Hallo Leute,
bin seit Tagen am kämpfen und komme nicht richtig vorwärts. Zum Glück habe ich momentan Urlaub.
Aber es soll ja nun auch nicht gerade der ganze Urlaub für Windows und Konsorten draufgehen.

Mein Problem:
Windows ist installiert und läuft gut auf einer eigenen Platte (Datenträger 0).
Dort sind eine Wiederherstellungspartition, eine EFI-Part. und die beiden Laufwerkspartitionen vorhanden.
Dort dürfte soweit alles in Ordnung sein.
Mein Linux soll auf eine andere Festplatte und möglichst mit einem Bootmanager gestartet werden.
Obwohl ich mich nach diesem Artikel Dualboot von Windows und Ubuntu - Schritt für Schritt - Ubuntu - Linux - PC-WELT gerichtet habe funktioniert nichts.
Ich drehe langsam am Sender.
Was ich mir nicht erklären kann ist folgendes.
Im "Bios (UEFI") stehen unter UEFI einige Einträge mit ubuntu, UEFE-OS. Wo kommen die her.
Genau solche EInträge tauchen auch im Win-Bootmanager auf.
Der Windows-Bootmanager startet mal in der "bunten"Version und mal in der schwarzen.
WIe kann man das mal eventuell alles sauber einrichten.
Sehe momentan einfach kein Land mehr.
Könnt Ihr helfen.
Danke Tino
bin seit Tagen am kämpfen und komme nicht richtig vorwärts. Zum Glück habe ich momentan Urlaub.
Aber es soll ja nun auch nicht gerade der ganze Urlaub für Windows und Konsorten draufgehen.
Mein Problem:
Windows ist installiert und läuft gut auf einer eigenen Platte (Datenträger 0).
Dort sind eine Wiederherstellungspartition, eine EFI-Part. und die beiden Laufwerkspartitionen vorhanden.
Dort dürfte soweit alles in Ordnung sein.
Mein Linux soll auf eine andere Festplatte und möglichst mit einem Bootmanager gestartet werden.
Obwohl ich mich nach diesem Artikel Dualboot von Windows und Ubuntu - Schritt für Schritt - Ubuntu - Linux - PC-WELT gerichtet habe funktioniert nichts.
Ich drehe langsam am Sender.
Was ich mir nicht erklären kann ist folgendes.
Im "Bios (UEFI") stehen unter UEFI einige Einträge mit ubuntu, UEFE-OS. Wo kommen die her.
Genau solche EInträge tauchen auch im Win-Bootmanager auf.
Der Windows-Bootmanager startet mal in der "bunten"Version und mal in der schwarzen.
WIe kann man das mal eventuell alles sauber einrichten.
Sehe momentan einfach kein Land mehr.
Könnt Ihr helfen.
Danke Tino