Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

Reparieren beschädigter Dateien: http://www.windowspower.de/Windows-Vista-Dateien-reparieren_1018.html

Oder so: Wenn dein Rechner mit dem DHCP-Client ein Problem hat, kannst du deine Netzwerkeinstellungen auch auf statische Adressen umstellen, deinem Rechner eine feste IP zuweisen, das Gateway und den DNS-Server manuell eintragen und auf DHCP verzichten.
 
Anzeige
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

habe nun, wie im link empfohlen, sfc /scannow durchgeführt, und danach die Meldung lt. beilieg. Screenshot erhalten. Allerdings wundert mich, daß ich - entgegen der Programmbeschreibung - NICHT aufgefordert wurde, die Vista-DVD einzlegen; warum nicht?
habe nun von der CBS-Log-Datei (24 MB groß) den für diesen Scan relevanten Teil in eine eigene Text-Datei kopiert, diese liegt hier bei, ist allerdings sehr lang. Ich mute niemanden zu, diesen Text jetzt von Anfang bis Ende durchzugehen.
Aber vielleicht sieht jemand mehr oder weniger auf den ersten Blick, wo der "Hund begraben" sein könnte.

Bitte um weitere Ratschläge, lieben Dank
 

Anhänge

  • Beschädigte Dateien.JPG
    Beschädigte Dateien.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 232
  • CBS-log.txt
    346,2 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

Bei Vista und Win7 braucht die DVD nicht eingelgt zu werden. Da ist ein Ordener mit den Systemdateien an Board. Wird bei der Install mit angelegt.

Eine Reparaturinstall wie unter XP gibst in Vista auch nicht mehr:Reparaturinstallation unter Windows Vista « Das nie endende Chaos!
Und:http://www.drwindows.de/windows-anl...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html
Erst wieder in Win7 als Upgrade-install.

Bei VISTA nur mit eingelegter DVD aus dem laufenden System. Dann kann man ein Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

Hallo Erich56!
Der letzte Satz in dem CBS.LOG lautet
Verify and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in this transaction have been successfully repaired
Das ist zwar etwas geschwindelt, weil nach dem CMD-Fenster einige Dateien nicht repariert werden konnten. Aber man sollte SFC ohnehin mehrmals starten und nach jedem Durchlauf den PC neu starten damit die Dateien, die zu Auswechseln markiert sind, aber nicht erneuert werden konnten, beim Neustart ausgetauscht werden können.
ot:
Für diesen Fall gab es unter Windows XP den Befehl "SFC /scanonce". Damit wurde der Scan beim Windowsstart vor dem Laden der Treiber ausgeführt.
 
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

hallo Aribert,
habe SFC, wie von Dir empfohlen, mehrmals gestartet und laufen lassen; leider tritt mein Problem mit dem DHCP-Client, der immer wieder plötzlich und ohne erkennbare Veranlassung zwischen 50 und 90% der CPU-Last frißt, nach wie vor auf.
Schön langsam bin ich auf Vista ziemlich sauer - das war wohl wirklich nicht der große Wurf von Microsoft.
 
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung


hab mir das jetzt genau durchgesehen; wäre vermutlich die einzige Chance, meinen blöden DHCP-Client zu reparieren. Die Voraussetzungen wären auch gegeben: nämlich eine "echte" Vista-CD (müßte allerdings vorher noch as SP1 integrieren).
Aber: bin mir nicht sicher, ob nach dieser Aktion das System überhaupt noch zum Laufen zu bringen wäre, bei diesen vielen Programmen und Tools, die da im Laufe der Zeit installiert wurden.

Muß mir das wirklich gut überlegen; andererseits, so kann's auch nicht weitergehen :mad:
 
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

Da werden alle Programme und Daten übernommen. Hab ich auch schon mal bei Win7 gemacht als nichts mehr ging. Hinterher wie neu!
 
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

okay, ein Problem hab ich wohl schon:

in der Anleitung steht u.a.:

Wenn Sie Service Pack 1 oder 2 installiert haben, dann muss dieses auch auf der Vista DVD enthalten sein.
Eine Anleitung, wie Sie das SP1 in eine Installations-DVD integrieren, finden Sie hier:
Weiterleitung aktiv


gut, daß ich nun nachgesehen habe: ich habe SP2. Was mache ich mit diesem? Die Anleitung zur Integration in die Installation-DVD gibt's nach obigen Worten ja nur für SP1.

Weiters steht dort, daß man den IE8 deinstallieren soll. Mittlerweile habe ich den IE9.

Auch Sicherheitssoftware etc. sollte deinstalliert werden.

Meine Befürchtung ist, daß wenn ich nun beginne, alle möglichen sehr tief ins System eingreifenden Programme vorerst zu deinstallieren, daß ich damit schon mal Gefahr laufe, Mist zu bauen.

Was meint Ihr?
 
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

Aber: bin mir nicht sicher, ob nach dieser Aktion das System überhaupt noch zum Laufen zu bringen wäre, bei diesen vielen Programmen und Tools, die da im Laufe der Zeit installiert wurden.

...Du doktorst jetzt schon einige Zeit an dem Problem rum. Meine Erfahrung mit solchen Problemen ist, dass alles Rumprobieren das Problem meist nicht behebt oder sogar verschlimmert. Ich vermute, Du hast Dir entweder das System mit irgendwas zerschossen, es ist wieder so ein "unerklärlicher Vista-Fehler" oder Du hast ungebetene Gäste.

Auch wenn es Mühe macht, ich würde das System neu aufsetzen. Vielleicht sogar mit Win 7? Denn egal wie viel Zeit Du jetzt noch investierst. Wahrscheinlich wird Dein System weiter instabil bleiben.

Da ist eine Neuinstallation wahrscheinlich die bessere Alternative.
 
AW: svchost benötigt über 90 % CPU-Leistung

Wenn es der von Avira ist, das Programm entfernen ( Restlos, geht hiermit: Removal-Tools: Anti-Virus-Software entfernen - COMPUTER BILD )
Und dann Neuinstall.

da das Problem der immer wieder auftretenden CPU-Last nicht wegzubekommen war, habe ich nun tatsächlich - schweren Herzens - Avira Antivir deinstalliert. Und siehe da, das Problem tritt seither nicht mehr auf.
Hätte Deinen Tipp früher beherzigen sollen ;)
 
Anzeige
Oben