Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte defekt, neue Festplatte besorgt....

Frage159

bin nur WIN Anwender
Guten Tag,
ich bin leider kein PC-Profi nur ein Anwender! Jetzt bin ich aber mit einem für mich heftigen Problem konfrontiert:

Meine Lenovo Laptop SSHD Festplatte ist defekt. Die D: Daten konnten vollständig gesichert werden. Die C: Daten konnte mir jmd auf die neue Festplatte spiegeln. Jedoch möglicherweise mit den gleichen Fehlern - eben gespiegelt!

Ich währte mich gegen das neu Aufsetzen, weil ich dann alle anderen Programme neu installieren müsste, die Win-Kacheln (sind viele nützliche Kacheln) weg sind usw... Daher Clonversuch

Mit der neuen SSHD Festplatte startet der PC mit "Die autom Reparatur wird vorbereitet" und dann "die autom Rep konnte ihren PC nicht reparieren"

Und jetzt weiß ich nicht weiter....

Betriebssystem: zur Auslieferung WIN 7? Home? denke ich, offiziell abgedatet auf WIN10 Home
Key: keiner vorhanden, weder v WIN 7 od WIN10 - leider!
Reparaturdatenträger auf CD ist aus d Jahr 2014 vorhanden WIN7 64Bit

Kann mir bitte jmd helfen und mir vorerst nur mal den Plan/Vorgehensweise aufschreiben. Wobei mir das Retten der geklonten neuen Festplatte die liebste Version wäre. Aber vlt sind sie anderer Meinung...?!
DANKE!
 
Anzeige
Hallo Frage159
Key: keiner vorhanden, weder v WIN 7 od WIN10 - leider!
Hast du den Key denn noch irgendwo notiert in deinen Unterlagen? Oder bei Laptop`s sind sie meistens unter dem Akku eingeklebt, dass sie nicht verloren gehen.
 
Hallo @Frage159,

was ich in so einem Fall machen würde ist folgendes:

Zuerst Windows 10 Home ganz normal neu auf die neue Festplatte installieren. Das sorgt für eine saubere Partitionsstruktur.
Danach kann man versuchen, den Inhalt der C: - Partition der neuen Festplatte durch den "gespiegelten" Inhalt zu ersetzen (die Festplatte an einem anderen Rechner anschließen oder den Rechner mit einem Life-Linux oder Windows-PE booten - unter dem laufenden Windows geht das nicht).
Mit etwas Glück wird das funktionieren.

Wenn die "gespiegelten" Systemdaten nicht zu defekt sind kann man versuchen, diese alte Windows-Installation zu reparieren.
 
@ PeteM92
er schreibt nirgendwo was von Win 8.1

Betriebssystem: zur Auslieferung WIN 7? Home? denke ich, offiziell abgedatet auf WIN10 Home
Key: keiner vorhanden, weder v WIN 7 od WIN10 - leider!
Reparaturdatenträger auf CD ist aus d Jahr 2014 vorhanden WIN7 64Bit
Nur in seinem Profil steht Win 8.1, was auf einen anderen PC schliessen lässt.
@ Frage159 könnte dies korrigieren, bzw. mitteilen, wie es genau ist.
 
@Ponderosa
Nein leider nicht notiert. Unter dem Akku scheint er auch nicht zu kleben - leider bring ich 1 Schrb v Akku nicht auf, aber schräg hineingeschaut steht da nichts drin...



@PeteM92

Ich könnte das allerdings bestimmt nicht alleine durchführen...!? Von Linux 0 Ahnung... Ich denke damit wäre ich überfordert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt, meiner Meinung nach nur, dir einen neuen Win 10 Key zu kaufen, und Win 10 Clean und neu zu installieren.

Eventuell könnte es klappen Win 10 Clean zu installieren, und es aktiviert sich automatisch, aber die Garantie ist nicht gegeben.
 
@Ponderosa

das Profil ist älter und den PC m WIN 8.1 gibt's nicht mehr




Angeblich ist doch der WinKey im Bios gespeichert - sagte mir jmd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte das allerdings bestimmt nicht alleine durchführen...!? Von Linux 0 Ahnung... Ich denke damit wäre ich überfordert
Du hast da doch jemanden, der Dir die alte Festplatte "gespiegelt" hat.

Wenn das nicht klappt, dann bleibt wirklich nur das, was @Ponderosa schon geschrieben hat. (Das ist vermutlich sowieso der schnellste Weg, auch wenn die Neuinstallation aller Programme lästig ist).

Ja, der Win-Key ist gespeichert - ein Festplattentausch ist unproblematisch.
 
Hallo @Frage159,
den Rechner mit einem Life-Linux oder Windows-PE booten - unter dem laufenden Windows geht das nicht).
Was PeteM92 sagt, dazu habe ich mal eine Anleitung erstellt.
https://www.drwindows.de/windows-10...stplatte-erkannt-angezeigt-5.html#post1361294

das Profil ist älter und den PC m WIN 8.1 gibt's nicht mehr
Dann korrigiere Bitte dein Profil von Win 8.1 zu Win 10. Danke

Angeblich ist doch der WinKey im Bios gespeichert - sagte mir jmd...
Ja, das könnte klappen. Aber ohne Garantie.
 
Tja um eine Neuinstallation wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen, so ist das halt wenn man Fehler mit Klont.
Wenn auf dem PC Windows 7 Home vom Hersteller vorinstalliert war und nirgends ein Windows Produkt Key Aufkleber aufgeklebt war wird der Key sich vielleicht im BIOS befinden, wobei manche Hersteller habe sich das damals Relativ einfach gemacht mit dem Installationsmedium und Key.

Wie dem auch sei, einfach neu installieren, sobald du an das Fenster gelangst wo man einen Key eingeben kann, einfach unten auf "Habe keinen Key" klicken, das ist mittlerweile so üblich, ob der Key im Bios Integriert war siehst eh erst nach dem ersten Neustart unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung.
 
Danke Ponderosa für die Information aber ich denke das schaff ich nicht...?!

Der mir die Festplatte clonte hat natürlich jetzt keine Zeit für weitere Versuche. Musste schon wg dem clonen auf die Knie!
 
Der mir die Festplatte clonte hat natürlich jetzt keine Zeit für weitere Versuche. Musste schon wg dem clonen auf die Knie!

Tja da musst du halt ins alte Wasser springen, wir haben das mehr oder weniger alle schon mal durch Exerziert und wer die Erfahrung ein mal gemacht hat, macht Backups nicht erst wenn es zu spät ist, sei froh wenn du deine Daten noch hast!

Egal ob du nun noch einen Key findest oder ob er im BIOS Steckt, musst du eh Windows neu installieren wenn du mit Linux nicht zurecht kommst, und aber Später eben einen Key kaufen, es ist ja nicht so das Windows ohne Key nicht funktioniert würde.
 
alte >> kalte ? :)



Aha?! Win würde sogar ohne "Key kaufen" eine Zeitlang funktionieren... Sehr guter Tipp!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht ohne Key schätzungsweise 90 Tage so war es zumindest bei Windows 7 da nach hat sich der PC alle Stunde von selbst herunter gefahren ich habs aber noch nie getestet.
 
Key: keiner vorhanden, weder v WIN 7 od WIN10 - leider!
Das ist kein Problem.
Da Windows 10 nach dem Upgrade aktiviert wurde, ist bei MS eine digitale Berechtigung für dein Gerät registriert. Bei einer Neuinstallation von Windows 10 auf dem gleichen Gerät kannst du die Key-Eingabe überspringen, dann sollte Windows 10 automatisch wieder aktiviert werden. (Spätestens nach einigen Tagen.)
 
Geht ohne Key schätzungsweise 90 Tage.
Geht bei Win10 wesentlich länger - ich teste seit Februar 2018 (in einer virtuellen Mschine) und habe in diesem nicht aktivierten Windows bisher alle Updates bekommen.
Aber irgenwann sollte man schon das notleidende Microsoft unterstützen und einen Key kaufen ;)
Bis auf die Personalisierung der Farben funktioniert alles - auch den Desktophintergrund kann man mit einer Diashow aufhübschen.
 
Anzeige
Oben