Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fast Ring: Version 17686 steht als Update zur Verfügung

Wie gesagt, ich denke, es gibt diese Schwierigkeiten mit Edge, weil MS ihn in Sets eingebaut hat. Spekulation: Ich denke, durch die Verknüpfung von Sets und Edge wird die Differenz von eigener Festplatte, Cloud und Internet weiter aufgelöst. Ich denke nicht, dass MS hier Kompromisse machen wird. Natürlich werden andere Browser in ihrer bloßen Surf-Funktion als Standard einstellbar sein, nicht aber in der engen Verknüpfung von BS, Cloud und Internet. Sets ist hier ein neuer Ansatz, gleichsam aus dem BS heraus zu arbeiten, zu surfen und so. Insofern denke ich nicht, dass Sets endlich ein Eingehen von MS auf die vielen User-Wünsche nach Tabs in Explorer ist. Vielmehr scheint mir Sets ein Ansatz zur völligen Ununterscheidbarkeit von eigener Festplatte, Netz und Cloud zu sein - bestes Beispiel dafür ist die neue Taskansicht, die Surfen, Cloud und Anwendungen völlig gleichwertig darstellt. Und da spielt eben Edge eine zentrale Rolle für MS, nicht Chrome, nicht FF etc. - Meine Einschätzung soweit... - wäre mal eine Recherche und Überlegung für besser versierte, wie Martin oder so...
 
Anzeige
Ich hab jeden Haken bei Sets und Timeline in Multiasking herausgenommen.
Das könnte dann vielleicht unter Umständen grad falsch sein:unsure: und man müsste alles aktivieren auch wenn man nichts davon brauchen will:stupid,nur damit der Edge normal funktioniert:hammer:unsure::unsure::stupid ??
 
@Iskandar: Das hat m.E.nach nichts mit dem bloßen Funktionieren von Edge zu tun. Ich denke, die Vorstellung, Edge 'nur' als Browser zu sehen, bzw. von einzelnen Programmen für spezifische Funktionen auszugehen, harmoniert nicht mit dem, was gerade im aktuellen Insider getestet und weiterentwickelt wird. 'Normal funktionieren' ist eine historische Aussage. Normalität wird sich ändern und neu bestimmt.
 
Dann müsste ich bei meinen Dell auch Probleme mit Edge haben. In RS 5 hatte ich bisher aber in keinen Build. Sind auch nur die Dinge, die auch in der Normalversion auch schon da waren.
 
Ich habe folgendes Problem.
Jedes mal wenn ich meinen Rechner starte,erscheint zuerst der Browser.Ob nun der IE oder der Edge.
Es scheint,dass es da eine Einstellung gibt die in etwa besagt,"beim runterfahren,letzte geöffnete Webseite speichern und beim Start wieder anzeigen." Das Cortana sowas in diesem Sinn hat,weiss ich aber das ist längst deaktiviert.
Das nervt gewaltig und ich will das nicht,aber ich finde die Einstellung nicht,um das verhindern zu können.Internetoption ist so eingestellt,wie im Screen zu sehen.Im Autostart ist nichts vermerkt.
Kann mir da einer eine Hilfe bieten? Danke
Iskandar
 

Anhänge

  • start.PNG
    start.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 102
Bei mir läuft diese Build rund bis auf Edge. Der sorgt schon dafür dass im Zuverlässigkeitsverlauf rote Punkte erscheinen. Solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. :)
 
Danke fur den Link Henry. Dieser Zusammenhang war mir schon bekannt und betrifft nicht den Fall von mir.
Es geht nicht um den Taskmanager selbst.
Also: Am Abend will ich zu Bett und fahre meinen Computer runter.Zuvor schliesse ich immer alle Webseiten so das nur noch der Dektop Background vorhanden ist.
Am Morgen starte ich und nachdem ich den PIN eingegeben habe,komme ich zum Desktop.
Doch da prangt bereits im Vollbild der Edge oder der IE,je nachdem,was ich am Abend zuletzt verwendet hab und sorgsam und bewusst mit dem roten Kreuz geschlossen hatte bevor ich runterfuhr.
Diese Unart sehe ich erst seit dieser Build.
Manchmal sind es sogar mehrer Webseite übereinander und ich muss drei,vier mal das rote Kreuz klicken,bis ich den leeren Desktop wieder sehe !!
 
Es betrifft ja auch nicht den Taskmanager sondern Edge, dass dieser als Standard gesetzt dann nach dem Hochfahren einfach startet ;)
 
Sorry: Doppel-Post

Obwohl ich FF als Standard angegeben habe, läuft bei mir Edge immer im Hintergrund. Das hängt, wie gesagt mit den Tabs zusammen.
In der angehängten Grafik ändert sich der Zustand der vier rot markierten Anwendungen von 'angehalten' zu 'aktiv', sobald ich ein Sets-Tab öffne, ohne dass ich jedoch Edge explizit als 'Browser' gestartet hätte:
1. Ohne Set-Tab: Anmerkung.png
2. Mit aktivem Set-Tab: Anmerkung1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frankie0815
Das auf deinen beiden Screens oben hab ich nachgespielt und komme ebenfalls du den selben Resultaten
Wenn also die Sets aktiviert sind so wird der Edge produktiver. Wenn Sets deaktiviert sind dann ruhen auch Teile vom Edge.
Das ist also diese Verzahnung.
Wenn ich da ganz ehrlich die Frage beantworten sollte,was ich davon halte ,dann müsste meine Aussage zensiert werden....:D
 
Das kenne ich noch von Google Earth her , wo bei Windows 7 unbedingt der IE gebraucht wurde, auch wenn man Ihn nicht nutzte, ist Gott sei Dank nicht mehr so :D
 
Hallo,

wenn ich mal zu Euern Problemen etwas sagen darf,ich habe alle Einstellungen wie vor 5 Jahren,mein Standard Browser ist immer FF.Ich nutze auch Chrom und immer öfter Edge,aber ungern weil es nicht so gut funktioniert wie ich es möchte.Probiere aber immer mich hineinzufitzen.Wenn ich starte kommt immer der FF,auch wenn ich zuletzt Edge benutzt habe.Zum Anfang von Win.10 wollte man auch immer mir den Edge als Standard aufdrängen,hab ich nicht akzeptiert.Nun wird nicht mehr gefragt und alles bleibt so wie ich es will.Ich habe mir auch die Top-Sites eingerichtet und es klappt gut,ist ähnlich wie bei FF.Ich glaube man muß sich nur energisch bei MS durchsetzen und nicht machen wie sie es wollen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Pistabacsi777:)
 
Ich hab nun mal rund ein Dutzend Anwendungen aus den Set's ausgeklammert,wie auf dem Screen zu sehen.Den Edge gab es leider nicht zur Auswahl aber den IE.
Danach erfolgte gleich dieser Eintrag im Verlauf.
Was es bringt..?? ... keene Ahnung !!
 

Anhänge

  • sett.PNG
    sett.PNG
    225,2 KB · Aufrufe: 104
  • ie.PNG
    ie.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 98
Hallo Iskandar!

Ich verstehe zum Beispiel nicht wieso hast Du den Internet Explorer?Ich habe nur den Edge,könnte den Explorer draufladen aber brauch ich nicht.Wozu nutzt Du den so viel?Ich benutze auch nicht die alte Systemeinstellung,da in der Neuen viel genauere Einstellungen sind.Natürlich ist für jeden die Gewohnheit anders und nicht jeder mag sich umstellen oder sich an Neues zugewöhnen.Ich befürchte nur wenn man sich am Alten festhält und es ist plötzlich weg,hat man keine Zeit sich an das Neue zugewöhnen.Ich probier eben auch gern alles aus,wie der FF ist für mich auch Gewohnheit,solange er gut läuft.Laßt Euch nicht so viel ärgern,am Ende gibt der Klügere nach.

Gruß Pistabacsi
 
ot:
Hallo Pistabacsi
Ja,gute und berechtigte Fragen.
Ich bin beim Edge seit es noch der Spartan war und habe immer an diese Entwicklung geglaubt.Ich hab ihn auch sehr oft in den Foren öffentlich verteidigt trotz vieler Kritiken."
Urspruglich nutze ich den IE seit XP auschliesslich und bin also sehr an ihn gewohnt.Doch ich habe mich dann mehr und mehr dem Edge zugewandt und fand,dass er immer besser wird.Erst seit wenigen Monaten,tauchen immer mehr Probleme auf mit ihm,so dass ich mich halt zzurückbesinnt habe auf den IE.
Alternative Browser hab ich im Lauf der Jahre auch ausprobiert,aber keiner davon passte mir.
Also grundsátzlich wáre ich sehr glücklich,wenn der Edge mal so gut funktionieren würde,dass ich den IE nicht mehr benötige,doch soweit ist es noch lange nicht.
Das zweite,dass die neuen Systemeinstellungen ausfuhrlicher sein sollen,als die Alten ist meiner Meinung nach auch nur begrenzt richtig. Bei Einigen wirst du auf die Alten zurückgeführt,wenn du erweiterte Optionen anklickst, weil die neuen Einstellungen unvollstándig sind.
Aber ich denke,das ist auch nur vorübergehend und MS arbeitet dafür an Lösungen. Ich benutze aber nicht gezielt das alte Controlpanel. Wie gesagt MS führt darauf zurück.Mit dem Neuen komme ich längst gut zurecht.
Hier ein kleines Beispiel.
Wenn du in den neuen Poweroptionen nach erweiterten Optionen suchst,wirst du beim alten Controlpanel landen.
Es gibt noch andere Beispiele dafür.
Ärgern in dem Sinne,tue ich mich eigentlich nicht,nur oft Kopfschüttel/Kopfschüttel, und etawas motzen.
Ich bin Insider seit 2014 und kann es ab,solange nicht mein Notebook grad explodiert.
Könnte ich es nicht ertragen,sollte ich einen Clean Install mit einer Normalversion machen, aber....
....das wäre doch viel zu langweilig...:ROFLMAO:

By the Wa.
Du sagst,du könntest dir ja auch noch den IE "raufladen". Das brauchst du ja nicht.Der ist automatisch in Windows integriert.Willst du in deaktivieren,so wirst du zur alten Einstellungsseite verlinkt:)
 

Anhänge

  • power2.PNG
    power2.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 92
  • power1.PNG
    power1.PNG
    205,5 KB · Aufrufe: 104
  • addi.PNG
    addi.PNG
    190,7 KB · Aufrufe: 102
  • opsi.PNG
    opsi.PNG
    97 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Iskandar!
Du hast Dir ja viel Mühe gegeben mir zu Antworten,vielen Dank.Ich glaube Deine Einstellungen unterscheiden sich von meinen da Du auf englisch alles hast.Ich komme bei Power & sleep garnicht auf erwiterte Einstellungen,hab aber sonst das gleiche wie Du.Das mit dem IE wußte ich nicht,brauch ihn aber auch nicht,also würde es sowiso automatisch funktionieren.Was mir heute aufgefallen ist,wie Du schon mit Edge beschrieben hast,das gleiche hab ich mit Google.Da ich Google nur selten benutze,aber wenn ich ihn benutzt habe macht er am nächsten Tag als erstes die letzte Seite vom Tag zuvor auf.Die sind mir auch zu Aufdringlich geworden,vorallen was Foto's angeht,die schwirren dann überall herum.Ich hab Google nur wegen dem Postfach,bekomme viel über Google gesendet.Ich bin ja auch schon von Anfang an Insider und weiß ja das wir es probieren sollen,ist ja auch interessant nur wenn es nicht klappt wird es nervig.Clean Install mach ich nur wenn es sein muß,war bis jetzt nicht all zu oft notwendig.:)

Power end Slep.PNG Bei zusätzlichen Energieeinstellungen gibt es nur das Gleiche.
 
Hmmm. verstehe ich nun nicht ganz,den letztenScreen.
Hab mal einen Vergleich zusammengestellt.Deine Einstellungen in Schwarz,daneben meine in Weiss - und englisch.
Ein Klick auf "Zusätzliche Energieeinstellungen",müsste doch auch dich zu dem ControlPanel bringen,wie bei mir links in Grün ?
 

Anhänge

  • einst.PNG
    einst.PNG
    175,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind die Energieeistellungen auch korrekt. Eine Energieplanänderung war bei mir bisher nicht möglich, da ich den "Höchstleistung" erst erstellen mußte.
 
Anzeige
Oben