Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hörgeräte mit win 11 koppeln

Housman

treuer Stammgast
Moin zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, meine KindDuro Hörgeräte mit Win 11 zu koppeln.
Was unter Android kein Problem ist, scheint hier nicht ganz so einfach zu sein. Bei der Suche werden 2 unbekannte Gerät angezeigt, die aber nicht gekoppelt werden können.
Nun habe ich hier im Forum einen Hinweis gefunden (Canary - Windows 11 Insider Preview 25977.1000 rs_prerelease) dass in der Insider-Preview eine Funktion kommen soll, die Bluetooth LE ermöglicht.

Frage: ist diese Funtion bereits in die normalen Builds eingeflossen - wie kann ich das feststellen?
Ist das eine Frage der Hardware oder der Software?
Meine Version ist 23H2 22631.3235 und die BT-Treiber habe ich bei Intel aktualisiert. Der Rechner ist der aus meinem Profil.

Für Hinweise oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß Michael
 
Anzeige
Koppeln mit Smartphones funktioniert nativ mit Iphones. Etwas sparsamer mit Androiden, abhängig von Prozessor und Ausstattung. Mit Windows PC - spar dir die Zeit für sinnvolle Sachen. Kauf dir gute Kopfhörer und verwende diese.
Kind selber produziert ja nichts , sondern verkauft querbeet die Geräte namhafter Hersteller. Die Spitzenmodelle waren die Halo2 von Starkey (kanadischer Hersteller), deren Geräte MFI zertifiziert sind. geführt unter Bedienungshilfen
Mit Iphones funktioniert mit jedem Gerät alles. Ab IOS 11 (oder kann auch 10 gewesen sein)
Mit Androiden (Spitzenmodelle Samsung Sxx) funktioniert die Steuerung und evtl. Lautstärke und duale Koppelung. Vielleicht mittlerweile auch telefonieren und Kopfhörerfunktion. Hat aber nicht nativ funktioniert sondern nur mit App.
Mit Mittelklasse Androiden ging nicht mal Stereo oder dualer Betrieb mit zwei Geräten. Nur ein einzelnes Hörgerät konnten die verwalten. zB Samsung A xx

Meines Wissens hat sich in dieser Richtung bei Androiden oder Windows nichts wesentlich besseres ergeben. Die Zielgruppe ist dafür viel zu klein, das sich Microsoft danach bücken würde.
 
Android ist da schon etwas weiter, inkl. Telefonie, Streaming und speicherbarer Klanregelung. Alles auf meinem
älteren Nokia unter Android One. Anständige Kopfhörer habe ich auch...

Ist also BT-LE schon in die normalen Versionen eingeflossen? (siehe Link oben) Oder bedarf es bestimmter Hardware?
Videotelefonie einfach so mit dem, was man eh im Ohr hat, wäre schon schön.
Das sollte Win11 doch auch hinbekommen...
 
Du bekommst die Dinger nicht mit Windows gekoppelt. Keine Chance! Alles beim angebissenen Apfel unterstützt MFI Hörgeräte nativ im IOS , ohne irgendwelche Software installieren zu müssen. Die werden erkannt und eingebunden, dann kannst du die in den Audiooptionen für alles als Ausgabegerät einstellen, wozu du lustig bist.
Windows braucht dafür Treiber , hast du nicht und Ende Gelände.
Kauf dir ein IPhone und ein IPad . Lohnt sich, wenn deine HG MFI zertifiziert sind. Teuer ist dabei relativ, weil die kleinen Dinger garantiert ein Vielfaches davon kosten. Mein erstes IPhone dafür war ein SE 1.Generation. Seitdem funktioniert das mit jedem Nachfolger (derz. 13Mini) wie am ersten Tag. Mit dem SE übrigens immer noch (8 Jahre!). Viedeotelefonie mit Skype App oder Face Time, Streaming von meinen NAS egal ob Musik oder Videos - alles kein Ding.
Nur Windows - wenn du zuviel Zeit hast , probier herum.
Edit: hab ich vor Jahren auch probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Idee, die ist aber noch ungeprüft: Eventuell könnte man den Ton vom Rechner an das Smartphone übermitteln, welches mit den Hörgeräten gekoppelt ist.
 
Auch nicht schlecht. Danke für die Idee. Das ist mir aber alles zu tüddelig.
Ich dachte, es wäre einfach wie das Koppeln eines BT-Lautsprechers. ;)
Ist ja auch alles kein "muß"...
 
