Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cortana hat fertig - Alexa, bitte übernehmen sie

In 12 - 18 Monaten kannst du den Artikel mit Bezug auf die Hololens kopieren. Heb den Link gut auf Martin ;)
Beim Thema Mixed Reality ist Microsoft ziemlich weit vorne. Es wird schwer, das kaputt zu machen. Aber wenn es jemand schaffen kann... ;)
 
Anzeige
Wundert mich nicht im geringsten. Da die Welt für Herrn Nadella offenbar an der US Grenze aufhört, ist die allgemeine Entwicklung von MS deutlich vorgezeichnet. Marktanteil Windows Phone? EU zweistellig, interessiert nicht. Hervorragende Tatstatur inkl.Swipe? Wird für Deutschland mit W10M zum Desaster. Cortana weltweit? Wo kommen wir denn da hin? Und wenn man sich als Deutscher schon glücklich schätzen kann Cortana offiziell nutzen zu dürfen, wird die Funktionalität mit der Zeit immer schlechter. Kontakte in der Cloud? Ach, ändern wir einfach mal den Ordnernamen von Kontakte auf Contacts und lassen wir die Nutzer mit nun leerer Kontaktverwaltung im Regen stehen. Gleichzeitige Rollouts für Bing/Cortana Features? Kann scheinbar nur die Konkurrenz. Usw. usw.
 
Cortana nutze ich auch nicht mehr. Über das anfängliche Ausprobieren bin ich nie hinausgekommen.

MS wird für mich immer langweiliger. Für eine Alternative konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Meine Enttäuschung fing früh an:
- Der Live Messenger ist weg (hätte WhatsApp werden können)
- Kein Media Center mehr; keine Weiterentwicklung vom Media Player kommt hinzu
- Xbox One immer weiter weg von der Idee der Multimedia-Zentrale
- Die ,,Gesundheit & Fitness" -App und die ,,Kochen & Genuss" App lange weg (gerne genutzt)
- Die in meinen Augen wunderschöne Metro-Oberfläche kaum noch erkennbar
- Internet Explorer ein Trauerspiel, Edge auch noch nicht ganz ausgereift
- Fitnessarmband weg
- Windows Phone weg
- Groove Music weg

Also ich für meinen Teil bin nicht mehr ,,mit Herz" dabei.
Gut, die Aktionäre scheinen Nadella Recht zu geben. Aber das hätte es glaube ich früher zu Gates oder Ballmers Zeiten nicht gegeben. Da hat man strategische Dinge durchgezogen, obwohl sie lange keinen Gewinn brachten (z.B. Bing).
 
In früheren Zeiten vermisste niemand eine KI auf dem Desktop um ein Programm oder die Suche zu starten.
Windows war auch nie sexy bzw. prädestiniert eine Musikanlage oder den Fernseher zu ersetzen. Je weniger Bloatware desto besser wird Microsoft hoffentlich wieder werden.
Was Apple & Android fertigbrachten, hätte Microsoft eigentlich locker überbieten können. Die Unterschiede zwischen dem was ein gutes Pad und was einen Arbeitsrechner auszeichnet sind so offensichtlich, daß die Entscheidungsträger in Redmond eigentlich ohne unnötige Blamagen selbst die richtigen Wege hätten gehen können.

Ach, auf den Tag, an dem Cortana auf dem Desktop den Abflug macht, freue ich mich jetzt schon.
 
judyclt schrieb:
Knackpunkt für viele Dinge ist meiner Meinung nach, dass MS seine eigene Smartphone-Welt begraben hat. Nun stirbt mit Groove, Cortana, bald noch Filme usw. ein Bereich nach dem anderen, weil ohne Smartphone heute nichts mehr geht.

+1 nicht "begraben" aber vernachlässigt hat.
 
Anzeige
Oben