Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das neue OneNote erhält eine vertikale Navigation

DrWindows

Redaktion
Das neue OneNote erhält eine vertikale Navigation
von Martin Geuß
OneNote Titelbild


In Kürze wird Microsoft eine runderneuerte OneNote-Version für Windows an den Start schicken, die offiziell die bisherige Windows Universal App ablösen wird. Die Umgewöhnung wird Nutzern der Universal App durch eine neue Navigation erleichtert.

Ich bin einer dieser Nutzer der UWP und konnte mich bisher nur sehr schwer mit dem Gedanken anfreunden, zu der neuen Version zu wechseln. Das muss ich zwar nicht unbedingt, denn wie Microsoft inzwischen klargestellt hat, kann die UWP bis Oktober 2025 genutzt werden, aber ein offiziell abgekündigtes Produkt, das nicht mehr gepflegt wird, will ich dann auch nicht mehr benutzen.

Mein größter Schmerzpunkt ist die Navigation. In der Universal App sind die einzelnen Abschnitte vertikal angeordnet, die „klassische“ Desktop-Version arbeitet mit einem horizontalen Layout. Umso erfreuter war ich, als ich in der Microsoft 365 Roadmap heute auf den Eintrag gestoßen bin, mit dem für November die Einführung der vertikalen Anordnung der Abschnitte angekündigt wird.

Die neue Navigation ist optional, man kann also zwischen der vertikalen und horizontalen Ausrichtung hin und her schalten, wie man möchte. Mir wird das den Umstieg auf die neue Version ganz erheblich erleichtern. Wer bisher das „klassische“ OneNote verwendet, dem kann ich nur empfehlen, es auszuprobieren, sobald es zur Verfügung steht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
In der Universal App sind die einzelnen Abschnitte vertikal angeordnet, die „klassische“ Desktop-Version arbeitet mit einem horizontalen Layout.
Eigentlich war diese vertikale Anordnung auch in der Desktop-Version enthalten. Man konnte nur die Tabs nicht ausblenden.

1665733525158.png


Interessant finde ich, daß Microsoft im Explorer Tabs einbaut und in OneNote ausbaut :(
 
Im Rahmen der "Ein System für alle" wäre eine Linux-Version endlich mal interessant. Die Web-App hat leider zu viele Einschränkungen.
 
Stichwort vertikale Navigation, WhatsApp für Windows hat ein Update erhalten!
Es hat sich einiges verändert.
 
Anzeige
Oben