Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD - Bluescreen hilfe - Ntoskrnl.exe

Koma

kennt sich schon aus
Hallo an alle,

leider kämpfe ich seite kurzem mal wieder mit Bluescreens und komme nicht so wirklich weiter.

System:
i9-10980xe
x299 EVGA FTWK Mainboard
1200w Corsair PSU
3090 EVGA FTW Ultra
8x8GB Corsair Vengeance RGB RAM
1TB NVME 970 Evo Plus
2TB NVME 990Pro

Ram wurde 16 durchläufe mit Memtest86+ getestet. Einwandfrei.
SFC /Scannow - keine Fehler
CMOS wurde resettet (kürzliches CPU upgrade)
DDU wurde verwendet (kürzliches GPU upgrade)
Ein Moderater OC von 41x läuft (per EVGA OC Robot definiert)
Core Temps im Idle 40C beim Gaming 60C

Das System lief seit 14 Tage crash frei nach anfänglichen Startschwierigkeiten zwecks wärme.
Seit 3 Tagen hatte ich jetzt 4 BSODs. "WHEA UNCORRECTABLE ERROR"

Es ist immer NTOSKrnl, ich versuche die dmp datein mit Bluescreenview auszulesen aber komme damit auch nicht wirklich weiter.
(Über Anleitung wie man da zur Ursache sich durchwurmen kann wäre ich sehr dankbar)

Dieser fehler trat auch früher seltenst mal auf aber wurde nicht weiter verfolgt.
Zuerst dachte ich es wird zu warm und hab mal die Seitenscheibe abgenommen und weiter getestet.
Aber gerade eben trat er wieder auf und ich hatte grade erst ein Spiel gestartet.


Im Anhang ein rar archiv mit den letzten 4 Bluescreens - wäre jemand so gütig zu schauen ob er sehen kann was der Kiste fehlt?

Tausend Dank im voraus!
Beste Grüße

1709675427326.png
 

Anhänge

  • BSOD History.rar
    739 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.
Nach kurzer Recherche über die verbaute Hardware:
Du hast 8 RAM-Riegel verbaut.
Laut Specs des Boards wird "empfohlen" 4 Riegel (Skylake-X processors). Deiner Caskade Lake (?).
Ich werkel zur Zeit noch auf 2011er Chipsätzen mit nur 4 Riegeln und habe noch nie
angesprochene Probleme gehabt.
Für Dumps auslesen bin ich auch nicht der Ansprechpartner , da werden sich die
"Profis" sichelich noch melden.
Nimm doch einfach mal die Hälfte der Riegel raus und teste dann was das System so macht.
Belegung natürlich laut Handbuch.

Ein Gesamt-Systemüberblick mit HardwareInfo wäre auch hilfreich.
 
Hallo Lappo und danke :)

Also ich hatte eine Weile nur 4 Riegel verbaut und zu der Zeit auch eine andere CPU und GPU. Aber der fehler bestand auch damals.
Ich hab quasie von 4x8GB 3466MHZ auf 4x8GB 3200MhZ gewechselt und hab dann auf 8x8GB geupgraded.
Ich dachte damals evtl ist die komische MhZ zahl ja schuld.

Ich hab noch entdeckt das ich bei der GPU nur 2 direkt Leitungen hatte und habe noch eine dritte PCI direktleitung gelegt. Da man bei den dicken GPUs ja nicht den verdoppler nehmen sollte.
Dann hab ich noch chkdsk durchlaufen lassen auch wenns für ssds ja nicht viel bringen soll.

Leider trat der Fehler danach nochmal auf vor ein paar Minuten.
Also an überlastung des Power Supply auf einem PCI Kabel lag es wohl auch nicht.

Hier mal noch ein Bild von HWInfo64, Core Temp und ICUE Dashboard bitte lasst mich wissen was ich noch zur Verfügung stellen kann!


EDIT: Ach mir ist gerade aufgefallen ich habe jetzt XMP1 Profil rausgenommen um weiter zu testen ob es am XMP liegen könnte. Daher in dem Screenshot jetzt nicht bei 1600mhzx2 sondern weniger.

1709704361508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:
Warum benutzt du so ein uralt HWInfo?
Wenn du 8x8GB Speicher schreibst, wieso sieht man davon 7 Stück und nicht 8?
Die RTX und deren Bereich sieht genauso komisch aus. Leere Bereiche deuten auf nicht korrekte Erkennung der Komponenten.
Dumpfile nach dem Frühstück, später.
 
