Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DoNotSpy10 - Windows 10 Daten-Sammel-Wut abschalten

die Seite ist vom OpenDNS komplett geblockt, auch andere Analyseseiten warnen vor Schadsoftware auf der Seite. Kann durchaus an den Programmen liegen die da angeboten werden bzw endet im false-positiv auf Grund von dem was die machen sollen (Office Key Remover z.B.) aber trotzdem wäre ich da vorsichtig.

Die Ironie mit dem OpenCandy im Installer wurd ja schon erwähnt -> Pfoten weg!
 
Anzeige
Hallo, da ist Windows 10 gerade auf den Markt gekommen , es gibt zum Einstellen (wenn man lesen kann) den AUS Schalter und plötzlich erscheint ein Tool, was einen die Arbeit abnimmt. Wie soll da Windows 10 gut funktionieren können? Naja, das größte Problem sitzt immer noch vor den Bildschirm. Unsere Win10 Rechner laufen IO, ohne "Hilfsprogramme" und die kleinen Tücken werden sich schon mit der Zeit erledigen.
Wie immer meine Meinung.
Gruß Uwi58
 
Hallo ja was sammelt denn MS genau....????Vielleicht bin ich unwissend aber wie viele haben sich win10 installiert bis jetzt? ein Aufschrei wegen Datenschutz .Wo wird von MS gegen geltendes Recht verstossen ?..Bin ich als kleiner Nurnutzer so wichtig das ich Angst haben muss..bloß nicht falsches anklicken man könnte ja ....ja was???? Ist Windows 10 ein unseriöses OS? Ist MS unseriös?
Werbung ungefragt usw....Wenn ich den Fernseher anmache wird da gefragt ob ich ungefragt mit Werbung zugemüllt werde ...
Wenn ich durch Ebay mal surfe und eingeloggt bin, wer schüttet da einen mit Werbemüll nach dem durch Ebay surfen zu?
Es gibt auf einmal so viele genau wissende Journalisten die sich auf Windows 10 stürzen......und Hysterie verbreiten..Wo haben die denn ihr Wissen her?
Es wird doch ganz gezielt jede kleine Schwachstelle zum Supergau erklärt....
von den achso realistischen seriösen und besserwissenden Webseiten ......
Klar UbuntuLinux kostest nix (Win 10 übrigens auch nichts das erste Jahr) aber ist das ein stabiles System? Ich nutze das als Zweitsystem aber wirklich nur als Zweitsystem...ist aber andereThema )

Ich bin kein blinder aber überzeugter Nutzer von Windows..Habe nichts zu verbergen weil ich mich an Gesetze halte und fahre damit seit Windows 3.1 super damit.....Und Windows 10 ist wesentlich überschaubarer an Sicherheit als Ubuntu oder OS X un weiss der Geier was es alles so gibt.....
Moment mein Androidhandyvierenscanner schlägt Alarm....ich muss aufhören hier ...:ROFLMAO::smokin

7 Tage schon Teufelszeug auf der Welt was Windows 10 heisst......
kann ich nicht verstehn so manche Hysterie...
Jeder kann seine Meinung sagen wenn es nicht beleidigend ist ..daher habe ich meine Meinung kund getan wie so viele hier....
Das nennt man Demokratie oder so???
Aber man sollte in sich gehen und real nachdenken und vor allem fair bleiben .....bevor man alles verteufelt was Windows 10 heißt...

Ich nutze es ohne irgendwelche Tools wegen Datensammelwut usw.... nochmal was sammeln die denn ?
und NSA???? ich für die wichtig ??? Jetzt bin ich aber stolz ...ich bin wichtig ..cool....
Im ernst ich kann es nicht mehr hören oder lesen dieses abwerten wegen dem und dem von Windows 10
Jedes mal wenn ein neues Windows kommt der gleiche Mist.....

sorry meine Meinung

LG an alle
 
Finger weg !!!:dagegen

DoNotSpy10 ist selber ganz großer Spyware Müll.
Aber egal...wenn ihr danach euer System mal wieder komplett neu aufsetzen wollt dann greift zu...:rofl

Die paar Einstellungen kann man doch ganz bequem selber tätigen..oder ?
 
@Uwe...:ROFLMAO:

ok, habe deine Intention schon verstanden. Es geht auch weniger darum das gesammelt wird, sondern was und wozu. Seit dieser ganzen NSA-Geschichte sind die Leute nun mal sensibilisiert und daran finde ich nichts verwerfliches, oder mache mich drüber lustig.
Die großzügige Facebook & Co.Nutzung steht zu dieser Vorsicht natürlich im Gegensatz.

Analoges Gedankenspiel dazu:

Meine Wohnung ist sauber, gut eingerichtet, deswegen ziehe ich es doch vor meine Tür zu verschliessen - auch wenn meine Nachbarn eher harmloser Natur sind :ROFLMAO: - auch Privatsphäre genannt.

Die von dir angesprochenen besserwisserischen Journalisten haben nur eine Aufgabe - Klicksanreize zu schaffen und was eignet sich da besser als "Das neue Windows schnüffelt - 10 Tipps wie Sie das verhindern" - oder so ähnlich.

Gruß
Cherryman
 
@cherrymann
hallo zu dir
klar ich gebe dir recht was die NSA da veranstaltet ist einfach nur ein Skandal ..aber leider auch nur die spitze eines Eisberges...
die zeit wird sicherlich kommen wo wir alle einen Chip bekommen .denn man wird in jeder Hinsicht immer gläserner
und wenn ich da das bissl "lächerlich" oder "sarkastisch" gesehen habe greife ich natürlich nicht diejenigen an die echt schwer damit zu kämpfen haben wegen Privatsphäre usw. ich habe ja auch nur von mir gesprochen....

aber

hier geht es ja um Windows 10....
klar ..die frage ist muss das alles sein....aber sie dürfen das nach heutiger gesetzeslage
ob man da eine werbe id hat oder nicht ist doch eh wurscht .....es gibt ja noch die ip Adresse die ja ausschlaggebend ist wenn man sich illegal und böses im schilde führt, im netz unterwegs ist.
rechtfertig natürlich auf keinen fall eines massenverdachtes ....es könnte ja sein....

und das meine ich ..hier ist der Gesetzgeber gefragt....Microsoft macht nichts anderes wie andere auch... und das vollkommen legal.

Daten Sammelwut machen alle mittlerweile egal ob im Netz oder irgendwelche Behörden....das ist der Kern der Sache

wenn meine Wohnung schön sauber und aufgeräumt ist klar dann schliesse ich auch die Tür mache sie aber für freunde und gäste auch gerne auf und das schöne saubere und aufgeräumte zu zeigen ..aber das entscheide ich <<<

ich gebe zu das ist bei Windows 10 nur beschränkt möglich das ich das entscheide was rausgeht...
daher muss sicherlich nachgebessert werden ....aber trotzdem ist windows10 nun kein spionageteufelswerk ....

wenn es nachweisbar über datensammelverstösse realistisch darüber und sachlich diskutiert wird ist das alles kein Problem
es sollte nur Hand und Fuss haben alles und keine Hysterie verbreitet werden.....

jeder kann seine Meinung sagen das ist gut....aber hilft das was wenn man wie man so oft es auch viele inkompetente Kommentare
in Form der Fäkalsprache zu Windows10 findet...und diese Hysterie dadurch noch anheizen ?

Vielleicht sollte man mal ein extra Thema dafür aufmachen weil hier im Thread geht es ja um DoNotSpy10 also Dinge die die Welt hat aber nicht braucht.... ein paar dinge bei Datenschutzeinstellung gemacht wie im o.g. Video gezeigt, wird sogar bestätigt und belohnt mit einen roten Schriftzug :ROFLMAO:......

LG Uwe
 
das alle geht auch mit Bordmitteln
aber....
Ich weiß nicht, warum sich hier über die „Beigabe“ von OpenCandy o.ä. so aufgeregt wird.
Es wird darauf hin gewiesen und man kann es "verhindern".
Es wurde hier erstmalig deutlich darauf hin gewiesen und wie auch in Cashys Blog,
Persönliche Anmerkung: ich war Tester für das Tool und konnte auf meinem Test-System keine Anomalien feststellen. Auf Wunsch bietet das Tool vor Ausführen das Erstellen eines Wiederherstellungspunktes an. Das sollte das mindeste sein, was ihr vor dem Einsatz solcher Tools macht.
das so nicht ungewolltes auf dem Rechner landet.
Es geht also um das Tool und nicht die Beigabe - dafür muss dann jeder selbst Sorge tragen.
Irgendwie müssen die Autoren/Entwickler dieser und anderer Freeware oder die Forumsbetreiber schließlich auch leben und ihren Lebensunterhalt sichern.
Der Betrieb eines Forums ist nicht kostenlos und die, die an der Umsetzung, Hardwarebereitstellung und was sonst noch damit zusammen hängt möchten auch leben.
Welche "Beigaben" oder "Werbung" da nun eingesetzt wird muss man ihnen überlassen, solange sie so fair sind, das man unterbinden kann, das unnötiges auf dem Rechner landet.
Da gibt es eben einige kritische, die saubere Downloads der Freeware gut verstecken um den Zähler für die Werbung zu aktivieren, der ihnen wieder die Kasse füllt.
So ist es nun mal in der Welt.
Es heißt zwar, wird alles freiwillig gemacht, aber davon wird keiner satt, wenn er nicht andere Einnahmequellen hat, die sein Leben absichern.
Nun kommen natürlich die „Versierten“ und sagen, das oder anderes kann man alles mit Bordmitteln ändern oder überhaupt abstellen.
Dazu muss man aber wissen und sich auch sicher sein, wo sich die einzelnen „Klippen“ im System befinden, um ungewollte Aktionen, egal von wem ausgelöst, unwirksam zu machen.
Das kann nun mal nicht jeder und freut sich, wenn sich andere darüber Gedanken machen, dies auf einfache Art und Weise zu ändern, ohne groß in den Tiefen des Systems agieren zu müssen.
Dabei bleibt es dem User natürlich nicht erspart auch genau zu lesen was er da macht und notfalls alles zu notieren, damit man zurück kann, wenn etwas nicht so läuft wie beabsichtigt.
Es gibt immer zwei Seiten die beachtet werden müssen und bei allen Aktionen ist immer jeder selbst verantwortlich.
 
Als ob Entwickler von den paar Kröten, die es von den Werbepartnern für ein solches kleines und im Grunde völlig unbedeutendes Tool gibt, leben könnten. Im Leben nicht!

Aus Erfahrung weiß ich, dass es sich bei diesem Klientel um Schüler oder Studenten handelt, die ihr Taschengeld aufbessern möchten.
Oder eben um Kriminelle, die den Leuten Spyware auf die Rechner bringen wollen.

Wie schon in dem anderen Thread erwähnt, halte ich nichts von dieser Art Verbreitung von Software.
Entweder vollkommen kostenfrei, mit der Bitte um Spenden (oder auch nicht), oder eben kostenpflichtig.
Kostenpflichtig ist aber eben ein Problem bei solchen Frickeltools, denn dafür würde wohl kein vernünftig denkender Nutzer auch nur einen Cent bezahlen.

Wo sind die Zeiten, als Hobbyentwickler noch aus reinem Enthusiasmus Programme entwickelt hatten und ihnen der Dank der User Bezahlung genug war. Der Dank der User drückt sich auch in den Downloadzahlen aus.

Heutzutage hechelt jeder nur noch dem lieben Geld hinterher. Was alleine im Grunde ja auch nicht so schlimm wäre.
Nur dass für jeden Mist und für jede Kleinigkeit Geld verlangt wird, oder, auf gut deutsch ausgedrückt, dass bei jeder Gelegenheit "aus Scheisse Geld gemacht werden muss", ist schon ein bisschen bedenklich.
 
ot:
Das war nun allgemein gehalten mit den "Kröten", ohne speziell darauf ein zu gehen wer nun wie viel womit verdient - "Kleinvieh" macht auch Mist.
 
Ich will hier mal eine ketzerische Frage stellen, aber durchaus mit Interesse an der Sache:

Was ist eigentlich so schlimm am Datensammeln? Nicht nur auf Microsoft bezogen, auch bei allen anderen großen Konzernen wird das ja immer wieder bemngelt (google und so).

Das einzige, was immer wieder gesagt wird, ist, dass man dann personalisierte Werbung bekommt und dass die Daten evtl. auch weiterverkauft werden (so z.B. wird auch der Verbraucherschutzbericht zusammengefasst in dem Link von Iskandar). Andere Konsequenzen für mich als Endverbraucher werden da icht genannt und sonst habe ich auch noch nie erklärt bekommen, was so schlimm daran sein soll, dass ein Unternehmen so viel weiß. Werbung kann ja jetzt nicht sooo schlimm sein, dass alle wie die Wahnsinnigen Angst um ihre Daten haben.
Es geht hier ja nicht darum, welche Krankheiten man vielleicht hat oder um andere vertrauliche Dinge. Bei der Datenspeicherung auf der Krankenkassenkarte und der zentralen Speicherung solcher Daten sehe ich die Gefahren des Missbrauchs und lehen das System daher auch ab. Aber davon reden wir hier ja nicht, wenn es um die Datensammlung durch mein Betriebssystem geht, oder?

Daher meine Frage, warum MS, google oder Amazon all diese nebensächlichen Konsum-Sachen nicht wissen sollen.
 
Nur eine Randbemerkung: Ich habe heute Crystal Disk Info auf meinem Laptop installiert. Da wird auch Open Candy mitinstalliert. Das Tool wird von so vielen Leuten benutzt, bei jeder gebrauchten Platte ist ein CDI-Screen mit dabei in den Verkaufsforen. Da habe ich nie so einen Hype um die "Beigabe" erlebt. Nicht das ich das deshalb gut heisse, aber so ein bisschen Hysterie ist schon mit dabei.
 
Hallo Hänk
Ich finde dies ist keine ketzerische Frage ! Es ist eine Frage,die bisher eigentlich noch keiner konkret beantworten kann.
Was ist dabei,wenn Microsoft die Daten aus meinem Notebook abruft um erfahrungen zu sammeln,wie Windowsnutzer das system einsetzen. Dadurch ergeben sich am Ende nur Informationen die für die allgemeine Verbesserung des Systems dienen können !
Was ist so schlimm daran? Man sollte sich nicht zu sehr darum kümmern,was die Medien daraus konstruieren.
Daten werden schon seit dem Ende des zweiten Weltkriegs gesammelt. In den 50igern begann man fleissig Preisrätselbögen auszufüllen und sie an Werbetreibende zu senden.Natürlich mit allen persönlichen Daten ! Und das ganz freiwillig !Was war da denn anders damals?
 
Ich könnte mich kringeln, wie hier versucht wird, die Machenschaften von DoNotSpy schönzureden.
"Ja klar, da steckt AdWare drin, aber die kann man ja bei der Installation abwählen".
Die Wahrheit ist, dass die Macher dieses Programms versucht haben, auf einem Hype-Thema zu reiten und unbedarften Usern auf diesem Wege Schadsoftware unterzujubeln.

Es geht auf keine Kuhhaut, wie da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Warum sagt keiner bei Windows 10 "ja klar, da werden standardmäßig ein paar Daten gesammelt, aber kann man ja alles abschalten" - nein, das wäre zu einfach. Weil außerdem: Wer sagt uns denn, dass Microsoft nicht doch Daten abgreift, auch wenn wir die Schalter alle auf "Nein" stellen?

Womit wir wieder bei DoNotSpy wären: Wer weiß, was dieses Tool noch so auf Eurem System anstellt, auch wenn ihr die AdWare-Installation überspringt. Ob sich derart hinterfotzige Typen so leicht in die Suppe spucken lassen?
 
ich lass auch die finger von diesen tools..allein wenn ich schon lese das versucht wird AdWare zu installieren kommt mir das grauen.
ich habe bei der erstinstallation alles windows dienste die deaktivierbar waren auch deaktiviert. damit gehts mir soweit gut.
 
Anzeige
Oben