Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DWD WarnWetter: Erzwungene Bezahlversion findet 170.000 Abnehmer

dibadibadu schrieb:
Was ist der Unterschied zur DWD Wetter App? Die zeigt auch Warnungen und Wetter an.

Ich schließe mich dieser Frage mal an. Weiß jemand ob beide Apps für W10m noch gepflegt werden? Sie sind vom Anzeige- und Bedienkonzept recht unterschiedlich, ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden was ich besser finde. Auf jeden Fall ist mir das alte Wischgestenkonzept und die transparente Kachel von DWD-Wetter sympathischer, allerdings ist der Informationsgehalt der Kachel eher gering.
 
Anzeige
Ich habe mich ganz gezielt g e g e n die Zahlung der Gebühr entschieden.
1.) Die App von DWD-Wetter hat sich verschlechtert und ich nutze seit dem Wetter Online zur meiner vollsten Zufriedenheit.
2.) Ich habe niemals mehr von DWD Warnwetter erwartet, als das ich dort eben über Warnwetterlagen genauer informiert werde. Alles andere, wie die allgem. Wettervorschau gehört in die App DWD-Wetter.
3.) Richter müssen darüber urteilen, was von der App steuerfinanziert ist und was da eben nicht darunter fällt. Ich renn ja auch nicht zu meiner Stadtverwaltung hin, und schenke Denen 100,-€ weil mir die Straßenschilder so gut gefallen und diese so informativ sind.
 
Volker S schrieb:
Ich habe mich ganz gezielt g e g e n die Zahlung der Gebühr entschieden.
1.) Die App von DWD-Wetter hat sich verschlechtert und ich nutze seit dem Wetter Online zur meiner vollsten Zufriedenheit.
2.) Ich habe niemals mehr von DWD Warnwetter erwartet, als das ich dort eben über Warnwetterlagen genauer informiert werde. Alles andere, wie die allgem. Wettervorschau gehört in die App DWD-Wetter.
3.) Richter müssen darüber urteilen, was von der App steuerfinanziert ist und was da eben nicht darunter fällt. Ich renn ja auch nicht zu meiner Stadtverwaltung hin, und schenke Denen 100,-€ weil mir die Straßenschilder so gut gefallen und diese so informativ sind.

DWD Warnwetter ist vom DWD, DWD Wetter von einem Fremdanbieter der einfach den Zusatz DWD im App-Namen führt.
Sollte man berücksichtigen. Damit gehört auch nicht der eine Inhalt hier und der andere dort hin.
 
Auch gekauft, da Top. Weiß jemand, wie die Vollversion am PC freigeschaltet wird, wenn für W10M gekauft wurde? Sieht bei mir so aus, als ob noch mal bezahlt werden soll... Oder muss erst de- und neu installiert werden? Danke im Voraus.
 
Klick einfach auf die Schaltfläche zum kaufen. Die App prüft dann die Lizenz. War bei mir ebenso. Voraussetzung natürlich daß Du am PC und Lumia den selben MS-Account nutzt. Danach die App schließen und wieder öffnen.
 
Ich habe mir auch die DWD-Vollversion geholt. Gibt es Wetter Online noch im Store? Ich finde die App gar nicht mehr...
 
Volker S schrieb:
Die App von DWD-Wetter hat sich verschlechtert und ich nutze seit dem Wetter Online zur meiner vollsten Zufriedenheit.
Nun, diese App heißt nur so und ist nicht vom DWD.

Vollste Zufriedenheit? Hm, nicht mal ne funktionierende Live Kachel, aus dem Jahre Anno Dunnemals und die Genauigkeit kommt immer erst am Morgen des selbigen Tages wirklich zum Vorschein.
Für mich kann ich dem nicht zustimmen ...

FoL schrieb:
Ich habe mir auch die DWD-Vollversion geholt. Gibt es Wetter Online noch im Store? Ich finde die App gar nicht mehr...

No, ist eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exo schrieb:
Äh... weil Wetter Online meint, es gäbe keinen Boykott?

Benutzer der WO-App können diese ja nicht zurück geben.

Benutzer der DWD-App haben das WO-Pendant wohl ohnehin nicht gekauft.

Wenn es (nach einer Woche?!) einen spürbaren Boykott gäbe, warum sollte WO einen diesen zugeben?

Ich nutze Niederschlagsradar, leider wird sie nicht mehr gepflegt, funktioniert aber für mich hervorragend.
 
Es gibt DWD Warnwetter, DWD-Wetter (nur mobile) und Warnwetter.de. Nur DWD Warnwetter ist vom DWD selbst; die anderen kommen von Drittanbietern, nutzen aber die vom DWD kostenlos zur Verfügung gestellten Daten.

DWD-Wetter war vor der App des DWD die erste Möglichkeit, eine App mit deren Daten und dessen Warnungen auf einem LiveTile zu bekommen. Tolle Sache und bis dato finde ich deren LiveTile auch hübscher. Nicht zuletzt, weil es transparent geht. Außerdem gibt es Informationen zum Pollenflug. Habe die App auf Win10m daher noch installiert.

Warnwetter.de (mobile und Desktop) ist eine engagierte Entwicklung eines Programmierers, dessen App die Funktionen der heutige DWD-App bereits vorher abgebildet hat. Die LiveTiles sind zwar nicht so hübsch, aber man kann sich Orts- oder Kreisspezifische Tiles anheften und hat die Favoriten nach Öffnen der App auch sofort im Blick. Die App ist ausentwickelt; derzeit gibt es "nur" noch Wartungsupdates (der Anbieter hat noch eine andere, umfangreichere Wetterapp, wo es um v.a. Pollen, Gesundheitswetter und so geht; meine ich). Die App bot bisher einen Regenradar, der aktuell aber nicht abrufbar ist. Nutze die App auf PC nach wie vor.

Beide Apps sind kostenlos und werbefrei!

Was die originale DWD-App den anderen voraus hat, ist - neben dem professionellen Design - vor allem der kongeniale Regenradar. Dieser wurde bisher aber Drittanbietern nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, weshalb ihn die beiden anderen (kostenlosen) Apps auch nicht führten. Dafür hat man keine Infos zu Pollen etc und leider kein transparentes LiveTile. Die DWD-App hat aktuell auch noch Probleme, meinen Heim-PC zuverlässig zu orten. Mal geht es, mal nicht. Wird aber wohl dran gearbeitet; jedenfalls liegt er nicht mehr so weit daneben. Mobile und auf den Surface klappt die Ortung problemlos.

Ich hoffe, ich habe ein wenig Klarheit in das DWD-Wetterapp-Namens- und Anbieterwirrwar gebracht.
Liebe Grüße.

Btw. Angesichts der Alternativen flog WO bei mir bereits runter, nachdem sie das LiveTile gecancelt hatten. Dabei hatte ich kurz vorher erst für die Pro-Version bezahlt. Gar nicht nett.
 
Andere Radar-Apps sind noch Regenmesser und Accuweather. Die gibt es noch im Store - hab aber für Beide per inApp-Kauf was bezahlt (bei Accuweather mag ich keine Werbung und Regenmesser wollte ich einfach unterstützen - ich glaube hierbei ist auch der InnAppkauf für das Radarbild ein muss, genau kann ich das nicht mehr sagen - ist zu lange her).
Für mich sind die Radaranimationen eigentlich das Wichtigste an einer Wetterapp - und übersichtlich sollen die Apps aber auch sein.
Für langfristige Wetterprognosen nehme ich den Kachelmann per Browser:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2884509-krefeld/xltrend
 
Der Witz ist, dass WetterOnline seine Windows App zurück gezogen hat, also ist es hier keine Konkurrenz mehr des DWD.
Begründung: "Wir können nicht mehr für Windows, weil Microsoft nicht alles notwendige dafür bereitstellt."
Das ist lachhaft, Alke anderen können es, aber WetterOnline nicht weil etwas bei Windows fehlt?
 
Tja es macht halt doch einen Unterschied, ob man werbeverseuchte Wetter-Apps gegen Bezahlung von der Werbung befreien kann, oder ob man bei einer ausgesprochen guten App wie die des DWD den vollen Funktionsumfang "hinzukaufen" muss.
Und klar, zumindestens in meinem Fall hat das auch etwas mit Solidarität zu tun. Dieses kundenfeindliche Urteil ist eine Schande, ganz einfach.
 
Ja, bin sicher da sie im Store nicht mehr verfügbar ist und ich zudem mit WetterOnline Kontakt hatte. Wer sie noch auf dem Handy hat (mich eingeschlossen), kann sie nutzen solange sie noch funzt.
 
Anzeige
Oben