Hallo @Koma! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Leider sind in allen 4 Dumpfiles die WHEA-Records unbrauchbar, weil wichtige Datenfelder fehlen.
No valid data fields are present
In den Rohdaten des Stack von Dumpfile 030524-13703-01.dmp ist zu sehen, dass es Probleme beim Laden von AVG gab.
fffffd8a`acd69f78 fffff804`352ae1eaUnable to load image avgVmm.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for avgVmm.sys
avgVmm+0xe1ea
Auch in den anderen Dumpfiles gab es Ladeprobleme mit unterschiedlichen Modulen von AVG.
Da es immer wieder Probleme mit Drittanbieter-AV-Software gibt, empfehle ich als erstes, AVG vollständig zu deinstallieren.
Lade dir dazu den AVGClear herunter, denn nur damit kann die Software vollständig entfernt werden

In Dumpfile 030524-13703-01.dmp war der Corsair-Service der Besitzer des letzten Thread
Owning Process ffff9f0455df5080 Image: Corsair.Servic​

In Dumpfile 030524-12734-01.dmp und 030324-13812-01.dmp war jeweils Battlefield 2042 der Besitzer des letzten Thread.
Owning Process ffffd7818e2430c0 Image: BF2042.exe​

Das ändert aber nichts daran, dass wahrscheinlich AVG der Auslöser der Probleme ist. Um das zu ermitteln ist eine vollständige Deinstallation erforderlich. Nur deaktivieren hilft da nicht, weil die Kernmodule von AVG aktiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, @Ari45 hat zwar schon alle durchgesehen. Eine schau ich mir trotzdem an, und wenn es die reine Übungsaufgabe ist.
Dumpfile 13812 weil es die größte ist
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: ffffd7810c17a028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000ba000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 000000004b000402, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.


Pah, da besteht der Stack aus einer einzigen Zeile

PROCESS_NAME: BF2042.exe hat Ari45 schon genannt

DeviceId : CorsairBus\virtualdevice&10\1&79f5d87&9&{e7fd4ace-ee13-11e2-afda-000c29100502}
Das ist dein HX1200i iV. mit dem ICue Service , wie in deinem Screenshot zu sehen. Das passiert aber nur, wenn das aktiv läuft und nebenher noch andere Monitoring Tools laufen.

WHEA Error steht eindeutig oben (Takt zu hoch, zu Heiß oder instabile Spannungsversorgung wären der erwartbare Fehler)
BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN - auch hier muß man nicht groß rätseln

Was aber komplett neben der Mütze ist, es werden belegte Speicherslots angezeigt
CPU1_DIMM_A0 bis CPU1_DIMM_D1 was alle 8 Slots betrifft


hier ein Beispiel aus der Mitte der Liste: blau sind die erkannten belegten Ports (alle 8 sind belegt) und die Speichergrößen, rot ist selbsterklärend, die Typnummern werden nicht erkannt

[Memory Device (Type 17) - Length 40 - Handle 0043h]
Physical Memory Array Handle 003dh
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 72 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator CPU1_DIMM_B0
Bank Locator NODE 1
Memory Type 1ah - Specification Reserved
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 2133MHz
Manufacturer [String Not Found]
Serial Number [String Not Found]
Asset Tag Number [String Not Found]
Part Number [String Not Found]
[Memory Device Mapped Address (Type 20) - Length 35 - Handle 0044h]
Starting Address 01000000h
Ending Address 017fffffh
Memory Device Handle 0043h
Mem Array Mapped Adr Handle 003eh
Partition Row Position 01
Interleave Position [None]
Interleave Data Depth [None]
Extended Starting Address 0000000000000000h
Extended Ending Address 0000000000000000h
An der CPU sieht man nichts, was verkehrt laufen sollte. Ich kenne die Werte des Xeon nicht auswendig, aber ungewöhnlich sieht das nicht aus. Wobei das zwei unterschiedliche Angaben sind : I9 hier und Xeon 3000 im HWInfo
Processor Version Intel(R) Core(TM) i9-10980XE CPU @ 3.00GHz
Processor Voltage 90h - 1.6V
External Clock 100MHz
Max Speed 4000MHz
Current Speed 3000MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Other
L1 Cache Handle 0052h
L2 Cache Handle 0053h
L3 Cache Handle 0054h

Nochmal zum WHEA Error.
Ich weiß nicht, was der Prozessor im Screenshot zu tun hat, aber mit 16W anliegender Leistung bei 1,289V wären mir diese Temperaturen bis 51° an Core#1 (ansonsten alle über 42°) zuviel. Das Kühlwasser hat ~ 35° aber der Prozessor liegt ohne nennenswerte Last ca 10° darüber. Möglicherweise hat der Wärmeübergang zwischen Heatspreader und Grundplatte der Pumpe ein Problem. Was der I9 XE veranstaltet, wenn der losgelassen wird, muß ich dir nicht sagen.
Bei mir sind Wassertemperaturen um 27-30° im Leerlauf normal (R7 5800X) und unter Vollast ging die Kühlmediumtemperatur noch nie über 35°.
Was noch auffällt betrifft wiederum den Speicher. HWInfo zeigt kein XMP Profil sondern nur JEDEC SPD mit den üblichen 1,2V an. Das, obwohl der Corsair wenigstens die angezeigten 3200MHz als XMP2 Profil können muß.
Ob das ein Problem des Bios ist, des Speichercontrollers oder des Boards , kann ich so nicht sagen. Das hat auch mit deinem AVG nicht wirklich etwas zu tun. Wobei Virenscanner und Windows 10/11 , jou, ist auch ein fettes Thema.
 
Zwei Fragen:
Warum benutzt du so ein uralt HWInfo?
Wenn du 8x8GB Speicher schreibst, wieso sieht man davon 7 Stück und nicht 8?
Die RTX und deren Bereich sieht genauso komisch aus. Leere Bereiche deuten auf nicht korrekte Erkennung der Komponenten.
Dumpfile nach dem Frühstück, später.
Hi Tkmopped, danke für deine Antwort!
Berechtigte Frage - ist eine Weile her als ich es das letzte mal brauchte ^^
Ich habe umgehend auf die aktuelle Version geupgraded.

Es werden jetzt auch alle Ram Riegel erkannt.
Es wäre mir natürlich aufgefallen wären es nur 56GB statt 64GB gewesen in Windows.
War also nur ein HWinfo fehler.

Hier ein Screenshot vom Update!

1709747797099.png
 
@Ari45
Hi Ari45, danke für deine Antwort und den Willkommensgruß!

Ich hätte noch ein paar mehr dumpfiles zu bieten, habe aber intuitiv die aktuellsten 4 mit den größten Datein genommen. Die anderen sind nur ein paar hundert KB und enthalten vermutlich noch weniger.

In der Tat hatte ich vor einigen Tagen überlegt AVG zu kicken. Windows Defender soll ja ausreichend sein.
Ich habe noch Malwarebytes Premium mit dem ich bei Bedarf scanne.

Ich werde umgehend AVG entfernen, vielen Dank für den Tipp.
Du kannst das Programm als entfernt betrachen

Edit: AVG entfernt im Safemode und mit RevoUninstaller geprüft ob noch etwas vorhanden ist. Antwort nein.





@tkmopped
Hey tkmopped, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin leicht überfordert :D Wo soll ich anfangen.

also,

der Umstand mit XEON und I9. Es ist ein LGA2066 HEDP Sockel High End Desktop Prozessoren
also eigentlich ein Server Mainboard. Die laufen dann unter XEON Skylake etc. Daher die unterschiedlichen angaben. Ist beides richtig.

Zwecks der wärme, ja ich bin auch noch unzufrieden. Ich habe bereits 2 mal neu verpastet. Arctic MX5 und Kryonaut. Bin jetzt quasi bei der dritten Auflage (Kryonaut). Mit der war ich (im Vergleich zu den anderen 2 eher Zufrieden) vorher war ich 10 grad noch höher also 55 im Idle. Ich bin unsicher ob ich noch mehr rausholen kann.
Evtl ist mein IHS nicht ganz plan? Ich habe gehört manche "planen" ihn?

Ich bin gerade dabei mir ein größeres case zusammen zustellen Corsair 7000d und werde vermutlich auf eine custom wasserkühlung wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen im Sommer auch nur 20 Minuten zu spielen neben dem Blockheizkraftwerk hier :D


Zwecks des MHZ der RAM, ich hatte in dem ersten alten HWinfo screenshot das XMP rausgenommen. Habe es jetzt aber wieder aufgeschaltet um die Ursache besser zu ermitteln. In dem neuen Screenshot sollte jetzt alles richtig sein mit der aktuellen HW Info Version.
Möchtest du hier nochmal kurz schauen bitte? (siehe oben)



Nochmal eine Zusatzinfo.
Ich bin im Januar vom 7820x geköpft auf den 10980 XE gewechselt.
Die ersten 14 Tage ging er nur im Auto Bios modus. Jeglicher OC war extrem instabil.
Ich hatte das Bios zwar resettet habe aber herausgefunden das man auch das CMOS resetten muss.
Seit dem CMOS reset und der neuen Wärmepaste lief es eigentlich gut jetzt. Aber jetzt traten wie gesagt wieder Probleme auf. Die CPU ist extrem zickig wenn man auch nur leichte OC's anlegt. Ich befürchte meine jetzige Kühlung sowie case sind einfach nicht groß genug. 360mm AIO in Push Pull.

Hier mal ein Bild vom Patienten.

1709750419646.png


@rusticarlo ich denke das Bild beantwortet deine Frage <3 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Koma!
Malwarebytes Premium ist auch ein Echtzeitscanner, genau wie AVG. Damit blockierst du den Defender. Deaktiviere den Echtzeitschutz, um den Defender zu benutzen.

Von den älteren Dumpfiles brauchst du vorerst keinen mehr hochzuladen. Nur wenn neue BSOD eintreten, dann die zugehörigen Dumpfiles wieder hochladen

Nachtrag:
Du weißt das bestimmt, ich möchte es aber erwähnt haben: bei Wärmeleitpaste gilt nicht viel hilft viel.
Ein hauchdünner Film reicht. Wenn die Leitpaste zu dick aufgetragen wird, bewirkt sie meist das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ari45,
ja das ist mir bewusst. Ich nutze Ihn nur bei Bedarf und habe das Programm ansonsten ausgeschaltet. Aber danke für den Hinweis.

Okay alles klar, ich bin schon fleisig am testen.

Ja ich bin von X shape wieder auf verstreichen gewechselt. Damit hab ich einfach bessere Ergebnisse.
Danke für den Nachtrag!
 
Hab jetzt stundenlang BF laufen gehabt und noch kein crash. Na mal sehen ob es so bleibt.
 
