Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD - Bluescreen hilfe - Ntoskrnl.exe

Ui, :x
Ufff

Also die Samsung NVME treiber habe ich tatsächlich noch drauf weil ich ja eine 970 verbaut habe.
Samsung magician ist auch drauf aber läuft nicht bzw wird nur bei bedarf genutzt.

Rapid mode ist an (2TB SSD). Aber nur auf meiner Archivplatte. Das system sitzt auf der 1TB 970 Evo Plus


Okay dann stelle ich den Rapid mode aus. Deinstalliere Magician. Deinstalliere die Samsung NVME treiber und starte neu.


Danke aufjedenfall für dein Input vor dem zu Bett gehen. Geruhsamer Nacht erstmal.



EDIT1: TRIM ist aktiv und Overprovisioning von 10% ist bei beiden NVME eingerichtet - sind diese funktionen abträglich?

EDIT2: Beides nun deinstalliert. Ich habe in der Tat viele Mess und Benchmarkt etc Tools installiert bzw wenn möglich als Portable Version.
Was wäre denn anzuraten davon noch zu deinstallieren?

EDIT3: Hab die Paste jetzt getauscht und NOCH DÜNNER verstrichen.
Der Unterschied is minimal (nach unten) bis gleich. Edit5: Ich habe bemerkt das die Wärme etwas besser ans Wasser abgegeben wird und meine Lüfterkurve hat dadurch besser gekickt.
LINKS ALT = RECHTS NEU


IM IDLE mit allen browser offen

1709856715853.png


5 Min Gaming

1709857048807.png




Edit4:
Naja Windows neu machen wäre wirklich nur das aller letzte Mittel. Ich habe eine relativ alte externe profi soundkarte und eine alte maus. Zusätzlich ein verzwicktes Audio routing mit Voicemeeter.
Dazu kommen noch 2 custom Ambilights. Habe 3 screen mit je 110 LED ambilight.
Würde mich also einen relativ hohen Aufwand kosten.

Edit5:
Hier mal noch ein GIF mit allen installierten Programmen.
Evtl ist ja noch etwas feindliches dabei?


EDIT6: Hier das Ergebniss von Intel Dianostics tool
1709861657710.png

1709861682331.png


Edit7:
Bei Prime95 High heat stress test. Direkt alle cores auf 80-95 grad.^^
1709861898816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Und da hatte ich wieder einen BSOD. WHEA
DMP anbei.

Ich habe jetzt C-States im BIOS disabled.
und die zwei AVX werte von 3 / 3 auf 6 / 6 gestellt.

Hier mal die RAM Übersicht aus dem Mainboard manual.
1709873410662.png




Anbei auch nochmal alle installierten Programme in HTML Ansicht das ist deutlich besser als das GIF Format.
 

Anhänge

  • 030824-10640-01.rar
    171,2 KB · Aufrufe: 20
  • Alle Anwendungen Listenansicht.rar
    12,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja wirklich Unmengen an Tools, aller möglichen Hersteller. Das die sich gegenseitig die Sensoren streitig machen - nicht unwahrscheinlich.
Was trotzdem auffällt, in deinem Sensoren Screenshot von Gestern, es fehlen fast alle Infos über den Zustand der CPU. Da stehen zwar Temperaturen und effektivität und Auslastung für alle Kerne aber das wichtigste, die elektrischen Leistungswerte fehlt. Ich häng dir mal sowas von einem R7 7700 mit an. (Gelb markierte Bereiche) Der läuft mit linearer Vollast (CPUZ Bench.) und der wichtigste Punkt ist die Gesamt Leistungsaufnahme (Package Power) und die dabei erreichten Temperaturen. Bei dir sieht das anders aus und solche Werte wirst du auch nicht erreichen können. Die müßten aber wenigstens zu sehen sein. Kühler ist ein Corsair H100i RGB Pro und im Gegensatz zu dir, laufen deren Lüfter direkt an den Lüfterports der Boards. ICue steuert nur die Pumpeneinstellung, keine Lüfter. Jeder Lüfter hat entweder den CPU Thermosensor zugewiesen bekommen und CPU Opt das Tachosignal der Pumpe.
1709890139716.jpeg


In der Dumpfile 10640 wird in analyse V zwar alles Mögliche über das Board eingeblendet (Bios Datum, Version usw.) aber nichts über die CPU. (Im Hauptfenster)
Im SMBios steht dann wiederum alles mögliche zur CPU drin. Wieder keine Typnummern der Speicher (nur deren Größe, der Port und 2133 MHz)
Im Blackbox pnp steht ein Amlogic INC Gerät ohne nähere Beschreibung. Je nachdem wen man fragt kann das auch Altek Corporation sein. Ebenfalls ohne Gerätebeschreibung. Kannst du nur selber rausfinden , was das ist.
Wie man deiner Beschreibung entnehmen kann, warst du nicht mit Vollast unterwegs. Ich glaube auch nicht, das Battlefield deine CPU so unter Streß setzen kann. Schauen wir also mal ans andere Ende der Leistungskurve.
Das Netzteil ist Bombenstabil, sicher. Bleiben aber die VRMs für SOC und CPU. Eigentlich sollten die keine Probleme verursachen , was Aufwachen aus niedrigen Energiezuständen betrifft. Vielleicht aber eine deiner o.g. älteren Komponenten. Normalerweise macht man so eine Fehlersuche mit Minimalkonfiguration. Alles außer Maus und Tastatur weg! Laufen lassen, testen. Systematisch jede einzelne Komponente wieder einbauen, testen - läuft ist gut läuft nicht hast du den Fehler. So leicht wird das aber nicht sein. Nach den Sensoren nicht zu heiß und Takt nicht zu hoch. Bleibt die Spannung der VRM , VCC und SOC. Powerstate steht zwar nicht in der Dumpfile aber wer weiß.
Geh ins Bios und aktiviere mal Dummy Last. Must du suchen ob das Bios sowas anbietet.
Wenn man in den Sensoren sieht, das dein HXi knappe 300W ins System schickt, die CPU aber nur 6,1% Auslastung hat, frag ich mich, wo das hingeht.
Normalerweise müßte man das minus die Wandlerverluste irgendwo in den Sensoren sehen.
In deinen Coretemp Screenshots wird eine Frequenz von 4400MHz angezeigt, bei einem Multiplikator von 44 x 99,9. Das sieht nicht unbedingt nach "nur Turbo" aus.

Was du schnell machen könntest: Alle Laufwerke raus und eine leere SSD auf den Port, auf dem bisher die Systemplatte hing. Darauf Windows neu installieren. Minimalkonfiguration! Hast du nach der Systemeinrichtung (Chipsatztreiber (aktuell von Intel! und Gedöns) in Bioseinstellung ohne Übertaktung aber mit Turbo wieder sofort denselben Fehler - Hardwareschaden. Da müßten aber wirklich alles an zusätzlichen komponenten ausgebaut sein.
Oder, du hast irgendwann einmal die Spannung der CPU etwas abgesenkt (undervoltet). Ebenfalls die Versorgung anderer Komponenten. In der Dumpfile steht der I9 mit 1,6V, in Coretemp mit 1,18V bei 4400MHz.
Kämpf dich da mal durch. Wird schwierig ...

Edit: Hatte ich vergessen zu schreiben. Dein Bild mit der WLP auf dem Heatspreader, das ist viel zuviel. Dünn heißt, das im günstigsten Fall die gelaserte Beschriftung, immer noch leicht durchschimmern sollte. Deine CPU sieht richtig vollgesuppt aus. Die WLP soll nur die minimalen Bearbeitungsspuren des Deckels ausgleichen. Das ist mit hochviskosen Pasten immer ein Geduldsspiel. Mit der rosafarbenen Kryonaut Extreme kann sowas dauern. Auch weil man diese Pasten zwar erwärmen, aber nicht "durchkochen" darf. MX4 oder eine bessere Charge MX5 ist da immer noch der bessere Kompromiß, einem Prozessorgehäuse nahe zu kommen. Bei dir , du kannst alles gebrauchen, was irgendwie geht. Am besten geht das mit ausgebauter CPU und einer alten EC Karte. Vorsicht beim einbauen , falls die WLP elektrisch leitend sein sollte. Passend ausrichten, Bügel drüber, Kühler drauf. Zum nachjustieren Holzstäbchen (Schaschlikspieß) verwenden, evtl den vorher auch mit WLP vorne leicht einreiben. Kunststoff Pinselgriff eines Malerpinsels (Maler kein Anstreicher) ginge auch. Pumpe drauf, fertig. Baust du das runter, muß alles neu gemacht werden. CPU wieder glattstreichen könnte reichen, Pumpe mit techn. Alkohol (Isopropanol) reinigen. Wichtig das Blasenbildung dazwischen minimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für deine Antwort und das "am Ball bleiben"

Also was ich so nebenbei noch gemacht hatte im Januar.
Ich bin von M2 Slot 1 (unter GPU) auf M2 Slot 2 gewechselt mit der Systempartition.
Das System wurde von 500GB auf 1TB NVME geklont.
Es wurden NVME Kühler verbaut.
=>Mehr Platz und weniger hitze für die Systemplatte

Dann hatte ich Anfangs "mehr Saft" auf die CPU gegeben. Das hat auch nicht geholfen also daran lag es imho auch nicht. Bis zu +140mV offset hatte ich drauf.

Zur Wärmeleitpaste:
Ich nutze immer eine neue scheckkarte zum verstreichen. Ja das letzte mal war etwas zuviel und ist auch seitlich rausgekommen etwas. Ich hatte da absichtlich etwas mehr genommen weil ich am rumprobieren war.

Ich habe jetzt nur die hälfte wie vorher genommen und mehrfach den überschuss abgetragen bis ich fast Stellen durchschimmern hatte an ein paar Stellen. Dann nochmal glatt gezogen. Also jetzt ist wirklich nicht zu viel Paste drauf hoffe ich.
1709914797647.png


1709914826312.png




Zu HWinfo64:

Ich versuche mal ein vollständigen Screen zu bekommen.
Bei mir hängt nur die Pumpe direkt am Mainboard. Läuft auf MAX.
Evtl hat diese Warnung ja was mit den ein paar fehlenden Werten zu Tun?
1709915006081.png


Jedenfalls hatte ich gerade alle Sensoren offen und das Programm ist eingefroren. Mein PC gleich mit. Maus konnte ich noch Bewegen aber klicken / task manager ging nix mehr.
Dann fix resettet und jetzt startet HWinfo64 nicht mehr :D
Das es mir aber nicht an Tools mangelt ^^ habe ich mal HWMonitor gestartet

1709915186140.png

1709915205147.png




Leider habe ich keine m2 nvme rumliegen wo ich mal eben windows draufboxen könnte.
Aber eine SSD habe ich noch. Das bereite ich mal vor nebenher. Windows drauf. Intel chipset dings drauf. gpu treiber. maustreiber. Ist vermutlich nicht kritisch nicht genau den jetzigen slot zu nehmen?


Zum BIOS:
Ich meine ich habe einen Lastpunkt dort nicht. Werde aber nochmal genau durchschauen. Ich glaube ein Stress Test hat er. Und den OC Roboter.
BTW die CMOS Batterie is jetzt 4-5 Jahre bestimmt alt. Sollte ich die nicht auch mal wechseln?
Hätte ich glaube ich welche da. Sollte man da am besten eine Markenbatterie nehmen?
Ich bestell gleich mal eine Energizer oder Duracell Speciality
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund maximal 5 Anhänge. Hier nochmal ein Screenshot während dem gaming. Quasi 40-50% CPU Last
1709919396694.png


Zwecks dem PCMark10 Test.
Ich habe es installiert aber leider öffnet es entweder garnicht oder nur bis zu diesem Fenster
1709919845043.png


==============================================

Hatte ja gestern die C-States disabled. Hatte jetzt mal einen noch nie dagewesenen Bluescreen.
POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA
DMP im Anhang

Warum habe ich die CStates disabled. Wird im EVGA forum angeführt das zur Auschließung von ein paar Ursachen zu machen. War also zu testzwecken. Aber ohne erfolg.

Solangsam bin ich ratlos. Soll ich jetzt mal 4 RAM Riegel raus nehmen und nur die quad config testen?
Ich verstehe wiederrum nicht warum es manchmal wochen gut stabil läuft und plötzlich ist Achterbahn.
Das spricht doch nicht dafür das dort ein dauerhaftes Problem besteht.
 

Anhänge

  • 030824-10656-01.rar
    144,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deinen Thread im EVGA Forum verlinke ich mal unkommentiert


neben deinem Wust an Systemtools, die deinem System Bus ständig auf den Füßen stehen, bleibt mein Hauptverdacht deine Corsair Speichervollbestückung, für die es von EVGA keine Freigabe gibt

teste es mit einem 4er Kit und berichte dann, ob das System darauf reagiert oder nicht
 
Also Corsair Link ist wirklich allergisch, wenn nebenher zB. auch HWInfo Sensoren läuft. Bei dir eben noch Coretemp. Aber Corsair Link ist ziemlich alt. normalerweise macht das ICue mit einer besseren Übersicht im Dashboard. Ich nehme das aber auch nur zur LED Einstellung und falls ich mal mein HX1000i in den PCIe 12V Lanes zusammenspannen müßte. Im Autostart steht das nie, weil alles nach der Einstellung von alleine funktioniert. Das Einzige Herstellertool, das bei mir in jedem PC im Autostart steht, ist GHub von Logitech für meine G915 und die Gamingmäuse 502 und G903.
Ansonsten sieht das so aus: sparsam eben
1709921313672.png

Die WLP
1709922061798.jpeg

Viel mehr muß das nicht sein. Hab den mal mit MX4 "eingefettet". Das reicht dicke, um die leichten Riefen der Pupe und des Heatspreaders auszugleichen. Wäre deren Abstand größer , würde auch keine WLP helfen. Wichtig ist dann nur noch, das beide voll aufeinander anliegen. Pumpe "handwarm" festziehen. Wenn die aufliegt , liegt sie auf. Mehr geht nicht.
Sensoren: Kern 8 scheint der fitteste deiner CPU zu sein. Aktuell~4450MHz und auch noch andere Kerne über 4100MHz, dem Basis Turbo
Ich verstehe wiederrum nicht warum es manchmal wochen gut stabil läuft und plötzlich ist Achterbahn.
Mach dir nichts draus, an dem Punkt bin ich auch manchmal.
Deine Sensoren von Coretemp: Wenn da 78,9% Auslastung steht bei 1,189V, ist das im Prinzip Leerlaufdrehzahl.
1709923402543.png

Starte HWInfo und klicke auf Takt und du siehst den Unterschied zwischen aktivem und effektivem Takt. Deshalb sagen wir auch fast Jedem, die Prozessorenergieverwaltung auf ausgeglichen einzustellen und in der Prozessorenergieverwaltung den Minimaltakt auf "halben Basistakt " einzustellen. Weniger Leistung unter Last hat man deshalb noch lange nicht.
So , jetzt guck ich nochmal in deine letzte Dumpfile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Link habe ich garnicht drauf. Nur ICUE also das neuste.
Evtl sind noch Link reste drauf? Prüfe ich nach

Normalerweiße läuft nur ICUE und CoreTemp aber das schon seit Tag1.
Die anderen Sachen laufen nur bei Bedarf.
Ganz so aufgeräumt rechts unten sieht es bei mir nicht aus.
Aber ich versuche nur das nötigste dort drin zu haben


Zwecks der Paste, wow so dünn?
Okay wieder was gelernt. Dann nächstes mal noch dünner!
Vielen Dank dafür!

Zwecks Energieverwaltung.
Steht bei mir gerade auf Volldampf. Minimal und Maximal 100%
Aber das es an den C States liegt bzw MhZ wechsel habe ich wohl schon lange ausgeschlossen und kann die Einstellung wieder auf 50%-100% stellen im Powerplan

Zwecks Programme
Ich reinige jetzt die Kiste mal und schmeiß alles was keine Miete zahlt runter

Zwecks RAM
Ich reiße mal 4 Riegel raus und teste dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumpfile 10656

POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA (de)
A driver corrupted pool memory used for holding pages destined for disk.
This was discovered by the memory manager when dereferencing the file.
Arguments:

(POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA (de)
Ein vom Treiber beschädigter Poolspeicher, der zum Speichern von Seiten für die Festplatte verwendet wird.
Dies wurde vom Speichermanager beim Dereferenzieren der Datei entdeckt.
Argumente:)
Arg1: 0000000000000002
Arg2: ffffe300af690950
Arg3: fffde300af690950
Arg4: 0000000f27fb28c0

der letzte Prozeß
PROCESS_NAME: BF2042.exe

Stack ist diesmal etwas umfangreicher.
Ein Systemservice wurde kopiert und dann geschlossen
Die Behandlung des Tabelleneintrages wurde geschlossen
IOPCallDriver sendet eine IRP an den Treiber, der einem Gerät zugeordnet ist
Filtermanager leitet weiter
FLTMGR!FltpLegacyProcessingAfterPreCallbacksCompleted+0x28f
nochmal nt!IofCallDriver+0x55
Dann werden die Adressen und Aufrufe bereinigt
zum Schluß werden die Cache Sektionen bereinigt
dann nt!KeBugCheckEx

Es ist auf alle Fälle ein älteres Legacy Gerät, wahrscheinlich (oder evtl.) mit einem installierten Treiber im Kompatibilitätsmodus. Der Speicherbereich ist jedenfalls eindeutig den System Hardwareressourcen zuzuordnen.
möglicherweise
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT - hier könnte das wirklich mal so sein.

Hersteller: AMLogic Inc
Das läuft mir schon wieder über den weg. Das stand schon in den anderen Dumpfiles.
Dieses scheint etwas zu sein um Androiden auf alternative Firmwares zu flashen. Genaues findet man darüber nicht.

Für Android-Set-Top-TV-Boxen, die ein Firmware-Upgrade erfordern , kann ein Tool namens Amlogic USB Burning Tool verwendet werden, um das Firmware-Image manuell auf das Gerät herunterzuladen (flashen), wenn OTA-Updates nicht mehr verfügbar sind.


Das Amlogic USB Burning Tool kann auch beschädigte Firmware ersetzen oder einen beschädigten Bootloader reparieren.

Betroffen ist direkt der Windows Kernel
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: memory_corruption
FAILURE_BUCKET_ID: 0xDE_nt!MmPurgeSection

Corsair Link habe ich garnicht drauf. Nur ICUE also das neuste.
Evtl sind noch Link reste drauf? Prüfe ich nach
In der Fehlermeldung steht aber Corsair Link drin. Mehrfach genannt, mit der Option den Sensor (welcher genau ist unbekannt) nicht mehr von Corsair Link oder deinem Tool überwachen zu lassen.
Wahrscheinlich hast du so viele Reste von allem Möglichen , das du sowas nicht wirklich vom Systen bekommst. Das führt mittlerweile ein Eigenleben im Verborgenen.

Wenn bei dir verschiedene Anwendungen fehlerhaft starten oder im Systen verquer liegen , kann ich dich an @Ari45 erinnern, der weiter vorne deinen Virenscanner angesprochen hat. Nurmalerweise sind die in Win 11 richtig unnötig, aber Win 10 und Win11 besitzen einen technisch identischen Unterbau. Durchaus möglich, das dir das jetzt zusätzlich auch noch auf die Füße fällt.
OC Robot hast du nicht aktiviert? Hoffe ich mal
Dazu Intel XTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich forsche mal nach dem AMLogic.
Ich habe einiges zu Android drauf. Ein Emulator sowie diverse tools um handy firmware zu flashen. War ein altes hobby von mir. Eine Set Top Box hatte ich zumindest nie.
Könnte ich theoretisch alles runterkicken.

Ich habe jetzt mal die letzte Stunde so 20-30 Software sachen runter gekickt, viele Spiele und einige tools.


Intel XTU habe ich drauf um schnell zu sehen ob ich in irgend ein Throttling laufe.
Und da kommen wir auch zum Punkt.

Ja ich habe den OC Robot benutzt und ein Moderates OC damit eingestellt.
Hatte ich im ersten Post aber erwähnt direkt.
Aber ich habe auch schon alle Manuellen und anderen Settings durchprobiert ohne Erfolg (siehe Threid im EVGA forum). Selbst wenn ich manuell nur auf 35x stelle. Nix stabil. In anbetracht das Leute die CPU auf bis zu 5GHZ bekommen irgendwie sehr spanisch.

Wenn ich im Bios alles auf AUTO stelle funktioniert die Kiste stabil(14 tage). Takt ist im AUTO modus bei 38x bei zu viel Last aber bis zu 25x nur.
Aber XTU zeigt mir an das ich Dauerhaft, also im Leerlauf, Current/EDP Limit Throttling habe im AUTO modus.
Das zieht die Benchmarks in den keller und ich habe sehr niedrige scores.
Kann irgendwie also auch nicht die Lösung sein


=======================================

EDIT: Ich habe mal testweiße jeden core noch um -1x runter genommen aber nach 30 min direkt gerade wieder Bluescreen.

Diesmal System Service Exception

DMP anbei.

Ich baue jetzt den RAM aus und lasse es mit nur einem kit laufen
 

Anhänge

  • 030824-10453-01.rar
    149,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun die Frage, was dir wichtig ist. Benchmark Scores für 20 Minuten oder ein stabiles betreiben deiner ehemals schweineteuren Hardware. Wenn du dieser CPU jahrelang freien Auslauf erlaubt hast, belastet das vor allem die VRMs des Boards. Heutzutage ist ein Brett mit 18+2+2 Powerphasen a 105A zwar immer noch Spitzenklasse, aber eben nichts Desonderes mehr. Dein Board ist von 2018, hat also schon fast 6 Jahre unter dem XE geschwitzt. Und jetzt verrate ich dir ein Geheimnis : Elektronik verschleißt. WEnn ich an die alten Bulldozer FX 8350 denke, hat manches Board nicht mal drei Jahre überlebt.

Willst du das feststellen, was bei dir noch geht, lies dir nochmal meinen Vorschlag weiter vorne durch. Alles abklemmen und mit leerer SSD und nur mit den Kernkomponenten und der Maus +Keyboard Windows neu installieren. Läuft das, kann es damit weitergehen. Zickt das von anfang an genauso rum , wird dir der Rest des Satzes keine Freude machen.
Wenn du noch hast, bau den alten Speicher ein. Aber nur wenn der früher wirklich stabil gewesen ist. Mach eine Testinstallation , am besten gleich Windows 11.
Dann kannst du Benchmarken, aber ohne erweiterten Turbo. Der XE soll in den Bios Standards bis zu 240W verheizt haben. Geht man diesen Weg weiter, bezahlt man eine minimal besseren Score mit viel mehr Stromverbrauch, viel mehr Hitze und dementsprechend, evtl. auch extrem verkürzter Lebensdauer. Kann sein, muß aber nicht.
Deshalb gegenchecken mit einem sauberen Windows. Wie geschrieben, zickt das genauso weiter , wird dir das Fazit nicht gefallen.
Nur ist es so, das man dafür alle möglichen Fehlerquellen ausschließen muß, die in deinem Windows lauern. Auch wenn das hinterher fehlerfrei funktionieren würde, an einer Neuinstallation kommst du wahrscheinlich nicht vorbei.
In anbetracht das Leute die CPU auf bis zu 5GHZ bekommen irgendwie sehr spanisch.
Ich weiß nicht, was diese Benchmarkfetischisten über deren Laufzeit der Hardware berichten würden. Das Teil auf 5GHz bist du weit jenseits der 300W Grenze. Da kannst du kühlen was du willst, wenn die CPU das etwas länger mitmacht - möglicherweise. Das Board macht das aber nicht mit, weil dessen Leistungskomponenten eben nicht aktiv gekühlt werden. Und noch dazu viel stärker belastet werden als das die CPU nur im normalen Turbo liefe.
Bei AMD hießen diese Wahnsinnsteile FX9350 oder FX9370 mit 250W auf der Uhr. Mehr als 2-3 Jahre war bei denen nicht drin und die bekamen ganz spezielle Boards verschrieben.

Es muß eben nicht nur eine zu heiße CPU sein, die ein System langsam nmacht. Dasselbe erledigen auch hochbelastete VRMs , die am Ende wären, würden die nicht das System einbremsen.
Wie schon geschrieben, muß nicht sein, kannst aber nur du selber am lebenden Objekt testen.
 
Ich hatte bis Januar den i7-7820X verbaut. den hatte ich nach 2 jahren geköpft. lief also relativ kühl.
Also quasi 4-5 Jahre Nutzung mit dem 7820x
Die NEUE und versiegelte 10980xe ist erst seit Januar verbaut.

Es geht natürlich nicht um irgendwelche Benchmark scores.
Aber wenn wirklich nur der Auto Modus funktioniert ist das irgendwie so wenn man sich einen Porsche kauft und dann hängt er in SparFahrmodus fest und der Sportmodus und alles andere funktioniert nicht. Irgendwie meh :D
Und zusätzlich zeigt er im Leerlauf in XTU an das er immer wieder ins EDP Throttling geht im AUTO modus obwohl da nichts throtteln dürfte?


Ich teste jetzt mal mit 4 Riegeln.
Hier mal eine Übersicht so wie es vorher verbaut war:
Ich hatte da schon soweit ich sehe richtigerweiße die Seriennummern paarweiße gepaart in die entsprechenden slots 1 3 2 4 5 7 6 8 aber der Quad kit war in 5-8 nicht in den forderen.

Mist meine Bilder sind einfach größer als 1MB. Die Anhang Regel ist mit den heutigen großen Dateien echt lästig. 2.5MB wären schon sehr nett

1709933445705.png

1709933457915.png

1709933480969.png


1709933491540.png





Obwohl wenn ich jetzt nochmal alles so sehen im Grunde ist gar kein Kit ein quad kit. Sonst wären ja 4 gleiche seriennummern in folge? Oder?





EDIT1: Läuft jetzt seit 4 Stunden mit den 4 Riegel (2 4 6 8) aus dem Bild ohne crash. Hoffe das bleibt so. Bestimmt crasht es direkt nachdem ich hier speichern drücke xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen drücken, dass es „nur „ am inkompatiblen Speicher liegt. Das ist die preiswerte Variante.
Über kurz oder lang wirst du aber an einem neu Aufsetzen deines Systems nicht vorbei kommen. Vor allem heißt das dann Windows 11. Du wirst dich dann von vielen alten Treibern verabschieden müssen, bekommst aber einiges an neuen Funktionen dazu.
Das mit dem Übertakten und den damit erreichbaren Werten ist davon abhängig, wie nah am Idealzustand dein PC zusammengestellt und eingerichtet ist. Die Hardcorebenchmarker haben neben systemtreibern nur das absolute Minimum im System installiert. Alles was stören könnte! ist nicht installiert. Bei dir beschreibt „proppenvoll“ das nur unzureichend. Manches veraltet kommt noch hinzu und was damit der Virenscanner veranstaltet kann man nur mutmaßen.
 
Also bis jetzt hab ich keinen crash. Hab sogar jetzt 46x auf dem höchsten core.
Wenn ich Prime95 drauf prügel dann crasht er nicht einfach sondern regelt entsprechend runter. Das hat er vorher nicht gemacht bzw ist vorher abgeschmiert.
Ich teste noch heute und baue morgen mal nochmal die anderen 4 riegel rein ^^

Ich hatte bisher noch nie Probleme was nicht "getestete" Speicher betrifft aber bei der dicken CPU ist es vielleicht Zeit für mein erstes Mal! :D
Mich würde interessieren ob du, Rusticarlo schon auch einmal das Problem hattest.
Du hast das ja von Anfang an in Verdacht gehabt.
Danke auf jedenfall für dein Input hier im Thread!
 
Falls du dich noch etwas gründlicher dafür interessierst, EVGA hat für das Board mehrere QVL für kompatible Speicher. Für alle möglichen Prozessoren die, aufgeschlüsselt nach Generationen, darauf laufen dürfen.
Weil deren SOC und Speichercontroller verschiedenen Generationen angehören und nicht unbedingt dieselben Leistungswerte erreichen, unterscheiden sich die QVL im Detail und auch den unterstützten Typnummern.
 
Mich würde interessieren ob du, Rusticarlo schon auch einmal das Problem hattest.

seit dem ich grundsätzlich das einbaue, was in den QVLs steht, kenne ich solche Probleme nicht mehr

die Hersteller pflegen diese Listen ja nicht ohne Grund, auch wenn sie natürlich nie aktuell sein können, weil die Ram Hersteller ständig ihre Chargen ändern oder was neues anbieten
 
@tkmopped Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du es gibt für das MB eine generelle QVL Liste und dann nochmal für das MB (unter berücksichtigung der CPU) eine separate QVL Liste?


Ach ich habe eine Bonusfrage.
Theoretisch hab ich noch meine 4x8gb 3466mhz hier die ich durch die 3200er ersetzt hab.
Das wäre sogar ein echtes "quad kit" mit darauffolgenden Seriennummern. Momentan scheinen die 4 die ich drin hab aber gut zu laufen. Bisher immer noch kein crash. Bin heute auf 47x hoch.

Zur eigentlichen Frage.
Wenn man das Quad kit verbaut setzt man es ja in die Slots 1 3 5 7 laut Manual.
Wenn man jetzt 8 Speicher verbaut. Bleibt das Quad kit dann in diesen slots?
Oder führt Vollbelegung dazu das man das Quad kit dann in 1 3 2 4 wechseln muss?

Kennt Ihr das wenn man so lange auf ein Thema schaut das man anfängt sich selbst zu verunsichern? xD
 
Ja, der zuerst verbaute Kit bleibt in 1 3 5 7. Wenn du da einen zweiten Kit dazu bauen willst, kommt der in die Slote 2 4 6 8.
 
Danke Ari!

Nachdem ich wie gesagt heute mit dem besten core auf 47x hoch bin (bzw gestern und heute alle cores quasi +1 pro tag). Zum testen.
Die Temps waren nur ein wenig höher. Hatte ich grad mal wieder den WHEA.

Ich bin jetzt wieder auf die 44x Bios settings gewechselt mit der ich ja hier die meiste Zeit mit getestet hatte.
Mal sehen ob der jetzige BSOD am OC lag bzw liegt.

Anbei noch die DMP einfach nur fürs Protokoll.


EDIT1:

Mir ist aufgefallen das man mit HWInfo64 die WHEA Fehler überwachen kann.
Ich habe gelesen das können vorboten für instabilität des OCs sein daher werde ich das jetzt mal eine weile überwachen.
1710099073864.png
 

Anhänge

  • 031024-13890-01.rar
    161,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben