Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Scheitern von Windows on ARM wird wahrscheinlicher - und das ist jammerschade

keksvertilger 08.11.2019, 8:24
Hab´ ich´s nicht gesagt?! Absolut vorhersehbarer Verlauf....
Über Jahre bestätigt sich das wieder und wieder.
Mein persönliches Fest wird das Einstampfen des Microsoft-Stores
"Wer Windows kauft will keine Apps - Wer Apps will kauft kein Windows"
Ich weiß, das nervt. Aber ist halt so.....
Die Aussage nervt nicht, sondern ich schlicht falsch. Ob nun Programme oder Apps. Ich nutze das was passt. Wenn möglich genieße ich die Vorteile des Stores. Ist schon äußerst angenehm wenn ich mich um keine Updates mehr kümmern muss. Läuft alles im Hintergrund. Lediglich das ich Apps aus "Meine Bibliothek" nicht löschen kann nervt. Die Liste wird immer länger. Das Ausblenden hilft nur temporär. Wenn ich den Rechner mal neu installiere bin ich wieder am Ausblenden. Davon abgesehen möchte ich den Store aber nicht mehr missen. Falls Microsoft so verrückt sein sollte den Store einzustampfen, dann werde auch ich über einen Plattformwechsel ernsthaft nachdenken müssen. So bin ich nach wie vor von W10 begeistert.
 
Anzeige
Ich bin zu 100% sicher, es wird exakt so kommen! Und genau aus diesem Grund lasse ich mich garnicht erst darauf ein. Die Aktualisierungen, die kommen doch sowieso.... Halt nur nicht im Hintergrund, sondern offensichtlich und kontrollierbar. Das passt schon so und bringt mehr Vor- als Nachteile aus meiner Sicht.
 
Die automatische Aktualisierung von Programmen im Hintergrund ist für mich auch das Killer-Argument für den Store. Das werden wir in Zukunft aber auch über die msix-Pakete bekommen, die unterstützen das nämlich ebenfalls. Aber nur, weil es noch besser wird, ist das ja dann kein Grund, mit dem Ätsch-Finger auf den Store zu zeigen.
Ich mag die Idee ebenfalls, die Umsetzung aber ist nach wie vor eine Katastrophe. Der Store macht einfach keinen Spaß. Es ist unwahrscheinlich, dass sich das noch grundlegend ändert, der Stecker ist ja schon halb gezogen. Mein Wunsch ist wie gesagt ein Store, der Spaß macht. Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, dann wäre es in der Tat besser, man packt ihn weg.
 
@Martin: Die Aussage über den Store verstehe ich nicht. Ich nutze den Store sehr gerne. Aus meiner Sicht nervt allerdings, dass ich keine Apps aus "Meine Bibliothek" endgültig löschen kann und das das Auflisten der Apps recht lange dauern. Ansonsten habe ich ein Android Smartphone und ein Android Tablet und kann nicht behaupten, dass der Google Play Store wesentlich mehr Spaß macht. Mit anderen Worten: Der Microsoft Store ist nach meiner Ansicht besser al er oftmals dargestellt wird.
 
keksvertilger schrieb:
Hab? ich?s nicht gesagt?! Absolut vorhersehbarer Verlauf....

Über Jahre bestätigt sich das wieder und wieder.

Mein persönliches Fest wird das Einstampfen des Microsoft-Stores :)

"Wer Windows kauft will keine Apps - Wer Apps will kauft kein Windows"

Ich weiß, das nervt. Aber ist halt so..... :smokin

Wer so etwas schreibt, hat wohl nie Apps unter Windows genutzt und nie ein Windows Phone gehabt. Ich genieße Apps aus dem Store, vor allem gute UWP-Apps. Zum einen das gleiche Nutzungserlebnis, über alle Windows Plattformen hinweg, zum anderen restlos wieder deinstallierbar, wenn man es möchte. Zuletzt immer auf dem aktuellsten Stand, dank Store-Updates. Also, wer so etwas, wie oben, schreibt, muss ein hängen gebliebener Windows 7-Nutzer sein, der unterwegs ein iOS-/Android-Smartphone führt, oder noch nicht einmal das hat (Tastenhandy neunziger Jahre).

Der Microsoft Store muss besser werden, keine Frage. Die Auswahl größer, die Qualität der Applikationen besser. Aber was ist die Alternative, wenn es keinen Store mehr gibt? Sämtliche Programme auf Windows vom Herausgeber installieren? Von irgendwelchen Download-Links aus dem Web, Software-Quellen, die einem den Werbe-Schrott und Schadsoftware gleich mit installieren, die den Browser kapern und verstellen, solche Programme, die man erst aus .zip oder .rar entpacken muss, damit man sie installieren und nutzen kann? Nein, danke, dann hundert Mal lieber einen Microsoft Store. Nur weil der nicht perfekt ist, gleich komplett abschaffen? Da müsste man vieles auf der Welt eliminieren. Das geht zu weit.
 
Ich genieße Apps aus dem Store, vor allem gute UWP-Apps.
Wer sowas schreibt hat womöglich nie ein anderes System genutzt. Oder? Ja es gibt gut Apps - Werbung hier einfügen - aber im Schnitt ist das Appangebot und deren gebotene Qualität nur Mittelmaß.

über alle Windows Plattformen hinweg
Dann bist du wohl einer der wenigen, bei denen die Gerätesyncronisation funktioniert......
 
@Martin
auch andere Programme melden wenn ein Update vorliegt. Das ist auch gut so.
Wenn sich bei mir auf dem Desktop gestern abend einfach so im Hintergrund ohne Vorwarnung Adobe Lightroom Classic, Photoshop 2020, Camera Raw und die Bridge aktualisiert hätten wäre ich nicht glücklich gewesen, sondern sauer.
Photoshop alleine spülte satte 2,4 GB zusätzlich in den Programmordner. Mir sind die Größenverhältnisse bekannt und deshalb wird vorher mit den Hausmitteln auf dem Systemdatenträger aufgeräumt. Weiterhin wird eine außertourliche Systemsicherung angelegt. Geht die erste Aktualisierung schnell durch, weiß ich daß die DSL-Bandbreite passt.
Alle weiteren Feinheiten interessiert nur die Benutzer der Software.
 
Neben Windows 10 noch Linux Ubuntu als Zweitsystem auf dem Laptop und ein Galaxy S3 mit Linage OS 14.1 (Android 7.1) bespielt, zählt das? :)

Darum ging es mir gar nicht, sondern darum wie du Anderen zu unterstellen versuchtest keine Apps oder WP genutzt zu haben - wie du selbst merken solltest, wen du die Scheuklappen abnimmst, ist das ziemlich flach....

Aber mal so unter uns - wer die Mail-APP kennt, kennt auch alle höhen und untiefen der WP-Appschmiede. Die App ist bis heute so eines der schlechtesten Kreationen, die Microsoft je hervorbracht hat.
 
Die App ist bis heute so eines der schlechtesten Kreationen, die Microsoft je hervorbracht hat.
Na ja - soooo schlecht auch wieder nicht. Und für die Arbeit an 3 Nachmittagen eines Werkstudenten (ich schätze mal, daß genau so viel Aufwand drinsteckt) ist das ganz brauchbar. Ich nutze das, um bei einem dutzend Mailkonten schnell nachzuschauen, ob was da ist. ;)
 
Wer so etwas schreibt, hat wohl nie Apps unter Windows genutzt und nie ein Windows Phone gehabt. Ich genieße Apps aus dem Store, vor allem gute UWP-Apps. Zum einen das gleiche Nutzungserlebnis, über alle Windows Plattformen hinweg, zum anderen restlos wieder deinstallierbar, wenn man es möchte. Zuletzt immer auf dem aktuellsten Stand, dank Store-Updates. Also, wer so etwas, wie oben, schreibt, muss ein hängen gebliebener Windows 7-Nutzer sein, der unterwegs ein iOS-/Android-Smartphone führt, oder noch nicht einmal das hat (Tastenhandy neunziger Jahre).

Der Microsoft Store muss besser werden, keine Frage. Die Auswahl größer, die Qualität der Applikationen besser. Aber was ist die Alternative, wenn es keinen Store mehr gibt? Sämtliche Programme auf Windows vom Herausgeber installieren? Von irgendwelchen Download-Links aus dem Web, Software-Quellen, die einem den Werbe-Schrott und Schadsoftware gleich mit installieren, die den Browser kapern und verstellen, solche Programme, die man erst aus .zip oder .rar entpacken muss, damit man sie installieren und nutzen kann? Nein, danke, dann hundert Mal lieber einen Microsoft Store. Nur weil der nicht perfekt ist, gleich komplett abschaffen? Da müsste man vieles auf der Welt eliminieren. Das geht zu weit.


Was für eine hanebüchene Fehlinterpretation :ROFLMAO: !

Der hier schreibt ist seit WindowsMobile aktiver Nutzer. HTC mTeor, MDA, SDA, seit dieser Zeit ist er AKTIV dabei. 2 Stück 950XLDS liegen aktuell noch hier auf dem Tisch, geladen und aktiv. Als DailyDriver mussten sie einem N7PlusDS längst weichen.

Er nutzt aktuell die Build 18362.449 am Desktop und kennt die Systeme wie den Raum zwischen seinen Hosentaschen seit WIN98/ME. Er sitzt aktuell vor 150Zoll Bildschirmfläche und hat die Dinge so ganz gut im Blick.

Er versucht sich stets ein objektives Bild von der Gesamtsituation zu machen. Immer mit ein bisschen Abstand.

Und er haut voll rein, wenn er sich sicher ist. Bislang irrte er nicht :angel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe auch dabei. Windows ARM oder RT oder was auch immer, scheitert schon an den Apps. Fertig.

Die Auswahl ist zu klein und die Emu zu schwach. So wird es auch noch Jahre lang bleiben. Windows ist ein Erfolg auf x86 aber eine Pleite auf ARM Systemen. Ob man das nun einsieht oder nicht, die Erfolge auf Seiten MS geben mir da leider recht.

Das neue Windows, das abgespeckte Windows oder wie man es auch immer nennen mag, welches ja auf faltbaren Smartphones sein Treiben finden wird, wird auch an einer Sache scheitern. Nämlich an Apps und danach an Apps und wenn wir fertig sind, an Apps.

Auf einem Desktop als Chrome Ersatz? Auch dort wird es scheitern. Weil es fehlt Apps und Apps und dann Apps.

An erste Stelle fehlt es MS an einem Store der auch was zu bieten hat. Solange dieser nicht steht, wird es mit den Produkten nichts. Erst das Produkt und dann der Store? Funktioniert nicht und das seit Jahren. MS fehlt es einfach an einer gewissen Attraktivität in diesem Bereich und man hat Jahre lang genau in diese Richtung gearbeitet. Den Kunden vergrault.

Also auf zu ARM Version 3.
 
Ich habe gestern einen Kommentar zum Surface Pro X gelesen. Hab mir leider nicht gemerkt, wo das war, aber der Schreiber hat es mit einem Satz auf den Punkt gebracht: Kauf keine Hardware, wenn die Software erst für später versprochen wird.
Wenn ich jetzt mal ausrechne, wie viel Geld ich in den letzten zehn Jahren gespart hätte, wenn ich mich daran gehalten hätte :D.
Das wirklich Schlimme ist aber, dass Microsoft zum wiederholten Mal selbst nicht in die Software investiert.
 
Derzeit decke ich ~95% meiner Anwendungsgebiete am Subnotebook mit Apps ("richtige" Apps, keine konvertierten x86 Programme) ab. Problematisch wird es jedoch dann, wenn eine der Apps wegbricht. Beispielsweise, wenn sie aus dem Store entfernt wird, da dort kaum Alternativen zu finden sind. Das wäre für mich tatsächlich so etwas wie der GAU.

Klar könnte ich auch auf x86 Apps / Programme umschwenken, aber ich mag das Prinzip von Apps - auch am mobilen Laptop, da sie gut strukturiert und leicht bedienbar sind. Ich brauche meist keinen riesen Funktionsumfang und für mich reicht als Beispiel Photoshop Elements (eines der wenigen Programme bei mir), anstelle des großen Photoshops. Genauso die mobilen Office Apps in Verbindung mit O365, denn ich brauche nicht den Umfang des riesen Officepakets.


Was ich nur sehr schade finde: Der Store lädt nicht sonderlich zum Stöbern ein und vieles, was ich am Android Phone nutze, gibt es in der Form nicht oder nur schlechter umgesetzt für Windows. Dabei würde ich einige Apps von Android gerne auch am Laptop nutzen wollen.
Ich bin bei meinem Anwendungsgebiet mehr oder weniger auf dem Stand 2015 stehengeblieben, und das, obwohl ich gerne Neues ausprobiere. Der Play Store wird von mir mindestens 1x im Monat durchstöbert, der Windows Store 1x im Jahr. Der ist einfach zu frustrierend, halbherzig, schlecht umgesetzt und es kommt keine Entdeckerstimmung in mir hoch.
 
Ich habe gestern einen Kommentar zum Surface Pro X gelesen. Hab mir leider nicht gemerkt, wo das war, aber der Schreiber hat es mit einem Satz auf den Punkt gebracht: Kauf keine Hardware, wenn die Software erst für später versprochen wird.
In der Tat ein passender Satz.

Eventuell Martin solltest du auch mal mehr in diese Richtung denken. Klar ist Windows auf ARM eine schöne Sache aber bei MS ist halt das Problem, funktioniert die eine Plattform nicht genau so wie die andere, scheitert die jüngere Plattform.

Bei MS ist es auch nicht so einfach wie für Apple, heute machen wir ARM und schießen X86 ab und alle fressen es. Oder gehen von der Power CPU auf X86 und alle fressen es. Leider funktioniert es so bei MS nicht. Genau dort fängt das Problem doch an.

Erst wenn Apple wirklich auf ARM umstellt, dann könnte MS den Schritt auch wagen aber es kann auch für Apple nach hinten losgehen. Denn auch dort schränken Apps die Funktionen massiv ein.

Ich verstehe so oder so nicht warum viele eine richtig abgespeckte Version wollen, dann feiern wenn dort Funktionen eingeführt werden, welche es auf dem Desktop schon seit W95 gibt.

Am Ende hat es MS schwer weil es fehlen die Entwickler für deren ARM Weg und es fehlt an Zuspruch. Es gibt keinen Grund für einen Windows User auf ARM umzusteigen, keinen.

Einfacher wäre es mit einem Smartphone aber was soll ich sagen? Auch dort hat man auf seinen Kunden a nicht gehört, b die Sache verbockt. Es wäre schon nice gewesen ein Windows Smartphone welches die Oberfläche von seinem Launcher 10 hätte. Nein, man musste ja an den Kacheln festhalten als gäbe es kein Morgen mehr. Bis auf hier hat es in der Öffentlichkeit nur für Ablehnung gesorgt. Der Windows 10 Launcher (auch in früheren Versionen) hätte Android und iOS massiv schwanken lassen. Mobil lebe ich jetzt in der iOS Welt und somit bin ich für MS verbrannt. Am PC lebe ich in der x86 Welt und bin für Windows on ARM verbrannt.

Selbst mit der one Drive App am Smartphone erlebe ich viele Dinge, welche andere Apps einfach besser machen. Selbst die Mega Plattform bietet auf der App mehr als one Drive. Ich ärgere mich immer wenn ich mehr als 100 Dinge löschen möchte und diese anklicke, die App schmiert ab. Auch wenn ich die Funktion alles markieren suche, ja, ich suche diese immer in der App weil diese einfach a nicht vorhanden ist oder b sich wieder irgendwo versteckt, wenn wir es mal mit der App von Mega vergleichen. Auch dort ist die Funktionsweise er App mehr oder weniger eingeschränkt. Vielleicht weil ich bei anderen iOS Apps gegenüber mehr Qualität sehe als MS bietet. Wie gesagt, vergleich mal Mega mit One Drive und die App von Mega ist eine Wohltat wenn diese mit OneDrive verglichen wird.

So geht es mir mit vielen Apps von MS. Die Qualität stimmt nicht oder man kommt sich vor wie in einer Beta ohne Ende. Ach so, bei OneDrive nutze ich die Beta App am Smartphone aber die neuen Funktionen welche dort immer eingepflegt werden, reißen einem nicht vom Hocker.

Und bei UWP immer und immer wieder Office vorne anzustellen und damit Entwickler von dem Weg zu überzeugen? Ausgelutscht... Office ist kein Zugpferd um Entwickler zu überzeugen den Weg mit zu gehen. Ach so, was hätte MS denn sonst als Software zu bieten um immer und immer wieder Office als erstes auf das neue zu portieren. Gibt ja nix.
 
Kauf keine Hardware, wenn die Software erst für später versprochen wird.
Wenn ich jetzt mal ausrechne, wie viel Geld ich in den letzten zehn Jahren gespart hätte, wenn ich mich daran gehalten hätte :D.

Immerhin hast du andere vor dem vorzeitigen Kauf des Surface Pro X gewarnt. ;) Für mich ist es vorerst auf jeden Fall keine Alternative mehr zu meinem Surface Pro 6.
 
Native Apps zu fordern ist, wie wenn man W10M zurück haben wollte, mit allen dazu notwendigen Apps. Die Apps werden nicht kommen, auch hierbei nicht! Windows on ARM kann auf Dauer nur dann Erfolg haben, wenn die meisten Programme reibungslos über die Emulation funktionieren werden!
 
So lange die Emulation aber auf Kosten der Performance geht, wird Windows on ARM aber niemals seine Vorteile ausspielen können. Es sei denn, die ARM-Prozessoren werden so viel leistungsfähiger, dass sie trotz der Emulation immer noch auf dem selben Niveau sind wie die x86-CPUs zum selben Preis.
Am Ende ist es dann halt immer das Gesamtpaket. Nur mal angenommen, ich hätte ein ARM-Laptop, das eine sehr lange Laufzeit hat, leichter und dünner ist als ein x86-Laptop, und für ein paar Programme müsste ich dafür die Nachteile der Emulation in Kauf nehmen - dann könnte es sein, dass man sagt: Unterm Strich ist das für mich die bessere Wahl.
 
Anzeige
Oben