Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP CNC Programm über die COM Schnittstelle mit Notebook mit einem alten MS Dos 6.22 Rechner verbinden

Stelle schon mal bei XP Bits pro Sekunde auf 9600 ein.
Oder nein. Warum steht da jetzt
mode com1:12,n,8,1?
Vorher schriebst du doch
C:\ mode com1:96,none,8,1,retry=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Jörg, habe den Rechner in der Werkstatt stehen und euch von Zuhause aus geschrieben. War ein Zahlendreher. Vorher hatte ich 9600 habe dann aber 12000 irgendwo gelesen und entsprechend eingetragen. Ja, ich weiß, kommt davon wenn man keine Ahnung hat. Deswegen bin ich jetzt hier gelandet 🙃





@redwood, gute Frage. Ich gehe Mal davon aus da ja die internal Card angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind die Optionen der Anschlüsse, die in dem Programm auf dem Dos Rechner zur verfügung stehen. Ich denke das Option F4 der COM Port sein könnte. Bin mir aber nicht sicher

Offenbar kann das Programm ja nur parallele Schnittstellen ansprechen.
Wenn es mit seriellen Anschlüssen sprechen könnte, würden da auch COM und keine LPT Ports erwähnt werden.
Die erwähnte Karte dürfte nichts mit einem normalen, seriellen Port zu tun haben.

So ganz hab ich die Logik auch noch nicht verstanden. Oben schriebst du was von einem XP Rechner und von einem DOS-Rechner. Am DOS-Rechner hängt die CNC-Maschine per seriellem Kabel. Wie kommt der XP Rechner ins Spiel und wie ist er mit dem DOS-Rechner verbunden?
Oder hast du die beiden PCs mit dem seriellen Kabel verbunden? Und wo ist dann die CNC-Maschine angeschlossen?
 
Da ja wohl kaum orginale Unterlagen existieren, wäre es IMHO ganz hilfreich eine manuelle Skizze der Konfiguration, Komponenten und der Verbindungen und Anschlüsse erstellen, zu scannen und hier reinzustellen
(ein Scanner sollte vorhanden sein) Hab schon mal festgestellt, dass bei ähnlichen Problemen mir selber manches verständlicher wurde

(ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)
 
Hallo IngoBingo,
die CNC Maschine ist an dem Dos Rechner angeschlossen. Auf dem befindet sich das Ausgabeprogramm das die Maschine Steuert. Das Programm läuft unter Dos. Das gesamte Paket, DOS Rechner + Maschine ist damals so von der Firma erworben worden. Ich habe nach dem Kauf der Maschine die Firma angeschrieben um zu erfahren, wie ich meine Entwürfe in den DOS Rechner/Programm reinbekomme. Sie haben mich dann auf Ihre Aktuelle Software hingewiesen die auf Windows XP läuft. Für die Verbindung zwischen beiden Rechnern kam dann die Empfehlung für den USB zu Com /Seriell Konverter.





@Webwatcher, Naja, die Verbindung ist: Laptop - USB auf Seriell Adapter, da das Seriell Kabel reingesteckt und das Ende des Kabels in den Dos Rechner, in Com1 oder Com2 reingesteckt. Der Rest ist auf den Bildern zu sehen. Da der Rechner somit der Maschine gakauft wurde, gehe ich mal davon aus das die Com Ports funktionieren.





auf der Aktuellen Schneidesoftware der Firma Croma (XP), sind ausser den Ausgabe Einstellungen "Com Ports" keine weiteren Einstellungen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die CNC Maschine ist an dem Dos Rechner angeschlossen. Auf dem befindet sich das Ausgabeprogramm das die Maschine Steuert.

Ok. Und das funktioniert so auch schon?

Ich habe nach dem Kauf der Maschine die Firma angeschrieben um zu erfahren, wie ich meine Entwürfe in den DOS Rechner/Programm reinbekomme. Sie haben mich dann auf Ihre Aktuelle Software hingewiesen die auf Windows XP läuft.

Und diese Software soll die Daten nicht direkt zur CNC-Maschine schicken, sondern per seriellem Kabel an den DOS-PC und dieser soll sie dann per seriellem Kabel an die CNC-Maschine schicken? Das klingt umständlich. Sicher, dass das so gedacht ist?
 
@IngoBingo, ich habe Das ganze Setup: DOS Rechner, CNC Maschine beim Kauf komplett angeschlossen ins Auto und so in meine Werkstatt. Eben aus dem Grund das auch ja alles läuft. Ich kann auch die Dateien die auf dem DOS Rechner gespeichert sind schneiden. läuft alles tip top. Also die Verbindung steht. Ich muss nur irgendwie mit der Software auf meinem XP mittels seriellen Kabel mit der Software auf dem DOS Rechner Kommunizieren können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstellst du neue Projekte auf dem XP-PC und möchtest die dann in die Datenbank auf dem DOS-Rechner übertragen. So richtig?
 
Dann brauchst du für die Verbindung PC zu PC ein Nullmodemkabel, wo die Sende- und Empfangsleitungen gekreutzt sind.
Nullmodemkabel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg- oha, das hört sich interessant an. ist das Nullmodemkabel einSerielles Kabel nur anders geschaltet. Und kann man es als Nullmodemkabel erwerben?
 
Beim Kabel vom DOS-PC zur CNC-Maschine sind die Adern 1 zu 1 durchverbunden. Den Unterschied siehst du ja jetzt.
Und ja, kann man kaufen und ist nicht teuer.
 
Hat die Karte im XP-PC eine männliche Buchse?
Nicht, dass die dir eine spezielle Karte empfohlen haben. auf die das nicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg, der Windows xp Laptop hat keine Seriell Schnittstelle. Deswegen habe ich den USB auf Seriell Adapter.
Der hat eine Männliche Buchse...





Habe gerade gesehen das ich vor geraumer Zeit ein Nullmodemkabel gekauft habe. Werde das morgen ausprobieren. Das Kabel hat eine Beiden Seiten einen Female/weiblichen Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jörg, ich versuche es mal mit den Mode Einstellungen. Du meintest sie werden nicht unter C: eingefügt. kannst du mir noch sagen wo ich die Mode Einstellungen machen muss?
 
Da forsche ich besser noch mal nach...
Kann auch sein, dass das in die autoexec.bat muss.
Ja, mode.com ist ein normales MS-DOS command. Also in die autoexec.bat.
 
Ok dann warte ich besser noch mit den Einstellungen. Nicht das ich es verschlimmbesser. Danke dir nochmal. ich mach jetzt Schluss für heute. euch noch einen schönen Abend...
 
Anzeige
Oben