Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox für Android: Übersetzer und Tablet-Modus können jetzt getestet werden

DrWindows

Redaktion
Firefox für Android: Übersetzer und Tablet-Modus können jetzt getestet werden
von Kevin Kozuszek
Firefox Titelbild


Wenn ihr unter Android zufällig auch mit Firefox Nightly unterwegs seid, könnt ihr ab sofort einen ersten Blick auf zwei neue Funktionen erhaschen, die in absehbare Zeit auch die stabile Version von Firefox erreichen werden. Die Entwickler haben neben dem Übersetzer Firefox Translations auch den langersehnten Tablet-Modus in den versteckten Einstellungen verfügbar gemacht.

Entsprechendes berichtet der Kollege Sören Hentzschel in zwei neuen Blogposts. Die Implementierungen sind in beiden Fällen noch nicht fertig, sodass bei der Tableiste im Tablet-Modus unter anderem die Drag & Drop-Funktion in diesen Tagen noch nachgereicht wird. Für einen ersten Eindruck sollte es aber genügen.

Damit ihr die Funktionen ausprobieren könnt, müsst ihr bei Firefox Nightly in “Einstellungen >> Über Firefox” fünfmal auf das Firefox-Logo tippen, damit die versteckten Einstellungen erscheinen. Hier könnt ihr diese dann aktivieren, nach einem Neustart von Firefox sollten sie dann zur Verfügung stehen.


Firefox Nightly for Developers (Kostenlos, Google Play) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
könnte interessanter werden.
Man kann zwar Erweiterungen einbauen, was z.B. uBlock ermöglicht, aber Übersetzungen können heutzutage meiner Meinung nach im System sein.
FF hat noch eine andere besondere Eigenschaft: Ich habe jetzt schon mehrere Artikel gesehen, die ich auf Spiegel via FF lesen durfte, während die via Edge und Opera in der Bezahlschranke steckten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig dieselbe Seite mit einem anderen Browser aufgerufen, und gesehen dass ich plötzlich einen Artikel lesen konnte der davor nicht freigeschaltet war. Ursprünglich hatte ich das übrigens bemerkt weil ich am PC den Artikel noch lesen konnte und auf dem Telefon nicht mehr. Finde ich interessant, dass die pro browser unterscheiden.
Ist fast wie unterschiedliche Preissysteme je nachdem mit welchem System man bei irgendeinem Shop ankommt.
 
@bx33
Das muss aber nicht zwingend etwas mit dem Browser zu tun haben. Ein gutes Beispiel ist Zeit Online, da kann ich auch ab und an mal einen Beitrag vorher lesen, bevor er hinter die Paywall gerät. Das hat einfach damit zu tun, dass die Redakteure dann teilweise erst den Artikel online bringen und die Paywall erst etwas später scharf schalten. Beim Spiegel kann man das auch manchmal haben.

Ein solches System dürfte Mozilla in Firefox außerdem rein rechtlich schon nicht implementieren, weil damit ein Schutzmechanismus umgangen werden würde. Nachlässigkeit der Redaktion ist eine Sache, das aktive Knacken eigentlich kostenpflichtiger Inhalte eine völlig andere.
 
Try: opera (mobile) geblockt, andere (mobile,) Browser frei. Hatte ich schon div Male.
Sorry wg politik, hatte gerade kein anderes Bsp zur Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Paywall da nicht greift, liegt an uBlock Origin, denn wenn du das deaktivierst, siehst du auch die Paywall wieder!

Die Englisch zu Deutsch und Italienisch zu Deutsch Übersetzung vom FF finde ich aber Mangelhaft und nicht so gut wie die von Google oder DeepL, in einigen Texten wird zum Beispiel Stoßen in Schlagen und Ports in Häfen Übersetzt.

Aber ansonsten finde ich es ganz Okay.
 
scheint wirklich uBlock zu sein, wie ich gerade am Desktop nachvollziehen konnte (womit der FF aber ebenfalls der Vorteilsbrowser ist, da möglich).
Erstaunt mich aber, das derartiges durch einen Werbeblocker geregelt werden kann.

Wg Übersetzung: mal sehen, was er kann, wenn es in die Stable kommt. Deepl ist ohnehin schwer zu toppen. Ich nutze übersetzen öfters, bei unwichtigen Artikeln, wenn ich eigentlich zu faul bin, extra selbst zu übersetzen, obwohl ich die Sprache kann :). Wenn das dann falsch läuft, merkt man das aber meistens recht schnell.
Wer gar nicht weiß, was da steht, bzw die Sprache kann, sollte ohnehin mit einem zweiten Dienst verifizieren. Auch bei Google und gerade Deepl habe ich schon sinnenstellende Fehler gefunden.
 
ist bei Euch in der Nightly die Übetsetzungsfunktion noch vorhanden? Bei mir ist sie auf einmal wieder weg. Hat jemand einen Screenshot wo die Funktion in den Secret Setting aktiviert wird? Ich glaube ich bin gerade deppert im Kopf. Grüße
 
Anzeige
Oben