende des Lumia950 sehr gern nutzte).

Ich irgendwas zwischen 25 und 35 €, wenn es besonders gut wird (wie meine über 20 Jahre auf Computerbase) dann auch an die 50 €.
 
Ich irgendwas zwischen 25 und 35 €, wenn es besonders gut wird (wie meine über 20 Jahre auf Computerbase) dann auch an die 50 €.

Wärst du bereit das monatlich, jährlich oder einmalig zu bezahlen?
Ich glaube halt, den allermeisten ist es das nicht wert, für einen unabhängigen Browser zu bezahlen. Ich glaube da kommt nicht die Menge an User zusammen, als dass sich das lohnen würde.

Vor allem, was meinst du mit "unabhängig"?
Wichtiger wäre viel mehr, dass er keine Daten erfasst (Telemetrie, usw.). Bzw., dass klar bekannt ist, welche Daten erfasst und wohin gesendet werden.

In dem Zusammenhang empfehle ich aber einmal die Analyse von Mike Kuketz der den Firefox in der Richtung genauer analysiert hat.
 
Wärst du bereit das monatlich, jährlich oder einmalig zu bezahlen?
Pro Jahr, wie bei Computerbase.
Monatlich kostet, wie bei Versicherungen, aufs Jahr gesehen, mehr.
Monatliche Gebühren lehne ich weitestgehend ab.
Vor allem, was meinst du mit "unabhängig"?
Dass kein Staat oder große Firma ihre Finger im Spiel hat.
Und die Daten, wie du schon schriebst, abgreift.
Ganz ausschließen lässt sich dass schwer, bzw. geben die bekannten Analysen dieses Datenschutzexperten (der die Browser allesamt auf genau Dieses untersuchte und einigen ein teils verheerendes Zeugnis ausstellte), aber ein OperaGX z.B. ist auszuschließen.
Microsoft bin ich wohl gesonnen, deswegen kommt der Edge trotzdem in Frage, genau wie ich (wenn es keine datenschutzkonforme Auswahl geben würde) ganz klar zu Yandex greifen würde, die Gründe hatte ich hier schon mehrfach durch schimmern lassen 🙈).
Und ja, beide Aussagen widersprechen sich, deswegen die Aussage, wenn es keine derartige Auswahl geben würde).
 
Chromium ist doch Open Source und Google hat sich daraus Chrome gebaut.
Es ist eher so: Google baut Chrome und veröffentlicht einen Großteil davon als Chromium.


Inwiefern nutzt Vivaldi aber Google Dienste?

Da verweise ich auf die gleiche Seite wie ein Vorredner:
 
Die Steam Statistik für Mai ist da. Dort erreicht Windows 11 aufgerundet 34 %. Insgesamt gab es in allen Bereichen wenig Veränderungen zum Vormonat, was eher durch die Messtoleranz vom Zufallsprinzip entsteht. Zeigt aber wohl auch, dass die Hardwareverkäufe derzeit wirklich niedrig sind. Ich persönlich warte auf die Meteor Lake Notebook Chips und WiFi 7 Unterstützung.
 
Ganz ehrlich, diese komplette Statistik ist nicht ernst zu nehmen, wenn Google aktiv verhindert, dass andere Browser überhaupt wahr genommen werden.
Wenn aktiv Funktionen eingeschränkt werden, es wie die Nutzung von GPU Features (wie bei Notebookcheck zu lesen).

Es ist traurig wie diese Entwicklung einfach hingenommen wird von der EU und Google nicht mit prozentualen Milliardenstrafen endlich zum Umdenken zwingt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230609-075734.png
    Screenshot_20230609-075734.png
    298,9 KB · Aufrufe: 27
Was hat jetzt der Anhang mit Google zu tun?
Da geht es doch darum wie man den Bing Chat ohne den Edge Browser nutzen kann.
Bisher dachte ich immer Edge kommt von Microsoft.
 
Was hat jetzt der Anhang mit Google zu tun?
Da geht es doch darum wie man den Bing Chat ohne den Edge Browser nutzen kann.
Bisher dachte ich immer Edge kommt von Microsoft.
Kannst du eigentlich nur meckern? 😮‍💨🙄
Hast du den Anhang gelesen?

Da ist deutlich zu erkennen, dass nur der Chrome auf Webseiten akzeptiert wird.
Oder eben Edge, da Microsoft mit Google bezüglich des Browsers ja leider eine Master and Servant Prostitution einging. 🫤🤨😫

Und kleinere Browser (hatte das schon bei Maxthon bemerkt) werden systematisch ausgegrenzt.
Da Google solche Praktiken auch bei allen (außer Huawei ✊🤘) Smartphone-Herstellern mithilfe der Play-Services durchzieht und diese aufzwingt weil ansonsten der Playstore nicht installiert werden kann, was ja für nahezu 100 % der gewöhnlichen Standardnutzer geistige Überforderung bedeutet, liegt der Verdacht nicht nur nahe, sondern wird durch die Aussagen Vivaldis (auch Firefox hatte auch dazu schon mehrfach kritisch geäußert) unterlegt.





Was hat jetzt der Anhang mit Google zu tun?
Hier nocheinmal deutlicher, dass diverse Erweiterungen, Plugins für Grafikkarten usw. nur mit dem Chrome funktionieren, obwohl Chromium quasi das gleiche, nur mit weniger Adware ist.
Google wird ausgiebig zahlen, damit es so bleibt, siehe die ~ 6.000.000.000 Dollar an Apple jährlich, damit die Google als Standardsuche im Safari lassen. 🤐😳😵😵‍💫😠😤😡🤬
 

Anhänge

  • Screenshot_20230609-194914.png
    Screenshot_20230609-194914.png
    452,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke schon, Fragen darf man dir zu deinen manchmal recht seltsamen Kommentaren nicht stellen, sonst kommt direkt wieder eine unfreundliche Antwort.
Warum du die dir gestellte Fragen allerdings als meckern bezeichnest erschließt sich wohl nur dir.
Und ja ich habe den Anhang gelesen denn darauf bezieht sich doch meine Frage.
Soll mir das jetzt sagen das du gar nicht wirklich liest was man dir schreibt?
Dein Anhang bezieht sich lediglich auf den Edge Browser. Hast du eventuell den Anhang gar nicht gelesen?
Übrigens Edge ist nicht gleich Chrome. Sie arbeiten beide mit dem gleichen Unterbau.
Manchmal macht es einfach Sinn etwas mehr zu differenzieren statt pauschal los zu poltern. Dein täglicher Feldzug gegen Google ist schon Recht speziell.
Und am Ende kommen vor dir wieder abfällige Bemerkungen bzgl. anderer User.
Das letzte Mal waren sie zu" faul" und zu " bequem" und jetzt sind sie direkt "geistig überfordert".
Ich finde diese Art der Kommunikation extrem respektlos, anstrengend und vollkommen unangebracht.
 
und jetzt sind sie direkt "geistig überfordert"
Dir ist aufgefallen, dass der Marktanteil von Huawei exorbitant zurück ging, seit es den Playstore nicht mehr gibt?

Und ja, meine persönlichen Erfahrungen zeigen und zeigten mir jeden Tag, (da ich täglich mit genau solchen Menschen in meiner Abteilung zu tun habe) wie überfordert diese sind, wenn sich schon die Farbe des Browsers (der dann statt Chrome, Huawei Browser oder sonstiger Browser heißt, aber an der gleichen Stelle unten rechts ist nach starten des neuen Telefons) völlig überfordert sind und die Geräte zurück geben (wollen).
 
Dir ist aufgefallen das von Huawei vorher gar nicht dir Rede war, oder?
Du verzettelst dich bei deinen Antworten immer im Abschweifungen und glaubst damit deine fragwürdigen Kommentare von vorher zu rechtfertigen.
Ist dir noch nie aufgefallen das man so keine sinnvolle Diskussion führen kann?
Huawei hat jetzt nochmal genau was mit dem Anhang bzgl. des Edge Browsers zu tun?
Und auch wenn du ganz spezielle Erfahrungen mit anderen Mitmenschen sammelst rechtfertigt das nicht deine abfälligen Bemerkungen über diese Menschen.
Einfach Mal drüber nachdenken bevor du das nächste Mal zu solch respektlosen Formulierungen greifst. Genau dadurch entstehen nämlich unnötige Streitereien in solchen Foren😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben