Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Build 10049 mit Spartan wird ausgerollt. Erfahrungen, Probleme etc. hier rein!

Hallo Matze
Der Haken an dieser Methode ist ja, wie schon in #57 erwähnt, dass dabei auch wieder das quadratische Benutzerbild erscheint. ;)
Aber wer es braucht, kann es ja so machen. :)
 
Anzeige
Hab heut morgen Win 10 als 10049 iso gedownloadet, war in knapp 10 minuten installiert in Englisch aber schon mit Deutscher Tastatur und Zeitzone, danach deutsches Sprachpaket nachinstalliert, läuft perfekt. Gesamtzeit ca 20-25 Minuten.
Download Windows 10 Build 10049 ISO Images

Wobei zu sagen ist,dass dies noch nicht die offizielle ISO von Microsoft ist sondern von "WinAero"gebastelt wurde. Ms wird die offizielle ISO freigeben,nachdem die Downloads vie Slowring erhältlich sind.
 
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit....

Mir hat das eckige Benutzerbild besser gefallen als das runde....

.......und diese schwarz/weissen, abgerundeten ("ovalen") Schalter zum Auswählen der Optionen ind den Systemeinstellungen sehen m.E. schrecklich aus ....und sind auf dem Surface Pro3 fast eine Spur zu klein um sie ordentlich per Touch zu bedienen ....

...wobei ich ein schlichtes, aber stimmiges Design schon bevorzuge, im Moment werden aber da noch einige Stile durcheinandergemischt .............bis zur finalen Version wird sich da ja wohl noch einiges tun ....

Im Endeffekt möchte ich die Einstellungen, die ich ändern will möglichst rasch und einfach verändern können - und da kann ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild z.B. auf Tablet und Lumia ja kein Nachteil sein ...

Auf meinem Lumia 930 gibt´s in den (System)"Einstellungen" knapp 50 (!!) Menüpunkte, die ich nicht mal in alphabetischer Reihenfolge anordnen kann.........hier ist eine Gruppierung natürlich auch mehr als sinnvoll - hat man ja in der WP Preview eh schon gesehen wenn ich mich recht erinnere ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Downloadlink von Iskandar funktioniert nicht( mehr?) - und ich würde von dort sowieso nichts herunterladen wollen
 

Anhänge

  • W10.JPG
    W10.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 187
Da hat wohl Kim Schmitz aka Kim Dotcom den Entf Button gedrückt. :D
Sorry für den OT.
 
Ich hab nun mal die Build 10049 auf einer extra HDD im Laptop installiert da es ja in der VmWare sehr holprig läuft. Das Ergebnis ist ordentlich, alle Treiber werden zur Verfügung gestellt. Das System läuft schnell und flüssig, es funzt wie es sein soll, soweit so gut.
Aber die Optischen Sachen sind ein graus, das "neue" Startmenü ist mir zu umständlich und unübersichtlich. Es wird zu viel auf diese leidlichen Kacheln gedrückt, auch wenn ich alle entferne da ich sie nicht brauch ist der platz verschwendet und ungenutzt. Die Systemeinstellung hat kaum einen Wiedererkennungswert und ich fange wieder das suchen an wo sich was versteckt.
Nach dem Motto, alles neu, das Rad ist nicht nur rund sondern jetzt auch bunt.

Win 10 wird ein System werden welches funktioniert, aber der Überflieger wie MS es gerne hätte wird´s wohl nicht werden.

Gruß Pierre
 
@pierrej
Du bringst es auf den Punkt - "ich fange wieder an zu suchen, wo sich was versteckt".........
So ging´s mir auch bei Office mit dem "Menüband".....

m.E. ist Windows 10, die Office-Suite uvm. einfach komplett "überladen" ..........Weniger ist mehr !! - nach diesem Prinzip sollte MSFT Windows 10 (Office) gestalten ........
Ich will mit Windows und Office arbeiten und nicht (nur) rumspielen ......
Natürlich kann man alle möglichen Spielereien einbauen, aber ich würde mir eine Art "Unternehmer"-Modus wünschen wo man sich auf das wesentliche beschränkt und wo ich nicht erst über Gruppenrichtlinien usw. alle möglichen Features ausblenden, sperren muss!
 
Ich hätte mir ein Windows 8 gewünscht, bei dem man die Apps in einem normalen Fenster hat.
Ansonsten war ich mit Windows 8.1 sehr zufrieden.
 
Hallo 1ei
Was deine #64 angeht: Der Downloadlink ist nicht von mir und auch ich würde von dem "dicken Deutschen in Neuseeland" garantiert nie was runterladen. Nicht mal die MEGA Seite aufmachen! Ich hab nur Ponderosa aus #62 zitiert!
Iskandar
 
So, nach meinem "Update-Marathon" die ersten Eindrücke.

Alle Treiber etc. funktionieren bisher. Das bekannte Übel mit Mail etc. besteht noch, versuche ich nachher zu beheben. Auch die Suche in der Taskleiste geht nicht, also Cortana.

Derzeit nutzte ich mal den Spartan Browser. Sieht so aus, als ob zukünftig alles etwas "spartanisch" werden soll.
Diese dünnen Schriften sind obergruselig. Bei Einblenden der Favoritenleiste wird diese von den Webseiten teilweise verdeckt, ist somit schlecht lesbar. Das highlighten von Text sowie schreiben auf einer Seite funktioniert. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie dies mit anderen geteilt werden kann. Konnte das lediglich in One-Note speichern. Kam mir der Browser beim 1. Mal laden noch langsam vor, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass er schneller wurde.

Alle derzeitigen Test-Apps sind wohl in diesem einheitsgrau gehalten. Habe eben die Preview für Musik heruntergeladen ... sieht armselig aus. Ich hoffe, dass hier die "Maler" den neuen Apps noch einen Farbanstrich geben werden bis zur final Release. Auch hier diese dünnen Schriften. Ist wohl zur Verwirrung der Mitwettbewerber. Ich würde auch kein finales Design vorab zeigen.

Musik Preview.PNG

Ich würde es begrüßen, wenn man die Programmleiste von den App-Buttons trennen könnte. Auch wäre es nett wenn man, wie auf dem Phone, einen Buchstaben anklicken kann, damit man nicht immer die ganze Leiste hoch scrollen muss. Begrüßenswert wäre auch, dass man den Ein-/Ausschalter von dieser Seite aus auf die Taskleiste legen könnte. Geht mir auf den Senkel, wenn ich das Gerät ausschalten möchte oder in den Sparmodus versetzen will, jedes Mal die Windowstaste zu betätigen.
 
Das Drücken von "Alt" und "F4" wenn man auf dem Desktop ist, ist keine Alternative.
 
Guten Morgen,

kann schon jemand was sagen wann die Build 10049 im "Slow Ring" ausgerollt wird?
 
Hallo RomanMayer
Wie kommst du denn da drauf?Natürlich wird 10049 auch in den Slowring kommen,aber es wird wohl möglicherweise Verbesserungen in Form von Updates geben. Bis jetzt wurde offiziell noch keine neue Build angekündigt. 10051 ist nur ein Leak.!
 
So, nach meinem "Update-Marathon" die ersten Eindrücke.

Alle Treiber etc. funktionieren bisher. Das bekannte Übel mit Mail etc. besteht noch, versuche ich nachher zu beheben. Auch die Suche in der Taskleiste geht nicht, also Cortana.

Derzeit nutzte ich mal den Spartan Browser. Sieht so aus, als ob zukünftig alles etwas "spartanisch" werden soll.
Diese dünnen Schriften sind obergruselig. Bei Einblenden der Favoritenleiste wird diese von den Webseiten teilweise verdeckt, ist somit schlecht lesbar. Das highlighten von Text sowie schreiben auf einer Seite funktioniert. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie dies mit anderen geteilt werden kann. Konnte das lediglich in One-Note speichern. Kam mir der Browser beim 1. Mal laden noch langsam vor, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass er schneller wurde.

Alle derzeitigen Test-Apps sind wohl in diesem einheitsgrau gehalten. Habe eben die Preview für Musik heruntergeladen ... sieht armselig aus. Ich hoffe, dass hier die "Maler" den neuen Apps noch einen Farbanstrich geben werden bis zur final Release. Auch hier diese dünnen Schriften. Ist wohl zur Verwirrung der Mitwettbewerber. Ich würde auch kein finales Design vorab zeigen.

Anhang anzeigen 124235

Ich würde es begrüßen, wenn man die Programmleiste von den App-Buttons trennen könnte. Auch wäre es nett wenn man, wie auf dem Phone, einen Buchstaben anklicken kann, damit man nicht immer die ganze Leiste hoch scrollen muss. Begrüßenswert wäre auch, dass man den Ein-/Ausschalter von dieser Seite aus auf die Taskleiste legen könnte. Geht mir auf den Senkel, wenn ich das Gerät ausschalten möchte oder in den Sparmodus versetzen will, jedes Mal die Windowstaste zu betätigen.


Der Text könnte von mir sein ............100% Zustimmung !!

Bin schon auch für schlicht, einfach und funktionell - das grau ist für Systemeinstellungen und dergleichen m.E. ganz OK.........die dünnen, zarten Schriften und das Flat-Design sind noch etwas gewöhnungsbedürftig .......

Beim Design sollte man zwischen funktionell/arbeiten und "spielen" unterscheiden - zumindest was die Farbgebung betrifft ......
Soll heissen - bei Video, Musik, Foto usw. gehört natürlich Farbe ins Design, u.U. entsprechende Animationen usw .....

...Super Idee Programme und Apps auf der Leiste zu trennen ........dieses "Mischen" nervt mich auch.

.....und das mit dem Ein/Ausschalter nervt ..........jedesmal mind. 3 Aktionen um das Gerät runterzufahren ist einfach umständlich!
.......und ............nein .........ich möchte keine Tastenkombi für´s Ausschalten nützen ........Tastenkombis mag ich nicht und merke ich mir auch nicht ............

PS: Ich denke auch, daß man das finale Design derzeit noch "unter Verschluss" hält .....
 
Nachdem ich gut 20 Jahre Windows/Nokia im Einsatz habe, aber auch gerne über den Tellerrand blicke habe ich aktuell neben meinem Lumia 930 ein iPhone 5S in Verwendung......
..........ja ich gebe es zu - habe mir das 5S gekauft weil ich auch die Watch testen möchte .....

In iOS wird ja dieses FlatDesign schon seit einiger Zeit verwendet ...
Dürfte also aktuell ein Trend sein, dem MSFT folgt ....

Wie ist das eigentlich bei Android ?
.....habe ich mir vor Monaten nur kurz angesehen (Gear S/Galaxy Phone kurz getestet und wieder verkauft!) und da war alles ziemlich bunt und überladen............gibt´s da auch einen Trend zu "flat"?

PS: Ehrlich gesagt - wenn man Windows seit Win 95 und Office 97 im Einsatz hat fühlt man sich mit der Menge an Optionen, Einstell-/Kombinationsmöglichkeiten, Varianten usw. schon mal überfordert .....
Wirklich - mir ging´s oft bei einer neuen Version so, dass ich mal suchen musste wo MSFT jetzt diese oder jene Option versteckt hat ....
Letztendlich ist Windows 10 ein Betriebssystem - wie also der Name schon sagt, das System um einen Rechner zu "betreiben" ....
......da ist es mir wurscht, ob z.B. die WLAN-Einstellungen animiert, bunt oder mit Musik unterlegt sind - ich will die Einstellung möglichst rasch finden und ändern können - Punkt.

Fazit:
- (System)Einstellungen schlicht, in erster Linie funktionell !!
- Programme (Office usw.) nicht so überladen, u.U. mit einem "Einsteiger/Privatnutzer"-Modus ...z.B. Word - m.E. reicht es da für den Heimgebrauch aus, wenn man eine StandardEinstellung hat wo Word gerade mal etwas mehr an Optionen bietet als WordPad ......da brauche ich kein Inhaltsverzeichnis, Makros uvm. im Menüband ....da reicht mir das Menü "Schriftart", u.U. "Bild einfügen" und speichern/drucken/verschicken ......
- Apps (Musik, Videos usw.) bunt, animiert, verspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchte ich das Startmenü nicht ...
Die paar Apps die ich u.U. verwende lege ich mir in die Taskleiste und gut ist´s ......:)
Aktuell habe ich in Win 8.1 "Store", "Karten" und die "Wetter"-App in der Taskleiste.
Die Kachel-UI brauche ich gar nicht !
 
Anzeige
Oben