Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Dein Vista Key unterm Laptop kann zum Problem werden. Das hat aber nur indirekt mit der Vista-DVD zu tun.
Einem "normalen Key" ist es egal, Hauptsache der Key passt zur Vista-Version.
Bei einer OEM Version ist es etwas anders. OEM Versionen werden von PC Herstellern (meist) mit einem Universal Code Aktiviert. Auf eine solche Version hat man keinen Support von Windows.
Es könnte sein das von Windows beim Aktivieren der Code unterm Laptop nicht genommen wird und das eine Automatische Telefonische Aktivierung nicht geht.
Versucht man mit Microsoft Telefonisch Kontakt auf zu nehmen, wird man vielleicht zu hören bekommen man soll sich an den PC Hersteller wenden.
Tut man das, sagt dieser man soll doch die Recovery von ihm nehmen, denn dann entfällt das Aktivieren, denn diese ist Aktiviert.
Auf die Frage "Kann ich eine von ihnen bekommen", kommt die Antwort "aber gerne" kostet nur zb. 40,-€.

Nur mal so zum überlegen, falls es mit Vista-Aktivierung schwierig wird. Es gibt Windows 7/32 Bit für deinen Laptop für 80,-€. Natürlich mit dem gültigen Produkt Key. habe ich auch vor einiger Zeit mit meinem 4 Jahre alten Medion- Vista Läppi gemacht. Läuft sehr gut. Natürlich auch hier....die Treiber für Windows 7 muss man sich auch teilweise beim PC Hersteller runterladen, das ist aber kostenlos.

http://www.drwindows.de/shop.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Guten Morgen erstmal.

Jetzt noch eine weitere (womöglich völlig sinnfreie) Idee meinerseits: Über die HP Wiederherstellungskonsole gibt es ja den Punkt "Werkseinstellungsreset". Damit würde der Rechner ja auf Auslieferungszustand zurück gesetzt, sprich Platte leer, Vista (?) jungfräulich. Dann sollte es doch im Grunde auch keine Probleme mit dem Key geben, oder täusche ich mich da?
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Guten Morgen,
ja, wenn du dahin kommst und es geht, wäre es in etwa eine Neuinstallation und das Probl. des Code stellt sich dann nicht.
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Dann mal Danke schön! Werde ich heute Nachmittag dann mal versuchen. Hoffentlich klappts...

Aber vom Grundsatz her siehst Du das auch so, daß offenbar "nur" Vista einen Fehler hat. Ansonsten wäre doch Knoppix nicht über 4 Stunden problemlos am Stück gelaufen. Oder ist da bei mir mehr der Wunsch Vater des Gedanken? Wenn es nur Vista wäre, ließe sich das ja halbwegs einfach lösen. Hoffentlich...
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Da bin ich mir sicher, der Fehler liegt in Vista und nicht in Laptop. Sonst wäre die Knoppix-Aktion nicht ohne Probleme durch gelaufen über die lange Zeit.
Wenn er sich zurücksetzen lässt wäre das die beste Lösung, denn auch beim Inplace Upgrade brauch man den Code. Deine Daten sind ja in Sicherheit.
Es sind dann die Update alle nachzuholen von 4 Jahren und die Programme neu zu Installieren die nach dem ersten einschalten drauf gekommen sind, sofern man sie alle braucht.

Ich drücke die Daumen. (y)
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Ein perfekter Zeitpunkt also, um mit einem jungfräulichen System einen Neuanfang zu machen. ;) So eine entschlackte Festplatte hat doch sicherlich auch Vorteile.

Noch eine Frage (komme mir vor, wie Columbo): Ich vermute den eigentliche Fehler ja durch/bei einem Vista-Update. Soll ich wirklich die Autoupdates aktiviert lassen? Und sind eigentlich noch alle alten Updates erhältlich, sprich auf den MS-Servern vorhanden?
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Noch eine Frage (komme mir vor, wie Columbo): Ich vermute den eigentliche Fehler ja durch/bei einem Vista-Update. Soll ich wirklich die Autoupdates aktiviert lassen? Und sind eigentlich noch alle alten Updates erhältlich, sprich auf den MS-Servern vorhanden?

Bin der Meinung das die Update ganz ungestört von Windows automatisch Installiert werden sollten.
Ungestört ......soll heißen, nicht anderes gleichzeitig nebenher machen. Erst wenn das durch ist, die Programme neu machen.
Habe vor ca. 3 Monaten ein Vista neu Installiert, die Update kamen am Laufenden Band.
Das dauer eine ganze Zeit.
Meines Wissens werden sie noch eine ganze Zeit geliefert von Microsoft. Es gibt auch hier im Forum fertige Updatepacks zum Download für Vista, habe das aber noch nicht gemacht.

Ja klar, ein Fehler durch Update kann vorkommen, passiert auch öfter. Passiert aber auch öfter durch vorher entstandene Fehler im System.
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Hallo Martin,
Du kannst aber auch mit dem Tool 7Token (Josh Cell Softwares) den Aktivierung-Key sichern und nach einer Neuinstallation gegebenenfalls wieder herstellen. Das Programm sichert aber auch die MS-Office2010-Aktivierung. :columbo
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Hallo Martin,
Du kannst aber auch mit dem Tool 7Token (Josh Cell Softwares) den Aktivierung-Key sichern und nach einer Neuinstallation gegebenenfalls wieder herstellen. Das Programm sichert aber auch die MS-Office2010-Aktivierung. :columbo

Danke für den Hinweis. Aber zum Einen kam ich ja überhaupt nicht in Vista, so daß ich dieses Programm gar nicht hätte starten können. Zum Anderen habe ich in der Mittagspause daheim die HP eigene Systemrecovery angestoßen. Nun steht quasi eine Livetelefonschalte vom Büro nach Hause, wo mich meine Frau über die einzelnen Schritt auf dem Laufenden hält...

Hoffentlich kommen jetzt keine Bürger mit irgendwelchen Anliegen, die mich von den wirklich wichtigen Sachen ablenken... ;)
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Hallo Martin,
na dann habe ich aber einen schönen Link, wo Du für Deine Vista-Version die SP1+SP2 und dann alle Windows-Updates als eine Datei zum automatischen installieren downloaden kannst: Update Pack fr Windows 7, Windows Vista und Windows XP - WinFuture.de - nur damit Du bis zum 2.Advent fertig wirst!! Und verzweifel nicht: es gibt immer wieder neue Fehler.... man muß also nicht die alten mehrfach machen. (Ich meine das mit einem Image von einem schön funktionierenden System!) Da gibt es auf der Supportseite von WD zB Acronis-True-Image gratis - allerding in english: WD-Support / Downloads / EIDE (PATA) / WD Caviar RAID Edition
Also wenn Du dann fertig bist mit Updates, Virenscanner ist aktuell und alle Treiber funktionieren --> Sicherung machen! :columbo
PS: ich bin sogar oft so vorsichtig, dass ich zwischen einem Treiber-Update und dem Nächsten eine Sicherung mache (differentiell halt nur die Änderungen).
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Guter Tipp! Nur sitzt meine Regierung nun daheim am Rechner und installiert nach und nach die Updates. Hoffentlich passt das letztendlich alles...
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

So, ein Update:

Es scheint alles zu laufen! Meine Frau hat bereits (natürlich unter meiner Anleitung ;) ) das WLAN eingerichtet, IE klappt, der Rechner hat Vista Updates installiert, wurde bereits mehrfach neu gestartet und bisher (toi, toi, toi!) gibt es keine Probleme. :)
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Sieht ja hoffe ich noch gut aus mit unserem Vista.
Sobald das gröbste durch ist, rate ich zum Komplett Backup auf externe Platte, zb. hiermit, ist Freeware :
Paragon Backup & Recovery 2011 Free - Download - CHIP Online

Und als nächstens den Produkt Key Sichern mit Advanced Tokens Manager. Link´s sind dafür sind ja zwei im Thread.

Vista-DVD hast du ja sicher nun auch, zumindest die Möglichkeit eine zu Brennen.

Dann ist Vista gut "Versichert" und es kann uns nichts mehr aus der Ruhe bringen. :ROFLMAO:
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

@tomto-07: Ein Komplett Backup aber doch erst, nachdem ich sämtliche Antivirenprogramme, Vista Updates etc. gemacht habe, oder? Die für mich wichtigen persönlichen Daten habe ich ja noch immer auf der externen Platte "geparkt". Das Aufspielen wollte ich meine Frau jetzt nicht via Telefon noch zumuten...

Den Key werde ich mir auf jedenfall sichern. Aber ich muß grundsätzlich sagen, daß mich diese Recovery-Partition schon überzeugt hat. Eigentlich war ich da in den letzten Tage ziemlich skeptisch, aber es hat ja perfekt funktioniert mit dem Werksreset.

Noch traue ich mich nicht so recht, das Problem als "gelöst" zu kennzeichnen. Vielleicht heute Abend, nachdem ich den Laptop persönlich kontrolliert habe... Aber schon jetzt nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben. Ganz besonders an tomto-07! Danke für die Mühe und Geduld!
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Ein Komplett Backup aber doch erst, nachdem ich sämtliche Antivirenprogramme, Vista Updates etc. gemacht habe, oder?

Im Prinzip erst wenn alles fertig ist. Aber in diesem Fall würde ich schon ein Backup machen wenn die Update durch sind. Merkst ja wie lange es dauert mit den ganzen Update.
Falls es beim Installieren von Programmen klemmt, ist ja sehr schnell ein Abbild mit Paragon zurück gespielt.
Auch das erstellen dauert ja mit den wenigen GB nicht lange, etwa 20 min. Und das erstellen einer Paragon Notfall CD dabei nicht vergessen falls der Laptop mal nicht Starten will. Falls du Paragon nicht kennst, hier ein paar Bilder die vielleicht helfen :

imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen

Die Recovery Partition ist eine schöne Sache, es ist aber auf jeden Fall immer am besten das System mit Daten auf externer Platte. Da ist es "Sichäää".
 
AW: Laptop startet nur noch die Systemwiederherstellung

Morgen!

So, jetzt trau ich mich: Problem gelöst! Nochmal Danke an alle!

Nachdem ich gestern noch stundenlang ständig neue Updates angeboten bekam (ist das normal, daß nicht alle auf einen Rutsch angeboten werden?) und die Kiste gestern mehrere Stunden problemlos lief, scheint alles wieder zu passen.

Jetzt am Wochenende noch ein Komplett-Backup und dann gehts wieder ganz entspannt ins Vista-Glück! ;)


Noch ein Edit:
Habe aktuell Antivir und Windows Defender laufen. Nun habe ich (ein paar Jahre zu spät, ich weiß...) Microsoft Security Essentials gesehen. Da stellt sich jetzt die Frage, ob es sinnvoller ist, umzusteigen oder doch beim bewährten zu bleiben. Gibts da vielleicht einen Tipp von den Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da vielleicht einen Tipp von den Experten?

Guten Morgen.
Ja das mit den Update ist normal so. Es baut ja eins oft auf das andere auf.

Zähle mich nicht zu der o.g. Gruppe....trotzdem meine Meinung. Viele, auch ich haben das von Microsoft...Security Essentials. Passt bestens zu Windows und hat mich bisher gut Bedient.
Hat vorher auch die Avira-Antivire, war sicher nicht schlecht, hatte da aber schon mal Probleme mit Windows Windows 7 beim zurücksetzen auf einen "Wiederherstellungspunkt". Es wurde durch Avira verhindert.

Solltest du dich für eine wechsel entscheiden achte auf Sauberes deinstallieren des Antiviren Programms.

Für ein sauberes deinstallieren von Programmen nehme ich meist Revo Uninstaller, dort dann Stufe 4. Da bleiben keine Reste zurück und es erstellt selbst einen Wiederherstellungspunkt, falls mal was schief geht.
Revo Uninstaller - Download - CHIP Online

Aber.....wenn Avira bisher gut war...warum Wechseln (?)

Zu #39 : Warum wechseln.....alles aus einer Hand ? Ja, darum habe ich Security Essential genommen.

Eigentlich sollte die Firewall + Defender und das Antivirenprogramm reichen, ist auch so gedacht. Trotzdem habe ich auf anraten eines Fachmannes auch noch das hier Installiert :
SUPERAntiSpyware - Download - CHIP Online

Aber bitte nicht gleichzeitig mit Antivire oder einem anderen Programm ständig laufen lassen, das könnte sich "Beisen". Nur ab und an mal Manuel Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum wechseln? Grundsätzlich finde ich das "alles aus einer Hand"-Prinzip ganz gut. Denn letztendlich sollte MS sich ja hoffentlich am Besten mit seinem eigenen BS auskennen, oder? Außerdem habe ich noch immer den leisen Hintergedanken, daß womöglich ein Virus für den Ausfall verantwortlich zeichnen könnte. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits und durch keinerlei Hinweise o. ä. untermauert.

Grundsätzlich sollte ich doch aber mit der Vista-eigenen Firewall, einem Antivirenprogramm und dem Windows Defender als Antispy-Ware halbwegs ausreichend geschützt sein. Oder begebe ich mich da gleich wieder in Gefahr, beim normalen surfen auf die Nase zu fallen? Hatte mich eigentlich bisher nie groß mit dem Thema Viren, Malware etc. befasst, weil ich mich mit Firewall und Antivir relativ sicher fühlte. Aber aus Schaden wird man ja klug, nicht?!
 
Anzeige
Oben