Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetprogramme Firefox - Spam/Virusmeldungen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Ich bekomme seit heute Abend leider solche regelmäßig Virus/Spam Meldungen von Firefox (siehe Foto im Anhang), weil ich vermutlich während dem Surfen irgendwo falsch geklickt habe :(

Kann ich das irgendwie löschen oder deaktivieren?

Ich habe nur die Windows Security als Virusprogramm installiert.
Habe es 2-3 mal schon vollständig durchlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden.

Was soll ich nun tun?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-09 183528.jpg
    Screenshot 2023-06-09 183528.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot 2023-06-09 183456.jpg
    Screenshot 2023-06-09 183456.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 168
Anzeige
Dann mal so: Hamburger-Menü → Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Pop-up Fenster blockieren → Ausnahmen. Da findest du den Verursacher und kannst ihn löschen.
 
Dann mal so: Hamburger-Menü → Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Pop-up Fenster blockieren → Ausnahmen. Da findest du den Verursacher und kannst ihn löschen.
Merkwürdig - da ist der Verursacher gar nicht drinnen :(
(siehe Foto im Anhang) :(

Ich denke das muss irgendeine SPAM-Müllwebsite sein wenn ich da von der Webadresse ausgehe, die da ständig aufpopt :(

Ich nutze kein AVIRA oder sowas ähnliches ! Hab sowas nicht installiert.
Ich nutze nur die Windows eigene Windows-Security
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-09 222341.jpg
    Screenshot 2023-06-09 222341.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 162
Hast du das hier gemeint oder?

Wie gesagt, ich habe kein AVIRA, Kaspersky oder sonst was ähnliches installiert - sondern nutze nur die Windows Security.

Das muss eine Art Spam, Virus oder sonst was sein :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-09 222828.jpg
    Screenshot 2023-06-09 222828.jpg
    122 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2023-06-09 222813.jpg
    Screenshot 2023-06-09 222813.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2023-06-09 222929.jpg
    Screenshot 2023-06-09 222929.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 151
"ass über das System den ADW Cleaner laufen"

Was meinst du mit "ass" ?

EDIT:
Merkwürdig wieso der ADW Cleaner nichts gefunden hat :(
Bzw. es haben beide nichts gefunden :O
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-09 224748.jpg
    Screenshot 2023-06-09 224748.jpg
    152 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-06-09 224739.jpg
    Screenshot 2023-06-09 224739.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-06-09 225218.jpg
    Screenshot 2023-06-09 225218.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das irgendwie löschen oder deaktivieren?

Du hast der in den Benachrichtigungen genannten Webseite erlaubt, dir Benachrichtigungen zu schicken.
Mit Popups hat das nichts zu tun, das ist eine andere Baustelle.

Schau in den Firefox-Einstellungen in den Bereich "Benachrichtigungen". Dort solltest du die Seite finden und einfach löschen.

Du solltest einen Adblocker wie uBlock Origin in Firefox einrichten. Denn werden die Anfragen von solchen Webseiten, ob sie dir Benachrichtigungen schicken dürfen, gleich mit geblockt.
 
Du hast recht, @IngoBingo !
Siehe Foto im Anhang - da ist diese Website in den Benachrichtigungen enthalten
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-09 225400.jpg
    Screenshot 2023-06-09 225400.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 268
Danke dir bzw. danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge !

Ich beobachte das ganze mal und halte euch auf dem Laufenden ob das Problem damit erledigt ist !
Vielen Dank euch allen !
LG
 
Du hast der in den Benachrichtigungen genannten Webseite erlaubt, dir Benachrichtigungen zu schicken.
Mit Popups hat das nichts zu tun, das ist eine andere Baustelle.

Schau in den Firefox-Einstellungen in den Bereich "Benachrichtigungen". Dort solltest du die Seite finden und einfach löschen.

Du solltest einen Adblocker wie uBlock Origin in Firefox einrichten. Denn werden die Anfragen von solchen Webseiten, ob sie dir Benachrichtigungen schicken dürfen, gleich mit geblockt.
Das Problem scheint erfreulicherweise gelöst zu sein. Danke :)

Denkst du das dies eine Art Virus war was sich da eingenistet hat oder was war das, dass es sich so leicht hat entfernen lassen? :-O
 
Nein, wie gesagt, die Webseite hat dir irgendwann einen Hinweis auf den Bildschirm geschickt, ob du nicht Benachrichtigungen abonnieren möchtest. Und das hast du bestätigt. Warum auch immer. ;)

Vermutlich war die Seite nicht ganz ehrlich damit, was man dir da für Benachrichtigungen aufschwatzen wollte. Insofern wird man dich wohl nicht "willst du bösartige Virenmeldungen als Browser-Benachrichtigung sehen" gefragt, sondern irgendwelche harmlosen Dinge.

Mit Viren hat das nichts zu tun.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben