Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Beta Funktionsupdate für Windows 10, Version 21H1 Fehler bei der Installation 0x80073701

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

manny567

treuer Stammgast
Schönen Sonntag,
bin im Beta Chanel mit 20H2 (Build 19042.868) auf einem neueren Lenovo NB und Windows Update kann o.g. gefundenens nächstes Update partout nicht installieren. Fehlmeldung mit "dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup" repariert, jedoch das hilft nicht.

Was ist zu tun?
 
Anzeige
Guten Morgen @manny567 !
Für diese Fehlerart ist @skorpion68 der Spezialist. Du kannst ihm eine PN (Unterhaltung) mit einem Link zu deinem Thema schicken und ihn bitten, dir zu helfen.
Im Moment ist er an diesem Thema dran Windows Update: - win 21h1 KB 5000842 error code 0x800f0988
Du kannst ja schon mal vorarbeiten und die dort in Antwort #9 gegebenen Empfehlungen abarbeiten.
Aber bitte antworte nicht dort im Thema, sondern bleib in deinem, sonst kann es "Kuddelmuddel" geben.
 
Danke Ari45,

da Scorpio68 mitliest, möchte ich ihn direkt hier bitten sich meinem Problem anzunehmen. Meine generierte CBS werde ich ihm per PN sofort zugeschickt.
 
Hallo manny567,
habe mir eben dein LOG CBS.log angesehen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bitte versuche nun noch einmal über Windows Update zu aktualisieren. Sollte es unerwartet wieder nicht funktionieren dann benötige ich das neue LOG CBS.log.
 
@manny567
Bitte lass uns hier weitermachen denn offensichtlich hast du mich falsch verstanden. Ich benötige jetzt das LOG CBS.bak da du nach der Aktualisierung gleich die empfohlenen Schritte aus Beitrag #2 durchgeführt hast. Packe dieses LOG und füge das Archiv CBS.zip hier an deine nächste Antwort an.

PS: Außerdem war der zuletzt durchgeführte Vorgang nicht abgeschlossen, sodass das LOG CBS.log unvollständig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scorpion68,

neues "Funktionsupdate für Windows 10, Version 21H1" nach Installationsversuch (längerer Stop und dann Abbruch bei 20%) wieder mit anschließender Fehlermeldung "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80073701)."

Aktuelle CBS ist an Dich unterwegs.
 
@manny567
Leider sind im LOG CBS.bak nur die durchgeführten Reparaturen aus den Beiträgen #3 und #6 protokolliert. Ich möchte es jetzt auch dabei belassen und bitte dich wie folgt vorzugehen:

1. Lade dir hier Download Windows 10 Insider Preview ISO die Datenträgerimagedatei Windows10_InsiderPreview_Client__x64_de-de_19043.iso herunter und speichere sie in einen Ordner deiner Wahl.

2. Schließe nun weitgehend alle offenen Programm und entferne alle derzeit nicht benötigten externen Geräte.

3. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf Datenträgerimagedatei und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Im Explorer siehst du jetzt den Inhalt der Datenträgerimagedatei.

4. Führe nun ein Inplace Upgrade (Reparaturinstallation) durch indem du auf die Anwendung setup.exe doppelt klickst und den Anweisungen am Bildschirm folgst.

5. Aktualisiere nach erfolgreicher Reparaturinstallation von Windows 10 (Build 19043.867) über Windows Update auf Build 19043.899.

Tipp: Du kannst die Reparaturinstallation auch wie hier Windows 10 zurücksetzen mit dem Cloud Download einmal ausprobiert | Deskmodder.de beschrieben durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke scorpion68,

bin jetzt auf 21H1 (build 19043.867) nachdem ich über den offiziellen windows link von dort die von Dir genannte ISO herunterladen und installieren konnte. Das lief völlig problemlos durch und hatte den Vorteil,, dass Microsoft genau die für mich validierte Version zum 24-h Download freigeschaltet hat. Bei Deskmodder hatte ich es auch versucht, nur war der dort angegebene download-link bereits abgelaufen.

Mein gesamtes setting mit allen persönlichen Dateien blieben (konnte ich so vor der Installation auswählen) komplett erhalten, auch LiveMail und Brother-Drucker, welche bei früheren Updates immer mal wieder nachinstalliert werden mussten.

Gruss
manny567
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben