Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Diverse Fehlermeldungen bei Installationsversuchen

Luminous

treuer Stammgast
Hallo an alle,

ich habe aktuell Probleme damit, Programme auf meinen Rechner zu installieren. Dabei bin ich u.a. von den Fehlercodes "2503" und "2502" betroffen, die nicht unbekannt zu sein scheinen. Aber alle Infos, die ich mir bisher dazu angeschaut habe, helfen mir nicht weiter.

Im Detail:
Unabhängig vom zum installierenden Programm erscheinen kurz vor Fertigstellung Fehlermeldungen, die dazu führen, dass eben jenes Programm nicht installiert werden kann. Dies reicht von iTunes über Java, Microsoft ICE bis hin zu einem VPN-Client, trifft also alle möglichen Programme. Dabei wird auf bereits genannte Fehler "2503" und "2502" hingewiesen, aber auch auf "Runscript" und "InstallFinalize" o.ä. (s. angehängte Grafiken). Neustart oder Änderung der Berechtigungen des Installers führten nicht zur Lösung des Problems.
Auch beim Deinstallieren tritt dieser Fehler auf, kann aber - im Gegensatz zur Installation - durch "Microsoft Fix it" kurzzeitig behoben werden.

Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit der Aktivierung des Windows Media Centers erscheint, kann aber nicht 100%ig davon ausgehen. Ursprünglich habe ich Windows Pro 8.1 installiert gehabt und dann über Microsoft das WMC hinzugefügt.

Hat hier jemand einen Rat für mich? Einen Lösungsweg, einen Vorschlag zur De-/Installation o.ä.? Ungern möchte ich mein Windows neu installieren müssen. :(

Viele Grüße,
Luminous
 

Anhänge

  • Fehlermeldung 1 a.png
    Fehlermeldung 1 a.png
    5,5 KB · Aufrufe: 778
  • Fehlermeldung 1 b.png
    Fehlermeldung 1 b.png
    5,6 KB · Aufrufe: 487
  • Fehlermeldung 2 a.png
    Fehlermeldung 2 a.png
    5,6 KB · Aufrufe: 507
  • Fehlermeldung 2 b.png
    Fehlermeldung 2 b.png
    5,5 KB · Aufrufe: 426
Anzeige
Hallo bezelbube,

das war schon mal eine Teillösung! Danke dafür! (y)

*.exe-Anwendungen bekomme ich so nun ohne Probleme installiert, aber *.msi-Pakete nicht. Hier habe ich trotz deiner verlinkten Anleitung weiterhin nicht die Auswahlmöglichkeit "als Administrator ausführen" und erhalte die oben zwei zuerst dargestellten Fehlermeldungen.

Weiß dafür jemand noch eine mögliche Lösung?

PS: Nachdem schon mal die *.exe-Dateien funktionieren, welche Benutzerrechte sind - nachdem ich die wegen vorheriger Lösungsansätze geändert habe - nun für den Installer-Ordner und den Eintrag des Installers in der Registry zu empfehlen?
 
Dann hast du zusätzlich noch ein Problem mit dem Windows Installer [msiexec.exe].
Gehe erstmal folgendermaßen vor:
Start >Ausführen (Win+R)
msiexec /unregister eingeben
Neustart ...danach
msiexec /regserver ausführen.
Überprüfe dann zusätzlich folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSIServer
Im rechten Fenster bei ImagePath sollte der richtige Wert
"C:\Windows\System32\Msiexec.exe /V" lauten.
Ansonsten die entsprechende Änderung vornehmen.
In diesen Fall nochmal Neustarten und msiexec /regserver nochmals ausführen.
 
Ok, folgendes habe ich durchgeführt:

"msiexec /unregister" -> Neustart -> "msiexec /regserver" -> Überprüfung und Änderung des Schlüssels von "%systemroot%\system32\msiexec.exe /V" in "C:\Windows\System32\Msiexec.exe /V" -> Neustart -> "msiexec /regserver"

Erkennbar geändert hat dies aber bisher nichts.
 
Trotz Ausführung des Tools und einem Neustart besteht der Fehler weiterhin. :(
Außerdem steht beim Schlüssel unter ImagePath wieder "%systemroot%\...".
 
%systemroot% ist eine variable und verweißt auf den Pfad "C:\Windows".
Dann mach die Radikalkur.
Windows Installer neu Installieren/Reparieren:
Von DVD/Notfallmedium booten und zur Eingabeauforderung wechseln
oder mit mit SHIFT+F10 öffnen und folgende Befehle ausführen:

cd /d C:\Windows\system32
ren msi.dll msi.alt
ren msiexec.exe msiexec.alt
ren msihnd.dll msihnd.alt

Neustarten und BS hochfahren

Eingabeauforderung als Admin ausführen:
sfc /scannow eingeben
Neustarten

Win+R drücken und services.msc eingeben
Der Windows Installer Dienst sollte auf "manuell" stehen.
 
Dann starte den Windows-Explorer als Admin.
Taskmanager öffnen-->bei Prozesse runterscrollen bis zum Windows-Explorer,
mit der rechten Maustaste Task beenden.
Dann gehst du auf "Datei-->Neuen Task" ausführen und setzt den haken bei
"Diesen Task mit Administratorrechten erstellen".Auf durchsuchen gehen und
unter "C:\Windows" die explorer.exe suchen--> OK drücken.
Installation versuchen.
 
Super, bezelbube, das hat funktioniert! (y)

Nur auf Dauer ist diese Lösung nicht: nach einem Neustart des Rechners erscheint die Fehlermeldung erneut. Und zwar bei *.msi- und *.exe-Dateien! Muss ich den Explorer jetzt also immer mit Administratorenrechten öffnen, um etwas installieren zu können?

Scheinbar komme ich zur vollständigen Lösung dieses Problems nicht um eine Neuinstallation herum, oder? :(
 
Dazu musst du den Vollzugriff eines Registrierungsschlüssels erlangen.
1.starte den Registrierungseditor "Win+R" und regedit eingeben
2.navigiere zu den Schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\AppID\{CDCBCFCA-3CDC-436f-A4E2-0E02075250C2}
3.mach einen Rechtsklick auf den Schlüssel, wähle Berechtigungen aus,
mach dich zum Besitzer des Schlüssels und gib deinen Benutzeraccount "Vollzugriff"
- Berechtigung..-->dein Benutzername makieren-->unten auf "Erweitert"
-->oben bei Besitzer auf Ändern-->dein Benutzername eingeben und
auf "Namen überprüfen" gehen-->OK-->Übernehmen
4.nun bennene den Eintrag "RunAs" in "aRunAs" um oder lösche ihn
Das ganze schaut dann so aus.
Winexplorer.JPG

Neuinstallation kannst du immer noch machen.
 
Hallo Shiran,

ein paar deiner Vorschläge habe ich ja schon durchgeführt, andere helfen weiterhin nicht.
Der Link zur Installer-Version 4.5 irritiert mich außerdem eher. Da wüsste ich nicht, was bzw. ob ich den installieren soll.

Beste Grüße,
Luminous
 
Die Installation der Version 4.5 hätte sowieso nicht funktioniert,da Win8 die
Version 5 enthält und diese nur mit Windowseigenen mitteln repariert bzw.
neu installiert werden kann.Am Windows-Installer kanns es nun ja nicht mehr
liegen,da die Installation lief als du den Explorer als Admin gestartet hattest.
Dir fehlt restriktiv der Adminzugriff auf irgendeinen Ordner.
Schau mal im versteckten Verzeichnis “c:/windows/install” nach,ob der
Admin volle Zugriffsberechtigung hat.Ansonsten erlangen.
 
Zwar schon etwas älter das Thema, aber aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch einen Lösungsansatz nachreichen.

Eine Arbeitskollegin hatte genau das selbe Problem wie hier beschrieben. Bei dem Versuch eine .msi Datei zu installieren kamen immer die oben erwähnten Fehler 2503 und 2502.
Da ich mich unter anderem auch um die IT bei uns in der Firma kümmern muss, hat sie mich gebeten mal ein Auge darauf zu werfen.

Nachdem ich fast alle Lösungsansätze erfolglos getestet hatte (Inklusive der in diesem Thema hier beschriebenen) und ich schon voller Frust an ein Neuaufsetzen des Systems dachte, bin ich über etwas gestolpert das so simpel ist, das man auch erst einmal darauf kommen muss.

Man muss dem Temporären Ordner die nötigen Rechte erteilen (C:/Windows/Temp).
Wahrscheinlich hat in solch einem Fall der gerade verbundene Benutzer nicht die nötigen Rechte für das temporäre Verzeichnis.
Da das herumfrickeln an den Benutzerrechten ein wenig heikel ist und auch von PC zu PC unterschiedlich sein kann möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

In meinem Fall musste ich das entsprechende Benutzerkonto erst mit den benötigten Rechten hinzufügen.
Danach hat alles wieder funktioniert wie es soll.
 
Anzeige
Oben