Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 9x/ME HDD im BIOS nicht erkannt, XP läuft trotzdem problemlos

Sowohl HDD und RAM Größe kann man ändern - aber zum Start braucht es mal diese maximalen Größen

Da es aber höchstwahrscheinlich keine win98 Treiber für den Acer gibt, schlage ich vor mal XP zu installieren

Da können dann auch win98 Spiele darauf laufen - eventuell eine VM mit win98 ist ja auch noch möglich. Oder ?
 
Anzeige
Hatte Zeit mal wieder ein bisschen zu "basteln". Inzwischen ist sowohl Win 98 SE als auch XP SP3 installiert und getestet.

Das mit 98 SE lass ich mal lieber, da gibt es zu viele Ausrufezeichen im Gerätemanager und wie schon vermutet war die Treibersuche nicht wirklich erfolgreich.

Bei Win XP ist ausgerechnet beim Gameport, wegen dem ich ja dieses Retroprojekt überhaupt mache, im Gerätemanager ein Fehler angezeigt, der es aber, zumindest für mich, in sich hat.

Habe inzwischen Alles was ich dazu im Netz an Tipps finden konnte durch und selbst bin ich jetzt auch "durch". Diese verflixen Ressourcen aber auch.

Da muss man wohl im BIOS die richtigen Einstellungen machen. Den Onboard-Sound-Chip habe ich schon deaktiviert, hat aber leider nix gebracht.

Meine große und vermutlich auch letzte Hoffnung liegt jetzt hier bei einem versierten Forenmitglied, der die zündende Idee hat und sich mit diesen Ressourcen auskennt.

Die Soundkarte ist von Creative Labs, Soundblaster Modell CT 4810

Hier die Meldung vom Gerätemanager:

rkonflikt.JPG
 
der ewige IRQ Tütelüt dieser alten Kisten

auf meinem alten System aus der Zeit konnte ich im Bios unter "PnP/PCI Configurations" -> "Resources Controlled By [ Auto ]" was anpassen, wenn auch begrenzt

aber dafür müssen die IRQs auch im Bios veränderbar sein

was unter Windows noch möglich wäre, kannst du im folgenden Thread nachlesen


dort wird beschrieben wie man die automatische IRQ Zuweisung abstellt und die freien IRQs manuell vergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, habe auch den Steckplatz schon gewechselt, nix gebracht. Vielleicht kann man auch mit den Jumpern was bewirken ??
jumper.jpg
 
Bei ISA musste man noch IRQ und DMA Kanal per Jumper festlegen, bei PCI nimmer.
Singlecore 32bit CPUs haben aber nur Stücker zehn DMA Kanäle und 15 IRQs, von denen die Meisten bereits belegt sind. Das gilt auch noch heute bis zum Windows-Start, wenn nicht UEFI da was geändert hat.

Resources controlled by (Auto) hat bei mir normal gereicht und ich hatte div. Soundblaster, bis Vista quasi zum Sargnagel für DSP Sounds via EAX wurde.
 
ne natürlich nicht

solange du wie schon mehrfach erwähnt die Interrupts weder im Bios noch unter Windows steuern kannst, wird das auch so bleiben
Tja, das ist wohl der casus knacksus, vielleicht habe ich ja was übersehen, aber ich habe noch nirgends nachlesen können, wie ich diese IQR's wirklich selbst steuern kann.

Habe gemäß dem oben im verlinkten Tipp bzgl. Installation mit deaktivierten ACPI nochmal neu installiert und große Hoffnung gehabt, aber ........ außer Spesen nix gewesen.

Habe auch alle Schnittstellen im BIOS deaktiviert, praktisch nur noch die PCI Steckplätze, USB aktiv, brauch ja sonst nix, weil es ja im Gerätemanager heißt: "andere Geräte deaktivieren", keinerlei Auswirkung immer noch diese blöde Ausrufezeichen.

Für den Link zu "Computerbase" muss ich, um es ansehen zu können, erst einen Account eröffnen.

Ich bin ein zäher Bursche, wenn ich mich in was verbeisse, aber so langsam bin ich so weit, dass ich . . . . .

Toll finde ich aber die zahlreiche Unterstützung hier in diesem Forum, danke.
 
aber ich habe noch nirgends nachlesen können, wie ich diese IQR's wirklich selbst steuern kann.

wie das gesteuert werden kann hatte ich bereits geschrieben, aber dazu muß es im Bios dafür auch Optionen geben

hast du die nicht und Acer bietet das für seine billigen OEM Mainboards eigentlich nie an, kannst du unter Windows noch so tolle Kunststücke machen, es wird trotzdem ins Leere laufen
 
@rusticarlo
wenn ich auf manuell umstelle gibt es diese Möglichkeiten im BIOS, da kenn ich mich aber zu wenig aus, um was einstellen zu können:

1.jpg






Im Gerätemanager kann ich den Gameport bei den Ressourcen manuell einstellen, aber da müsste ich wissen, was ich beim E/A eingeben muss und das weiss ich eben auch wieder nicht:

2.jpg






Und die nächste automatische ist eben wieder mit Konflikt hehe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kenn ich mich aber zu wenig aus, um was einstellen zu können

dann lies dich in das Thema ein



ein typischer IRQ Thread in Verbindung mit Soundblaster Soundkarten

 
Tja, habe mich jetzt ausgiebig mit der Materie beschäftigt, aber irgendwie passt das Alles nicht mit meinem BIOS / PC zusammen. Vielleicht bin ich auch ganz nah an der Lösung des Ressourcenkonflikts, aber nix Genaues weiß man nicht. Sehr schade, aber jetzt ist wohl so langsam der Zeitpunkt gekommen, das Projekt in die Tonne zu treten.

Natürlich wäre ich schon noch an einer Lösung interessiert, aber mir scheint, dass hier Niemand den gordischen Knoten lösen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung, aber ohne Informatikstudium komme ich hier vermutlich nicht mehr weiter.
 
Laut eines alten Beitrags im Netz war wohl unter MS-DOS der IRQ 7 Standard für diese Karte.
 
Guten Morgen Leute,

bin wieder mal weit nach Mitternacht erst ins Bett gekommen. Habe zum x-ten Mal neu installiert, vorher im BIOS alle Schnittstellen, die ich nicht brauche, deaktiviert und den PCI auf IRQ 7 eingestellt.

Ich habe mir nicht viel davon versprochen und wurde auch nicht enttäuscht, das fiese Ausrufezeichen war wieder da.

Jetzt hab ich's quasi schriftlich: ich bin zu blöd, oder die Hardware bzw. Windoof ist einfach doch noch sturer wie ich.

Am Liebsten würde ich dat Dingens ins Auto packen und zu einem "Spezialisten" für solche ausgefallenen Problemstellungen fahren um zu sehen, was wirklich zutrifft. Ich werde aber keinen finden, der sich der Sache annehmen würde und auch die Kosten hierfür wären sicher exorbitant.

Was mich auch interessieren würde: traut sich Einer aus dem Forum hier zu, den Gameport zum Laufen zu bringen?

Nochmals herzlichen Dank für Eure Begleitung beim "Gameportdesaster" 👋
 
Ich sollte wohl nicht so hart mit mir umgehen, blöd und so . . . . . wie's aussieht, würde sich auch hier aus dem Forum keiner zutrauen, den Gameport ans Laufen zu bringen.

Vermute mal, dass es am Mainboard liegt und daher meine Überlegung, dieses gegen ein anderes auszutauschen.

ASUS wäre hier meine erste Wahl. Meine vorhandene Hardware zugrunde legend habe ich mich mal in der Bucht nach einem kompatiblen Mainboard auf die Suche begeben.

Zuerst habe ich eines mit verbautem Gameport gesucht, aber das wurde nix.

Dann bin ich auf das unten verlinkte Angebot gestoßen, das m.M. nach optimal passen würde. Da könnte ich meine Nvidea Grafikkarte, die Sondblaster Karte, mein DDR2 RAM, Pentium 4 Sockel 775 nebst Lüfter usw. verwenden.

Mein Netzteil mit 300 Watt dürfte auch ausreichend sein, oder?

Habe ich jetzt was nicht durchdacht, bzw. erkenne ich die nächsten Konflikte aus Unwissenheit nicht, was meint ihr zu meinem Vorhaben?

Mainboardalternative
 
Ich habe in mittlerweile 25 Jahren nicht einmal für meine Creative-Soundkarten
einen IRQ oder gar Speicherbereiche manuell konfigurieren müssen.
Soll heißen: Die ganze Palette von Soundblaster Live Value und Win 98SE
bis aktuell Soundblaster X-FI Titanum und Windows 10.

traut sich Einer aus dem Forum hier zu, den Gameport zum Laufen zu bringen?
Das ist bei intakter Hardware ein Selbstläufer. Da muß man nichts frickeln damit das läuft.
Beispiel: Gigabyte-Board Sockel 775 mit Core2 Duo und Soundblaster 5.1 Digital mit Win 98SE.
Lief einwandfrei. Was bei Dir noch sein kann ist das die Soundkarte nicht mehr ganz frisch ist.
Oder der PCI-Slot ist verstaubt , korodiert oder was auch immer.

@Porky : Asus P3B-F mit 768 MB RAM und Win 98SE kein Problem.

Auf einem Asus TUSL2-C habe ich mal unter Win 98SE mit den IRQ-Einstellungen
experimentiert , da waren die Optionen wie bei Deinem Board vorhanden.
Allerdings verstellst Du nicht nur den IRQ für den angegebenen Slot sonder
auch andere Komponenten "wandern" durch die Änderungen auf andere Interrupts.
Man muß nach jeder Umstellung die IRQ-Verteilung checken. Da ist probieren angesagt.

Ich gehe davon aus dass das aktuelle Board "einen weg hat" Wenn bei einer
Standardbestückung wie Soundkarte und Grafikkarte schon Ressourcen fehlen.

Ob das mit dem "neuen" Board funktioniert kannst Du nur testen.
Für das Geld (und wenn Du Spaß dran hast) kann man schonmal sowas gebraucht kaufen.
Wobei die Bilder ziemlich unscharf sind. Und warum weiß der Verkäufer nicht ob da ein
Celeron oder ein Core2 Duo verbaut ist. Ah , der verkauft anscheinend im Dutzend ;)

Das Netzteil: 300W :rolleyes: Ich meine das schwächste von mir verbaute Netzteil hatte 500W,
an dem P3B-F und dem TUSL2-C.
 
Ich hatte vor 22 Jahren eine Sound Blaster Live! auf einem Asus A7V. Die wollte unter W98SE nur in einem bestimmten Slot und unter W2k nur in einem anderen funktionieren, was bei Dualboot natürlich blöd ist. Nach einem BIOS-Update funktionierte sie dann überall. Also unbedingt nach einem BIOS-Update suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein komplettes Mainboard (Gameport verbaut) mit CPU, RAM und Grafikkarte aus der Bucht geholt, welches für Windows 98 konzipiert ist und, was ja nun nicht verwunderlich ist, jetzt funzt ALLES wunderbar.

Das mit dem Mainboard aus 2005 wäre nie was geworden, selbst wenn ich den Gameport-Konflikt aus der Welt hätte schaffen können, denn mein Racing-Wheel arbeitet nur ausschließlich mit Win95/98 zusammen.

Habe auf dem neuen, noch älteren Mainboard ;) interessehalber mal zusätzlich XP installiert, der Gameport war konfliktfrei aber das Racing-Wheel war in der Systemsteuerung nicht hinzuzufügen.

Dass ich dann bei Win98 noch mit dem Speicher, der zu groß war, USB erst nach Treiberinstallation nutzbar usw. kleinere Hindernisse aus dem Weg räumen musste, wird euch hier nicht verwundern, denn das wisst ihr vermutlich.

Normal kann man ja nie genug RAM haben, aber bei Win 98 ist das eben anders, die "Zicke" verträgt, ohne daran "rumzuschrauben", eben nur 512 MB. Aber da musst du eben erst drauf kommen, dass deswegen der PC nicht hochfährt.

Fazit: die Bastlerei war zwar teilweise schon nervig, aber andererseits habe ich wieder dazu lernen, bzw. altes Wissen wieder ausgraben können.

Meinen letzten PC habe ich aus Einzelbauteilen vor 20 Jahren zusammengebaut und seither nur Laptops gehabt und da baut man ja nicht so grundlegend dran rum.

Abschließend nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung hier und eine gute Zeit. 👋

PS Habe meinen "Abschlussbericht" hier verfasst, weil ich mich immer wieder ärgere, wenn ich manchmal seitenlange Threads durchlese und am Schluss wird nicht gesagt, ob das Problem überhaupt und wenn ja, wie es gelöst werden konnte.
 
Anzeige
Oben