Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Für Android: Thunderbird übernimmt K-9 Mail

DrWindows

Redaktion
Für Android: Thunderbird übernimmt K-9 Mail
von Kevin Kozuszek
Thunderbird Titelbild


Während Mozilla mit Firefox mittlerweile mobil wie am Desktop auf allen relevanten Plattformen vertreten ist, ist das mittlerweile unabhängig von der Community entwickelte Schwesterprojekt Thunderbird immer noch nur auf dem Desktop zu Hause. Mobile Versionen werden schon lange aus der Community gewünscht, zumindest für Android gibt es jetzt Bewegung in der Sache.

Ähnliche wie damals bei Microsoft Outlook wird der kommende Thunderbird für Android keine Eigenentwicklung, sondern soll durch eine Übernahme realisiert werden. Entsprechend kündigte das Entwicklerteam heute an, dass K-9 Mail und sein Entwickler fest zum Projekt hinzustoßen und die MZLA Technologies Corporation, unter deren Haube Thunderbird unterhalb der Mozilla Foundation entwickelt wird, in Zukunft Ressourcen und finanzielle Mittel in die kontinuierliche Verbesserung der App investieren wird.

Bis es zur Umstellung von K-9 Mail auf das Branding von Thunderbird kommt, müssen aber noch einige Meilensteine in der Entwicklung genommen werden, auch um funktional zur Desktop-Version aufzuschließen. Auf der Roadmap stehen unter anderem der Manager von Thunderbird zur Einrichtung neuer Accounts, ein verbessertes Ordner-Management und die Unterstützung von Nachrichtenfiltern. Auch eine Synchronisation mit der Desktop-Version ist geplant.

Welche Pläne das Team später für iOS und iPadOS hat, ist noch nicht bekannt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ja,da gab es nen ziemlichen Bruch mit dem ersten großen Update im Playstore nach langer Zeit,glaub vor nem Jahr. Bei F-Droid konnte man sich aber schon vorher ekeln,ich bin dann bei FairEmail gelandet,aber K-9 bleibt ne Alternative. Immer noch mit das Beste.
 
Wenn ihr des Englischen mächtig seid, empfehle ich euch übrigens mal das folgende Video, was gestern rausgekommen ist. Der YouTuber Learn Linux TV spricht mit zwei führenden Köpfen aus dem aktuellen Team, wohin die Reise von Thunderbird geht und auch sonst über alles Mögliche zu dem Mailclient.

 
muss nicht das schlechteste sein, wenn dort Kräfte gebündelt werden. Hauptsache man bleibt übersichtlich und gut benutzbar. Da mangelt es meiner Meinung nach bei diverser offener Software.

Ich bleibe zwar bei 9folders, auch weil mich 15 Euro nicht wirklich interessieren, wenn ich dadurch Zeit etc gewinne, bzw die Nerven schone. Auch z.B. Fairmail ist ja ganz schön freaky, sowohl im eigentlichen Fronend, als auch in der (logischerweise aufgrund der Reichhaltigkeit) Einstellungsebene.

Für viele kann ein anderer Mailclient sicher Helfen. Nicht jeder will da etwas bezahlen und die Dinge, die dem System beiliegen sind ja oft nur Basis.

habe festgestellt: Viele normale Nutzer wissen aber gar nicht, dass man auch andere Mailprogramme installieren kann, die denken oft, das gehört so fest zum System, wie z.B. SMS (also Nachrichten) Software
MS Outlook ist dann auch schon teilweise eine Überraschung.
Und soweit mein heutiger Stand, ließt ja outlook momentan bei Exchange oder professionellen 365 Konten nicht mehr mit. (bitte aufklären, wenn das wieder anders ist, das wechselt ja fast monatlich).

hoffen wir das Beste für die neue TB Software.
 
Im Wesentlichen gibt es K-9 und FairEmail, wenn man einen wirklich vollwertigen Client will, der außerdem nicht alles über ne eigene Cloud routet.
 
Anzeige
Oben