Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DeepL: Übersetzer steht nun auch für Android zur Verfügung

DrWindows

Redaktion
DeepL: Übersetzer steht nun auch für Android zur Verfügung
von Kevin Kozuszek
DeepL-Neu.png


Kurz notiert: Über den Übersetzer DeepL hatten wir in der Vergangenheit ja schon öfter berichtet. Die Entwickler hinter dem Projekt aus Köln sind zunächst mit einer reinen Webversion gestartet und die Qualität stellte Google Translate und den Microsoft Translator schon damals in den Schatten. Es folgten Desktop-Versionen für Windows und macOS, ehe eine mobile Version für iOS folgte. Seit Anfang Februar wird nun auch Android mit einer eigenen App bedient.

Den entsprechende Hinweis dazu hat Benjamin Mamerow gestern in einem Beitrag bei Caschy gegeben, deswegen wollte ich das Ganze mal gleich an euch weiterreichen. Dass DeepL bei uns in der Community nicht nur ziemlich beliebt ist, sondern auch eine gute Chance bietet, einen weiteren Dienst von Google nachhaltig zu ersetzen, ist ja bekannt. Die mobilen Versionen für iOS und Android verlinke ich unter dem Beitrag. Zu den Desktop-Versionen geht es hier entlang, die Webversion ist hier zu finden. Die Basisversion ist wie immer kostenlos.


DeepL Übersetzer (Kostenlos, Google Play) →


‎DeepL Übersetzer (Kostenlos, App Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
ja, kann helfen. Mal sehen, wie gut die Anwendung so im Alltag ist. Hat den abgestorbenen MS-Übersetzer auf dem Telefondesktop erst mal ersetzt. Nur unter Win10mobile war dieser ja wirklich für seine Zeit fast perfekt. Unter Android wurde es da nie richtig gut.
Deepl wird aber wohl noch ein bisschen an den Eingabemöglichkeiten (z.B. abfotografiertes Bild etc) arbeiten müssen, wenn es wirklich gut werden soll. Aber gut, ist ja erst Version 1.

Danke für den Hinweis
 
Nutzte ich seit es raus kam.
Mit Abstand bester Übersetzer.

Die Frage ist, wieso es eine App geben muss, wenn es eine Browserseite gibt, die genau gleich viele Klicks zum öffnen braucht?

Was genau (außer Platz und Akku zu verschwenden) kann eine App besser, als die Webseite? (Was mir schon bei so vielen Apps auffiel, dass es haufenweise derer gibt, wo ich das alles mit einer Einzigen - nämlich dem Vivaldi Browser - nutzen kann.
Screenshot_20220209-184156.png
 
die Frage ist grundsätzlich berechtigt, zumal man mit einer Browserseite nur z.B. eine weitere Sicherheitsproblemquelle im System hat. Bei Apps, multipliziert sich das.
Also sollte App dinge können, die die Seite eben nicht kann.
Wir warten ab.
 
Wenn man sich mit der Sprache auskennt, also weiß, was man tut, erspart Google Übersetzer den ersten Griff zum Latein-Wörterbuch 😁
 
Du kannst Text in allen Apps markieren und über das "Kontextmenü" direkt an DeepL senden. Das ist ein Killerfeature und geht deutlich schneller als "kopieren", "Webseite aufrufen", "lange gedrückt halten", "einfügen".
Guter Punkt.
Ist es das wirklich wert, noch eine weitere App auf dem Handy zu haben?
Eine weitere Datenkrake bzw. ein Einfallstor bzw. eine App die zusätzlich Platz und Strom braucht?

Für zumindest mich nicht.
Ich befürworte diesen einen sicheren Browser (Vivaldi) und alles was nicht zwingend eine App braucht, wird im Browser gelöst bzw. alternativ boykottiert.
 
Anzeige
Oben