Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ereignis 41 Kernel Power

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Wie @rusticarlo schreibt, so langsam fängt es an, wie ein halbwegs normaler PC auszusehen.
HDD weg , ist sowieso viel zu langsam für alles. 4TB SSD kostet nicht mehr die Welt. MX500 ist zwar SATA aber extrem langzeitstabil.
Wo du noch mal ran musst, ist dein Speicher. Da stehen Latenzen , die zu keinem Speicherprofil passen.
Warum du das Bios auf F15 (Januar 23) zurückgeflasht hast , wo du mit F16 schon auf Version vom Februar 24 gewesen bist - muss ich nicht verstehen. Von alleine passiert sowas nicht. Auch eine Biossicherung installiert sich nicht von selbst.
Wenn du so weitermachst, bist du Weihnachten noch nicht viel weiter als jetzt.
 
Anzeige
Zurückgeflasht habe ich weil als ich weil als ich nochmal geschaut habe da nur das f15 BIOS war und f16 wieder verschwunden war, und drauf aufmerksam gemacht worden bin das f16 nicht existiert auf der Seite.
die Latenzen sind so denke ich weil das xmp nicht geladen ist da ich das nicht tun sollte.
Was meinst du mit Bios Sicherung ?
 
Alle Biosversionen von Gigabyte für die B550 als F16 wurden Mitte März veröffentlicht. Die haben AGESA 1.2.0.B von den Betaversionen F16 (a-h) von Betabios auf Release Level F16 (ohne Zusatzbuschstaben) angehoben.
Irgendwann am 15. oder 16.03. wurden die veröffentlicht.
Die haben zusätzlich zum aktuellen AGESA Code noch Firmwareupdates der SKU und Patches zur Absicherung des abgesicherten Bootvorganges mitgebracht.
Das gerade alle meine Boards der 500er Serien B550 Aorus Pro v2 (F15 Jan 23) , X570 Aorus Pro (F36 Dez. 22) und B550i Aorus Pro AX (F17 Juni 23) als die letzten Versionen zu finden sind - Keine Ahnung und garantiert technischer Blödsinn. Gigabyte hat dazu nichts dokumentiert. Bei den 600er Boards ist alles beim alten geblieben.
Ob das mit den Schwierigkeiten von MS zu tun hat, Secure Boot Zertifikate in zu kleinen Bios Speichern unterbringen zu müssen, kann man nur mutmaßen. Das dabei stellenweise alle Biosversionen seit Dezember 2022 aus den supportseiten "verschwinden" , geht überhaupt nicht. Vor allem nicht undokumentiert und ohne irgendeine Ansage. Man könnte denken die haben den Arsch offen. Das ist noch nicht so drastisch formuliert, wie ich das eigentlich schreiben müßte.
Weite im Text: Wenn du dein F16 noch hast, installier das. Darin ist alles an Fehlerbereinigungen und Hardwareunterstützung enthalten, was GB im letzten Jahr bereitgestellt hat.
Bauen die wirklich was Neues - spätestens dann müssen die die Katze aus dem Sack lassen. Normalerweise ist das die Seite, wo kein Mensch mehr hinguckt, wenn das aktuelle Bios installiert ist. Vor allem der Umgang mit den Speichertypen ist einer der Punkte, ein aktuelleres Bios zu installieren.
die Latenzen sind so denke ich weil das xmp nicht geladen ist da ich das nicht tun sollte.
Das steht weiter vorne:
Zusätzlich im Bios die Frequenz des Speichers im XMP nicht auf Auto lassen sondern den Wert manuell auf 3600MHz fest einstellen.
Da steht nicht "Ohne XMP" sondern "Im XMP". Du solltest nur den Korrekturwert nicht auf AUTO lassen sondern auf 3600MHz festlegen. In diesem Frequenzbereicht muß XMP aktiviert sein, weil der dafür eine auf ca. 1,35V angehobene Spannung braucht.
 
Okay danke dann hab ich das falsch verstanden 😊
Das F16 bios hatte ich gelöscht und finde es auch nicht mehr auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt bei Aorus gefunden allerdings kann man es nicht mehr runterladen warum auch immer. Bei Gigabyte Steht z.b nur F15
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-24 220605.png
    Screenshot 2024-03-24 220605.png
    9,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-03-24 220616.png
    Screenshot 2024-03-24 220616.png
    89,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-03-24 220646.png
    Screenshot 2024-03-24 220646.png
    95,8 KB · Aufrufe: 23
Das System hatte keine Neustarts mehr gemacht und bekomme auch keine Error oder Fehlermeldungen mehr also scheint das alles geklappt zu haben. Vielen Dank an Alle <3
 
Tja, keine Ahnung - ohne Infos rauszugeben ist das reines Rätselraten. Ich weiß nur das sie (richtigerweise) Beta-Versionen mit Buchstaben am Ende wieder entfernen, wenn die finale Version raus ist.
 
Hoffentlich kommt da demnächst was neues.

so dringlich ist das Bios Update nicht, wenn das System jetzt läuft

mach dir lieber Gedanken um den Zustand deines Windows Systems, wenn ich die installierten Treiber sehe, die der Driver Store Explorer anzeigt, wir mir übel

alleine 9 verschiedene Hersteller Treiber prügeln sich um die Prioritäten im Audio Bereich

bei den ganzen Altlasten und kreuz-und-quer Installationen und dem chaotischen Autostart wäre eine clean Neuinstallation anzuraten und danach sollte man sich bei der Installation von Treibern und Programmen auf das wirklich Wesentliche beschränken und nicht einfach alles installieren, nur weil der Platz dafür vorhanden ist

ist das vollbracht, gehört davon ein Abbbild/Image auf eine externe Festplatte gesichert, damit man diesen Zustand jederzeit wieder abrufen kann, wenn es mal kneift
 
so dringlich ist das Bios Update nicht, wenn das System jetzt läuft
Das mag für diesen Problembären in engen Grenzen zutreffen. Aber nur im Vergleich zum vorhergegangenen Ist - Zustand. 25.12.23 war das Datum, als Gigabyte für ALLE Boards der 500er (egal ob B oder X) den Agesa Code 1.2.0.B mit dem damals aktuellen Beta Bios ausgeliefert hat.
Hier mal ein Beispiel meines X570 Pro
1711370824309.png

Betastatus wurde mit dem F37 Mitte März beendet. AGESA und CO war nicht mehr geändert worden. Deshalb habe ich auch von dessen Installation abstand genommen. Hätte am System nichts geändert.
Supportseite jetzt, ist das letzte Bios vom 26.12. 2022!!!
B450I Pro Wifi dasselbe. Auf der Supportseite steht als letztes ein F62 vom 09.02.22. Bei meiner besseren Hälfte aktuell installiert ist F64. Eine Version, die ebenfalls in der Versenkung verschwunden ist. Im letzten Jahr gab es davon 3 oder 4 Betaversionen, deren Dokumentation immer einen aktuelleren AGESA Code beinhaltet hat, wie auch Sicherheitspatches für Microcontroller und UEFI Absicherung. Extrem wichtig stand immer dabei und "in Kürze" unbedingt zu installieren.
Der ganze Käse kann ja jetzt nicht urplötzlich unwichtig geworden sein. Die dokumentierten Angriffvektoren gibt es nun mal in der freien Wildbahn. Betroffen davon - alle AM4 Boards , aller Generationen. Bestätigt von AMD und den Board Herstellern.
Alleine das die Boards dem R7 5800X3D ermöglicht haben, mit seinem 96MB CacheSpeicher optimal umzugehen, mußte im März letzten Jahres unbedingt ein Biosupdate eingespielt werden.
Beim X570 Pro war es das F37a vom 20.02.2023.
Beim B450I wäre es das F63a vom 25.02. 2023 gewesen. Bei allen anderen ist das ähnlich.
Gibt es jetzt alles nicht mehr. Beim B450 wäre angeblich das F60 (März 21) ausreichend (AGESA 1.2.0.0. - lächerlich) auch für den R7 5700X3D vom Januar 2024 ?!
Bei allen anderen Boards steht mittlerweile derselbe Blödsinn.
Jetzt wieder zum vorliegenden Fall. Es ist genau ein solcher R7 5800X3D , der letztes Jahr noch alle Beta Updates bis zum Juli unbedingt gebraucht hätte. Der Rest bis Dezember wären Sicherheits Updates.
Das B550 Master schießt dabei den Vogel komplett ab. Dort steht der darauf verbaute 5800X3D als lauffähig mit Bios F10 mit AGESA Combo V2 1.0.8.1. vom 18.09.2020. Ebenso der 5700X3D vom Januar dJ. !
Das sind alles Biosversionen, die beim Reset auf Standardeinstellungen, die zu Win 11 kompatiblen Booteinstellungen auf MBR/CSM zurücksetzten werden.
Und spätestens ab dieser Stelle ist absolut Schluß mit lustig. Wenn der Otto Normaluser nach einem Bios Reset sein System nicht mehr zum laufen bringen kann , ist jeglicher Spaß zu Ende. Das wird bei Windows 11 so sein und bei jedem Win10 das mit UEFI /GPT installiert wurde.
Das ist dann genau die Stelle, an der Gigabyte das öffentlich dokumentiert haben müßte, damit Jeder auf der Supportseite nachlesen kann, was zu tun wäre.
Bei Asus und MSI finde ich nicht solche Lücken in den Biosversionen. Es fehlen mir dort auch die Vergleichsmöglichkeiten bis zum Jahresende 23.
 
Ich habe mal meine VPN angemacht und meinen Standort in den USA angegeben und schwupps konnte ich das F16 Bios Downloaden von der Aorus Webseite, da wo vorher nur ein Not Found kam, also ist es Wahrscheinlich nur in Deutschland nicht verfügbar.
 
Macht eigentlich auch wenig Sinn, weil die Hersteller alle global agieren. Aber wenn du das schreibst, glaube ich dir das. Ein F eine 1 und eine 6 wirst du erkennen, wenn du die siehst.
 
Das ist jetzt der Aktuelle Stand ne Neuinstallation mache ich nicht mehr da ich nur noch auf die neuen AMD Cpus und die Nvidea 5000 reihe warte und mir dann ein neues System bauen möchte. Da ich so viele Sachen und Plugins für obs etc wieder installieren müsste.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-25 222034.png
    Screenshot 2024-03-25 222034.png
    95,9 KB · Aufrufe: 29
Jetzt sieht das Summary weitestgehend normal aus. Die HDD macht das trotzdem latent instabil. Kontrolliere die mit CDInfo, was mit der los ist. Hat die schwebende Sektoren oder andere schwerwiegende Probleme, muss es Konsequenzen geben. Stehen da CRC Fehler ist es wahrscheinlich dass Datenkabel. Stehen viele Zuweisungsereignisse im Report ist das Teil am Ende.

Edit:
da ich nur noch auf die neuen AMD Cpus und die Nvidea 5000 reihe warte
Kann man natürlich machen, lohnt aber in diesem Umfeld nicht wirklich. Kaum ein Spiel kann mit diesen 16 Threads effektiv umgehen, was auch in Teilen für den rieigen Cache zutrifft. Die derzeitigen 7000er CPUs sind effektiver. Das wars dann aber fast auch schon. 5000er Grafiken ? Den schmelzen jetzt schon reihenweise die Stecker weg und ATX 3.x in der derzeitigen Form geht auch nicht wirklich. Das ist das Papier nicht wert, auf dem die Spezifikationen geschrieben stehen. Derzeit arbeiten die an einem "neuen Stecker" , der die dicksten Grafikkarten nicht innnerhalb kürzester Zeit in Elektronikschrott verarbeitet.
Ich habe den direkten Vergleich von guten X/B 500er Boards zu guten X/B 600er. Deren Stromversorgung ist um Welten besser, das war es dann aber auch schon im direkten Vergleich. Dazu deren Preisgestaltung - heftig. Dabei spielt kaum eine Rolle, ob hinter der Bezeichnung ein E geschrieben steht oder nicht.
Alles andere ist Vergleichbar, wenn man ein richtig gutes 500er besitzt, und das Master ist gut. Den größten Unterschied der neuen Generation kann man nicht wirklich nutzen. PCIe 5.0 merkt man beim Gaming nicht an der SSD und Grafikkarten gibt es dafür nicht. Es gibt auch derzeit keine Monitore die sowas bräuchten.
Gäbe es sowas jetzt schon - wer will sowas bezahlen, wenn eine RTX 4090 schlappe 2000 Euroten kostet. Davon baue ich mir zwei aktuelle Rechner. Wenn ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ja da hast du auch wieder recht. Hatte gehofft das die mit der neuen gen die Stecker hinbekommen etc.
Ich scan die hdd nachher mal wenn ich zuhause bin
 
Jetzt sieht das Summary weitestgehend normal aus. Die HDD macht das trotzdem latent instabil. Kontrolliere die mit CDInfo,
Ja die scheint tatsächlich einige Probleme zu haben. sollte ich mir wohl schnell eine andere platte besorgen bevor die nicht mehr lesbar ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 191618.png
    Screenshot 2024-03-26 191618.png
    87,5 KB · Aufrufe: 35
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben