Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dev Channel Insider Build 21343.1 RS_Prerelease steht zum Download bereit

!Anwender

Windows 11 aktuell
Heute ist wieder eine neue Build für die Dev-Channel Insider im Umlauf: 21343.1

Neue Icons im Explorer sind auch dabei :)


Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 10 Insider Preview Build 21343 (RS_PRERELEASE) für Windows Insider im Dev Channel.


Was ist neu in Build 21343?


Neue Symbole im Datei-Explorer


Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren, beginnend mit den integrierten Apps. Seitdem haben wir die Symbole in Windows 10 weiter aktualisiert, einschließlich des Symbols für Windows-Sicherheit , des Erzählersymbols und zuletzt des Symbols für Notepad . Jetzt machen wir den nächsten Schritt, indem wir viele der im Datei-Explorer verwendeten Systemsymbole aktualisieren.


Bitte beachten Sie: Nach dem Upgrade auf diesen Build werden alle benutzerdefinierten Ordner, die an den Schnellzugriff angeheftet sind, ausgeblendet. Sie können sie entweder vor dem Aktualisieren auf diesen Build notieren oder Aktualisierungen pausieren, bis wir eine Lösung erhalten.


Neue Systemsymbole im Datei-Explorer.

Verschiedene Änderungen, z. B. die Ausrichtung der Ordnersymbole und die Standarddateitypsymbole, wurden vorgenommen, um die Konsistenz zwischen Microsoft-Produkten zu verbessern, in denen Dateien angezeigt werden. Insbesondere die Benutzerordner der obersten Ebene wie Desktop, Dokumente, Downloads und Bilder haben ein neues Design, das es etwas einfacher machen soll, sie auf einen Blick voneinander zu unterscheiden. Und ja, das Papierkorbsymbol wurde ebenfalls aktualisiert!


Vorher und Nachher von Fotosordnersymbolen.

Vor und nach den Symbolen für Festplatte und Papierkorb.

Wie Sie sich vorstellen können, gibt es in Windows 10 viele Symbole, und im Laufe der Zeit werden weitere Symbole aktualisiert.


Verbesserungen an Windows Sandbox und Microsoft Defender Application Guard (MDAG)


Sowohl Windows Sandbox als auch Microsoft Defender Application Guard nutzen die in Windows 10 integrierte spezielle Containertechnologie . Zuvor stimmte die Container-Laufzeit mit dem Host überein. Ab Build 21343 führen wir eine neue Laufzeit ein, die für Containerszenarien entwickelt und optimiert wurde. Es ist leicht und ermöglicht schnellere Startzeiten für Windows Sandbox und Microsoft Defender Application Guard.


Wir erwarten nicht, dass diese Änderung die Anwendungskompatibilität in Windows Sandbox beeinträchtigt. Dies ist jedoch eine erhebliche Änderung, und Benutzer können auf einige Verhaltensunterschiede stoßen.


Darüber hinaus enthält Windows Sandbox jetzt den neuen Chromium-basierten Microsoft Edge-Browser (ab Build 21313 Build 21313). Hier finden Sie Anweisungen zum Einstieg in Windows Sandbox .


Änderungen und Verbesserungen


  • Wir ändern den Namen des Ordners "Windows-Verwaltung" unter "Start" in "Windows-Tools". Wir arbeiten daran, alle Administrations- und Systemtools in Windows 10 besser zu organisieren.
  • [Neuigkeiten und Interessen] Update zum Rollout: Nach unserem letzten Update zu Sprachen und Märkten stellen wir diese Woche auch die Erfahrung in China vor! Wir veröffentlichen weiterhin Neuigkeiten und Interessen für Windows Insider, sodass diese noch nicht für alle im Dev Channel verfügbar sind.
  • Wir führen jetzt das neue IME-Kandidatenfensterdesign für alle Windows Insider im Dev Channel mithilfe vereinfachter chinesischer IMEs ein.
  • Wir aktualisieren den Link "Hilfe erhalten" auf der Touch-Tastatur, um jetzt "Weitere Informationen" anzuzeigen.
  • Wir aktualisieren den Datei-Explorer beim Umbenennen von Dateien, um jetzt die Verwendung von STRG + Pfeil nach links / rechts zu unterstützen, um den Cursor zwischen Wörtern im Dateinamen zu bewegen, sowie STRG + Löschen und STRG + Rücktaste, um Wörter wie an anderen Stellen gleichzeitig zu löschen in Windows.
  • Wir haben einige Aktualisierungen an den netzwerkbezogenen Oberflächen in Windows vorgenommen, sodass die angezeigten Symbole die aktualisierten Systemsymbole verwenden, die wir kürzlich im Dev Channel hinzugefügt haben .
  • Wenn auf der Seite "Gemeinsame Erfahrungen" ein Problem mit Ihrer Kontoverbindung festgestellt wird, werden die Benachrichtigungen basierend auf dem Feedback jetzt direkt an das Action Center gesendet und nicht mehr an wiederholte Benachrichtigungstoasts, die abgewiesen werden müssen.

Korrekturen


  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei Geräten mit bestimmten NVMe-Laufwerken Festplattenrücksetzungen oder WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR-Fehlerprüfungen auftraten.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige Geräte DPC_WATCHDOG_ERROR-Fehlerprüfungen erhielten.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei einigen Geräten mit Realtek-Netzwerkadaptern mit Treiberversion 1.0.0.4 zeitweise die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde.
  • [Nachrichten und Interessen] Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Text der Schaltfläche "Nachrichten und Interessen" in einigen Fällen die falsche kontrastreiche Farbe verwendete.
  • [Nachrichten und Interessen] Es wurde ein Problem behoben, bei dem Nachrichten und Interessen möglicherweise nicht verfügbar sind, wenn Sie sich ohne Internetzugang bei Windows anmelden, aber online zurückkehren.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir haben mehrere Korrekturen vorgenommen, um die Leistung und Zuverlässigkeit von explorer.exe zu verbessern.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass explorer.exe mit der Ereignis-ID 1002 abstürzte.
  • Wir haben einen Speicherverlust bei der Interaktion mit dem Papierkorb behoben.
  • Wir haben einen Deadlock in den letzten Dev Channel-Builds im Zusammenhang mit dem Indexer behoben, der dazu führen kann, dass das Startmenü oder andere Apps beim ersten Start nach einem Upgrade nicht gestartet werden können.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem auf einigen Monitoren mit hoher Bildwiederholfrequenz Spiele nur mit 60 Hz ausgeführt wurden. Dieses Problem hat möglicherweise auch dazu geführt, dass in Szenarien mit Monitor mit variabler Aktualisierungsrate ein Fehler aufgetreten ist.
  • Wir haben ein zugrunde liegendes Problem behoben, das dazu führte, dass einige Apps während der Installation und möglicherweise kürzlich andere Aktivitäten abstürzten.
  • Wir haben ein zugrunde liegendes Problem behoben, das dazu führte, dass in einigen Apps unerwartet die Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten, bevor die neuen Einstellungen wirksam werden" angezeigt wird. vor kurzem.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu unscharfem Text auf sekundären Monitoren im letzten Dev Channel-Build führte, als der Monitor auf Hochformat eingestellt war.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit von WIN + Umschalt + Links- / Rechtspfeil in den letzten Builds auswirkt.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Größeninformationen für Laufwerke mit großer Kapazität im Eigenschaftendialog des Datei-Explorers abgeschnitten werden konnten.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass in der Kopfzeile oben in den Einstellungen der Text in einigen Sprachen abgeschnitten wurde.
  • Wir haben eine Korrektur vorgenommen, um ein Problem zu beheben, bei dem das Benutzerprofilbild in der Kopfzeile "Einstellungen" beim Ändern der Fenstergröße flackert. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie dies nach dem Upgrade immer noch bemerken.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem nach dem Ändern der Audio-Endpunkte die Lautstärkeregler in den Toneinstellungen möglicherweise nicht mehr funktionieren.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Optionen für Eigenschaften und Datennutzung kürzlich auf der Seite mit den Einstellungen für den Netzwerkstatus fehlten.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei der Suche nach "Erweiterte Touchpad-Gestenkonfiguration" und dem Klicken auf das Ergebnis nur die Einstellungen und nicht diese bestimmte Einstellungsseite gestartet wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Einstellungen für einige Insider nach dem Start abstürzten, indem Sie auf das Windows Update-Symbol in der Taskleiste doppelklicken.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das Azure Data Studio nicht auf eine neuere Version von ARM64 aktualisiert werden konnte.
  • Wir haben Probleme behoben, die dazu führten , dass Ngen.exe .NET Framework-Binärdateien auf ARM64 nicht vorkompilieren konnte.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass einige der untergeordneten Tasten der Touch-Tastatur abgeschnitten wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem ein Aufwärtsblättern in der oberen Reihe der Touch-Tastatur im Gegensatz zu den anderen Layouts nicht die entsprechende Nummer einfügte, wenn das Layout der kleinen Touch-Tastatur verwendet wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu Anzeigeproblemen mit den IME-Kandidatenfenstern führen kann, nachdem zwischen hellem und dunklem Thema gewechselt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem der japanische IME nach Eingabe einer sehr langen Textfolge deaktiviert werden konnte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, UMSCHALT + Leertaste in Excel zu verwenden, wenn mit dem japanischen IME getippt wurde.
  • Wir haben ein Problem mit dem japanischen IME behoben, bei dem es nicht möglich war, einen Satz einzugeben, der beim Eingeben im Kana-Eingabemodus mit „を“ begann.

Bekannte Probleme


  • [Gaming] In diesem Build gibt es ein Problem, bei dem bestimmte Spiele möglicherweise abstürzen, gespeicherte Daten nicht synchronisieren, wenn ein Spiel auf einem anderen Gerät gespielt wird, oder nicht gespeichert werden, wenn ein neues Spiel installiert wird. Wir arbeiten an einem Fix. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass dies Auswirkungen auf Sie haben könnte, empfehlen wir Ihnen, Aktualisierungen anzuhalten, bis wir einen neuen Build mit dem Fix veröffentlichen, um mögliche Datenbeschädigungen zu vermeiden.
  • [Datei-Explorer] Nach der Installation dieses Builds verschwinden alle Ordner, die im Datei-Explorer an den Schnellzugriff angeheftet sind. Bitte notieren Sie sich vor dem Upgrade, was angeheftet ist, damit Sie diese Ordner wieder finden können.
  • [Datei-Explorer] Einige Insider stellen möglicherweise fest, dass der gesamte Ordnerbereich des Schnellzugriffs fehlt. Wenn dies auftritt, wird durch Löschen dieser Zeichenfolge% appdata% \ Microsoft \ Windows \ Recent \ AutomaticDestinations \ f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms der Abschnitt zurückgesetzt, jedoch nicht die nicht angehefteten Elemente. Wir arbeiten an einer Lösung für dieses Problem und bedanken uns für Ihre Geduld.
  • Wir untersuchen Berichte über den Aktualisierungsprozess, der für längere Zeit hängen bleibt, wenn versucht wird, einen neuen Build zu installieren.
  • Wir arbeiten daran, die neue Taskleistenerfahrung für vorhandene angeheftete Websites zu aktivieren. In der Zwischenzeit können Sie die Site von der Taskleiste entfernen, sie von der Seite edge: // apps entfernen und die Site dann erneut anheften.
  • [Nachrichten und Interessen] Durch Drücken der ESC-Taste zum Schließen eines geöffneten Kontextmenüs im Flyout wird stattdessen das gesamte Flyout geschlossen.
  • [Nachrichten und Interessen] Manchmal kann das Flyout "Nachrichten und Interessen" nicht mit einem Stift abgewiesen werden.
  • [ARM64] Bei Insidern, die die Vorschau-Version des Qualcomm Adreno-Grafiktreibers auf dem Surface Pro X installiert haben, ist die Helligkeit des Displays möglicherweise verringert. Dieses Problem wurde mit einer aktualisierten Version des Vorschau-Grafiktreibers unter https://aka.ms/x64previewdriverprox behoben . Wenn dieses Problem auftritt, finden Sie weitere Informationen in der Feedback-Sammlung .
  • Das Netzwerk-Flyout auf dem Anmeldebildschirm wird bei diesem Build nicht geöffnet. Dadurch wird verhindert, dass Sie vor dem Anmelden eine Verbindung zu einem neuen Netzwerk herstellen. Wenn sich Ihr Konto in einem Zustand befindet, in dem sich das Internet anmelden muss, können Sie das Problem umgehen, indem Sie Schließen Sie Ethernet an, bringen Sie das Gerät in Reichweite eines zuvor konfigurierten Wi-Fi-Netzwerks oder melden Sie sich zuerst mit einem anderen verfügbaren Konto an.
  • Das Eingabefeld für die Handschrift funktioniert nicht für die Stifteingabe auf ARM64-PCs, auf denen dieser Build ausgeführt wird.
  • Es gibt ein Problem in diesem Build, das dazu führen kann, dass die Suche beim Start für einige Insider abstürzt. Wir arbeiten an einer Lösung.

Wichtige Insider-Links


Hier finden Sie unsere Dokumentation zum Windows Insider-Programm , einschließlich einer Liste aller neuen Funktionen und Updates, die bisher in Builds veröffentlicht wurden. Sehen Sie keine der für diesen Build aufgelisteten Funktionen? Überprüfen Sie Ihre Windows Insider-Einstellungen , um sicherzustellen, dass Sie sich im Dev Channel befinden. Senden Sie hier Ihr Feedback , um uns mitzuteilen, ob die Dinge nicht so funktionierten, wie Sie es erwartet hatten.


Wenn Sie einen vollständigen Überblick über den Build in welchem Insider-Kanal erhalten möchten, gehen Sie zu Flight Hub . Bitte beachten Sie, dass es zwischen dem Start eines Builds und der Aktualisierung von Flight Hub zu einer leichten Verzögerung kommt.


Danke,
Amanda & Brandon

ISO-Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Per Windows Update hat es länger gedauert als sonst üblich. Notebook ist gerade fertig geworden (knapp 2 Stunden).

Die ersten Probleme sehe ich gleich mit der an der Taskbar angehefteten Systemsteuerung. Die Jump List Einträge "Zuletzt verwendet" wurden beim ersten Aufruf zwar noch angezeigt, konnten aber nicht geöffnet werden. Beim zweiten Aufruf waren alle weg. Hat sicherlich mit den Known Issue "[File Explorer] After installing this build, all folders pinned to Quick Access in File Explorer will disappear." zu tun.

Screenshot (716).png
 
Zuletzt bearbeitet:
(Im Moment funktioniert mein Festnetz-/Internet-Anschluß wieder...)

Download läuft und beträgt gerade 75 % (begonnen um 20.34 Uhr), nach - hoffentlich - erfolgreicher Installation folgt Rückmeldung.

Es würde mich reizen, die neuen Symbole im Datei-Explorer zu kopieren und in die 19043.899 einzufügen, vielleicht hat jemand von euch eine Tipp dazu, danke.
 
Das wird eine schwere Geburt. Seit kurz nach 18 Uhr gestartet und noch immer nicht ganz fertig.

Edit:
5 min vor 22 Uhr ist es endlich vollbracht. Dann gehe ich mal auf Entdeckungstour. Bis später.
Edit die zweite:
1616620126814.png
das übliche .NET Framework Update folgt auf dem Fuße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch eine ausserst schwere Geburt.
Nach den drei Error Meldungung, habe ich erst mal ein Paar Troubleshootings ausgeführt bis hin zu sfc /scannow
und kompletten Neustart mit "shutdown /g /t 0 "
Irgendwann wurde die neue Build nun doch noch fertig. Fehler sehe ich soweit keine.
Hallo MrX
Da ich kaum was angepinnt hab, fällt mir da nichts auf.
Bei mir ist alles im Startmenue und dort keine Probleme
Die neuen farbigen Ikons hab ich gesehen, aber normalerweise öffne ich die nie und benutze die Ikons dafür ,vom Startmenue aus.
 

Anhänge

  • ikon3.png
    ikon3.png
    122,8 KB · Aufrufe: 99
  • ikon2.png
    ikon2.png
    488,1 KB · Aufrufe: 99
  • ikon.png
    ikon.png
    14 KB · Aufrufe: 100
Netzwerkordner haben ein anderes Aussehen, auch die 2 Icon rechts in der Statusleiste. Auch in IrfanView wurden aus "Öffnen mit externen Editor" die Einträge entfernt, außer bei den Office Anwendungen wurden bei allen in der Taskleiste angehefteten Anwendungen der Verlauf gelöscht.
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    224,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo MrX
Noch ein Nachtrag.
Erst als ich den Papierkorb brauchte sah ich, dass dieser auch entfernt wurde. Inzwischen hab ich ihn aber wieder angeheftet.
Ich bin nun aber auch nicht mehr so sicher, ob deine Liste mit "zuletzt verwendet" identisch ist mit meiner "Pinned.
"Zuletzt verwendet habe ich noch nie aktiviert.
Bei "Most used" ist aber der Schalter seit mehreren Build bereits augegraut und lässt sich gar nicht mehr bedienen.
Will MS das vielleicht abschaffen ?
rec.png

most.png

Und so bunt sieht es nun im Explorer aus.
neuikon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um 0:40 Uhr erschien wieder mein Desktop-Hintergrund (Installation komplett abgeschlossen).
Die Verknüpfungspfeile sind wieder da, die "alte" Lautstärkeregelung ist verschwunden, die Sekunden bei der Uhr werden jedoch angezeigt.
"Translucent TB", "The Aero Clock" und Begrüßung per Stimme funktionieren.
Bei 2 Ordnern, die ich auf dem Desktop angelegt habe, hat sich das Icon geändert:

Unbenannt1.PNG
= neu
Unbenannt2.PNG
= alt
(aus meinem gespeicherten Icon-Ordner zum Vergeich)

Unbenannt.PNG
= neu
Unbenannt3.PNG
= alt
(aus meinem gespeicherten Icon-Ordner zum Vergleich)

(Das - wohl bald entfernte - SnippingTool funktioniert einwandfrei, damit habe ich die Screenshots erstellt.)

kb5001030 (.Net Framework-Update) kam noch über Windows Update rein.

Im Store wurde das "Deutsch Local Experience Pack" installiert sowie "Microsoft Solitaire Collection" aktualisiert.

Anpassungen mache ich wieder mit @areiland's Tool, an die neuen Icons muss ich mich noch etwas gewöhnen.

@Iskandar
Bei mir ist unter "Einstellungen - Personalisierung - Start" der Schalter für "Meisverwendete Apps anzeigen" ("Show most used apps" in Deinem Screenshot) nicht grau, er lässt sich ganz normal bedienen: An oder Aus.

Bis jetzt kann ich noch keine Probleme o. ä. feststellen.

Für heute sage ich gute Nacht, ich muss um 8:00 Uhr bei meiner Mutter sein, ab 9:00 Uhr erhalten wir beide die erste Corona-Impfung.

Gruß

ThorstenBerlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Tool, entspricht den "Administartive Tool's, das entfernt wurde.
Im Startmenue musste ich dieses alte Ikon erst "unpinn" um danach das Neue anpinnen zu können.
Was mir an den nuene Folder-Ikons weniger gefällt, ist dass diese nicht mehr geöffnet gezeigt werden, man also nicht mehr sehen kann, ob was drin ist, wie bei mir zb. Screenshots,wo ich momentan 8 Bilder drin habe.
Mein selbsterstellter Ordner "Some Wall's" sind etwa 20 Wallpapers drin, doch man sieht es nicht !
tool.png

screen2.png
 
EFI-Systempartition Komplette Reparatur erforderlich? Es währe nicht das Erste Mal, das es eine "Falschmeldung" ist. Das System bootet normal und weder Windows selbst noch der AOMEI Partition Assistant finden einen Fehler.
 

Anhänge

  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    270,7 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    215,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Windows Terminal ist für mich interessant, da man leicht zwischen CMD, Windows PowerShell, PowerShell und Azure Cloud Shell wählen kann. Von Azure Cloud Shell habe ich keine Ahnung, da ich mich dort anmelden müsste. Es werden nur Tools angeboten, wenn sie auch installiert sind, Standardmäßig werden es wohl CMD und Windows PowerShell. Ob PowerShell auch ohne Installation mit angeboten wird, weiß ich nicht. Währe aber interessant es zu erfahren. Mal sehen ob und wann Windows PowerShell aus dem System entfernt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    37,2 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    16,9 KB · Aufrufe: 102
Anzeige
Oben