Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ereignis 41 Kernel Power

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

BlackWolfHB

kennt sich schon aus
Moin Moin :)

Ich habe folgendes Problem was jetzt nun schon länger besteht und zwar wenn ich zocke etc gibt es keine Probleme aber wenn ich nur im Idle auf dem Destop oder im Browser bin Startet der PC immer neu sobald ich mal 5 min AFK bin. Beim Zocken oder Streamen passiert das nie nur halt auf dem destop. Ich bin etwas überfragt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Alle Treiber sind soweit aktuell.
Temperaturen sind auch alle super

Pc:
Windows 11
Cpu: Amd Ryzen 7 5800x3D
AIO: Artic Liquid Freezer 2 360 A-RGB
Mainboard: B550 Aourus Master
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Aorus Master Rev. 3 LHR 10 GB GDDR6X
Ram: G.skill Trident z neo DDR4 32GB 3600mhz CL16
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 12 1200W ATX 2.51

Screenshot 2024-03-21 200224.png
Screenshot 2024-03-21 200337.png
Screenshot 2024-03-21 200538.png
 
Anzeige
was hast du denn da für eine merkwürdige AMD Raid Konfiguration in HWInfo?

aus Versehen die AMD Raid Treiber anstatt der Chipsatztreiber installiert? dann mal wieder runter damit und nur die Chipsatztreiber installieren


nur die oberste Rubrik sind die Chipsatztreiber, alles andere nicht installieren...!


so einen Autostart hab ich so auch selten gesehen, bei mir steht das blos der Windows Defender drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage warum da RAID Treiber drauf ist hab ich meines Wissens nach nie installiert 😅 ich installier mal die Chipsatz Treiber
 
Moin Ja nur wenn ich AFK bin Wenn ich ihn benutze passiert nix das ist ja das komische





@rusticarlo
Ist erledigt hab amd Cleanup durchlaufen lassen und nur die chipsatztreiber installiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wechsel ins Bios, lade dort die Standardeinstellungen und speichere das ab

Neustart wieder ins Bios und dann XMP für den Ram einstellen, Bootreihenfolge usw.

hilft das auch nicht, hast du noch nicht die richtigen Treiber deinstalliert

hoffentlich hast du bei dem Wust an Software nicht auch noch mit irgendwelchen Treibertools hantiert, dann kannst du Windows 11 gleich neu installieren
 
Der R7 5800X3D bewegt sich außerhalb der normalen Parameter. Sieht man an der rot hinterlegten Balkengrafik. Das betrifft nicht direkt nur die Frequenzen, sondern vor allem die Stromversorgung.
Das sieht aus, wie ein System das nach einem Biosupdate den Weg zurück zu "normalen" Einstellungen nicht gefunden hat. Sonst wären die Farben gelb (Turbo) oder grün (Basistakt und darunter). Also irgendwo in den CPU Einstellungen des Bios hast du geschraubt , egal in welche Richtung. Vor allem mußt du dabei im Bios eine Warnung bestätigen, ohne die du überhaupt nicht diese Optionen zu sehen bekämest.
Der Rest paßt dann ins Bild, der mit Intenet Hilfe gesetzten Bioseinstellungen.
Dasselbe trifft auf den überladenen Autostart zu. Jede Menge an Einträgen, die sowieso gestartet werden würden, wenn man die zugehörige Anwendung startet. Aber erst dann und nicht beim Systemstart.
Wahrscheinlich sind das auch nicht alle Einträge der Liste.
Ob im Bios des Boards die Option zum automatischen Download von Gigabyte Tools deaktiviert ist, sieht man nicht. Zudem sind auch manche Einträge doppelt vorhanden, sowohl aktiviert als auch deaktiviert.
Das neuere Bios bringt da wenig, weil dort nur der Betastatus beendet wurde. Technisch sind die identisch.
Setz das Bios auf Standard zurück. Turbo und PBO kannst du aktivieren. Den 5800X3D in den Energieeinstellungen zu manipulieren ist technisch möglich aber totaler Unsinn, wenn die Prämisse eine höhere Leistung wäre. Der läuft standardmäßig schon fast am Optimum dieser Zen3 Generation. Jetzt aktuell macht die CPU genau dieses eben nicht.
Was du aktivieren solltest, ist die Dummy Last der Stromversorgung.
Ich weiß auch nicht was für ein Sammelsurium an Hardware zusätzlich eingebaut ist. Möglicherweise sind das Komponenten dabei, die mit dem herunterfahren der Leistung (bei Abwesenheit) ein massives Problem haben. Ganz sicher aber, wenn die wieder aufwachen sollten.
Die CPU beherrscht das, das Board auch. Testen kann man das mit Minimalkonfiguration , wenn keine Fehler auftauchen. Dann nacheinander EINZELN! den Krempel wieder einbauen. Ausfühlich testen! Taucht der Fehler wieder auf, ist das letzte Gerät der Verursacher.
Problematisch sind diese Masse an Launchern im Autostart. Nicht nur für Spielplattformen sondern auch für Hardware (Gaming HID, oder Audiogeräte, Smartphone Anwendungen usw. ).
Dazu Samsung Tools, Gigabyte tools und was weiß ich, für was man das alles braucht.

In Windows den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren. Ebenso den Schnellstart von Windows selber.
Zusätzlich im Bios die Frequenz des Speichers im XMP nicht auf Auto lassen sondern den Wert manuell auf 3600MHz fest einstellen. Das muß beim nächsten Biosupdate wieder per Hand korrigiert werden. Wie auch alles oben!
 
das ganze System läuft laut HWInfo in völlig falschen Parametern

Im Bios unter NVME Configuration sollte die Samsung 980 auftauchen, immerhin ist das eine NVME SSD, egal ob nun mit oder ohne Pro im Namen und die wird von HWInfo als Sata Laufwerk angezeigt, was nun völliger Quark ist

darum der Hinweis mit den falschen AMD Treibern, die sich auch nicht selbst einfach so installieren

vom Gerätemanager und den dort vorhandenen Treibern sieht man nichts, da wäre mal ein Screen vom Driverstore Explorer interessant


Dann auch im Bios die Rubrik Sata Konfiguration prüfen, da muss AHCI aktiv sein und keinesfalls Raid, was nun nichts mit der Samsung zu tun hat, aber da sind ja noch andere Laufwerke im System, die SanDisk Ultra II ist eine Sata SSD

NVME Raid Mode muss auch im Bios deaktiviert sein, ebenfalls prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Screens von driver store Explorer mit dem anderen rest setzte ich mich mal eben auseinander
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 214439.png
    Screenshot 2024-03-22 214439.png
    32 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-03-22 214424.png
    Screenshot 2024-03-22 214424.png
    167,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-03-22 214359.png
    Screenshot 2024-03-22 214359.png
    131,5 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-03-22 214338.png
    Screenshot 2024-03-22 214338.png
    143,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2024-03-22 214314.png
    Screenshot 2024-03-22 214314.png
    148,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na bitte, da haben wir es doch

du hast von AMD die Store MI Treiber installiert, die haben auf deinem System nichts zu suchen

diese Intel Optane ähnliche Cache Software ist seit 2020 obsolet, da von AMD eingestellt

hoffentlich hast du nicht auch noch Samsung Magician am Laufen

alles andere hatte ich schon erwähnt

das Treiberbild ist genauso chaotisch wieder der Autostart
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bios-Version zeigt F16h im 1. hwinfo-Screenshot an, dann nur F16 im zweiten an. Hast du in der Zwischenzeit das Bios neu geflasht? Davon abgesehen, auf der offiziellen Seite ist für dein Board maximal F15 freigegeben, also ist F16 Beta? Hast du die Tipps aus #8 schon umgesetzt?
 
Ich hab grad Nachgeschaut du hast recht da ist jetzt nur f15 aber ich bin mir ganz sicher gestern war da f16 habs auf der selben seite nachgeschaut
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 225229.png
    Screenshot 2024-03-22 225229.png
    13,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tkmopped
Ich habe alles im bios zurück gesetzt und die einstellungen so vorgenommen wie du es beschrieben hast
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 231200.jpg
    Screenshot 2024-03-22 231200.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja alles ganz toll

die Store MI Treiber müssen trotzdem raus aus dem System, AMD hat die ja nicht ohne Grund gecancelt
Deine Bios-Version zeigt F16h im 1. hwinfo-Screenshot an, dann nur F16 im zweiten an. Hast du in der Zwischenzeit das Bios neu geflasht? Davon abgesehen, auf der offiziellen Seite ist für dein Board maximal F15 freigegeben,
Store mi ist raus und hab jetzt wieder f15bios
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 235622.png
    Screenshot 2024-03-22 235622.png
    243 KB · Aufrufe: 61
Okay dann besorg ich mir demnächst mal ne neue evtl ne nvme mit 4tb
Danke werde es jetzt die tage beobachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben