Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zu Mini-PC, allgemein

Anzeige
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stromersparnis wirklich evident ist. Habe mal gelesen, dass ein Laptop im Vergleich zu einem PC ungefähr 20 Euro im Jahr einspart. Natürlich kommt es auf die Nutzungsdauer an und inzwischen werden es vlt. ein paar Euro mehr sein. Leider finde ich den Link nicht mehr. Ist aber vielleicht doch ganz interessant, um zu sehen, in welchen Kategorien wir uns hier bewegen.
 
@Jürgen
Hätte noch eine ganz andere Idee. Bitte schneide mir jetzt nicht die Kehle durch.
Und zwar 2 Geräte. Ein Gerät, was Strom spart, für 08/15 Aufgaben. Läuft ja 10 Stunden am Tag. Stromrechnung = Aua.
Das zweite Gerät dann für Bildbearbeitung usw. Brauch man dann nicht so oft. Versuche dich dann auch mal mit dem Ryzen 5 5600 anzufreunden. Von meiner Hardware bin ich sehr angenehm überrascht.
War selber kein Freund von AMD. Den Athlon fand ich mit dem Gigabit Board auch nicht so toll. Da hat mir früher ASUS mit Pentium besser gefallen.
Mein Händler hat die Kiste zusammengestellt. Und da ich ihm sehr vertraue, habe ich die Kiste so genommen. Wow.
 
Moin Jungs, erst mal Danke für die vielen hilfreichen Hinweise, die ich nun in aller Ruhe durchforsten will. Da will Gut Ding Weile haben, und ich melde mich wieder:)
Ich schwanke auch noch mit Intel oder AMD, will hier aber keinen Glaubenskrieg lostreten;)
PS: für die schnellen Sachen Mail oder Googlesuche zwischendurch habe ich ja noch ein Notebook und Smartphone
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stromersparnis wirklich evident ist. Habe mal gelesen, dass ein Laptop im Vergleich zu einem PC ungefähr 20 Euro im Jahr einspart. Natürlich kommt es auf die Nutzungsdauer an und inzwischen werden es vlt. ein paar Euro mehr sein. Leider finde ich den Link nicht mehr. Ist aber vielleicht doch ganz interessant, um zu sehen, in welchen Kategorien wir uns hier bewegen.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier Elektriker/Elektroniker gibt, die schreiben können was Sache ist.

@Jürgen (y)
Ich schwanke auch noch mit Intel oder AMD, will hier aber keinen Glaubenskrieg lostreten;)
Darauf kann ich auch verzichten.
 
Das würde mich aber auch interessieren, wer da Vergleichsmöglichkeiten hätte, wird ja noch wichtig werden bei den Energiekosten
 
nun sondier doch erst mal welche Geräte für dich überhaupt in Frage kommen, such nach seriösen Tests oder nenne die Geräte

siehe Post #5

seriöse Tests prüfen natürlich auch den Strombedarf dieser Geräte, da kann man dann vergleichen
 
@Guber
Neuer Thread finde ich sehr gut. Bin auch gerne das Opfer. ;)
Mein iMac hängt zwar noch an der Dose, wird aber nicht mehr genutzt.
Zudem wird mir gerade bewusst, was Jürgen für uns leistet. Als User macht man sich nicht immer Gedanken darum.

nun sondier doch erst mal welche Geräte für dich überhaupt in Frage kommen, such nach seriösen Tests oder nenne die Geräte

siehe Post #5

seriöse Tests prüfen natürlich auch den Strombedarf dieser Geräte, da kann man dann vergleichen
Versuche nun mal Menschlich zu denken. Deine Antworten finde ich immer sehr gut.
Als 08/15 User habe ich Zeit um nach Antworten im Netz zu suchen.
Bitte bedenke mal, was Jürgen alles um die Ohren hat. Jürgen fragt bestimmt nicht aus Langeweile.
Auch sein Tag hat leider nur 24 Stunden.
Ja, man könnte Jürgen erstmal suchen lassen. Finde ich allerdings gemein. Was macht er für uns?
Das Leben besteht nicht nur aus nehmen, sondern auch aus geben.
 
ot:

Das mit den Stromkosten ist relativ einfach.

1 Jahr hat 365 Tage à 24 Stunden. Das sind 8760 Stunden pro Jahr. Wenn etwas 1 W Strom (eigentlich Leistung) braucht und den ganzen Tag eingeschaltet ist, verbraucht es im Jahr 8760 Wh (Wattstunden) Energie oder umgerechnet 8,76 kWh (Kilowatt-Stunden).

Wenn 1 kWh 0,35 € kostet (so sind die heutigen Strompreise in etwa), dann kostet dieses Teil ziemlich genau 3,- € im Jahr.

Wenn dieses Teil nur 8 Stunden am Tag eingeschaltet ist, dann kostet es auch nur 8/24 mal 3,-€ = 1,- € im Jahr.

Wenn das Teil statt 1 W satte 20 W verbraucht, dann kostet das natürlich auch 20 mal soviel, also 20,-€ im Jahr bei 8 Stunden Einschaltzeit pro Tag.

Oder wenn ein Teil im Vergleich zu einem anderen Teil 20 W weniger verbraucht, dann spart man unter diesen Bedingungen (8 Std/Tag) 20,- € im Jahr ein.

Andere Leistungen und andere Einschaltzeiten kann man jetzt entsprechend ausrechnen.

Wieviel ein Rechner tatsächlich an Energie verbraucht, kann man mit einem Energiekostenmeßgerät (Beispiel) herausfinden. Da die Leistungsaufnahme eines Rechners ziemlich stark schwankt, mißt man die Leistungsaufnahme bzw. besser den Energieverbrauch über mehrere Tage und rechnet das entsprechend auf´s Jahr hoch.

PS: wenn dieses Strommeß-Thema mal angelegt wird, kann man das dorthin verschieben
Und nicht vergessen: nicht nur der Rechner, auch der Monitor verbraucht Strom und kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit einem Energiekostenmeßgerät (Beispiel)
ot:
Ich weiß gar nicht, ob dieses Gerät aus deinem Beispiel funktioniert. 😁
Sonntag, 19. Juni 2022_16h28m11s_001_.jpg
 
Falls Geld keine Rolle Spielt wäre der Optiplex auch eine Überlegung wert, wir haben mittlerweile 8 Stk. in der Firma und mich begeistern irgendwie diese Mini PCs.
 
Aber ich muss euch leider sagen der C't Artikel lohnt es nicht zu kaufen, da kann ich mir auch die Tests über den Preißvergleich durchlesen oder auf Youtupe anschauen, um zu wissen was drinnen steckt.
 
Ich denke, Intel NUCs sind da weiter verbreitet und erhalten möglicherweise auch besseren/längeren Support.

Scheint niemandem aufgefallen zu sein, aber das was "GEEKOM" da anbietet, ist ein NUC. :)

Intel verkauft die halt (auch) als Barebone-Systeme und solche Läden wie "GEEKOM" rüsten sie mit RAM und SSD aus und verkaufen sie dann mit eigenem Aufdruck als Komplettsystem. Ist trotzdem einfach "nur" ein NUC.
 
Kannst dir ja mal die Lenovo ThinkCentre Tiny ansehen und deren Zubehör.
Link: Lenovo ThinkCentre M Serie Tiny
Link: Tiny Accessories
Leider auch sehr teuer
die Teile sind zu neu als das es seriöse Tests gäbe, da maße ich mir keine Beurteilung an

der Vorgänger war ganz ok
Den Test hatte ich auch gelesen , sowie die alle genannten und auf diversen anderen Seiten im Netz, teilweise sind aber viele Tests überaltert, wegen Nachfolgemodelle die noch nicht getestet wurden

Scheint niemandem aufgefallen zu sein, aber das was "GEEKOM" da anbietet, ist ein NUC. :)
Das kam mir auch etwas bekannt vor, hatte schon mal ein Intel-NUC-Video vor einiger Zeit betrachtet,

Durch die ganzen Berichte und Datenblätter hab ich jetzt mein Budget festgelegt, ca.500-800@,
Die Ausstattung dabei mit i7, min 16 GB Ram , 512GB SSD + 1 HDD 2 TB für 2,5 Zoll , meine vorhandenen HDD passen leider nicht mehr, die werde ich aussortieren, oder neue Gehäuse passend kaufen, wo es noch lohnt.

Die Stromersparnis ist doch höher zu bewerten, ob ich (alter Wert) mit 90 Watt oder neue Werte 30-40 Watt arbeite,
Ich habe meine Auswahl schon etwas eingeschränkt,

den aus dem 1-Beitrag


und folgende






Ich werde wohl mir immer 2 bestellen und dann vergleichen was mir am besten zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben