Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 9x/ME HDD im BIOS nicht erkannt, XP läuft trotzdem problemlos

Blacky

bekommt Übersicht
Hallo zusammen, nach X-Versuchen meinerseits und stundenlangen Recherchen im Internet bin ich so langsam der Meinung, dass es das Phänomen nur bei meinem PC zu geben scheint, denn ich habe nix gefunden, was explizit diesem Verhalten entspricht.

Wie im Titel zu lesen ist, wird meine HDD im Bios nicht erkannt und Windows funzt trotzdem.

Warum das überhaupt ein Problem darstellt? Dazu muss ich kurz ausholen.

Ich bin per Zufall an einen Midi-Tower aus dem Jahr 2005 gekommen und dann ist mir eingefallen, dass ich den dazu hernehmen könnte, um mal in Nostalgie zu schwelgen, sprich alte Racing-Games (vor allem Grand Prix 3) zu genießen.

Das Problem: das Racing-Wheel, das ich benutzen will braucht zwingend Windows 98 oder 95 wegen des Gameports.

Ich habe noch eine Installations-DVD von 98SE rumliegen und los ging's. Alles glatt gegangen bis zur Hardware-Erkennung dann hat sich der PC aufgehängt und nix ging mehr.

Nachdem der PC praktisch tot war habe ich die Installations-DVD vom Hersteller genommen und siehe da, es ging problemlos wieder Windows XP aufzusetzen.

Daraufhin habe ich alle Steckkarten vom MB gezogen und es praktisch mit der nackten Hardware vom Motherboard nochmal versucht Win 98 zu installieren, in der Hoffnung, dass entweder die Grafikkarte oder die Soundkarte mit dem Gameport die Verursacherin des Hardware-Konflikts gewesen ist.

Aber es verlief genauso wie beim ersten Mal. Erst jetzt bin ich dann mal ins BIOS gegangen und habe festgestellt, dass die HDD nicht erkannt wird. Im Gerätemanager von XP wird sie dargestellt und das ohne irgendwelche Ausrufezeichen. Auch in der Datenträgerverwaltung FEHLERFREI !

Dann ins Internet und alle Möglichkeiten durchgespielt . . . . . . . ich bin keiner, der so schnell aufgibt, aber jetzt, nach ein paar Tagen des Frusts bin ich kurz davor, den PC zu entsorgen.

Wie ist es möglich, dass das XP vom Hersteller trotz Nichterkennens der HDD im BIOS zu installieren ist??

Dass Win 98 nicht zu installieren ist verstehe ich, obwohl auch nicht so ganz, denn es läuft ja bis zur Hardware-Erkennung auch völlig normal durch.

Ach ja, es handelt sich um einen ACER Aspire T630-HB62 mit Intel Pentium 4 3.0 GHz processor und 1 GB DDR II RAM.

Was ist Eure Meinung zu dem Verhalten, bzw. gibt es eine Möglichkeit, die HDD dem BIOS schmackhaft zu machen.

Übrigens, die Kabel habe ich alle geprüft und nix auffälliges bemerken können.

Jetzt bin ich aber gespannt . . . . . . Danke schon einmal für Eure Überlegungen und ev. Reaktionen
 
Anzeige
Hallo und willkommen,

vermutlich fehlen dir einfach die richtigen Treiber.

In den Ordner Drive oder Treiber unter c:/ sollten alle relevanten Treiber liegen.

Die Windows 98SE CD ist ja noch recht einfach gehalten. Dort auf der CD gibt es ebenfalls einen Ordner Drive.
Eigentlich müsste es reichen, wenn du dir die Treiber von der Installation in den Ordner von der CD kopierst und diese dann brennst.
Aber lese noch mal, ob es so einfach funktioniert, oder ob du ein Zusatztool wie zum Beispiel NTLite Free dafür benötigst.
 
eingangs ist noch von Windows 98 die Rede, dann wechselt das Ganze zu Windows XP oder wie soll man das interpretieren?


Start ->ausführen ->msinfo32.exe eintippen und vom dann öffnenden Fenster bitte einen Screenshot
 
Danke für die rasche Antwort, werde das mit dem Treiber mal probieren. Bleibt für mich aber immer noch das Mysterium bei XP, dass es lt. BIOS keine Festplatte gibt, auf der dann aber doch ein Betriebssystem installiert ist.
:unsure: Müsste nicht auch ohne Betriebssystem im BIOS die eingebaute HDD angezeigt werden ?? Ich kenne das zumindest so, kann mich aber auch täuschen.





@ Mark O: ich möchte Win 98 installieren und bin von XP gekommen. Bitte meine Beschreibung nochmal lesen. Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Sorry, wenn's nicht so rüber kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade auf der 98SE CD den Ordner Drivers geöffnet und da gibt es div. Ordner u.a. den Ordner "storage" , bin ich hier grundsätzlich richtig?

Hier sind div. Unterordner mit so Bezeichnungen compaq, diamond, usw.

Soll ich hier einen neuen Ordner mit wd, anlegen, meine HDD ist eine WD Caviar SE, ich habe mir den passenden Treiber runtergeladen. Das ist allerdings eine exe.Datei.

Würde das so funzen, wenn ich die exe in den neu erstellten Ordner kopiere ??
 
Treiber blank bedeutet entpackt ?? Hab's gemacht, sieht aber schon seltsam aus.

2 Dateien: CERTIVICATE und (0) Klammern sind aber eckig.

Kann das sein ??
 
[...]

Würde das so funzen, wenn ich die exe in den neu erstellten Ordner kopiere ??
Versuche die EXE-Datei mit 7zip zu öffnen. Wenn WD es nicht verschlüsselt hat, kannst du die Treiber entpacken.


Edit:
[...]
2 Dateien: CERTIVICATE und (0) Klammern sind aber eckig.
[...]
Kannst du den Link zu der EXE hier posten? Ggf. bietet WD beim Ausführen die Möglichkeit die Treiber nur zu entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure tatkräftige Hilfe, ich muss jetzt leider hier abbrechen, weil mir einfach die Zeit fehlt mich jetzt damit zu beschäftigen. Ich melde mich .... nochmals ❤️ lichen Dank erstmal.
 
Hallo, dort mal suchen, gibt einige Treiber für XP und 98 .


Gruß 😷
 
ACER Aspire T630-HB62
Gib mal unter XP mit CPU-Z genauere Daten - gibt verschiedenes - bin gespannt, ob du da Treiber für win98 bekommst. Wohl eher nicht

Ist das eine SATA HDD ? Wie groß ? wie formatiert ?
 
Das Phänomen ist normal bei manchen Biossen.
Beim POST werden die Laufwerke dann nur im BIOS/MBR Mode aufgelistet und nicht bei EFI/GPT. Mit Letzterem kann aber XP nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
st das eine SATA HDD ? Wie groß ? wie formatiert ?
HDD.JPG Formatiert: FAT32

Ich dachte ja, ich hätte einen passenden Treiber runtergeladen, (siehe oben) aber das war ein Irrtum, war eine Software zur Treiberaktualisierung.

Habe intensiv nach einem Treiber im WWW gesucht - bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht ist die Größe ein Problem ?? 200 GB waren damals schon ein Pfund.

Was haltet ihr von einem BIOS-Flash ?? Irgendwie muss es doch möglich sein, dass das BIOS die Festplatte erkennt.

Oder sollte ich eine kleinere HDD gebraucht aus dieser Zeit kaufen?? HDD's aus heutiger Zeit werden wohl erst recht nicht erkannt werden.

So, jetzt hau ich mich auf's Ohr, vielleicht kommt ja noch der Durchbruch. Ist ja nur ein schöner Wunsch und nicht lebensnotwendig. Das Problem ist halt, wenn ich mich mal in was verbeiße . . . . . . . Gute Nacht.


nur im BIOS/MBR Mode aufgelistet
Da wird gar nichts aufgelistet es heißt : NONE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT

ich verstehe hier in diesem Forum nicht, warum auf derartige veraltete und unsichere Windowssysteme noch eine Hilfe geleistet wird :(
Windows XP und auch Windows 7 sind
EOL 🤨
 
Windows 98SE kann nicht mit HDDs > 128 GB umgehen, Beschränkung der 28 Bit LBA-Adressierung.
 
@MSFreak : Keine Sorge, du musst ja auch nicht alles verstehen. Tu ich auch nicht. ;)
Sollte deine Frage aber eigentlich sein, warum der TE Hilfe zu Win 98 haben möchte, lies bitte in Post #1 Absatz 4.

Und die Antwort zur eigentlichen Frage in diesem Thread hat @Porky gerade gegeben, obwohl ich die Begrenzung auf 128 GB bei der Größe einer Partition und nicht bei der Größe der Platte sehe. Oder sehe ich das falsch??

Edit: Immerhin ist das 25 Jahre her, lol
 
Ich empfehle folgenden Versuch:
Vor der Installation mit einem Partionierungstool nur eine FAT32 Partition von 32 GB unbedingt am HDD-Anfang erstellen. Den restlichen Speicherplatz frei lassen. Dann Installation versuchen.
 
Ne IDE bzw ATA Emulation im Bios war damals auch üblich. Nach dem Umschalten gibt es aber meist nen BSOD beim Booten, weil der falsche Treiber am Start ist und sich außerdem die Product ID (PID) vom HD Controller geändert hat. Einfacher sind Chipsets, wo sich die PID nicht ändert, das waren zB VIA Chipsets und Jmicron Zusatzcontroller.
 
Ach ja, das war ja noch noch Etwas: Windows 98SE mag nicht mehr als 512 MB Arbeitsspeicher.
Mit anderen Worten: Die alte Hardware ist zu neu für Windows 98SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben