Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dell Inspiron 7520: Nach Update von Windows 10 funktionieren Tastatur und Maus nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mark O.
Ja, das klingt nach einem sinnvollen Versuch.

Welche von den 18 von Dell angebotenen Treibern würdet ihr denn installieren? Oder gar keine?
 
Anzeige
Um nicht lange rätseln zu müssen: Wende die reg-Datei aus #38 an (doppelklicken). Markiere im Driver Store Explorer Alles außer den zwei Druckern. Dann Löschen erzwingen anhaken → Treiber löschen. Danach Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Porky
Habe ich gerade erledigt.
Nach dem Neustart funktioniert weder die Tastatur noch das Trackpad. Die externe Kabelmaus funktioniert.

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als Win 10 ein drittes Mal zu installieren und dann so vorzugehen, wie Mark es vorschlug.

Oder spricht etwas dagegen den Wiederherstellungspunkt zu verwenden, den ich direkt nach der Installation erzeugt hatte?



Ich habe jetzt im englischsprachigen Teil des Dellforums nochmal einen Thread eröffnet um zu erfahren, ob es eine alternative Software zum Treiber-Updaten von Dell gibt, da SupportAssist nicht funktioniert.

Meisten hatte ich den letzten jahren Lenovorechner unter den Fingern. Dort ist das Updaten der Treiber über die Software Vantage einfach und problemlos möglich. Erstaunlich, dass Dell sich diesbezüglich eine derartige Blöße gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-26 224446.jpg
    Screenshot 2021-03-26 224446.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2021-03-26 224521.jpg
    Screenshot 2021-03-26 224521.jpg
    210 KB · Aufrufe: 88
@florian-luca
Die von Dir verwendete Software ist nicht von Dell bzw. speziell für Dell-Geräte entwickelt, richtig?

Es erscheint mir riskant, sowas einzusetzen.

@Porky
Zurücksetzen auf den Wiederherstellungspunkt lief glatt durch. Danach habe ich direkt Deine Reg-Datei angewendet.
Jetzt ist das Netzwerk verbunden und Windows Update läuft.
Dann steht noch ein BIOS-Update an.

Aus Neugier, da ich selber macOS und nicht Windows verwende: Können moderne PCs ihre "Firmware" auch ohne Start von Windows aktualisieren?
 
Wenn du das meinst: Mein UEFI/BIOS kann sich bei bestehender LAN-Verbindung selbst aktualisieren.
 

Anhänge

  • 210326221025.png
    210326221025.png
    127 KB · Aufrufe: 68
@Porky
Ja, das meinte ich.

Zurück zum Dell.

Es ist der Wurm drin.

Windows Update rödelte. Neustart.

Windows Update rödelte. Dann erschien eine merkwürdige Nachricht in einem Fenster. Siehe Anhang.

Jetzt hängt Windows Update. Siehe Anhang.

Der Rechner ist für eine Hilfsorganisation. Bin jetzt nahe am Aufgeben. Es fließt Zeit ohne Ende rein : (
 

Anhänge

  • IMG_3373.jpeg
    IMG_3373.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3374.jpeg
    IMG_3374.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 82
Hi
Die von Dir verwendete Software ist nicht von Dell bzw. speziell für Dell-Geräte entwickelt, richtig?

Es erscheint mir riskant, sowas einzusetzen.
nehme ich selbst und der wird hier im Forum von vielen empfohlen.
was Du machst ist Deine Entscheidung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-26 231900.jpg
    Screenshot 2021-03-26 231900.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 74
Eine solche Meldung sehe ich das erste Mal. Die sagt mir also nichts.
Wenn das BIOS nicht das Neuste ist, würde ich das als Erstes aktualisieren. Windows 10 kann bei altem BIOS schon mal zickig sein.
 
@Porky
Nach langem Rödeln sind jetzt alle Updates durch. Für Jubeln ist es zu früh, ich traue der Sache noch nicht.
Wiederherstellungspunkt ist gesetzt.

Bios-Update von Dell von 23.6.20 ist geladen.

Bein Start des Bios Updates wird angezeigt:
Current BIOS A10
New BIOS A4
Dell does not recommend to flash your BIOS to an older version.

Danke Dell.

Es bestärkt meine Ahnung: Die von Dell angebotenen 18 Treiber zur manuellen Installation sind nicht vertrauenswürdig.

Also kein neues BIOS.

Hi

was wird unter " optionale Updates anzeigen " angeboten - sind da wichtige Treiber dabei ???
Da wird ein Dutzend Treiber angeboten.

Ich kann in keiner Weise beurteilen, ob und welche davon empfehlenswert sind.
 
Hi
es ist wichtig zu wissen, daß wenn es mal Treiberprobleme gibt - diese über Windows Update angeboten werden ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-27 001924.jpg
    Screenshot 2021-03-27 001924.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 85
Aber Du hast doch geschrieben "kein gelbes Ausrufezeichen"

Dann verstehe ich Deinen Satz noch nicht.
 
Hi
wenn keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager sind ,ist alles gut :)
sind gelbe Ausrufezeichen da - ist es gut das diese über Windows Update aktualisiert werden können.
so wie jetzt, nach Deinem Bild vom Gerätemanager
die Haken setzen und installieren lassen - vorher Wiederherstellungspunkt setzen !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben