Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Der Drucker Brother MFC-L2710DN series wird nur als Scanner erkannt

Hariwald

bekommt Übersicht
NaAbend,
nachdem ich die Tage auf Win 10 umgestellt habe, Danke nochmal Skorbion, habe ich nun ein neues Problem.

Seit der Umstellung erkennt der Rechner den Drucker einen, Brother MFC-L2710DN series, über USB nur noch als Scanner und über LAN ist auch nur der Scan erreichbar.
Diverse Treiber Installationen und Deinstallationen später gehen mir langsam die Ideen aus.

Grüße Hariwald

PS der Druck Spooler Dienst beendet sich immer automatisch.
 
Anzeige
Hehe, wir können tauschen. Mein heute per USB angeschlossener älterer Brother MFC wird von Windows 10 nach etwas Bastelei als Drucker und als Fax, aber nicht als Scanner akzeptiert.
 
Mal eine komplette Deinstallation des Druckers und dann eine Neuinstallation machen.
 
Laut Windows Update alles auf dem neuesten Stand ja.

Bzw für die Version 20H2... Finde ich kein optionales Update
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-25 213917.jpg
    Screenshot 2021-03-25 213917.jpg
    88 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot 2021-03-25 214000.jpg
    Screenshot 2021-03-25 214000.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-25 215735.jpg
    Screenshot 2021-03-25 215735.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2021-03-25 220032.jpg
    Screenshot 2021-03-25 220032.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2021-03-25 220129.jpg
    Screenshot 2021-03-25 220129.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2021-03-25 220207.jpg
    Screenshot 2021-03-25 220207.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das komplett Paket geladen und es kommt Nichts dabei raus. Ergo vermute ich dass es doch an Windows liegt. Werde die Tage noch einmal schauen ob eines der Updates im Windows Katalog greift.
 
@Hariwald

Habe das komplett Paket geladen und es kommt Nichts dabei raus.
Mit dieser Aussage kann ich persönlich nichts anfangen, da nicht immer die Windows 10 Installation als Auslöser für Fehler festzumachen ist. :confused:
Wesentlich hilfreicher ist es eine detailliertere Beschreibung deinerseits zu liefern.

Außerdem, hast du die in #3 von @.Manfred vorgeschlagene Deinstallation der Druckersoftware vorgenommen, um im Anschluss (inkl. Neustart des PC's) eine Neuinstallation derselbigen zu starten?

Bitte um Rückmeldung zum Status Quo. Vielen Dank. :)
 
Mit Kleinkind und Baby kommt man hier nicht so schnell dazu. Also ich habe die Drucker Software regulär deinstalliert, neu gestartet und neu installiert.
Bzw versucht zu installieren, da der Drucker auch danach nur als Scanner erkannt wird bzw für die Druckereinheit Windows sagt, dass keine Treiber gefunden werden, die ich ja aber direkt von Brother geladen habe und installiert habe/wollte.

Wenn ich mit dem Wochenenddienst durch bin werde ich nochmals alles deinstallieren inklusive der manuellen Löschung eventueller Rückstände. Und werde mich melden sobald ich die Tipps abgearbeitet habe.
Danke für die tollen Rückmeldungen und Entschuldigung, das ich nicht schneller reagieren kann.

Grüße
 
Also mit dem Catalog komme ich nicht weiter, da keines für mein System passt. Wie gesagt Version20h2 .
Werde mich nun nochmals durch die Anweisungen von Brother Arbeiten.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In diesen Fällen empfehlen wir mittel der nachfolgend beschriebenen Schritte eine komplette Neuinstallation der Brother Software.

  1. Deinstallation der Brother Software von Ihrem Computer
Diese FAQ führt Sie durch die Prozedur der Deinstallation:

Druckertreiber und Brother Software deinstallieren (Windows®) | Brother





  1. Löschen Sie die Brother Ordner von Ihrem Computer
Sie finden die Ordner in den beschriebenen Verzeichnissen

  • C: \ Benutzer \ (Benutzername) \ AppData \ Roaming
    • Löschen Sie den Control Center Ordner
  • C: \ Benutzer \ (Benutzername) \ AppData \ Local \ Temp
    • Löschen Sie alle Dateien im Temp Ordner. Möglicherweise lassen sich einige Dateien nicht löschen. Diese Dateien können dann im Ordner verbleiben.
  • C: \ Windows \ Temp
    • Löschen Sie alle Dateien im Temp Ordner. Möglicherweise lassen sich einige Dateien nicht löschen. Diese Dateien können dann im Ordner verbleiben.
  • C: \ Windows \ twain_32
    • Löschen Sie die Datei wiatwain.ds NICHT. Löschen Sie alle übrigen Dateien und Ordner in diesem Ordner.


Hinweis

Um Zugriff auf AppData zu erhalten, geben Sie %appdata% in die Adresszeile des Windows Explorer ein, und drücken Sie Enter.







Wenn Sie die oben beschriebenen Dateien und Ordner gelöscht haben, fahren Sie den PC herunter (kein Neustart) und entfernen Sie die Verbindung zwischen dem Brother Gerät und Ihrem PC. Anschließend starten Sie den PC neu.





  1. Durchführung der Windows "Systemdatei Überprüfung".
Öffnen Sie das Windows Suchfenster und geben Sie in die Suchmaske CMD ein.





Das Suchergebnis, die “Eingabeaufforderung” starten Sie nun mit einem Rechtsklick und “als Administrator ausführen”.



In die Eingabeaufforderung geben Sie den Befehl sfc / scannow ein.



Die Systemdatei Überprüfung wird ausgeführt, und evtl. Fehler werden korrigiert.



Dies kann einige Minuten dauern.





  1. Neuinstallation der Brother Software
Bitte laden Sie die Brother Software über den folgenden Link herunter:



Downloads | MFC-L2710DN | Deutschland | Brother





Hinweis:

Bei einer USB Installation achten Sie darauf, dass Brother Gerät erst dann mit dem PC zu verbinden, wenn Sie von der Software dazu aufgefordert werden. Anti Virenprogramme oder installierte Firewalls sollten während der Installation möglichst deaktiviert werden.



Sollten auch der der Neuinstallation weiterhin Probleme bestehen, liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Windows Betriebssystem vor. In diesem Fall können wir nur die Wiederherstellungsfunktion oder die Neuinstallation von Windows empfehlen.



Grüße

Gleicher Fehler im Geräte Manager kommt folgende Meldung siehe Bild.
Im Geräte Manager wird er aber unter anderes Gerät angezeigt.

Das Gleiche Ergebnis ist im LAN betrieb zusehen.
 

Anhänge

  • drucker 01.jpg
    drucker 01.jpg
    417 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wichtig ist, der Drucker darf zu Anfang der Installation nicht angeschlossen sein.
Hält man sich nicht daran muss man die Installation wieder deinstallieren und von Neuem beginnen.
 
Auch das hab ich gemacht. Ich suche weiter.
Werde jetzt Mal auf meinem Laptop das ganze probieren da war der Drucker noch nie angeschlossen
 
nachdem ich die Tage auf Win 10 umgestellt habe...
Soll heissen Du hast auf Win 10 geupgradet oder eine Clean-Installation ?

Ist unter Win 10 die automatische Treiber-Installation aktiv oder deaktiviert ?

In Deinem Profil steht noch Windows 7.
 
Entschuldigung noch nicht upgedated ja mittlerweile win 10 .Hab es sowohl mit Auto Treiber aktiv als auch deaktiviert versucht. Der große Rechner ist nur geupdated der Laptop ist ein Clean Install auch win 10
 
Laut Windows Update alles auf dem neuesten Stand ja.

Bzw für die Version 20H2... Finde ich kein optionales Update

Apropos optionales Update finden - ich habe über "Update und Sicherheit" und optionale Updates beim Punkt Treiber bis gestern übersehen, dass man da was anklicken kann. Und was habe ich nach dem Anklicken gesehen?
Das Angebot für einen Treiber mit einem nichtssagenden Namen (Printer Microsoft - Printer - 6/22/2006 12:00:00 AM - 6.1.7233.1). Und dieser Treiber war offenbar für die Scan-Funktion meines Brother MFC.

Keinesfalls will ich damit sagen dass Du genauso doof sein könntest wie ich und den angebotenen Treiber übersiehst. Aber sicherheitshalber wollte ich das mal einbringen...

Bei mir war es aber aufgrund des Alters des Gerätes so, dass das Softwareangebot von Brother dürftig und veraltet ist. Beim MFC-L2710DN gibt es hingegen jede Menge Software und Treiber, die in Paketen sind und die Pakete z. T. miteinander konkurrieren.

Zudem konkurrieren die Bestandteile der Brother Software mit den Bestandteilen von Windows 10.

Meinem Eindruck nach ist das oft eine Art Machtkampf zwischen Betriebssystem und Gerätesoftware. Windows legt z. B. einen direkten Druckeranschluss sowie einen COM Port fürs Fax fest, Brother installiert einen virtuellen Druckeranschluss. Windows legt die Faxfunktion des MFC als "Modem" an, Brother installiert einen Faxmanager oder sowas.
Für Windows ist das MFC kein MFC sondern 3 eigenständige Geräte. Scanner ("Bildverarbeitungsgerät"), Drucker und Fax ("Modem").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Zwischenstandbericht:

Also habe heute mal auf meinen Laptop, auch Windows 10 x64 , die Treiber für den Drucker installiert.
Und das hat wunderbar funktioniert.
Hintergrundinfo : Der Laptop war auch noch nie vorher mit dem Drucker verbunden. Sprich wenn ich Zeit habe werde ich nochmals die Treiber von den Towern versuchen "zu reinigen".

Danke für die Hilfe.
Werde am Tower die Tipps demnächst abarbeiten.

Grüße und Frohe Ostern
 
Anzeige
Oben