  • Danke!
Reaktionen: JCR
Moin
Als ich das hier gelesen habe, dachte ich mir das gleich mal zu probieren.
Ich nutze Windows 10 auf meinem uralten Reiselappy Lenovo ThinkPad T450s.
Meine Hörgeräte sind von Audionova und haben sich sofort gezeigt als ich auf "Gerät hinzufügen" geklickt hatte und dann auch verbunden. Keine App oder was anderes mussten installiert werden.
Wenn Windows 11 das nicht kann, wird es an den Hörgeräten liegen.
Unbenannt.PNG
Unbenannt 1.PNG
 
Habe noch eine Idee, die ist aber noch ungeprüft: Eventuell könnte man den Ton vom Rechner an das Smartphone übermitteln, welches mit den Hörgeräten gekoppelt ist.
Braucht man nicht. Wenn die gekoppelt sind legt man das Smartphone in die Nähe der Quelle, der man lauschen will und kann dann das Stereomicrophon des Smartphones benutzen. Live mithören nennt sich das. Die Übertragung erfolgt nahezu Verlust- und Latenzfrei über aptX direkt zu den Geräten.
Beim Telefonieren über ein normales Telefon, sollten die HG automatisch in das Telefonprofil umschalten (hört man am Kontrollton), bei dem nur die Seite des Ohres aktiv ist, an die man das Telefon hält.
Man kann auch zusätzlich jede Menge an Umgebungsprofilen definieren ... kommt man vom Hundertsten ins Tausenste.
Hörgeräte sind viel, viel mehr als einfach nur kleine Kopfhörer. Was sie aber durchaus auch souverän beherrschen.
Wenn Windows 11 das nicht kann, wird es an den Hörgeräten liegen.
Ja sicher dat. Nur sind die idR. dafür da, sich überall und vaD. unterwegs, akustische Umgebungen selektiv anhören zu können. Richtungsselektion und Hörverständnis
Als ich meine bekam, gab es auch schon BT Systeme - für Telefon, Fernseher und Stereoanlagen (oderAV Receiver). Nur waren diese Zusatzgeräte stationär verkabelt und nur diese konnten sich mit den HG verbinden. Was auch nicht automatisch erfolgte sondern immer wieder per Hand umgestellt werden mußte. Smartphones gab es da zwar schon, aber eben aber. BT war dann der "Luxus", dafür nicht an einem Kabel zu hängen. Ähnliches gab es auch zum umhängen um den Hals...
Jetzt regelt das, je nachdem automatisch, mein IPhone oder IPad und wenn ich das wollte kann ich das Videobild von Wasauchimmer über Airplay auf den TV schicken und das zugehörige Audiosignal direkt in den Hörgeräten genießen.
Aber egal, ich habe es die letzten Jahre nicht wieder versucht, weil es nicht wirklich lohnt. Wenn die HG im Ohr sind, kann man genausogut den Liveton des AV Receivers mithören. Man muß den nur nicht wieder so laut einstellen wie vorher ohne.
 
@Bonnyblank ich habe auch gerade mein WIN10 Reiselaptop ausgepackt. Hier werden die HG zwar namentlich
erkannt, lassen sich koppeln aber nicht verwenden. Also nicht besser als auf Win 11. Es liegt also eindeutig an meinen Hörgeräten. Ist auch egal, denn wie tkmopped schon schrieb, das Hören funktioniert mit den HG ja prima.
Und mit dem Smartphone ist auch alles bestens. Ich liebe es, im Wartezimmer zu sitzen und Youtube-Videos zu schauen - mit Ton über die HG...

Trotzdem danke für den Input an alle Beteiligten(y)
 
Die Dinger werden auch von Jahr zu Jahr moderner. Schon nach Updates gefragt?
Ich habe die Im Ohr Variante. Kann die Richtung bestimmen aus der der Schall kommt und telefoniere damit am Smartphone, oder höre Musik. Man kann sie mit dem Souroundreciver verbinden oder den TV. Alles ohne was einzustellen (außer beim ersten mal) oder extra was anzuschalten und von Apple brauch ich dafür auch keine Geräte.
Ganz billig waren die Hörgeräte aber nicht und wie gesagt, sie werden ständig modernisiert.
 
@Bonnyblank , nein nach Updates habe ich noch nicht gefragt. Laut der App ist alles frisch. Bei mir sind es Hinter-Ohr-Geräte, die ich seit August 2023 habe. Funktion und Preis leider auch Richtung oberes Ende der Fahnenstange.
Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Akustiker besuchen. Am Smarty geht ja alles was ich brauche. Für TV brauche ich nichts anderes, ich höre ja wieder gut;)
 
Anzeige
Oben