Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Diverse Fehlermeldungen bei Installationsversuchen

Hallo Astrominus,

dies werde ich nicht mehr ausprobieren (können), da ich schlussendlich das Betriebssystem neu installiert habe und zum Glück keine Probleme mehr damit!

Dennoch Danke dir und den anderen User für die Hinweise!

Gruß,
Luminous
 
Anzeige
Hallo,
Habe etliche Tage gesucht weil eine msi nicht mehr installierbar war und die beschriebene Fehlermeldungen auftauchten. Wohl 50 Tipps erfolglos ausprobiert. Und endlich diesen Beitrag gefunden!
Der letzte Tipp von astrominus brachte die einfache Lösung!
Im Windowsordner zum Win/temp gehen - Rechtsklick Sicherheit und sich selber alle Rechte geben und bingo - geht installieren.
Vielen Dank! Das wissen wahrscheinlich Wenige.

mfG
Anton
 
Wobei das an sich nicht die Lösung sein kann. Der Windows Temp Ordner ist ein System-Ordner. Standardmäßig haben darauf Benutzer keine Schreibrechte - und sollen es auch nicht haben. Für die Benutzer gibt es innerhalb ihres Profils einen eigenen, persönlichen Temp-Ordner.

Braucht eine Installation Adminrechte, sollte die Elevation durch die Benutzerkontensteuerung bei MSI Paketen normalerweise automatisch erfolgen. Hat der Ersteller des MSI dort etwas vergurkt, muss man das MSI aus einer Shell, die mit Adminrechten gestartet wurde, ausführen.

Versucht ein vom Benutzer gestartetes Programm in den System-Temp Ordner zu schreiben, sind ansonsten entweder die TEMP Variablen falsch gesetzt oder es wurde an der Benutzerkontensteuerung rumgedreht.

Da es hier im Thread ja noch um Windows 8.x geht, ist das zusammen mit dem Supportende ein guter Grund, vielleicht mal ein unterstütztes System frisch zu installieren.
 
Hallo
Vergessen zu erwähnen: das funktionierte in win10. Und wenn ich mir eine Neuinstallation erspare sind alle Theorien ok nur die praktische Lösung bevorzugt. Die Rechte kann man nachher wieder zurücksetzen.
Mfg
Anton
 
Ja, machst du aber bestimmt nicht, denn jetzt läuft es ja wieder. ;)

Also: du kannst es gerne so umsetzen. Ich wollte halt nur drauf hinaus, dass das keine Lösung ist, sondern ein übler Workaround mit möglichen Nebenwirkungen in Sachen Sicherheit. Für alle, die noch mal über den Thread stolpern.
 
Anzeige
Oben