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Dann lag es vielleicht doch an AVG. Das deutete sich ja schon in den Rohdaten des Stack an.
Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

ot:
Bitte keine Mehrfachposts direkt hintereinander schreiben. Dann den "Bearbeiten"-Button benutzen.
 
ot:
Bitte keine Mehrfachposts direkt hintereinander schreiben. Dann den "Bearbeiten"-Button benutzen.
Dies war für @Koma leider nicht mehr möglich, da das Bearbeiten von Beiträgen nur 5 Stunden lang möglich ist, siehe dazu auch wie folgt:
 
Na kucke an, schon tauchen mit aktuellem HWInfo die XMP Profile auf. Und auch der Xeon hat sich in I9 gewandelt.

Deine Temperaturen im Idle kannst du senken. Kryonaut macht im günstigsten Fall zwischen 3-5K an geringerer Temperatur aus.( Allerdings muß die verstrichen werden, komplett und am besten vorgewärmt.)
Das Ergebnis ist aber wesentlich mehr vom Lüfterprofil deiner Sensoren abhängig. Noch mehr kannst du erreichen, indem du deinen I9 nicht ständig im voll ausgefahrenen Allcore Turbo betreibst.
Ob nun MX5 oder MX4 oder MX6 , die bringen vergleichbare Ergebnisse. Immer abhängig von der sorgfältigen Verarbeitung (dünn, dünner, !noch dünner!) auf dem Heatspreader. MX6 ist dabei ähnlich viskos wie Kryonaut (Extreme). Einfach nur einen Klecks in der Mitte oder eine x-Spur, reicht da nicht.

Lüfterprofile: müssen dabei nicht erst bei 95° unter Vollast laufen sondern spätestens bei 70°. Auch die Gehäuselüfter sollten wenigstens der hinten und der letzte oben dieselbe Lüfterkurve bekommen. Wenn vorne die drei (sehen aus wie ML120) die relative Wärme ins Gehäuse blasen, müssen die anderen normalerweise, mit derselben Leistung, die noch zusätzliche Abwärme der RTX 3090 nach draußen befördern. Ansonsten staut sich das im Gehäuse, mit den allseits bekannten Folgen.
Offenes Seitenteil ist dabei auch zu vermeiden, weil es auch auf die Richtung der Luftbewegung ankommt. Das nennt sich Airflow und der muß IMMER und in JEDEM Lastzustand im Gleichgewicht (Summe aller Lüfter) sein. Je mehr Hitze entwickelt wird, umso wichtiger.
Mit Lüftern in den Standardprofilen geht da nicht viel. Manuelle Profile > Testen > Ändern > wieder Testen - dauert!
Jeglicher OC war extrem instabil.
Und das ist dann auch der Grund für den WHEA Error.
Instabile Spannungen - mit HX1200i und einem X299 - extrem unwahrscheinlich. Über den Turbo hinaus übertaktet - hast du nicht schreibst du - glaub ich dir, bei dem Boliden. Würde das System auch nicht brauchen.

Jetzt noch was anderes.
Wieder dein Speicher - also ein Achter Kit wird wohl nirgends angeboten
Das hier stent bei Corsair
VENGEANCE® RGB PRO 64GB (4 x 16GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 Memory Kit — Black
Das wären also zwei 4er Kits davon
Bei Corsair, in deren QVL zu dem Board, mit der CPU, steht nur eine einzige Typnummer SKU: CMK8GX4M1A2666C16
VENGEANCE® LPX 64GB (4 x 16GB) DDR4 DRAM 2666MHz C16 Memory Kit - Black
Den gibt es in maximal 4x16BG Kits
Wenn man etwas wühlt , käme auch noch dieser Speicher zum Vorschein. SKU: CMK64GX4M4E3200C16
Der zwar nicht in der Suche nach Board und CPU auftaucht, aber der als kompatibel zu X299er Boards angegeben ist. Möglicherweise ist das extrem davon Abhängig, was Corsair an Testergebnissen erhalten hat, wenn andere Prozessoren verbaut waren.
Bei EVGA ist deren QVL extrem gut versteckt und dazu noch unübersichtlich.
https://www.evga.com/support/motherboard/

CORSAIRCMV8GX4M1A2133C15864213315-15-15-361.2V1-81.01
CORSAIRCMV8GX4M1A2133C15832213315-15-15-361.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK32GX4M4A2133C13832213313-15-15-281.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK32GX4M4A2133C13816213313-15-15-281.2V1+51.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2133C1348213313-15-15-281.2V1+51.01
CORSAIRCMK64GX4M8A2133C13816213313-15-15-281.2V1+51.01
CORSAIRCMK32GX4M2A2400C141664213315-15-15-361.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK32GX4M2A2400C141632213315-15-15-361.2V1+51.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2400C14416240014-16-16-311.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2400C1448240014-16-16-311.2V1+51.01
CORSAIRCMD16GX4M4A2400C14416240014-16-16-311.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMD16GX4M4A2400C1448240014-16-16-311.2V1+51.01
CORSAIRCMD32GX4M4A2400C14832240014-16-16-311.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMD32GX4M4A2400C14816240014-16-16-311.2V1+51.01
CORSAIRCMD32GX4M4A2666C16832266616-18-18-351.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMD32GX4M4A2666C16816266616-18-18-351.2V1+51.01
CORSAIRCMD16GX4M4A2666C1548266615-17-17-351.2V1+51.01
CORSAIRCMD16GX4M4A2666C16416266616-18-18-351.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMD16GX4M4A2666C1648266616-18-18-351.2V1+51.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2666C16416266616-18-18-351.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2666C1648266616-18-18-351.2V1+51.01
CORSAIRCMK32GX4M4A2666C16R832266616-18-18-351.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK32GX4M4A2666C16R816266616-18-18-351.2V1+51.01
CORSAIRCMD32GX4M4A2666C15832266615-17-17-351.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMD32GX4M4A2666C15816266615-17-17-351.2V1+51.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2666C15416266615-17-17-351.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2666C1548266615-17-17-351.2V1+51.01
CORSAIRCMD16GX4M4A2800C16416280016-18-18-361.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMD16GX4M4A2800C1648280016-18-18-361.2V1+51.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2800C16416280016-18-18-361.2V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK16GX4M4A2800C1648280016-18-18-361.2V1+51.01
CORSAIRCMD16GX4M4B3000C15416300015-17-17-351.35V1+3+5+71.01
CORSAIRCMD16GX4M4B3000C1548300015-17-17-351.35V1+51.01
CORSAIRCMK32GX4M4C3000C15832300015-17-17-351.35V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK32GX4M4C3000C15816300015-17-17-351.35V1+51.01
CORSAIRCMK16GX4M4B3000C1548300015-17-17-351.35V1+51.01
CORSAIRCMK32GX4M4B3200C16W832320016-18-18-361.35V1+3+5+71.01
CORSAIRCMK32GX4M4B3200C16W816320016-18-18-361.35V1+51.01
CORSAIRCMD16GX4M4B3200C1648320016-18-18-361.35V1+51.01
CORSAIRCMD32GX4M4B3600C16832360016-18-18-361.35V1+3+5+71.01
CORSAIRCMD32GX4M4B3600C16816360016-18-18-361.35V1+51.01
CORSAIRCMK16GX4M2E400019R816400019-23-23-451.35V1+51.01
CrucialCT8G4DFD8213.16FA1832213315-15-15-361.2V1+3+5+71.01
CrucialCT8G4DFD8213.16FA1816213315-15-15-361.2V1+51.01
CrucialCT4G4DFS8213.8FA1416213315-15-15-361.2V1+3+5+71.01
CrucialCT4G4DFS8213.8FA148213315-15-15-361.2V1+51.01
CrucialBLS8G4D24DFSA.16FAR864240016-16-16-391.2V1-81.01
CrucialBLS8G4D24DFSA.16FAR832240016-16-16-391.2V1+3+5+71.01
CrucialBLS4G4D24DFSA.8FAR432240016-16-16-401.2V1-81.01
CrucialBLS4G4D24DFSA.8FAR416240016-16-16-401.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2133C15D-8GRR48213315-15-15-351.2V1+51.01
G.SKILLF4-2133C15Q-16GRR432213315-15-15-361.2V1-81.01
G.SKILLF4-2133C15Q-16GRR416213315-15-15-361.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2133C15Q-32GRR864213315-15-15-361.2V1-81.01
G.SKILLF4-2133C15Q-32GRR832213315-15-15-361.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2400C15Q-64GRK1664240015-15-15-351.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2400C15Q-64GRK1632240015-15-15-351.2V1+51.01
G.SKILLF4-2400C14Q-16GRK416240014-14-14-341.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2400C14Q-16GRK47240014-14-14-341.2V1+51.01
G.SKILLF4-2400C15Q-16GRR432240015-15-15-351.2V1-81.01
G.SKILLF4-2400C15Q-16GRR416240015-15-15-351.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2400C15Q-32GRR864240015-15-15-351.2V1-81.01
G.SKILLF4-2400C15Q-32GRR832240015-15-15-351.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2400C15D-8GRR48240015-15-15-351.2V1+51.01
G.SKILLF4-2666C15Q-16GRR432266615-15-15-351.2V1-81.01
G.SKILLF4-2666C15Q-16GRR416266615-15-15-351.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2666C15Q-32GRR864266615-15-15-351.2V1-81.01
G.SKILLF4-2666C15Q-32GRR832266615-15-15-351.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2800C16Q-16GRR432280016-16-16-361.2V1-81.01
G.SKILLF4-2800C16Q-16GRR416280016-16-16-361.2V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2800C15Q-32GVR832280015-15-15-351.25V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-2800C15Q-32GVR816280015-15-15-351.25V1+51.01
G.SKILLF4-3000C15Q-16GRR416300015-15-15-351.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3000C15Q-16GRR48300015-15-15-351.35V1+51.01
G.SKILLF4-3000C15Q-32GVR832300015-15-15-351.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3000C15Q-32GVR816300015-15-15-351.35V1+51.01
G.SKILLF4-3200C14Q-64GVK16128320014-14-14-341.35V1-81.01
G.SKILLF4-3200C14Q-64GVK1664320014-14-14-341.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3200C14Q2-64GTZ864320014-14-14-341.35V1-81.01
G.SKILLF4-3200C14Q2-64GTZ832320014-14-14-341.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3200C16Q-32GTZR832320016-18-18-381.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3200C16Q-32GTZR816320016-18-18-381.35V1+51.01
G.SKILLF4-3200C16Q-32GVK832320016-16-16-361.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3200C16Q-32GVK816320016-16-16-361.35V1+51.01
G.SKILLF4-3200C16Q-16GRKD432320016-16-16-361.35V1-81.01
G.SKILLF4-3200C16Q-16GRKD416320016-16-16-361.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3466C16Q-16GVK416346616-18-18-381.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3466C16Q-16GVK48346616-18-18-381.35V1+51.01
G.SKILLF4-3466C16Q-64GTZSW1664346616-18-18-381.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3466C16Q-64GTZSW1632346616-18-18-381.35V1+51.01
G.SKILLF4-3600C17Q2-128GTZR16128360017-19-19-391.35V1-81.01
G.SKILLF4-3600C17Q2-128GTZR1664360017-19-19-391.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3600C16Q2-64GTZR864360016-16-16-361.35V1-81.01
G.SKILLF4-3600C16Q2-64GTZR832360016-16-16-361.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3600C17Q-16GVK416360017-18-18-381.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3600C17Q-16GVK48360017-18-18-381.35V1+51.01
G.SKILLF4-3600C17Q-32GVK832360017-18-18-381.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3600C17Q-32GVK816360017-18-18-381.35V1+51.01
G.SKILLF4-3733C17Q-32GTZR832373317-17-17-371.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3733C17Q-32GTZR816373317-17-17-371.35V1+51.01
G.SKILLF4-3733C18Q-32GTZKW832373318-18-18-381.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3733C18Q-32GTZKW816373318-18-18-381.35V1+51.01
G.SKILLF4-3866C18Q-16GTZ416386618-22-22-421.35V1+3+5+71.01
G.SKILLF4-3866C18Q-16GTZ48386618-22-22-421.35V1+51.01
KingstonHX421C14FBK4/1648213314-14-14-351.2V1+51.01
KingstonHX421C13PBK4/16416213313-13-13-361.2V1+3+5+71.01
KingstonHX421C13PBK4/1648213313-13-13-361.2V1+51.01
KingstonHX426C15K4/16416266615-17-17-351.2V1+3+5+71.01
KingstonHX426C15K4/1648266615-17-17-351.2V1+51.01
KingstonHX430C15PBK4/1648300015-16-16-391.35V1+51.01
KingstonHX432C16PBK4/1648320016-16-16-391.35V1+51.01
KingstonHX432C15PBK2/848320015-17-17-391.35V1+51.01
mushkinBlackline 997199F816240015-15-15-351.2V1+51.01
In der vorletzten Spalte , wenn dort 1-8 steht, läuft dieser Speichertyp auf allen Ports in Vollbestückung.
Ich habe mal die beiden Typen rot markiert, mit denen deine Konfiguration auch mit aktiviertem XMP kompatibel wäre. Beides GSkill , ein Ripjaw mit 3200MHz und ein TridentZ mit 3600MHz.
Wie du selber sehen kannst, es steht kein CMW... in der Liste und mit Vollbestückung fehlen allen anderen entweder die 16GB Modulgrößen oder das XMP mit mehr als 3000MHz.
Das ist also bei dir , alleine schon deswegen, latent instabil.
Was noch obendrauf käme, sind die bei Corsair zusätzlich , aber in dieser QVL nicht, angegebene Versionsnummer der Speichertypen, die auf verschiedene Chiphersteller schließen läßt, die dann auf Modulen mit ansonsten derselben Typnummer verbaut sind. Zur Auswahl stünden dann Spectek, Hynix, Micron oder Samsung. Kauft man mehrere Kits , auch zusätzlich im zeitlichen Abstand, bekommt man idR. immer Speicher aus anderen Chargen. Dann besteht die Möglichkeit, das dabei der Chiphersteller ein anderer wäre.
Man kann durchaus auch verschiedene Versionen derselben Typnummer betreiben. Auch im XMP wenn es sein muß.
Aber : Speichermodule paarweise mit derselben Versionsnummer auf einem Speicherkanal einbauen. Nicht wild mischen!!! Fast noch wichtiger , wenn man XMP aktiviert, die Frequenz (im Bios) nicht auf AUTO lassen sondern den gewünschten XMP-Wert per Hand festlegen. Nur die Frequenz, nicht die Latenzen.

HWInfo kann dir das zu jedem Speichermodul anzeigen. Präziser ist allerdings der Taiphoon Burner, bei dem du viel tiefere Einblicke in einen Speicherriegel bekämest.

Ich denke mal, jetzt hast du erstmal was zu lesen und zu verarbeiten.
Das mit der Kühlung empfehle ich dir wärmstens. Ebenfalls die Monitoringtools imme nur zu starten, wenn du wirklich eins brauchst, und dann auch nur dieses. Ansonsten gibt es ein hauen und stechen auf dem Systembus. Du siehst dann nur einen BSOD - willst du deswegen nicht.

Die QVL kopierst du dir am besten irgendwohin. Bekommt man graue Haare von, sowas zu suchen.
 
Hey @tkmopped danke für deine ausführliche Antwort!

also ich würde aufgrund deines tips mit dem erwärmen der Kryonaut (danke dafür) sogar nochmal einen anlauf nehmen neu zu verpasten. Hab mir extra die große tube jetzt gekauft gehabt :D
Ich hatte eigentlich immer verstrichen aber kürzlich X shape probiert, damit aber keinerlei gute Ergebnisse hinbekommen. Daher bin ich wieder zu verstreichen gewechselt und seit dem ist es deutlich besser.

Zwecks des Allcore turbos. Das sieht in diesem falle nur so aus. Es ist eigentlich ein per Core OC mit dem Robot.
Da ich aber eine zu niedrige Zieltemperatur angegeben hatte (58 C) sind alle cores quasi bei 41xx gelandet bis auf einen.
Ich werde mal fix neustarten und dir ein Bild des OCs machen den ich hatte als die crashes losgingen. 44x-40x mixed.
Der lief wie gesagt 14 Tage stabil. Ich vermute AVG hat aufgrund des updates von Malwarebyte angefangen faxen zu machen?

Zu den Lüfterprofilen:
In der Tat habe ich eigentlich überall fein getunte Lüfterkurven. Leider geben wohl 2 Lüfter den geist auf diese hab ich zwangweiße gerade auf einem Festwert stehen.
Die Seitenscheibe sollte eigentlich dran sein, hab ich jetzt aber zur Fehlerermittlung mal abgenommen.
Zu den Lüftern:
Vorne ist ein 360mm AIO mit Push + Pull also 6x ML120 Lüftern (bläst rein)
Unten ist 1x LL120 (bläst rein)
Hinten ist 1x LL120 (bläst raus)
Oben sind 3x LL120 (bläst raus)
VRM hat ein 30mm Lüfter statisch auf 45% (wird sonst zu laut)

Wenn der RAM auf 68C hochgeht schlägt das system Alarm und alle Lüfter gehen auf 100%
Passiert eigentlich nicht, nur wenn man excessiv bencht.

Zwecks dem RAM:
Inder Tat bin ich hier auch schon in die Tiefe gegangen und hatte diese Listen dann irgendwann gefunden.
Ich hatte dummerweiße beim Erstkauf natürlich diese versteckten Listen nicht im Auge und hatte die selben Riegel aber in 3466MHZ gekauft. 4x8gb
Ich habe aber dann vor einer Weile auf 4x8GB 3200mhz gewechselt und nochmal 4x8gb dazu gekauft.
Ich dachte die 3466Mhz könnten evtl die Ursache sein.

Danke für die Erklärung zur Liste das war hilfreich. Jetzt bin ich für die Zukunft gewappnet.

Fazit wäre also auf lange sicht die Trident zu kaufen.
Jetzt adhoc denke ich das beste was ich tun kann ist zu schauen das ich die Speicher unterschiedlichen alters nicht wild zu mischen. Natürlich hatte ich Thaiphoon schon installiert. Anbei ein Excel mit allen 8 Reports zum speicher.
Ich hoffe ich habe das richtig gemacht.
Bis auf unterschiedliche Thermal Sensors Herstelle sieht für mich alles gleich aus?
Ich werde aber nochmal alle ausbauen und schauen das ich zumindest in den 0+2 1+3 etc combo slots immer die selben drinne hab (richtig?)



Zu den Monitoring tools.
In der regel habe ich nur CoreTemp laufen. Das ich jetzt alles offen hatte war natürlich nur um euch so viel Daten wie möglich zu liefern.
Aber merke ich mir trotzdem! :)
Danke



Es folgt gleich noch ein Edit mit Screenshots vom OC den ich die ganze Zeit hatte. Damit man den mixed core OC besser sieht.

1709830675189.png



Und hier mal alle Sensoren wenn Icue nicht an ist.
1709831410754.png
 

Anhänge

  • RAM Report.xlsx
    20,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade , das sind alles 8GB Module , alle mit Samsung B Dies, alle Singlerank . Das ist schon der Goldstatus. Das sind aber wohl keine Quad Kist, weil das drei verschiedene Termal- Sensoren zu sehen sind. Sollte für die Funktion keinen Unterschied machen. Na gut, sollte ist immer ein "blödes" Wort.
Model : S-34TS04A , Model : S-34TS04A und Model: GT34TS04 wären diese
Wenn du wirklich 6 LL120 auf dem Konvektor hast, ist das natürlich Overkill. Ich weiß nicht, ob du schonmal nachgesehen hast , wie warm das Kühlmedium wird. Viel mehr als 40° sollten das nicht werden, weil eine heiße Grundplatte der Pumpe, wegen des geringen Temperaturunterschiedes, kaum noch Wärme aufnehmen kann. Genau das ist die Stelle, die eine effektivere Wärmeabfuhr begrenzt. Bei Luftkühlern sieht man das nur nicht in Echtzeit.
Mehr an Effektivität könntest du erreichen, wenn nur drei Lüfter auf der Druckseite laufen, aber die anderen Lüfter an SYSFAN XYZ wenigstens die zwei vorher schon genannten auch die CPU Temperatur als Sensor zugeordnet bekommen. Du kannst auch drei nehmen , hast ja genug. Damit hast du die hitze immer gleich wieder draußen. Ich hatte das auch mal mit einer 280er H115i und vier Lüftern versucht. Bringt mehr Lärm als es nützt.
Das die Wakü mit leichtem Unterdruck im Gehäuse freier atmen kann , bringt da mehr als die Wände mit Lüftern zu bepflastern. Bei knapp über 80 ° wird die dann langsam Gas wegnehmen. Jedenfalls, was den Allcore Turbo betrifft.
Fette Benchmarks würde ich mit deinem System nicht veranstalten. CPUZ , Reiter Benchmarks und dort nur Streß CPU laufeb lassen. Vorher HWInfo Sensoren (Alles anzeigen lassen) öffnen und dann beobachten, bei welcher Temperatur des Wassers, deine CPU in den Regelbereich kommt. Genauso interessant ist dabei Package Power der CPU und die Effektivitätswerte der einzelnen Kerne. Sollte ungefähr zwischen 120 - 130% liegen.

Geht das halbwegs, kannst du mal PCmark 10 (Free Version) laufen lassen, das du Vergleichswerte bekommst. Mein neuester PC kommt da auf knapp über 9500 Punkte Gesamt. Dauert ca 25 Minuten und deckt so ziemlich alles ab. Extreme wie Prime und Co , kann man machen, muß aber nicht.
 
Kühlmitteltemperatur liegt meistens zwischen 35-45 grad.
Es pendelt sich mit meinen Lüfterkurven eigentlich immer so auf 41 bis maximal 43 grad ein wenn ich stundenlang BF2042 laufen hab.

Jetzt nach 2 Stunden im "idle" quasi nur browser und chats offen. Liege ich bei 36 grad.
Mein Zimmer ist relativ warm mit 24-25 grad.

Die 6x ML120 am Radiator laufen mit Y Kabeln. Ich kann also leider vorne und hinten nicht separat ansteuern.

Alle Lüfter laufen im idle meistens so 790-850 RPM mindestens. Gehen dann so auf 50-70% hoch bei mittlerer Last ca.



Nochmal zum RAM:

Das einzige was mich wundert ist.
Es sollten 2 Giantec 2 STM 4 ABLIC sein (zumindest dem kauf nach zu urteilen)

Aber irgendwie scheint bei der charge mit den 4 riegeln 3x ABLIC und 1x Giantec sensor drin gewesen zu sein.
Entweder hat der Kunde wo ich die her hab da einen vertauscht oder die kamen ab werk so.

Ich baue mal alle aus und schaue mir sie genau an.


Mit den B-Dies das hatte ich auch gelesen. :D
Also zumindest hier hatte ich wohl Glück^^


==============================================================

EDIT1: so gerade is es passiert Bluescreen. Leider konnte man nicht sehen welcher. Es war nur 1 sec blau und direkt neustart. Leider gibt es auch keine DMP file.

Ich werde wohl einfach einmal neue Wärmepaste (diesmal vorgewärmte) auftragen.
Btw hier ein bild von der letzten Verpastung (mit dem Risiko mich zu blamieren ^^)

1709842427442.png




========================================================
EDIT2: Und gerade der nächste Bluescreen. Ich wollte mal erwähnen das manchmal der Bildschirm schwarz bleibt. Der PC nicht neustartet und das Motherboard zeigt FF an. Dieses verhalten habe ich erst seit dem 10980xe das hatte ich vorher nie. Vorher nur BSOD mit autoNeustart

ANBEI DER DMP
 

Anhänge

  • 030724-12578-01.rar
    212,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches Bild wie bei den anderen Dumpfiles

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
nt!_WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error condition. Try !errrec Address of the nt!_WHEA_ERROR_RECORD structure to get more details.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: ffff80878eda2028, Address of the nt!_WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000ba000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 000000004b000402, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

also Bestandteile des Intel Chipsatztreiber sind zusammen mit dem Game BF2042 gleich mit aus der Verankerung gehüpft

ich hab da mal in die geladenen Module reingeguckt, für meinen Geschmack sind da körbeweise Fremdtools installiert, das fängt an bei Corsair Software, irgend welchen Audio Tools und dann frag ich mich was du an Samsung Software installiert hast, denn da ist der Samsung RAPID Mode Disk Filter driver zu sehen und der gehört zu Samsung Magician, was du ganz schnell deinstallieren solltest, denn dieser Rapid Benchmark Blender Mist kann dir ganz schnell die Systemsuppe versalzen

hoffentlich hast du die seit 4 Jahren nicht mehr aktualisierten Samsung NVME Treiber inzwischen auch deinstalliert, denn die sehe ich auch in den geladenen Tools

Samsung hat die nicht für PCIe 4.0 SSDs wie die 990 Pro freigegeben (Screenshot) und rät zum Microsoft NVME Treiber, genau wie wir hier im Forum

dann sehe ich viele andere Tools, die man alle nicht installieren sollte, wenn der System Bus so wackelt wie deiner, wenn man sie wirklich braucht, immer auf die portablen Versionen ohne Installation ausweichen


mein Rat: clean Neuinstallation und der Verzicht auf den ganz Systembeeinträchtigungs Ramsch

gute Nacht
 

Anhänge

  • Samsung NVME Treiber.jpg
    Samsung NVME Treiber.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 32
Anzeige
Oben