Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Dual-Boot mit Windows 98 - Fehlermeldung "Ungültiges System" beim Klonen von IDE-HDD auf SATA-SSD

benjbk

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem einen PC mit einem Dualboot-System Windows XP/Windows 98 für ältere Spiele zugelegt. Soweit läuft alles gut, aber gerade XP könnte beim Hochfahren und dem Ausführen von Befehlen noch etwas flüssiger sein. Deshalb habe ich versuchsweise die IDE-HDD mit HDClone X.3 auf eine SATA-SSD geklont. XP startet von der SSD normal, beim Starten von Windows 98 erhalte ich allerdings nur die Fehlermeldung "Ungültiges System, Taste drücken und Neu Starten" (oder so ähnlich).

Die Boot.ini sagt folgendes:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
C:\ = "Microsoft Windows 98"

Wo könnte der Fehler liegen, bzw. kann man da was tun?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
moin

normalerweise sollte deine Boot.ini wie folgt aussehen

[boot loader]
timeout=5

default = multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"
 
na ja
wenn man im Bios die SATA-Ports im IDE-Modus betreiben kann, ist einiges möglich, sofern der Hersteller des Mainboard Sata Controllers für die Installation Treiber zur Verfügung stellt

was der TE da so hat, weiß ja keiner

außerdem gehören alte Games in eine VM, damit entfällt dieses Gebastel
 
Was für eine SSD wurde verwendet? Windows 98 kann mit Laufwerken > 128GB nicht umgehen (LBA 28 Beschränkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Win98 ist wohl zu ambitioniert.
Den IDE-Emulationsmodus im Bios gibt es bei Mainboards bestimmt seit 10 bis 15 Jahren nicht mehr und SATA kam noch rechtzeitig für Win98 oder halt etwas später, um die Zeit rum.
Und die diversen Kapazitätsschranken in Bios und Windows,da war was los in den 90ern. Dann nur noch bei manchen Boards und viel Multimediazeugs ein 1TB Limit um 2010 und glaub 8TB für ein 32bit OS.

Windows crasht auch sofort, wenn Betriebsmodus(IDE/AHCI) und Windows-Treiber nicht zusammenpassen und weil sich beim Umschalten meist auch die PnP ID des HD Controllers ändert. Grade bei Intel und NVIDIA, aber net beim alten Chipsethersteller VIA(ich hatte meist VIA Boards) und definitiv nicht bei Jmicron Zusatzcontrollern. Da konnte man sowohl nen AHCI als auch nen IDE Treiber installieren und mit aktiviertem IDE Mode musste man sich im Gerätemanager auf einen davon festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 98 basiert ja nun auf DOS. DOS nutzt BIOS-Funktionen und startet daher auf etwas älteren Geräten an sich immer. Irgendwelche Controller-Treiber braucht man dazu nicht.

Wenn das DOS hier nicht bootet, dann wird der Bootloader nicht gefunden. Kein Bootloader im MBR, Partition nicht aktiv, falsches Dateisystem, irgendwas in der Richtung. Dann kann die Meldung kommen, die in der Ausgangsfrage beschrieben wird.

Ansonsten müsste zumindest DOS immer starten. Irgendwelche Treiber braucht es dazu nicht.
Ob das Windows danach dann lädt, ist eine zweite Sache. Danach könnte man dann schauen, wenn zumindest erst einmal der DOS-Unterbau bootet.
 
@benjbk : Wenn Du uns etwas mehr über die verbaute Hardware
informieren würdest wäre es evtl. leichter zu helfen.

Zur Info: Bei mir läuft Win98 und XP auf einem Asus P3B-F
über einen Adapter und einem umgebauten Floppy-Laufwerk auf einer Micro-SD Karte.
Auf einem Asus P4C800-E Deluxe auf einer SSD.

Das Problem mit SSD's liegt unter anderem daran dass das Allignment passen muß (sollte).

Also: Etwas mehr Input wäre hilfreich ;)
 
Wenn das Alignment nicht paßt, verschlechtert sich bei ner HD bloß die Performance und bei ner SSD wird zusätzlich die Lebensdauer halbiert.
 
Hallo ihr,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Und Sorry, ich hatte in den letzten Tagen leider nicht viel Zeit, mich um meinen Rechner zu kümmern, deshalb hat meine Antwort leider etwas gedauert.

Zum Thema Boot.ini: Weil sowohl auf der alten HDD, als auch auf der SSD das Windows XP startet, kann ich die Boot.ini auf beiden "Platten" vergleichen und sie sind identisch. Da auf der HDD beide Betriebssysteme problemlos starten vermute ich da eher keinen Fehler.

Als SSD verwende ich eine 120GB große BX500 von Crucial. An sich dürfte das von der Größe her ja passen. Außerdem habe ich beim Klon-Prozess darauf geachtet, dass die HDD 1 zu 1 übertragen wird, also ohne dass die Partitionen automatisch auf die Größe der SSD erweitert werden. Es werden also ohnehin nur ca. 40GB der SSD genutzt.

Das Mainboard ist ein FUJITSU D1561-D24 GS 1. Ich hab mich da jetzt auch mal im Bios umgesehen und das Board hat auch einen IDE-Modus. Den zu aktivieren hat aber nichts gebracht, ich hab immernoch dieselbe Fehlermeldung erhalten.

Thema Aktive Partition: Ich habe fdisk von der Win98-CD gestartet und mir die Partitionierung auf der SSD anzeigen lassen. C: wird dort als aktiv erkannt:
photo1686783773.jpeg


Zum Alignment kann ich leider nicht viel sagen, außer dass ich wie gesagt darauf geachtet habe, dass die HDD 1 zu 1 übertragen wird. Aber so, wie ich das verstanden habe, betrifft das ja nur die Performance?

Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee?^^

Vielen Dank euch trotzdem!
 
Zur Zeit von Win98 gab es nicht nur keine SSDs und kein TRIM, die HDDs waren nach SATA1 Standard und hatten intern einen IDE Controller und ne SATA Bridge, da gab es auch kein NCQ und Hotplugging und SATA2/3 Modes und was sonst noch fehlt.
 
Anzeige
Oben