Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Details lassen sich nicht mehr im Explorer bearbeiten

chris585

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe einen neuen Rechner und kann hier nicht wie gewohnt im Detailbereich des Windows Explorer die Dateieigenschaften ändern, zum Beispiel von Musikdateien den Titel, Interpret usw. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass vom Ordner "Benutzer" an abwärts sämtliche Ordnereigenschaften bei "schreibgeschützt" ein "-" aufzeigen. Das lässt sich auch nicht abwählen. Sobald man mit ok bestätigt und die Eigenschaften erneut aufruft, ist es wieder da. Keine Ahnung, ob das immer so ist, da habe ich noch nie drauf geachtet, aber vielleicht liegt hier ja schon das Problem.

Der Detailbereich zeigt mir alle vorhandenen Informationen an, aber ich kann in keines der Felder hinein klicken, um etwas zu ändern oder hinzuzufügen. Wenn ich über die Dateieigenschaften gehe, dann funktioniert es allerdings. Nur ist das ja ziemlich umständlich.

Und was mir auch aufgefallen ist - normalerweise zeigt der Detailbereich sämtliche möglichen Tags an, die man angeben kann, auch wenn sie leer sind. Ist jetzt nicht mehr so. Der Detailbereich zeigt nur das an, was in den Metadaten der Datei schon angegeben ist.

Kennt das Phänomen irgendjemand? Vielen Dank!
Chris


Screenshot.jpg
 
Anzeige
Ich habe einen neuen Rechner und kann hier nicht wie gewohnt im Detailbereich des Windows Explorer die Dateieigenschaften ändern
Das mag sein. Was vergleichst du denn womit?

vom Ordner "Benutzer" an abwärts sämtliche Ordnereigenschaften bei "schreibgeschützt" ein "-" aufzeigen. Das lässt sich auch nicht abwählen. Sobald man mit ok bestätigt und die Eigenschaften erneut aufruft, ist es wieder da.
Das ist ok so. Was stört dich daran? Warum willst du es verändern? Hast du dadurch Probleme?

Der Detailbereich zeigt mir alle vorhandenen Informationen an, aber ich kann in keines der Felder hinein klicken, um etwas zu ändern oder hinzuzufügen. Wenn ich über die Dateieigenschaften gehe, dann funktioniert es allerdings. Nur ist das ja ziemlich umständlich.
Das ist auch ok so. In die Eigenschaften kommst du direkt übers Kontextmenü. Da kannst du ja unter Details ändern oder ergänzen. Wenn es dir zu umständlich ist, warte ab, ob irgendjemand hier eine Lösung in deinem Sinne für dich hat. - Ich kenne keine, wie man das im Explorer anders machen könnte.

der Detailbereich sämtliche möglichen Tags an, die man angeben kann, auch wenn sie leer sind. Ist jetzt nicht mehr so. Der Detailbereich zeigt nur das an, was in den Metadaten der Datei schon angegeben ist.
Warum willst du dir leere Felder ansehen? Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Unterscheide bitte die Detailansicht im Explorer und die Ansicht der Details unter Eigenschaften.

P.S.: Laut deinem Dr. Windows-Profil hast du gar keinen Rechner - Da solltest du vielleicht einmal die notwendigen Informationen eintragen, damit dir User hier im Forum direkt helfen können und nicht alles im Detail von dir abfragen müssen, was sie zur Hilfe benötigen.
Aufgrund deiner Angaben hier kann man nur vermuten, dass du irgendeine Windows -11 - Version auf irgendetwas installiert hast. Welche denn genau? Version 12345.9876 ? / Pro? / Home?
 
Kennt das Phänomen irgendjemand?
Ja, in Windows 10 war es wie folgt möglich:

Details.png (Zum Vergrößern anklicken)

In Windows 11 ist es noch wie folgt möglich:

Details.png (Zum Vergrößern anklicken)

Wenn dir das zu umständlich ist, dann könntest du dir mal das folgende Tool ansehen:
 
Verschiebe die MP3 mal in einen beschreibbaren Ordner, weg vom Desktop. Laufwerk "C" sollte sowieso kein Lagerort für private Dateien sein.
 
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass vom Ordner "Benutzer" an abwärts sämtliche Ordnereigenschaften bei "schreibgeschützt" ein "-" aufzeigen.
Gehe davon aus, dass du folgendes meinst (rot umrandet):

Musik.png (Zum Vergrößern anklicken)

Das war unter früheren Versionen von Windows auch schon so und betrifft nur die versteckte Datei desktop.ini. Diese Datei ist auch für den Namen des Ordners verantwortlich, der im Beispiel von Musik im Original Music heißt.
 
Das mag sein. Was vergleichst du denn womit?


Das ist ok so. Was stört dich daran? Warum willst du es verändern? Hast du dadurch Probleme?


Das ist auch ok so. In die Eigenschaften kommst du direkt übers Kontextmenü. Da kannst du ja unter Details ändern oder ergänzen. Wenn es dir zu umständlich ist, warte ab, ob irgendjemand hier eine Lösung in deinem Sinne für dich hat. - Ich kenne keine, wie man das im Explorer anders machen könnte.


Warum willst du dir leere Felder ansehen? Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Unterscheide bitte die Detailansicht im Explorer und die Ansicht der Details unter Eigenschaften.

P.S.: Laut deinem Dr. Windows-Profil hast du gar keinen Rechner - Da solltest du vielleicht einmal die notwendigen Informationen eintragen, damit dir User hier im Forum direkt helfen können und nicht alles im Detail von dir abfragen müssen, was sie zur Hilfe benötigen.
Aufgrund deiner Angaben hier kann man nur vermuten, dass du irgendeine Windows -11 - Version auf irgendetwas installiert hast. Welche denn genau? Version 12345.9876 ? / Pro? / Home?
Ich glaube, du hast tatsächlich nicht verstanden, was ich meine. Aber danke für deine Antwort. Ich dachte, mein Problem ist so simpel, dass man es entweder kennt oder nicht. Und wenn man es kennt, dann ist es auch egal, was für eine Konfiguration ich habe. Aber falls ich da falsch gelegen habe: Windows 11 Home Version 22H2.

Ja, in Windows 10 war es wie folgt möglich:

Anhang anzeigen 265211 (Zum Vergrößern anklicken)

In Windows 11 ist es noch wie folgt möglich:

Anhang anzeigen 265212 (Zum Vergrößern anklicken)

Wenn dir das zu umständlich ist, dann könntest du dir mal das folgende Tool ansehen:
Ganz genau das meine ich. Aber ich bin mir extrem sicher, dass ich auf dem Rechner davor auch schon Windows 11 hatte. Und da konnte ich die Metadaten noch genauso bearbeiten, wie du das auf dem ersten Screenshot zeigst. Und ja, ich kenne MP3Tag, aber ganz lieben Dank für den Hinweis. Aber im Explorer direkt ist es halt einfach viel komfortabler.

Gehe davon aus, dass du folgendes meinst (rot umrandet):

Anhang anzeigen 265213 (Zum Vergrößern anklicken)

Das war unter früheren Versionen von Windows auch schon so und betrifft nur die versteckte Datei desktop.ini. Diese Datei ist auch für den Namen des Ordners verantwortlich, der im Beispiel von Musik im Original Music heißt.
Alles klar, danke für die Info. Gut zu wissen.

Verschiebe die MP3 mal in einen beschreibbaren Ordner, weg vom Desktop. Laufwerk "C" sollte sowieso kein Lagerort für private Dateien sein.
Habe ich schon gemacht. Und ich habe meine Files auf externen Festplatten. Aber ich mache jetzt nciht täglich ein Backup, möchte aber trotzdem vielleicht mal bearbeiten, wenn sie noch auf der internen liegen.
 
Ganz genau das meine ich. Aber ich bin mir extrem sicher, dass ich auf dem Rechner davor auch schon Windows 11 hatte.

Also bei mir funktioniert es.

Ich habe eine *.mp3 mal unter d:\ abgespeichert und mal unter c:\benutzer\blabla

Und ich habe Windows 11.

Über diesen Detailbereich könnte ich diese Tags im Explorer bearbeiten.

Vielleicht mal diese Befehlsketten mit sfc und dism durchführen.

Und setze doch die Rechte auf dem Ordner so, wie du sie haben willst.

Suche den Ordner mit den mp3s, rechte Maustaste, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, linke Maustaste auf deinen Usernamen, Bearbeiten, Vollzugriff.

Oder mache davon mal ein Bild und stelle es hier ein.

1697916801284.png
 
Aber falls ich da falsch gelegen habe: Windows 11 Home Version 22H2.
Anhand deines Screenshots aus Beitrag #1 hatte ich gedacht, dass du bereits mit Windows 11 23H2 unterwegs bist. Hatte dies in Beitrag #3 vergessen zu erwähnen, dass ich mit dieser Version getestet habe.

Welches letzte kumulative Update ist bei dir installiert, aktuell wäre Update KB5031354 (Build 22621.2428).

Aber ich bin mir extrem sicher, dass ich auf dem Rechner davor auch schon Windows 11 hatte.
Bei mir funktioniert dies in Windows 11 22H2 (Build 22621.2428) auch noch so wie du beschrieben hattest.
 
Der Screenshot in #1 ist die Vorschau der Datei.
Wichtige Sachen wegzulassen, ist nie gut!

Was passiert, wenn du auf Eigenschaften klickst?

In Windows 10 fehlt der Knopp Eigenschaften, darum kannst du direkt ändern.
Ich sage, anderes Betriebssystem andere Vorgehensweise.

Thema kann als gelöst markiert werden. :cool:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
In Windows 10 fehlt der Knopp Eigenschaften, darum kannst du direkt ändern.
Und ist auch in Windows 11 22H2 (Build 22621.2428) bislang noch möglich, siehe wie folgt:

1698034399043.png (Zum Vergrößern anklicken)

Details_22621_2428.png (Zum Vergrößern anklicken)

Übrigens hat dies auch @Gismon getestet und in Beitrag #10 mitgeteilt. Bin mir jetzt aber unsicher, ob es da noch Unterschiede zwischen Home und Pro gibt, denn letztere Edition habe ich im Einsatz.

Vielleicht hat es aber auch mit folgender Einstellung etwas zu tun, die bei mir auf Aus steht:
 
Was passiert, wenn du auf Eigenschaften klickst?

In Windows 10 fehlt der Knopp Eigenschaften, darum kannst du direkt ändern.
Ich sage, anderes Betriebssystem andere Vorgehensweise.

Dieser Knopp macht nichts anderes als Rechtsklick > Eigenschaften. Ist scheinbar nur ein Gimmick, das Microsoft hinzugefügt hat. Und das es bei Windows 11 ja eigentlich noch funktioniert wie bisher, haben ja mehrere hier bestätigt.

Das ist ja auch eine Funktion, die Windows schon vor vielen Jahren eingeführt hat. Siehe z.B. hier für Windows 10:


Und ich nutze die Funktion schon seit einigen Jahren, müsste also auch schon unter Windows 7 funktioniert haben, früher waren die Details auch mal am unteren Rand vom Explorerfenster angezeigt, weiß nicht unter welcher Windows-Version das war, aber da war das auch schon möglich.

Thema kann als gelöst markiert werden. :cool:

Also ich bin noch keinen Schritt weiter, aber gut ...

Ich meine, ist jetzt nichts lebensnotwendiges, aber wenn man einen gewohnten Workflow hat, der echt praktisch ist ... dann möchte man auch mal die Tastatur vor den Kopf hauen, gerne auch mehrmals und ganz dolle, wenn's auf einem neuen System plötzlich nicht mehr existent ist.
 
Das ist KB5031323.
Dieses Update ist ein kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 welches ich auch installiert habe.

Also ich bin noch keinen Schritt weiter, aber gut ...
Leider weiß ich aus der Ferne immer noch nicht, welche Build bei dir installiert ist. Hierfür könntest du mal die Tastenkombination WIN + R drücken und winver ausführen, sowie dann einen Screenshot des Ausgabefensters an deine nächste Antwort anfügen. Muss aber auch nicht unbedingt sein, da ja Windows 11 23H2 vor der Tür steht, wo es dann nicht mehr funktioniert.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, die Tags unter Windows 11 im Explorer zu bearbeiten.
Auf Start klicken, "systemsteuerung" oder "control" tippen - öffnet die Systemsteuerung.
Dann in der Adresszeile den Laufwerksbuchstaben eingeben, indem etwa die MP3-Dateien gespeichert sind bzw. dann darunter den Ordner wählen.
Auf diese Weise wird -noch- der alte Windows-Explorer geöffnet, der die Tag-Bearbeitung bietet.

Ich verstehe auch nicht, warum Microsoft hier den neuen Explorer "verschlimmbessert" hat.
Es gibt noch eine Macke im neuen Explorer:
Ist die Detailansicht geöffnet, kann man zwar Dateinamen ändern (also z.B. Datei markieren, F2 drücken, umbenennen. Und dann würde ich die Änderung mit Enter bestätigen. Im alten Explorer bleibt der Fokus dann in der Dateiliste. Im neuen Explorer geht der Fokus nun aber ins Detailfenster. Will man also mehrere Dateien nacheinander umbenennen, reicht es im neuen Explorer nicht mehr, einfach z.B. die Cursor-nach-unten-Taste zu drücken - man muss erst umständlich mit der Maus den Cursor vom Detailfenster zur Dateiliste bewegen, die nächste Datei markieren und kann erst dann weitermachen. Eine Alternative ist hier, statt Enter die Tab-Taste zu drücken, nachdem man die Datei umbenannt hat. Oder wie oben beschrieben, den alten Explorer zu öffnen.
 
@chris585

Schuld daran ist wohl ein Update von Windows.
MS hat es für eine gute Idee gehalten das zu ändern um...naja...um irgendwas zu ändern, auch wenn niemand davon profitiert.

Wenn ich das richtig verstehe, will man das Problem wohl durch Explorer Patcher fixen, eines Tages:

 
Anzeige
Oben