Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Meldung über Google Chrome von AVIRA

Armstrong

bekommt Übersicht
Hallo,
seit 3 Tagen erhalte ich jedesmal, wenn ich Google Chrom aufrufe störende Hinweise auf eine abgelaufene Lizenz von Avira, obwohl ich dieses Programm gar nicht installiert habe. Schließe ich diesen Hinweis, dann öffnen sich immer neue Hinweise zu Avira dass mein Computer virenverseucht ist und ich daher dringend die Lizenz verlängern muss. Das ist sehr störend.
Wie kann ich das abstellen?
Wäre für gute Tipps wirklich dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-08 115658.jpg
    Screenshot 2023-06-08 115658.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 126
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar Firefox, aber mit anderen Meldungen ähnliches erlebt. Ich schloss den Browser da er nicht mehr zu bedienen war und bei dessen Neustart war die Meldung wieder da.
Ich hab den Browser mit "Neues Fenster öffnen" gestartet und alles ging wieder.
 
Das sieht mir eher danach aus, als wenn du Desktop-Benachrichtungen einer unseriösen Seite aktiviert hast. Zu erkennen ist das daran, dass dort eine Webseite im Benachrichtigungsfenster angegeben ist. In diesem Artikel steht beschrieben, wie du die Benachrichtigungen von Webseiten in Chrome verwalten kannst:


Eine weitere Ursache könnte Adware sein. Mit dieser Software kannst du nachschauen, ob welche auf deinem Rechner installiert ist und ggf. Maßnahmen ergreifen:

 
Das ist Malware im Browser oder Tray und Avira dürfte ganz unschuldig sein.

Ich hab seit Jahr und Tag Nero 19 installiert und bin darum selber schuld: Erst seit ein paar Wochen taucht gelegentlich eine Fehlermeldung auf dem Desktop auf und nur wenn man auf "Weiter" klickt als Nächstes ein Popup mit Nero-Werbung. Und dabei war der einzige und durchaus erwünschte Hintergrunddienst für Benachrichtigungen(über Updates bevorzugt) und deren Download und Installation fehlerhaft oder gar nicht vorhanden. Statt am laufenden Band wie früher hab ich bei Nero19 nie ein Update gesehen und auch ein Komplettdownload ein, zwei Jahre später hatte dieselben Programmversionen und reagiert nicht, wenn man im Launcher auf den Updater drückt.
 
Ich hab den Browser mit "Neues Fenster öffnen" gestartet und alles ging wieder.

das reicht nicht, die Bloatware ist ja trotzdem noch auf dem System

@Armstrong

guck dir deine installierten Browser Addons an, viele holen sich den Dreck über den Video Downloader ins System

passend dazu ein Mozilla Thread: black list warning from avira when firefox starts | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe

ist bei Google Chrome nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben