Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD - Bluescreen hilfe - Ntoskrnl.exe

Der gleiche Fehler, wie in deinen anderen Dumpfiles:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys
Also die CPU hat sich verabschiedet. Da es nach der Erhöhung von core auf 47x eingetreten ist, ist die Sache eigentlich klar. Entweder die CPU oder die VRM vertragen diese Übertaktung nicht.
 
Anzeige
Danke für das Auslesen!
Mit welchem Programm liest du immer aus?
Ich bin natürlich interessiert das zu lernen und dich nicht immer belästigen zu müssen. :)
Nochmals vielen Dank für deine stete Hilfe.

Da der Sommer naht und ich nicht weitere Röstaromen bekommen will plane ich gerade die Umstellung auf ein neues case und endlich meinen ersten Custom Loop.
 
Guten Morgen! 🙋‍♂️
ot:
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Dumpfiles auszulesen: entweder die App Windbg aus dem WindowsStore oder man installiert den Windows SDK, da ist der Debugger dabei.
Allerdings, sei nicht enttäuscht, wenn du mit den Informationen überfordert bist. Der Debugger liefert keine fertige Lösung, man muss die Informationen interpretieren.
 
Wenn du das SDK von Microsoft direkt holst, findest du dort auch Hilfe und eine Anleitung. Das SDK ist mehrere GB groß und die Anleitung ist noch Umfangreicher. Erstmal nur für die Grundlagen.
Man findet auch andere Hilfsmittel dazu, komplex bleibt das trotzdem. Du brauchst dafür aber einen funktionierenden Computer, mit Netzwerkanbindung , der nicht allzu langsam sein sollte.
Die App im Store ist etwas schneller, kratzt aber nur an der Oberfläche.
Nebenher muss man sich dann gleichzeitig mit den Supportseiten der Hauptplatinen und den Biosversionen beschäftigen. Zusätzlich noch die QVLs der Speicherhersteller …
Ich hatte schon erwähnt, daß es ein komplexes Thema ist? Gut!
Lernt man das? Sicher! Man braucht aber wirklich viel Ausdauer dafür. Hast du das, dann hau rein.
Die Ergebnisse hinterher zu interpretieren, ist der wichtigere Punkt. Lernt man aber auch. Manchmal sitzt man Stunden und Tage an solchen Absturzabbildern (Crashdumps), und kommt gefühlt keinen Meter vom Fleck.
 
Ich habe hier noch was ganz spezielles für dich.
Der gesamte Artikel auf 4 Seiten.
Es geht im Speziellen um die Skylake X auf X299 Mainboards. Nicht von EVGA, aber du wirst erkennen, das es keine wichtige Rolle spielt.
Das alles paßt auf deine gerade erlebte Situation, wie die Faust aufs Auge.
Das hier mal als Zitat (kurz vor dem Fazit) auf Seite 4.
Merkblatt #6
Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal an die Verantwortung der Medien erinnern, denn Anleitungen zum potentiellen Vernichten von Hardware können und wollen wir nicht geben. Das muss jeder dann mit sich selbst ausmachen, denn im Gegensatz zur gewerblichen Overclocker-Oberschicht, die sich um CPUs selten Gedanken machen müssen, haben die Endkunden und wir nur eine einzige CPU und damit eben auch nur einen Versuch. Vieles, was im Internet so spielend einfach aussieht, kann schnell im persönlichen und finanziellen Fiasko enden. Spezifikationen und Grenzwerte sind dazu da, dass man sie auch beachtet. Punkt.
Diesen, doch sehr prägnanten Absatz, wirst du verstehen, wenn du alles gelesen hast.
Das Ganze ist von Oktober 2023 und ich will deiner Lektüre nicht vorgreifen. Lohnt sich wirklich!
 
Danke für den wirklich intressanten Artikel!

Glücklicherweiße habe ich ein recht stabiles MoBo.
Das x299 Dark (eine Stufe über meinem) wird fast ausschließlich für die Extrem OCs verwendet mit LN2 etc und hält Rekorde. Das hat auch noch ein paar Phasen mehr als meines.

Aber generell,
ja ich kann ein lied davon singen. Ich hatte ja den 7820x jahrelang 140W TDP.
2 Jahre hab ich in Outofthebox betrieben mit der 360er AIO Push Pull. War Kaum kühl zu kriegen das Teil.
Wenn die CPU aus Lava ist ^^

Dann habe ich geköpft und Flüssigmetal eingesetzt und danach ging es deutlich besser und er war "betreibbar".

Eigentlich hätte ich ja ahnen können das ein 10980xe dann nicht viel besser ist aber ich dachte es wäre mehr so ein CPU ding als ein Sockel ding. Da der 10980 ja verlöteten IHS hat dachte ich das wird schon gehen. Sind ja nur 25Watt mehr ^^
Ein bisschen ärgerlich ist es schon. Ein neues MB und neue CPU will ich jetzt nicht kaufen.
Ich klatsch dem jetzt 3x 360er Radiatoren ins Gesicht. Dann ist Ruhe ^^

Bei 500 Euro für die 10980 CPU neu versiegelt mit neu laufender Garantie konnte ich nicht nein sagen.
 
Kurzes Update.
Läuft jetzt relativ stabil. 1 Bluescreen hatte ich vor 2 Tagen.
Ich hab mal zum testen nachdem der unechte quad kit dann den bsod hatte jetzt meinen echten alten 3466mhz quad kit wieder eingebaut und teste mit diesem.

Zusätzlich habe ich herausgefunden dass das Mobo etwas zickig ist wenn man ram oc's macht. Man muss quasi die Uncore voltage im ram erhöhen
Ich hab den Ram mal auf 3200Mhz gestellt und 1.390V als default gesetzt und +250mv uncore drauf geballert und teste jetzt wie es läuft. Bisher 48h ohne problem.


Die VRM temps habe ich auch mal gecheckt.
Über 80 grad kommen die nicht also eigentlich im grünen Bereich.
Bei der rev2 dieses Mobos haben die sogar auf den VRM Lüfter verzichtet und den weg gelassen.
Meiner läuft fix bei 4500 rpm
 
Anzeige
Oben