Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Dualboot unter UEFI einrichten

Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich mich hier "reinhängen" kann, da mein Anliegen hier am Nahesten scheint. Weiss nicht, ob das einen extra Fred wert wäre(schon mal sorry dafür).

Hatte bis jetzt auf Part. 1(C) Win XP und auf Part. 2(D) Win 7 Home 32bit.

Nun möchte ich wechseln auf: Part. 1(C) LinuxMint und Part. 2(D) Win 7 Pro 64bit.

Wichtig ist mir, dass Win 7 Pro 64bit auf Laufwerk D: liegt. Ja, wahrscheinlich ist es umgekehrt einfacher, aber ich habe mich auf diese Konstellation festgelegt.

Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrungen oder Tipps, insbesondere bei auftretenden oder aufgetretenen Schwierigkeiten bzw. Problemen? Wäre sehr dankbar!
 
Anzeige
Danke für die schnelle Antwort.

Bin ich mal gespannt, ob ich mit der engl. Anleitung klarkomme^^. Hatte mal mit EasyBSD Probleme. Aber probieren geht ja über studieren... ;)
 
Soooooo,
habs jetzt hinbekommen. Mir fehlen aber noch einige Infos zum Verständnis.
Aus diesem Grund kann ich momentan noch nicht mal im Detail sagen wie ich es hinbekommen habe.
Erste Frage:
Im EFI-Boot stehen zwei Windows boot manager.
Der eine ist, lt. EasyUEFI, in der EFI-Partion der ersten Platte (Win) und der andere in c:/ installiert.
Verstehe ich nicht. Booten geht mit beiden, nur bei einem davon (welcher ???) schaltet der Computer nach dem runterfahren nicht mehr aus.
Der Grub von Linux steht in der EFI-Part. der zweiten (Linux)Platte.
Boote ich über diesen ubunte-Eintrag ,im bios, funktioniert alles bestens. Kann Win und ubuntu auswählen.
Nun steht aber noch ein zweiter ubuntu-Eintrag im Bios.
Kann man das einfach löschen (wie ?) und wie unterscheidet man diese Einträge eigentlich.
 
wie du siehst sind eigentlich nur zwei aktiv.
Da müsste ich doch die anderen löschen können.
EasyUEFI.png
 
Hallo tino11
ich meinte eigentlich das Bootmenue, das bei Start des PC angezeigt wird, deshalb hatte ich Foto und nicht Screenshot geschrieben. :) Mit EasyUEFI habe ich mich noch nicht befasst und möchte dir deshalb auch keinen Rat geben. Vielleicht findet sich noch jemand im Forum, der sich damit auskennt.
Gruß
gial

Nachtrag:
Wenn alles funktioniert, würde ich es zunächst einmal so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Foto vom Bootmenü wird schwer.
Jedenfalls ist es jetzt wie folgt (ob ich alles so richtig sehe sei dahingestellt, der Profi bin ich nicht):
Grub ist für das Dual-Boot unerlässlich und funktioniert auch mit uefi prima. Für meine Variante (zwei platten/zwei systeme) muss grub in die efi-partition der Linux-Platte installiert werden. Das vorgeschlagene installieren (Artikel der Computer-Zeitung) von grub in die win-efi-partition geht nicht (zumindest war es bei mir so).
Beim booten meldet sich nun als erstes Grub und bietet ubuntu und windows zum booten an.
Mehr wollte ich nicht.
Nur das eben alles mit uefi funktionieren sollte und auch funktinieren dürfte.
Als nächstes werde ich noch mal secure etc. ausprobieren.
 
Ein Foto vom Bootmenü wird schwer
Wenn es nicht anders geht mach ein Foto mit z.B. Handy o.ä. und schiebe das hier hoch,Qualität ist nicht so wichtig-Hauptsache man kann etwas erkennen

ot:
Als nächstes werde ich noch mal secure etc. ausprobieren
Berichte bitte wenn du soweit bist,würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben