Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HEIC/HEIF Codec installieren

Domviller

gehört zum Inventar
Ich möchte auf meinem neuen W11-PC die Codecs für HEIC/HEIF installieren, da ich noch einige Fotos/Videos in diesem Format gespeichert habe.
Soweit ich mich erinnere, konnte ich für meinen "alten" W11-PC seinerzeit die Codecs kostenlos aus dem MS-Store installieren. Heute finde ich nur noch die kostenpflichtigen Versionen. Es kommt mir nicht auf die paar Cent an, aber irgendwo muss es die kostenlosen Codecs doch noch geben??
 
Anzeige
Schau mal ob hier schon was dabei war:
 
Soweit ich mich erinnere, konnte ich für meinen "alten" W11-PC seinerzeit die Codecs kostenlos aus dem MS-Store installieren.

Dann solltest du sie im Store in der Bibliothek deiner bereits gekauften Apps finden. Schau dort nach HEVC.

Die Erweiterung für HEIF/HEIC findet sich hier:

In #15 ist der link 🔗

Warum aber dann nicht gleich die Version von Microsoft verwenden? Zumindest die Erweiterung für HEIF/HEIC ist ja nun frei verfügbar.

Nur für den Videocodec möchte man an sich 99 Cent, so man den nicht vorher schon mal in die Bibliothek bekommen hat.
 
So einfach ist es doch nicht:
Rufe ich im Store die App "HEIF Image Extensions" auf öffnet sich zunächst ein Fenster mit einem "Installieren"-Button. Klicke ich darauf öffnet sich ein weiteres Fenster, diesmal mit einem "Öffnen"-Button. Klicke ich darauf, wird die App "Filme&TV" geöffnet und die HEIC/HEIF-Fotos auf meinem Rechner angezeigt. Mehr als Anschauen geht aber auch nicht. Speichern oder Konvertieren sind nicht möglich.
Es werden offenbar keine Codecs installiert, sondern nur das Anschauen von HEIC/HEIF ermöglicht. Auch im Explorer oder anderen Fotoprogrammen wird nichts angezeigt.

Als nächstes habe ich Copytrans probiert. Damit werden die Fotos im Explorer angezeigt, aber andere Foto-Editoren akzeptieren das nicht (z.B. Xnview).

Die Lage ist also unverändert. :(
 
@Sonnenschein

Wenn Du damit Copytrans meinst, das hatte ich installiert. Die Anzeige funktioniert (bei mir) aber nur im Explorer. Andere Foto-Editoren, die keinen eigenen HEIC-Codec mitbringen (z.B. Zoner Foto Studio) können damit nichts anfangen.
Ich habe jetzt XnvieMP als portable Version installiert. Das unterstützt HEIC. Damit werde ich alle HEIC-Fotos als JPG speichern. Dann bin ich mit dem Thema durch. Schade eigentlich, den mir gefällt das HEIC-Format. Aber nur dafür werde ich nicht ins Apple-Universum wechseln.
 
Wenn Du damit Copytrans meinst,

Ne, ich meine den codec

Das Plugin ist kostenlos und erlaubt euch unter Windows 10 HEIC und HEIF zu öffnen bzw. auch in die immer noch gängigeren JPG umzuwandeln. Ist das Plugin installiert, benötigt ihr keine zusätzliche Software mehr und könnt etwa mit aktuellen Apple iPhone geknipste Fotos auch problemlos an einem PC mit Windows 10 öffnen. Konvertieren könnt ihr die Bilder einfach via Rechtsklick, im Explorer ploppt dann die passende Option auf. Das ist insgesamt wirklich nett, da ihr keine zusätzlichen Konverter mehr beanspruchen müsst.

Ich schicke dir ne PN mit dem Link zu der Datei. Hier kann ich nur 1 MB anhängen und die Codec Sammlung ist 2,9 MB groß. Zudem wird es wohl Gründe haben, dass nicht mehr der originale Codec verlinkt wurde in dem Artikel.
 
@Sonnenschein
Danke :) Download hat geklappt (y). Wenn ich es richtig sehe, ist das der Video-Codec. Kommt der Foto-Codec noch?
 
Damit kannst du heic und h265 Videos ganz genauso wie zuvor die Standardsachen unter Windows sehen und konvertieren.
Man könnte auch sagen, du hast Windows macOS kompatibel gemacht.
 
Klicke ich darauf, wird die App "Filme&TV" geöffnet und die HEIC/HEIF-Fotos auf meinem Rechner angezeigt. Mehr als Anschauen geht aber auch nicht. Speichern oder Konvertieren sind nicht möglich.

Das stand jetzt auch nicht in der Ausgangsfrage.

Es werden offenbar keine Codecs installiert, sondern nur das Anschauen von HEIC/HEIF ermöglicht. Auch im Explorer oder anderen Fotoprogrammen wird nichts angezeigt.

Doch, natürlich. Paint aus dem Windows Lieferumfang kann dann HEIC Dateien öffnen und speichern. Und natürlich dann auch öffnen und in ein anderes Format speichern.

Der Windows Explorer zeigt auch problemlos HEIC Bilder als Thumbnails an. Ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Codecs von Dritten, nur mit dem HEIF/HEIC Paket aus dem Store.

1702414794880.png


Ich hab dann mal testweise Word gestartet und auch Word bietet mir an, dass HEIC Bild in ein Dokument einzubetten. Das klappt also grundsätzlich alles ganz problemlos.

Gut, wenn es bei dir auch anders klappt, aber m.E. wäre die Installation irgendwelcher zusätzlicher Codecs von Dritten nicht notwendig gewesen.
 
Anzeige
Oben