Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Gibt es unter Euch Kurzwellenhörer (SWLs)?

Aus dem gestrigen Nordrhein und Ruhrgebiet Rundspruch des DARC:
Das Weihnachtswetter und Schnee und sein Gewicht
 
Anzeige
Zu #39:
Die Drossel sah aus wie ein dickes schwarzes Kabel hinter der Frontblende um die ganze Röhre rum.
Muss aber aus Wicklungen mit nem hohen Widerstand gewesen sein. Das "Kabel" hat sich beim Degaussen wohl so erhitzt, daß die Geräte ne Thermosicherung gegen zu viel aufeinanderfolgende Entmagnetisierungen hatten. Eigtl war es ja völlig unnötig solange im Bild nix zu sehen war, und das konnte das ganze Leben vom Moni oder TV der Fall sein.

Es gab auch Hand-Entmagnetisierdrosseln, die vor Amazon und Ebay genausowenig zu bekommen waren wie Entladedrosseln für die Hochspannung in den Geräten,bevor man da was reparierte.
 
Wer sich über den vielen Regen der letzten Wochen ärgert, der sollte mal erfahren, wie sich unsere Erde entwickelt hat und wie dadurch unser Leben entstehen konnte. Aus dem gestrigen Nordrhein/Ruhr-Rundspruch des DARC von unserem Wetterprofessor Klaus, DL5EJ:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann davon jede Menge liefern. Seit über 40 Jahren macht das der Klaus wöchentlich mit immer neuen interessanten Themen.
Aber ich will erst mal feststellen, ob dafür Interesse besteht.
 
Das Internet ist u. A. auch die Kurzwelle von heute, mit weltweitem Ausblick.
Die meisten Sender sind weg und der digitale Nachfolger DRM konnte sich in Europa gar nicht etablieren, in einigen wenigen Ländern wohl schon.
Wo sich das DXen noch lohnt, aber nur über über die nächste Länder- oder Landesgrenze raus ist FM und DAB+. Mit drehbarer Dachantenne zB.
 
Heutiges Thema des Wetterprofessors Klaus:
Jahreszeitabhängige Tag- und Nachtlänge und der Einfluss des Mondes auf die Länge eines Jahres:
Spruch des Tages:
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben